HackerRank: Community für Hacker öffnet bald ihre Pforten

Das Startup-Unternehmen Interview Street bringt schon bald eine eigene Plattform für Hacker ans Netz. Derzeit kann man auf der Startseite von HackerRank seine E-Mail-Adresse für eine Einladung hinterlassen. Ähnlich wie bei den firmeneigenen Challenges wird man dort gemeinsam an Problemen arbeiten und zudem Hacks durchführen.

Das Team hinter dem Projekt will ein soziales Netzwerk für Hacker erstellen. Dort wird man Puzzles lösen, Hacks durchführen, Bots für Spiele erstellen und gemeinsam an echten Programmierproblemen arbeiten. Wer Zugriff darauf haben möchte, kann sich derzeit auf der Startseite eintragen oder alternativ den Machern der Seite den bislang größten eigenen Hack mitteilen. Fünfzig Personen erhalten nächste Woche von ilovetc@hackerrank.com ihren eigenen Zugang, sofern ihnen der Hack zusagen sollte.

Bei den hauseigenen CodeSprints des Unternehmens stellte man fest, dass viele Programmierer an den Wettbewerben nicht wegen der Jobmöglichkeiten teilnehmen, sondern weil es ihnen Spaß macht, sich mit anderen Personen zu messen. Mit HackerRank möchte man darauf reagieren und Interessierten eine Möglichkeit bieten, während, vor oder nach der Arbeitszeit im Internet einen Ort aufsuchen zu können, wo sie auf ihre Kosten kommen.

Das Unternehmen Interview Street erlangte in der IT Branche Bekanntheit mit eigenen Programmier-Wettbewerben, die finanziell von Y Combinator unterstützt werden. Für Normalsterbliche ohne Programmierkenntnisse will man Puzzle-Spiele inklusive einer eigenen Rangliste anbieten. Ansonsten dürfte das Portal aber primär für Kenner der Thematik von Interesse sein.

Wer dort teilnehmen möchte, kann sich ab sofort unter www.hackerrank.com für eine Einladung registrieren. Natürlich könnte man hierbei kritisch hinterfragen, ob es neben den bisher existierenden sozialen Netzwerken noch mehr geben sollte.

Quellen: hackerrankc.om/techcrunch.com/gulli.com vom 01.07.2012

About aikos2309

One thought on “HackerRank: Community für Hacker öffnet bald ihre Pforten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*