Bahrain: Widerstand gegen Königsdiktatur – Tränengas als tödliche Waffe

Teile die Wahrheit!

Die Polizeikräfte zahlreicher Staaten verwenden Reizgase, um Demonstrationen unter Kontrolle zu halten. Seit hundert Jahren werden verschiedene Wirkstoffe unter dem Sammelbegriff „Tränengas“ gegen Zivilisten eingesetzt. Normalerweise sind die schwersten Verletzungen, die dadurch entstehen, Atemwegs- und Hautreizungen oder Traumata, die durch den Aufprall des Gasbehälters entstehen.

Doch die Polizei des Golfstaats Bahrain verwendet einem Bericht der NGO Physicians for Human Rights (PfHR) zufolge das Reizgas als tödliche Waffe. Die Polizisten feuern Tränengasgranaten durch Fenster in Wohnungen ab, um deren Bewohner herauszutreiben. Diese Praxis ist durch zahlreiche Videos dokumentiert.

Gasmasken für Gäste

Dem Bericht zufolge hat sich der Tränengasgeruch in manchen Stadtteilen, die von der schiitischen Bevölkerungsmehrheit bewohnt werden, festgesetzt. Die Einheimischen hätten sich mittlerweile damit abgefunden, Besucher erhalten allerdings oft Gasmasken, um den Gestank ertragen zu können.

Durch die Langzeitfolgen des Gaseinsatzes haben unter Bahrains Schiiten Fehlgeburten und Atemwegserkrankungen drastisch zugenommen, schreiben die Ärzte. Die Ermittler sprachen mit den Angehörigen zweier Bahrainer, die an durch Tränengaseinsatz in geschlossenen Räumen ausgelösten Komplikationen verstorben sein sollen. Besonders Personen mit bestehenden Atemwegserkrankungen sind demnach gefährdet: Ein Asthmatiker verstarb nach 25 Tagen im Spital. Er hatte aus Angst vor Repressionen den behandelnden Ärzten nicht mitgeteilt, dass er mehrmals mit Tränengas in Kontakt gekommen war.

Ruf nach Lieferstopp

Die Ärzte fordern angesichts des Tränengas-Missbrauchs die Weltgemeinschaft auf, Staaten wie Bahrain nicht mehr mit solchen Kampfstoffen zu beliefern. Bisher bezog die Polizei des Golfstaats Reizgas aus den USA, Frankreich, Großbritannien und Brasilien. Da immer wieder Bilder leerer Gasbehälter mit dem Herstelleraufdruck veröffentlicht wurden und dies den Herstellerländern negative Publicity bescherte, werden laut „Bahrain Watch“ nun unbedruckte Behälter verwendet.

Das US-Repräsentantenhaus wollte am Mittwoch darüber beraten, ob Bahrains Polizei Fortschritte bei der Einhaltung der Menschenrechte gemacht hat. PfHR-Vizedirektor Richard Sollom war als Zeuge geladen.

Ob sich die US-Regierung zu einer Verurteilung der Übergriffe durchringen kann, ist fraglich: In Bahrain ist die 5. US-Flotte stationiert.

Widerstand gegen Königsdiktatur

Nach neuerlichen Kundgebungen gegen die Königsdiktatur in Bahrain hat sind am Freitag mindestens 20 Demonstranten festgenommen worden. Mehrere Protestierende wurden durch Gummigeschoße der Sicherheitskräfte verletzt. In etlichen schiitischen Vorstädten der Hauptstadt Manama demonstrierten die Menschen für mehr Rechte. Am Donnerstag-abend hatten Jugendliche in der Ortschaft Bani Jamrah einen Molotow-Cocktail gegen ein Polizeifahrzeug geworfen.

Die Schiiten stellen in dem Königreich 70 Prozent der Bevölkerung. Die Proteste gegen das sunnitische Herrscherhaus hatten Mitte Februar 2011 begonnen. Einen Monat später wurden sie mit Hilfe saudiarabischer Truppen blutig niedergeschlagen. Der Inselstaat – ein Archipel im Persischen Golf mit einer großen und 32 kleinen Inseln – ist nur 711 qkm groß. Von 1861 bis 1971 war Bahrain britisches Protektorat. Das sunnitische Herrscher-haus hat dem Iran vorgeworfen, er versuche, die Schiiten gegen die Dynastie aufzu-wiegeln.

300x250

König Hamad Bin Issa al-Khalifa verhängte den Ausnahmezustand und holte sich zur Unterstützung Soldaten und Polizisten aus Saudi-Arabien und anderen konservativen Monarchien des Golf-Kooperationsrates (GCC) ins Land. Die Menschenrechts-organisation Human Rights Watch (HRW) hatte die weitere „Intensivierung der Repression“ in Bahrain angeprangert. Der Inselstaat gilt als strategisch wichtiger Partner der USA. Manama ist der Hafen der 5. US-Flotte, die vor allem im Persischen Golf und im Indischen Ozean eingesetzt wird.

Quellen: EPA/APA/derstandard.at vom 02.08.2012

300x250 boxone

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert