Die Kalzium-Lüge: Wie Milch krank macht

Teile die Wahrheit!

milch-kalzium-luege

Der Milch werden allerlei gesunde Eigenschaften zugesprochen. Ein Liter am Tag hält Zähne und Knochen gesund, für Kinder gilt sie ohnehin als unerlässlich. Doch es gibt Studien die zeigen, dass genau das Gegenteil der Fall sein könnte.

Milch hat einen guten Ruf. Ins Wanken geriet dieser erst, als in den vergangenen Wochen bekannt wurde, dass Milchkühe mit Futtermais gefüttert wurden, der mit Schimmel-pilzen verseucht war. Hochgiftige und krebserregende Aflatoxine sollen auf diese Weise in die Milch gelangt sein.

Dabei gilt Milch, vor allem wegen des hohen Anteils an Kalzium, als äußerst gesundes Getränk. Immer mehr Wissenschaftler vermuten jedoch, dass Milch weniger ein Gesund- als ein Krankmacher ist. So ist der Konsum der weißen Flüssigkeit für viele Menschen schädlich. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung leiden etwa 15 Prozent aller Erwachsenen an einer Laktoseintoleranz, bei der der Körper nicht in der Lage ist den natürlichen Zucker in der Milch zu spalten. Oberbauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit und Durchfall sind die Folge. Doch welche Wirkungen kann Milch auf schwere Krank-heiten haben? Wir haben diese Frage näher unter die Lupe genommen.

Osteoporose Die Universität Harvard teste 75.000 Frauen über einen Zeitraum von zwölf Jahren hinsichtlich der Wirkung von Milch auf ihre Knochen. Wie sich zeigte, verbesserte die Milch die Widerstandsfähigkeit der Knochen nicht, sondern wurde sogar mit einer Erhöhung des Risikos für Knochenbrüche in Verbindung gebracht. Mediziner erklären diese Tatsache damit, dass der Organismus aufgrund des Milchkonsums übersäuert. Der Körper muss die Säure mit Kalzium aus den Knochen neutralisieren – das Resultat ist Osteoporose.

Verbessern ließ sich die Knochendichte dagegen durch die Aufnahme von Kalzium aus Gemüse. Während die Kalziumaufnahme aus der Milch bei 30 Prozent liegt, zeigt sich, dass die Ausbeute des Minerals aus Brokkoli, Rosenkohl oder Blattsalaten zwischen 40 und 60 Prozent liegt.

Krebsgefahr

Auch verschiedene Krebsarten wie Eierstockkrebs wurden in der sogenannten China Study mit dem Konsum von Milchprodukten in Verbindung gebracht. Die Studie, die international für Aufregung sorgte, besagt unter anderem, dass Entstehung von Brust- und Prostatakrebs mit einer erhöhten Menge an insulinähnlichen Wachstumsfaktoren (IGF-I) einhergeht. IGF-I befindet sich in erhöhten Mengen im Blut von Personen, die regelmäßig Milchprodukte zu sich nehmen. Außerdem wurden noch andere Stoffe in Kuhmilch gefunden, die wiederum die Menge an IGF-I erhöhen. Männer, die hohe Mengen an IGF-I im Blut aufweisen, haben ein vierfach erhöhtes Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken.

Herz

Der hohe Fettanteil in Milchprodukten wie Käse, Joghurt und Milch sorgt für hohe Cholesterinwerte in der Nahrung und somit im Körper. Zu viele gesättigte Fettsäuren im Körper erhöhen jedoch das Risiko für Herzerkrankungen.

Haut

Die Haut ist das größte Ausscheidungsorgan des Körpers. Viele Menschen leiden hier unter Entzündungen und Rötungen, auch bekannt als Akne. Eine Studie italienischer Forscher konnte zeigen, dass Erwachsene, die in ihrer Jugendphase am meisten Milch verzehrt hatten (mehr als dreimal täglich) häufiger an Akne litten als diejenigen, die weniger als einmal pro Woche Milchprodukte konsumierten. Die Verbindung zeigte sich am deutlichsten bei entrahmter Milch, daher kamen die Wissenschaftler zu der Schluss-folgerung, dass die Hormone in der Milch dafür verantwortlich sind.

Alternativen zu Milchprodukten

300x250

Wegen des Bio-Booms und der häufig auftretenden Laktoseintoleranz sind inzwischen in fast jedem Supermarkt Alternativen zu Milchprodukten zu finden. Je nach persönlichem Geschmack eigenen sich Reis-, Soya- oder auch Hafermilch. Auch Käse, Joghurt und sogar Puddingersatz werden inzwischen in veganen Varianten angeboten.

Wer nicht gleich vollständig auf Milch verzichten möchte, kann die Produkte zunächst mischen, und den Konsum von Milch somit erst einmal nur reduzieren.

Quelle: rp-online.de vom 22.03.2013

Weitere Artikel:

300x250 boxone

Die Milch-Lüge (Video)

Karies, Osteoporose, Krebs: Wie Milch uns krank macht

Endstation Gehirn: Die Verblödung schreitet voran

Selber ernten macht gesund: Mundraub statt Supermarkt

Nano-Titandioxid in Milch, Joghurt, Zahnpasta, etc. – Liste der Produkte und Hersteller

Alltagschemikalien schaden: Sonnenmilch und Zahnpasta machen unfruchtbar

Die süßen Todesengel der Lebensmittelindustrie

Die Milch machts: Krankheit (Video)

Steigende Lebenserwartung?

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert