Wirtschaftsarmee Bundeswehr – Eine Bananen-Truppe (Videos)

Teile die Wahrheit!

bundeswehr-bananen-truppe

Realsatire. Ein Werbespot der Bundeswehr zeigt unverhohlen, dass Soldaten für nationale Wirtschaftsinteressen und Bananen-Import kämpfen. Friedensaktivisten kündigen ein „Blutbad“ an.

Das kommt auch nicht alle Tage vor: Kriegsgegner haben für den Samstag „bei der Berliner Polizei ein Blutbad angekündigt“. Grund ist das Bundeswehr-Gelöbnis, bei dem neue Rekruten feierlich ihren Diensteid ablegen. Das Blutbad sei „die passendste Form, den jungen Rekruten ihre künftigen Aufgaben vor Augen zu halten“, heißt es in einer Mitteilung der Friedensorganisation DFG-VK Berlin/Brandenburg. Es wird aber noch ein weiterer Grund für die Protestaktion genannt:

Der knapp zweiminütige Spot könnte fast Satire sein, ist aber offenbar ernst gemeint. Die Bundeswehr schützt unsere Bananen. Zu sehen sind eine Frau und ein Kind im deutschen Supermarkt (der Mann ist schließlich am Horn von Afrika unterwegs), vor ihnen ein leeres Regal und – damit es auch der letzte Trottel versteht – ein Schild mit der nicht gerade supermarkt-typischen Aufschrift: „Heute keine Bananen!“

Danach beginnt das, was Spiegel Online als „Waffenporno“ bezeichnet: Kriegsschiffe und Action-Musik, lachende Männer und Explosionen. Dazu, gut dosiert, die wichtige Bot-schaft: Bananen kommen über’s Meer. Unser Wohlstand hängt wesentlich vom Handel über die Weltmeere ab. Der Handel über die Weltmeere erfordert sichere Seewege. Eine starke Marine schützt diese Seewege.

Der Soldat, dein Freund und Helfer

Was will uns die Bundeswehr mit ihrem Bananen-Video zeigen? Dass ohne sie die Bundesrepublik zur DDR wird? Dass es jetzt offiziell okay ist, wenn das Militär zum Handlanger deutscher Unternehmen wird?

Schon seit Jahren ist in Strategiepapieren der Bundeswehr nachzulesen, dass es nicht nur um vermeintliche Friedenssicherung geht, sondern um knallharte deutsche Wirtschafts-interessen. Das in der Öffentlichkeit auszusprechen, war jedoch lange Zeit verpönt. Der damalige Bundespräsident Horst Köhler hatte das nicht auf dem Schirm, als er im Jahr 2010 ein entsprechendes Interview gab. Die Öffentlichkeit war empört, Köhler hielt das nicht aus und trat zurück.

Das Marine-Video ist aber weniger ein bewusstes öffentliches Bekenntnis zum neuen Verständnis der Bundeswehr als Wirtschafts-Armee. Das ist bloß ein ungewollter Neben-effekt, eigentlich soll mit dem Spot die Verbundenheit zwischen Bundeswehr und Gesell-schaft gezeigt werden. Der Soldat, dein Freund und Helfer. Wenn das der Rekrutierung nützt, wird auch schonmal das Tabu gebrochen, über das Horst Köhler einst gestolpert ist.

Noch nicht genug amüsiert, dann bitte sehr, hier das Benzin:

Wenn die Propaganda-Maschine der BRD für die privatisierte Bundeswehr einmal anläuft…Handys:

300x250

Die eigentliche Realsatire sind ja ohnehin die sogenannten „Friedensaktivisten“, die ein Blutbad ankündigen – auch wenn dieses dann wohl ganz friedensaktivistisch aus Tomaten – natürlich aus dem eigenen Gewächshaus – besteht.

Quellen: AFP/freitag.de vom 19.07.2013

Weitere Artikel:

300x250 boxone

Bundeswehr weiß offenbar seit 2011 von US-Spähprogramm

Merkel-Mobbing: Warum Köhler wirklich zurückgetreten ist

Staatenlos: Anzeige & Positionierung – Polizei & Bundeswehr (Videos)

Die Machtmaschine – Sex, Lügen und Politik

Welt: Krieg oder Frieden? (Videos)

BRD-Diktatur: Wir liefern alles für Krieg und Terror (Videos)

Verband schlägt Alarm: „Bundeswehr steht kurz vor der Implosion“

Bundeswehr: Geo-Engineering – Gezielt das Klima beeinflussen

Unsinnsprojekte bei der Bundeswehr: Die Gurken der Truppe

De Maizière-Drohnen-Desaster: Rüstungskonzern weiß nichts von Ausstieg

Bundeswehrverband: Truppe schüttelt über Drohnenprojekt und Reformstau seit 1990 den Kopf

“Euro Hawk”: Verteidigungsministerium soll gegen Gesetz verstoßen haben

Verteidigungsministerium versenkt über 1 Milliarde Euro – Drohne Euro Hawk wird nicht zugelassen

Die bezahlte und gesteuerte Opposition

Drohne “Eurohawk” wurde erfolgreich über Deutschland getestet – Ein Weg zur “besseren” Überwachung

Steuerung & Ablenkung: Avaaz, Occupy, WWF, Greenpeace, Anonymous, CDU, SPD, Linke, Mitte, Rechte, etc…

Verteidigungsminister bricht Rede ab – “Deutsche Waffen, deutsches Geld, morden mit in aller Welt!” (Video)

Waffenhandel: Deutschland verkauft 70 Prozent mehr

Eklat an der Humboldt-Universität: Studenten sprengen Vortrag des Verteidigungsministers (Videos)

Drohnen-Hacking für Amateure und Fortgeschrittene

Obama versucht Drohnenangriffe zu legalisieren

Bundeswehr entwickelt Drohnen-Würmer zur Aufstandsbekämpfung in urbanem Gelände

Überwachung durch Drohnen auch in Deutschland

BRD: Rüstungsdeal mit Indonesien genehmigt

Weltöffentlichkeit ist gegen US-Drohnenangriffe

Bundeswehr im Inland: “Militärische Großvorhaben und Katastrophenhilfe”

Hessen kauft Überwachungsdrohne: Rechtliche Grauzone

Schützt die NATO und Bundeswehr den Drogenanbau in Afghanistan?

Bundeswehr spricht über Geo-Engineering und Klimawaffen

Iran klaut US-Drohne – Spur nach Minsk?

Russland und Japan wollen Friedensvertrag – die BRD nicht (Videos)

CIA fürchtet um Daten der an Iran verlorenen Drohne

Iran baut US-Drohne nach

BRD: Polizeistaat und Militärdiktatur als Vorstufe der Neuen Welt Ordnung (Videos)

Verband deutscher Soldaten: Dann gnade Euch Gott!

Die westlichen Geheimdienste – globale Dienstleister wie Occupy & Anonymous – „Umerziehung der Deutschen“ (Videos)

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

Wann wollt Ihr endlich aufwachen? (Videos)

About aikos2309

57 comments on “Wirtschaftsarmee Bundeswehr – Eine Bananen-Truppe (Videos)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert