Das ungewöhnliche Erdbeben von Düsseldorf

Teile die Wahrheit!

erdbeben-duesseldorf

Die Erde wackelte, Fensterscheiben klirrten, und es gab einen lauten Knall. In der Nacht hat es in Düsseldorf ein Erdbeben gegeben. Viele Einwohner befürchteten das Schlimmste und wählten den Notruf.

Es war um exakt 5:53 Uhr, als am frühen Mittwochmorgen die Erde in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt wackelte. Nach nur wenigen Sekunden war der Spuk schon wieder vorbei. Doch nur 20 Minuten später kam es erneut zu Erschütterungen. Die Unsicherheit war zunächst groß – schließlich gilt Düsseldorf nicht als typisches Erdbebengebiet. Via Twitter erkundigten sich verunsicherte Nutzer, was da in den frühen Morgenstunden passiert sei.

Und tatsächlich: Gleich zwei Erdbeben waren für die Erschütterungen verantwortlich. Auch einen lauten Knall hörten viele Menschen.

In der Erdbebenstation Bensberg der Universität Köln schlugen an den Messgeräten sofort die Zeiger aus. Für das erste Beben wurde eine Stärke von 1,9 auf der Richterskala ermittelt, beim zweiten Mal waren es 1,6. Das Epizentrum lag im Osten der Stadt, nordöstlich von Erkrath. Bei den Experten war die Überraschung groß. „Diese Stelle ist für ein Erdbeben sehr ungewöhnlich“, sagte der Leiter der Erdbebenstation, Klaus-Günter Hinzen, der Welt. Ein Blick in die Statistik zeige, dass dort bislang noch nie ein Erdbeben dieser Stärke gemessen worden sei. Stattdessen würden Erdstöße eher im westlichen Teil der Niederrheinischen Bucht in Richtung niederländische Grenze auftreten.

Und noch ein weiteres Detail sorgte bei den Experten für Staunen. Nach Angaben von Hinzen lag der Herd nur zwei bis drei Kilometer unter der Erde. Üblich seien Tiefen von 10 bis 20 Kilometer. Aus diesem Grund sei das Erdbeben trotz der noch relativ geringen Stärke auch so sehr zu spüren gewesen. Im Normalfall hätten die Düsseldorfer gar nicht viel mitbekommen. Auch für das Knallgeräusch, das viele Düsseldorfer erschreckte, hat Hinzen eine Erklärung. Es könne entstehen, wenn Erdschichten brechen. Die Ursache in der vergangenen Nacht könne jedoch auch ganz woanders liegen – es soll ein Gewitter über Düsseldorf gezogen sein.

Fenster klirrten, Töpfe wackelten

Die Auswirkungen des doppelten Erdbebens waren an vielen Stellen der Stadt zu erleben. „Das komplette Gebäude hat vibriert, und die (recht modernen) Fenster haben leicht geklappert“, berichtete ein Mann der Feuerwehr. Und ein anderer sagte: „Hier haben die Töpfe im Schrank ordentlich gewackelt.“

In der Leitstelle der Feuerwehr gingen nach Angaben von Sprecher Heinz Engels rund 120 Anrufe ein. Die meisten wollten sich erkundigen, was passiert sei. „Manche Anrufer waren total verängstigt und glaubten an eine Explosion oder Verpuffung“, sagte Engels. Schäden seien aber nicht gemeldet worden.

Um die Leitungen für wirkliche Notfälle freizuhalten, rief die Feuerwehr im Laufe des Morgens die Düsseldorfer auf, sich nicht mehr über 112 zu melden. Auch bei der Polizei erkundigten sich besorgte Bürger, insgesamt 40 Anrufe habe es gegeben, sagte ein Sprecher.

bild2

Erdbeben in diesem Teil von Düsseldorf sind sehr selten, aber nicht unmöglich. Dort befinden sich die östlichsten Ausläufer des Niederrheingraben. An mehreren parallelen Abschiebungen, die von Bonn rechtsrheinisch bis nach Duisburg verlaufen, senkt sich der Niederrhein gegenüber dem östlich gelegenen Bergischen Land / Ruhrgebiet minimal ab. Im Laufe der Jahrzehnte aufgebaute Spannungen können sich dabei als Erdbeben entladen.

Deutlich bekannter sind die Störungen innerhalb des Grabens, welche die bekannten schweren Erdbeben von Düren und Roermond verursacht haben. Mit solchen muss auf dem Stadtgebiet von Düsseldorf nicht gerechnet werden.

300x250

Auch Bergbauinduzierte Ereignisse führten bereits zu spürbaren Erdbeben auf dem Düsseldorfer Stadtgebiet, so etwa im Jahr 1985.

Quellen: WeltOnline/dpa/Google/juskis-erdbebennews.de vom 15.01.2015

Weitere Artikel:

Rumpelnder Globus: Starke Erdbeben in Griechenland, China, Panama, Guatemala und im Südpazifik (Nachtrag & Videos)

300x250 boxone

Fracking löst Erdbeben aus: In Ohio und Texas wackelt die Erde (Video)

Drittes schweres Erdbeben innerhalb weniger Wochen erschüttert Indonesien

Japan und China: Tote und Verletzte bei 6+ Erdbeben in Asien – 5.6 Beben in Rumänien (Videos)

Erdbeben der Stärke 6,7 an Neuseelands Ostküste – Zwei Beben haben halb Griechenland erschüttert

Aufatmen nach Erdbeben vor Indonesien: Tsunami-Warnung aufgehoben (Video)

Erdbeben-Globus: 7.1 auf Fidschi, 6.0 auf der Osterinsel und mehrere 5+ am Mittelatlantischen Rücken (Videos)

Erdbeben erschüttert Südhessen

Starkes Erdbeben an der Grenze zwischen Ecuador und Kolumbien

Wieder leichtes Erdbeben in Südhessen

Straßen werden zu Schlammflüssen: Sturm und Erdbeben setzen Griechenland zu (Video)

Starke Erdbeben schütteln China, Golf von Kalifornien und Südpazifik durch (Nachtrag & Videos)

Starke Erdbeben erschüttern den Westpazifik und Tokio (Video)

Kleiner Ausbruch am Vulkan Bardarbunga auf Island – Starkes Erdbeben im Süden von Griechenland

Heftiges 6.4 Erdbeben erschüttert Chile – 6.0 Beben in der Bucht von San Francisco – Erdbeben erschüttern Vulkan Bárdarbunga auf Island (Nachtrag & Videos)

Chile: Starke Vorbeben brachen seismische Lücke auf

Schweres 7,6 Nachbeben erschüttert Chile – Schlag in der seismischen Lücke – Vorboten der nächsten Katastrophe? (Videos)

Schweres 8,2 Seebeben vor der Küste von Chile -Tsunami-Warnung aufgehoben – Regierung schickt Soldaten in Region (Videos)

Japan: 6.5 Erdbeben und kleiner Tsunami nahe Fukushima (Videos)

Mehrere Tote durch schweres 7.0 Erdbeben im Grenzgebiet von Mexiko und Guatemala (Videos)

Da brodelt was: Für Deutschland werden stärkere Erdbeben erwartet

Zwei schwere Erdbeben erschüttern den Globus: Tsunami-Warnung nach 7.9 vor Alaska – 6.8 vor Neuseeland (Videos)

Magnetfeld der Erde: Der Schutzschild schwächelt – Polsprung überfällig (Video)

Nutzen die USA und Rußland Wirbelstürme und Erdbeben für Wetterkriege? (Videos)

Wieder leichtes Erdbeben in Südhessen

Erdbeben überrascht Mitteldeutschland und Tschechien

Schweres 6,9 Erdbeben vor der Küste erschüttert Griechenland – Globale Beben und Weltraumwetter (Videos)

Sonnenwinde lassen es auf der Erde häufiger blitzen (Video)

Indo-Australische Kontinentalplatte bricht entzwei

Mexiko von Beben der Stärke 6,4 erschüttert – M 5.2 Sonneneruption (Videos)

Erdbeben der Stärke 4,2 mit Epizentrum im Süden von Darmstadt – 6,2 Seebeben vor Sumatra

Nach Erdbebenrekord: Offizielle Starkbebenwarnung für Oklahoma – 6+ Beben im Pazifik und vor Chile – Magma-Anstieg im Nordwesten der USA (Videos)

Heftige Erdbeben erschüttern Japan und Thailand (Videos)

Vulkane: Die zehn Zeitbomben unserer Erde

Kanada: Erdbeben der Stärke 6,5 erschüttert Vancouver Island (Videos)

Erdbeben in Serbien auch in Österreich spürbar

Synchron: M 7.3 Sonneneruption – 7.3 Erdbeben in Mexiko, neues 7.5 sowie drei 6+ Beben im Pazifik (Nachtrag & Videos)

Erdbeben: Alle warten auf den kolossalen Knall – 6.8 nördlich der Antarktis – Vulkanaktivität (Videos)

Länder in Alarmbereitschaft: Mehrere Starkbeben erschüttern den Pazifik (Videos)

“Feuerrachen” in Ecuador: Vulkan stößt zehn Kilometer hohe Rauchsäule aus (Videos)

Zwölf Anzeichen dafür, dass in und unter der Erdkruste in Nord- und Südamerika gigantische Kräfte aktiv werden (Videos)

Heftiges Beben erschüttert erneut Region um Los Angeles – Erdbebenschwarm in Oklahoma – Erdstoß im Yellowstonepark – Beben in Darmstadt (Videos)

Erdbeben in Kalifornien: Die Stadt, die Tsunamis anzieht (Video)

Fukushima und die Erdbeben-Lüge: Das japanische 9/11 heißt 3/11

6,3 Erdbeben im Indischen Ozean vor Nikobaren-Inseln – 6,3 Beben vor Chile – Erdbeben durch Fracking in Amerika und Deutschland (Nachtrag & Videos)

Zwei 6+ Erdbeben erschüttern Küste Chiles – Tsunami-Warnung aufgehoben – Beben in Los Angeles (Nachtrag & Videos)

Zwei 6+ Erdbeben erschüttern Küste Chiles – Tsunami-Warnung aufgehoben – Beben in Los Angeles (Nachtrag & Videos)

Disruptives Fracking: Erhöhte Hormonaktivität im Grundwasser

Zwei schwere 6+ Erdbeben erschüttern die Küste Perus (Videos)

Schweres 6,3 Erdbeben in Japan – Verletzte aber kein Tsunami (Videos)

Stärke 6,9 auf Richter-Skala: Schweres Erdbeben erschüttert Kalifornien (Nachtrag & Videos)

Erhöhte Erdbeben-Gefahr für Los Angeles (Video)

Starkes 6.8 Erdbeben in der Karibik – Filament-Eruption auf der Sonne (Nachtrag & Videos)

Schweres 6.9 Erdbeben erschütterte Westen Chinas (Videos)

Griechenland: Notstand nach 6.1 Erdbeben ausgerufen (Nachtrag & Videos)

Vier M-Klasse Sonneneruptionen – 6+ Beben weltweit und heftiges Nachbeben in Griechenland (Videos)

Starkes Erdbeben in Neuseeland: Riesiger “Hobbit”-Adler abgestürzt (Videos)

Starkes 6.4 Erdbeben nördlich von Puerto Rico (Nachtrag & Videos)

Nächstes großes Beben wird in China stattfinden – Erdbeben Rückblick und Ausblick (Videos)

Erdbeben in der Nähe von iranischem Atomkraftwerk

Falkland-Inseln: Starkes 6.9 Erdbeben im Südatlantik (Video)

Sonne feuert zwei massive X-Klasse & 6 M-Klasse Sonneneruptionen ab – Fukushima: Starkes Erdbeben vor der Ostküste Japans (Nachtrag & Videos)

Erdbeben der Stärke 6,5 vor der südkalifornischen Küste (Videos)

Erdbeben-Serie bei unterirdischem Erdgaslager: Situation in Spanien “nicht unter Kontrolle”

Heftiges 7.0 Beben in Peru – Naturphänomen: Pakistan-Erdbeben hebt Insel aus dem Meer (Videos)

Geheimwaffe Wetter Teil 1 (Video)

Geheimwaffe Wetter Teil 2 (Video)

Polumkehrung der Sonne steht kurz bevor (Videos)

Weltraumwetter – Schwere Erdbeben vor Neuseeland – Beben in Schweiz im Gebiet eines Geothermie-Projekts (Nachtrag & Videos)

Science-Studie bestätigt Befürchtungen: Fracking kann Erdbeben auslösen

Der Zustand der Sonne in ihrem 24. Maximum (Video)

Sonneneruption zur Sonnenwende – riesiges koronales Loch – Erdbeben in Italien (Nachtrag & Videos)

Die kalte und natürliche Sonne – aktuelle Aktivität (Nachtrag & Videos)

Venus: Superstürme toben heftiger als je zuvor – Transformation des Sonnensystems (Video)

Vier massive X-Klasse Sonneneruptionen + M 1.9 + M 1.2 + M 1.3 – Protonenanstieg (Zusammenfassung & Videos)

Erneut starkes Erdbeben in Usbekistan – Infografik der schlimmsten Beben seit 1950

Vulkanasche überschüttet Stadt in Mexiko (Video)

Kosmischer Gamma-Ray-Blitz setzt neuen Rekord – Weltraumwetter – M 1.4 Flare – Wie beobachten wir die Sonne (Videos)

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

Islands Vulkane sind explosiver als gedacht

Droht der Erde eine galaktische Superwelle?

Nachtrag: Mysteriöser kosmischer Ladungsstoß – mehr Daten!

NASA schickt einen ‘kuriosen’ Golfwagen zum Mars – Pyramiden, Kuppeln, Bauten…

Mega-Vulkanismus war schuld am Trias-Massenaussterben

Der “Black Knight” Satellit (Video)

Belebter Himmel – Zunahme von Asteroiden, Meteoriten und Feuerbällen (Videos)

Nemesis: Der unentdeckte “Todesstern” (Video)

Nibiru / Planet X reloaded

Unbekannte Quelle im All stört in wiederkehrenden

“Starwater” Sternenwasser – NASA entdeckt Eis auf Merkur – PlasmaVersum (Videos)

Grenze des Vortex-Sonnensystems: Voyager 1 – So klingt der interstellare Raum (Videos)

Wettermaschine: Globale Erwärmung stagniert – Natürlich, kosmisch induziert, oder HAARP und Chemtrails? (Videos)

Die CO2 Lüge – Panik für Profit: Einfluss des Universums, Geoengineering und Ende der Eiszeit

Das HAARP-Projekt (Videos)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert