Kämpfer gegen den Elektrosmog bei Groß und Klein

Teile die Wahrheit!

strahlung-handy-gesundheit-gefahr

Nebenwirkungen hochfrequenter Strahlung: Handy, WLAN, Schnurlos-Telefon erfahren Sie mehr zu den Risiken hochfrequenter Strahlung.

Der Zürcher Martin Zahnd ist elektrosmogsensibel. Für zahlreiche Beschwerden macht er Handy- und Antennenstrahlung verantwortlich. Und er warnt davor, die Gefahren zu unterschätzen.

Mit Elektrosmog hatte IT-Fachmann Martin Zahnd nichts am Hut – bis ihn Kopfschmerzen, Depressionen, Erschöpfungszustände, Tinnitus, Muskelentzündungen sowie ein Brennen in Knien und Ellbogen an den Rand der Verzweiflung brachten. Bis er an dem Punkt ankam, wo ihm alles egal war. Egal, ob er lebte oder sterben würde. Martin Zahnd leidet unter dem Elektrosmog. Der 47-Jährige verträgt keine Handys, keine schnurlosen Telefone und auch keine Wireless-Systeme (WLAN). Kurz: keine nicht ionisierende Strahlung (NIS). Elektrosmogsensibilität könne von einem Tag auf den anderen ausbrechen, sagt IT-Experte Zahnd. «Jahrelang kann man sich im gleichen Umfeld bewegen, das Gefühl haben, dass alles stimmt. Und auf einmal gehört man auch dazu, zu den fünf bis acht Prozent der Bevölkerung, die NIS-Strahlen schlecht oder gar nicht vertragen.»

Bis Zahnd realisierte, dass seine Beschwerden vom Elektrosmog herrühren, vergingen qualvolle Jahre. Nach einem Ferienaufenthalt in der namibischen Wüste, wo er schlief «wie ein Murmeltier», war sich Zahnd sicher, dass seine Beschwerden etwas mit seinem Umfeld zu Hause und am Arbeitsplatz zu tun hatten. Denn auch im deutschen Hotel, in dem er einige Zeit später abstieg, schlief er bestens. «Mir war klar, dass ich handeln musste», sagt Zahnd heute. Durch puren Zufall stiess er auf den Elektrosmog. Das war vor sieben Jahren.

Seither kämpft der «Höngger George Clooney», wie ihn seine Frau nennt, mit Vehemenz gegen die enorme Zunahme der Elektrosmogbelastung, vor allem in den Städten. Wallungen bekommt der engagierte Strahlengegner, wenn er kleine Kinder mit den Handys ihrer Mütter telefonieren sieht. «Das ist eine Katastrophe und eine Verantwortungslosigkeit sondergleichen», echauffiert sich der zweifache Familienvater. Denn Kinderhandys würden genauso stark strahlen wie andere. Und für noch in der Entwicklung befindliche Kinderhirne seien diese Strahlen gefährlich. Auch Laptops oder Tablets mit aktiviertem WLAN auf Kinderknien sind Zahnd ein Graus. Und wer glaube, Babyphones strahlten nicht, irre gewaltig: «Alles ohne Kabel strahlt.»

WLAN auch im Kindergarten

Wenn Zahnd liest, dass in allen Zürcher Klassenzimmern inklusive Kindergärten grossflächig auf WLAN und Laptops gesetzt wird, schüttelt er nur den Kopf. Man habe zwar kommuniziert, das WLAN solle nur bei Gebrauch eingeschaltet werden, doch Tatsache sei, dass es «nonstop eingeschaltet ist», wie sich am Beispiel des Schulhauses Am Wasser zeige. Dort hat man die Installationen bereits letzten Sommer getätigt. Dies, obwohl eine Umfrage von «20 Minuten» und «Basler Zeitung» zu WLAN in Schulen ergab, dass über 60 Prozent der Schweizer Eltern keines wünschen. Zahnd ist überzeugt, dass die Ablehnung in den Kindergärten noch höher ausfallen würde.

Eine Lehrerin des Schulhauses Am Wasser habe einen Schalter zum Abstellen des WLAN verlangt, diesen aber nicht bewilligt bekommen. «Dabei braucht sie das Gerät mit ihren Schülern nur während einer Viertelstunde am Tag.» Sogar das Bundesamt für Gesundheit empfehle, das WLAN bei Nichtgebrauch abzustellen und keine Laptops auf den Schoss zu nehmen. «Aber WLAN ausschalten geht nicht, das ist doch paradox!», empört sich Zahnd. Im Elternbrief des Zürcher Schulamts stehe, man habe ein für die Gesundheit risikoloses WLAN. Auf Zahnds Frage, was denn unter einem «risikolosen WLAN» zu ver­stehen sei, bekam er keine Antwort.

Spinner, Hypochonder und Ökoterroristen

Tochter Vanessa nimmt die Vorsichtsmassnahmen ihres Vaters gelassen. «Ich hätte gern ein Handy, aber das ist ungesund», sagt die 12-Jährige. Sie wundert sich auch nicht, wenn der Vater die Handys ihrer Freundinnen einzieht, wenn sie bei ihr übernachten. Und wenn sie im Einkaufszentrum Kopfschmerzen bekommt, zieht sie Vaters Käppi mit speziellem Abschirmfutter an, und der Brummschädel verschwindet schneller.

Viele würden Elektrosensible als Spinner, Hypochonder und Ökoterroristen abstempeln, sagt Zahnd, doch er ist sich sicher: «Handybesitzer verdrängen gern, sie haben Angst, ihr Spielzeug zu verlieren.» Solange die ganze Welt per Handy kommuniziere, glaubten sie wohl, das könne doch gar nicht so schlecht für die Gesundheit sein. Dabei, sagt Zahnd, gebe es Untersuchungen die zeigen, «dass sich das Blutbild beim ­Telefonieren mit dem Handy schon nach 90 Sekunden verändert». Zu Beginn seiner Studien kaufte Zahnd ein Messgerät für Elektrosmog und erschrak, wie hoch die Strahlung in seiner Wohnung Am Wasser in Höngg war. Wegen seines Pikettdienstes lag neben dem Ehebett ein Schnurlostelefon. Ein WLAN-Router stand auch im Zimmer, der sogar strahlte, wenn das WLAN abgestellt war. Und natürlich das Handy.

Nur ausschalten hilft

300x250

Nach jahrelangem Pröbeln auch mit Abschirmmaterialien aller Art weiss Zahnd, dass nur eines hilft: möglichst alles ausschalten und ausstecken, was nicht gebraucht wird. Vor allem nachts. Hilfe gebe es keine, denn «als Elektrosmogsensibler hat man keine Rechte», klagt Zahnd. In Schweden sei dies eine anerkannte Krankheit, juristisch einer Behinderung gleichgestellt.

Alles nur Einbildung? Martin Zahnd kennt Leute, die mussten wegziehen, so krank wurden sie vom Elektrosmog. Aber was macht Zahnd so sicher, dass seine gesundheitlichen Probleme strahlungsbedingt sind? «Weil es in meinem linken Ohr sofort zu pfeifen beginnt, wenn ich einer höheren Strahlung ausgesetzt bin», sagt er. Kauft der Nachbar zum Beispiel ein Schnurlostelefon, bekommt Zahnd in der gleichen Nacht Kopfweh, obwohl er nichts davon gewusst hatte. Steigt er in einen Zug, beginnen seine Knie nach fünf Minuten zu schmerzen. Einmal sei ihm ein tischtennisballgrosser Bluterguss am Knie einfach so entstanden, zur Verwunderung seines Arztes. Aus diesem Grund fordert Zahnd Zugwaggons ohne WLAN und mit Handyverbot, auch der Kinder wegen.

Seit er die Strahlenbelastung in der Wohnung auf ein Minimum reduziert hat, geht es mit seiner Gesundheit wieder bergauf. Martin Zahnd brauchte aber viel Geduld. «Es kommt immer drauf an, wie tief unten man war.»

Zahnd arbeitet nach wie vor bei IBM. Öfter nur bis in den frühen Nachmittag hinein. Danach erholt er sich zu Hause von der Strahlenbelastung, um abends wieder arbeiten zu können. Einmal hatte Zahnd Aussicht auf ein neues Büro. Bei der Besichtigung war strahlenmässig alles in bester Ordnung, er war begeistert. Einen Tag vor dem Umzug ging er nochmals ins neue Büro und bekam sofort Kopfschmerzen. Inzwischen hatte man eine Station für mehrere Schnurlostelefone installiert. Einmal mehr wurden Zahnds Hoffnungen auf ein normales Leben zerstört.

300x250 boxone

handy-strahlung-gesundheit2

Das sagt ein Wissenschaftler: «Es ist wichtig, allfällige kleine Risiken zu kennen»

Gemäss Epidemiologe Martin Röösli scheint der Elektrosmog von Stromanlagen kritischer zu sein als derjenige von Handys und WLAN.

Lesen Sie hier weitere Erkenntnisse von unabhängigen Wissenschaftlern und Institutionen.

Wie viele Schweizerinnen und Schweizer sind elektrosmogsensibel?

Umfragen in den letzten Jahren ergaben, dass rund fünf bis acht Prozent der Bevölkerung angeben, auf elektromagnetische Felder im Alltag in irgendeiner Weise zu reagieren.

Sind das alles Hypochonder?

Nein, auf keinen Fall. Ein Teil der Leute hat grosse gesundheitliche Probleme, vor allem unspezifische Beschwerden wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Nervosität.

Was weiss man heute über die Gefahren des Elektrosmogs?

Bisher konnte nicht nachgewiesen werden, dass Elektrosmog unterhalb der Grenzwerte Symptome verursacht. Es gibt einen wissenschaftlich begründeten Verdacht, dass Elektrosmog von Strom­anlagen in sehr seltenen Fällen Kinderleukämie verursachen könnte. Das ist aber nicht bewiesen, weil man experimentell nicht herausgefunden hat, wie das biologisch-medizinisch geschehen könnte.

Wovon gehen die grössten Gefahren für Elektrosmogsensible aus?

Ob eine Gefahr besteht, ist nicht bewiesen. Kritisch scheint eher der Elektro­smog von Stromanlagen zu sein, weniger derjenige von Handys und WLAN.

Was ist denn am Elektrosmog möglicherweise gesundheitsgefährdend?

Das hat man eben bisher noch nicht herausgefunden. Prinzipiell gilt: Je länger und höher die Belastung ist, desto kritischer könnte es für die Gesundheit sein. Hohe Belastungen im Alltag stammen von Induktionskochherden und von Transformern.

Wie halten Sie es selber im Umgang mit solchen Geräten?

Man muss sich bewusst sein, dass ein mögliches Gesundheitsrisiko für den Einzelnen sehr gering ist, sonst hätte man das schon lange herausgefunden, weil so viele Leute dem Elektrosmog ausgesetzt sind. Aber eben gerade darum ist es auch wichtig, allfällige kleine Risiken zu kennen. Es könnte global viele Krankheitsfälle verursachen.

Andererseits gibt es immer wieder Anzeichen, die alarmieren: den Fall der blinden Kälber im Zürcher Unterland oder angeblich steigende Hirntumorfälle.

Wenn man das steigende Alter der Bevölkerung mitberücksichtigt, sind die Hirntumorfälle seit der Einführung von Mobiltelefonen nicht stärker gestiegen. Der Hauptgrund für den kontinuierlichen Anstieg seit Mitte der 80er-Jahre sind bessere Diagnosemöglichkeiten. Der Hauptrisikofaktor für Hirntumore ist das Alter, und die Lebenserwartung nimmt zu.

Müssen wir in 15 Jahren mit einer Hirntumor-Pandemie rechnen?

Meines Erachtens ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein.

Physiker wissen, dass im Mikrokosmos letztlich alles nur Energie in unterschiedlichster Form ist. Heisst das nicht zwangsläufig, dass elektromagnetische Strahlung gefährlich ins System eingreift?

Ja genau, aber es ist alles eine Frage der Dosis. Man kriegt auch keinen Sonnenbrand in einer Vollmondnacht, obwohl ultraviolette Strahlung der Sonne vom Mond reflektiert wird. Man muss gut aufpassen, dass man die Grössenordnungen im Kopf behält, wenn man solche Vergleiche macht. Das ist häufig schwierig für Laien.

Wie steht es um mögliche Langzeitwirkungen?

Da gibt es natürlich mehr Unsicherheiten. Nur wenige Leute haben Mobiltelefone mehr als 25 Jahre benutzt, aber die Entwicklung von gewissen Krankheiten kann sehr lange dauern.

Was halten Sie von Handys für Dreijährige, den sogenannten Kitty-Phones?

Da gibt es natürlich verschiedene Aspekte, die problematisch sein können. In Bezug auf die Strahlung bin ich der Meinung, dass man die Belastung so weit wie möglich reduzieren soll, da es Unsicherheiten gibt. Von daher erachte ich das als nicht sinnvoll.

Eine Studie besagt, dass sich die roten Blutkörperchen schon nach einem Handytelefonat von 90 Sekunden verändern. Stimmt das?

Nein, es gibt viele solche Berichte, die nicht wissenschaftlich zustande gekommen sind.

Werden Mobilfunkstudien von Swisscom und Sunrise bezahlt und sind deshalb unglaubwürdig?

Meines Wissens zahlen die Mobilfunkbetreiber keine Risikostudien. Es gibt aber durchaus Modelle wie jenes in Frankreich, wo die Verursacher einer Belastung dem Staat Gelder für die Risikoforschung bereitstellen. Die Behörden wählen dann die Forschungsprojekte aus. Das funktioniert gut und hilft Unsicherheiten über gesundheitliche Wirkungen zu reduzieren.

Informieren Sie sich hier und schützen Ihre Gesundheit.

Zum Beispiel: Mobilfunkmasten: Weniger Strahlung – mehr Daten? Geht das?

Ist es möglich, die Strahlenbelastung wesentlich zu begrenzen, Wohnungen zu schützen und in Zukunft in Innenstädten und Wohngebieten auf Mobilfunksendemasten zu verzichten? Und besser mobil zu kommunizieren als vorher? Der Praxisbeweis dafür ist da. Politiker, BUND- und Diagnose-Funk Vorstände waren auf Einladung der Stadtverwaltung in St. Gallen.

Quellen: mybroadband.co.za/tagesanzeiger.ch vom 15.01.2015

Weitere Artikel:

Smartphone, Handymasten, WLAN & Co.: Das unsichtbare Glühen (Video)

Verbietet euren Kindern Smartphones! 10 wissenschaftliche Gründe

Prävention Mobilfunkstrahlung: Blick auf dunkle Seite des Handys

Das Ende der Konversation

Eine unerträgliche Geschichte der Zeit

Rückversicherer stuft Mobilfunkstrahlung als höchstes Risiko ein

Schlaf: E-Books und Co. stören die innere Uhr

WhatsApp mit Lesebestätigung: Sie Nutzersklaven

Steve Jobs verbot seinen Kindern das iPad

Bildung: Siegeszug der Dummheit – Die menschliche Intelligenz geht rasant zurück

Handy-Strahlung total egal? Das Design ist wichtiger

Generation Y und Maybe: Die Jugendlichen von heute wirken wie Zombies

Volkskrankheit Analphabetismus als Bildungsziel

Mobilfunk, Elektrosmog, Handy-Strahlung – die verschwiegene Gefahr (Videos)

Gesundheitsgefährdung durch windradgenerierten Infraschall

Hirntumor-Risiko steigt durch Handystrahlung

Spätfolgen für Kinder: Drahtlose Geräte verursachen Krebs und Gehirnschäden

Schulen verbieten Handys auf dem Pausenhof

Apple iPhone, Samsung, HTC & Co.: Hirntumor-Risiko steigt durch Smartphones

Selbst schwacher Elektrosmog stört Orientierung von Zugvögeln

“Look Up” – gemeinsam vereinsamen mit der “Generation Smartphone” (Video)

«Smartphone-Zombies» leben gefährlich

Hybriden der Zukunft: Kreuzungen von Mensch und Tier

Künstliche Intelligenz

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse belegen: Smartphones schädigen Kinder an Geist und Körper

Finger weg, giftig! Gesundheitsgefährdende Stoffe in Tastatur, Maus, Handy…

Mysterium am Bahnhof: Ein Mann starrt ins Leere

Idiotenkiste: Wie Fernsehen uns alle in Zombies verwandelt (Videos)

Paare gucken Streitverhalten aus TV-Serien ab – Hoher TV-Konsum fördert unsoziales Verhalten

Unsoziale Netzwerke: Geht unser Nachwuchs daran kaputt?

Das unheimliche Mikrowellen-Experiment 

Busen und Handy sind inkompatibel – Mobilfunkgeräte verursachen Brustkrebs

Krebs und Tumore durch Handy-Strahlung: Forscher finden alarmierende Spuren im Speichel

Naturschützer warnen vor der Gefahr des Mobilfunks

Studie bringt mehr als 7000 Krebstote mit Strahlung von Handymasten in Verbindung

Mobilfunkstrahlung: Pflanzen keimen nicht in Nähe von Netzwerk-Routern

Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden

Gesundheit: Mobilfunk und Medien – Funkstille über Strahlungsschäden

Zaubergesang: Frequenzen zur Wetter- und Gedankenkontrolle

Gesundheitliche Beschwerden – Smartphones unter der Schulbank

Urlaubsziele für Allergiker & elektrosensible Menschen: Auszeit von der Triefnase & Strahlung

Glauben Sie immer noch nicht an HAARP? Dann sind Sie Konspirationstheoretiker/in! (Video)

Opfer von Mobilfunkstrahlung? Pfarrer in Ruhestand begeht Selbstmord

Handystrahlung: Erhöhte Mutationswerte im Labortest – Belgien verbietet Verkauf & Werbung an unter 7-jährige

LTE führt zu Anstieg von Mobilfunkstrahlung

Mobilfunkantenne – Angst vor Strahlen

Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)

Mobilfunk, ein “Trojanisches Pferd” im Körper

Die Folgen von Mobilfunk, Zerstörung des Erbguts, Wirkung auf Organismus von Mensch und Tier

Mobilfunk während Schwangerschaft kann zu Verhaltensstörungen des Nachwuchses führen

Sieg vor Gericht: Handy ist für Tumor verantwortlich

Mikrowelle: Unerkannte Gefahr für Nahrung und Haushalt

Bevölkerungskontrolle: Die Machenschaften der Pharmalobby – Von den IG Farben der Nazis zur EU und den USA

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Das HAARP-Projekt (Videos)

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

3 comments on “Kämpfer gegen den Elektrosmog bei Groß und Klein

  1. Es ist richtig, was ich hier lese. Sobald ich in eine Mobilefreie Zone komme, verschwinden bei mir die Leiden. Es wurde von einem grossen Konzern in Bern vor 20 Jahren viel Geld bezahlt, damit eine Studie die bereits dazumal nachweisen konnte, dass diese ganzen „Mikrowellen“ schädlich für Mensch, Tier und Umweld sind. Aber erst wenn die Menschen richtig krank sind werden sie wohl auf diese elektronischen Fesseln wieder verzichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert