Riesenring und leuchtende Anomalien in unserer Galaxie

Teile die Wahrheit!

bild1

Der Planck-Satellit der ESA hat die bisher genauesten Karten der Mikrowellen- und Synchrotronstrahlung erstellt, die in unserer eigenen Galaxie entsteht. Dabei stießen die Forscher unter anderem auf einen riesigen Ring, der ein Drittel des Himmels einnimmt und nur durch seine abweichende Polarisation sichtbar wird. Wodurch er entsteht, ist bisher rätselhaft.

Wenn der Planck-Satellit der ESA ins All späht, dann geht es normalerweise um die kosmische Hintergrundstrahlung – das Licht, das rund 380.000 Jahre nach dem Urknall frei wurde (Gegenthese: Plasma-Kosmologie: Das Mainstream Universum vs. das Elektrische Universum (Video)). Denn es verrät vieles über diese Frühzeit des Universums – beispielsweise ob es eine kosmische Inflation gab oder nicht. Das Problem dabei: Um die Feinheiten dieser Strahlung auswerten zu können, müssen alle Störsignale aus dem Vordergrund herausgefiltert werden, darunter auch die von der Milchstraße freigesetzte Strahlung.

Sie wird gebildet, wenn Elektronen vom Magnetfeld der Galaxie auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden – wie in einem Synchrotron, durch Kollisionen im interstellaren Plasma oder auch durch die Bewegungen und Vibrationen interstellarer Staubkörnchen. Die Forscher der Planck-Kollaboration haben nun die komplexe Struktur dieser galaktischen Vordergrundstrahlung in Wellenlängen von 20 bis 100 Gigahertz mit Hilfe des Planck-Satelliten untersucht – und dabei einige auffallende Strukturen entdeckt.

Riesenring mit Bogenspornen

Analysiert man die Polarisation der Synchrotronstrahlung, tritt ein gewaltiger Ring zutage, der ein Drittel des gesamten Himmels einnimmt. „In beiden galaktischen Sphären zeigen die Polarisationskarten eine Reihe von Spitzen, die innerhalb dieses äußeren Rings parallel zu seinem Rand herausschießen“, berichten die Forscher. „Nahezu alle diese hellen Gebiete sind am linken Rand der Struktur konzentriert.“ Warum das so ist, ist bisher unklar.

Die Astronomen vermuten, dass diese unvollständige Ringstruktur eine gemeinsame Ursache hat – welche ist jedoch noch völlig unklar. Eine Möglichkeit wäre, dass die Bögen des Rings den geheimnisvollen Fermi-Blasen folgen – zwei riesigen Gebilden, die senkrecht über und unter dem Milchstraßenzentrum stehen. „Im Bereich von 10 bis 500 Gigaelektronenvolt tritt die Emission der Fermi-Blasen klar zutage“, berichten die Forscher.

bild2

(Fermi-Blasen senkrecht zur Milchstraße)

Ist es der Rand der Fermi-Blasen?

Allerdings: Aus den neuen Messungen geht hervor, dass die Fermi-Blasen im Zentrum der Milchstraße entspringen – wie zuvor schon angenommen. Die Bögen des seltsamen Ringes aber liegen 35 Grad gegenüber dem Zentrum verschoben und scheinen auf der linken Seite durch die Milchstraßeneben hindurchzulaufen, ohne dass es Anzeichen für eine gegenseitige Beeinflussung gibt, wie die Forscher berichten.

Auch mit der oberen Fermi-Blase, die teilweise über den Ring hinausreicht, scheint es keine Interaktion zu geben. „Das ist genau das, was man erwarten würde, wenn diese Struktur uns näher ist“, so die Wissenschaftler. Sie gehen daher davon aus, dass der Ring und seine Bögen noch weiter im Vordergrund liegen als die Fermi-Blasen. Wie weit sie von uns entfernt sind und was die Quelle dieses Strahlenrings ist, bleibt aber unklar.

bild3

300x250

(Ein 200 Lichtjahre großer Staubring um Lambda Orionis wird durch die neuen Planck-Messungen sichtbar)

„Noch ein langer Weg“

Generell ist die Vordergrundstrahlung aus drei Komponenten zusammengesetzt, die allerdings graduell ineinander übergehen, wie die Forscher feststellten. Neben der Synchrotronstrahlung und der anomalen Mikrowellenstrahlung, die vorwiegend durch die Staubbewegungen erzeugt wird, existiert auch die sogenannte free-free-Strahlung. Den Forschern gelang es mit Hilfe der neuen Daten, diese Komponenten zu trennen und für alle drei erstmals detaillierten Karten zu erstellen.

Video: Flug durch unsere Vortex-Galaxie

300x250 boxone

In nahezu allen Karten treten sowohl bereits bekannte als auch neue Bereiche mit auffallenden Abweichungen zutage. So entdeckten die Forscher einen rund 200 Lichtjahre großen Staubring um den Lamdba Orion-Nebel – den „Kopf“ des Sternbilds Orion, der zuvor noch nicht bekannt war. Zudem zeigten sich signifikante Abweichungen und Variationen in den Emissionen des galaktischen Staubs. „Obwohl wir die diffusen Emissionen in den von Planck und WMAP erfassten Frequenzen zu verstehen beginnen, haben wir noch einen langen Weg vor uns“, so die Wissenschaftler.

Literatur:

Earth Changes and the Human Cosmic Connection: The Secret History of the World – Book 3 by Lescaudron, Pierre (2014) Paperback von Pierre Lescaudron

Das holographische Universum von Michael Talbot

Himmelszeichen von Peter Orzechowski

Die Sklavenrasse der Götter von Michael Tellinger

Quellen: Royal Astronomical Society/scinexx.de vom 07.07.2015

Weitere Artikel:

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom „Urknall“ und „sich ausdehnenden Universum“ (Videos)

CERN: Neuer Rekord der Urknall-Höllenmaschine (Videos)

Tunguska-Explosion: Sibiriens geheimnisvolles „Tal des Todes“ und die Plasmakugeln (Video)

Plasma-Physiker behauptet: „Nuklearexplosionen auf dem Mars vernichteten zwei alte Rassen“

CERN: Teilchenbeschleuniger ins Schwarze Loch? (Video)

HAARP: Das Wetter als Waffe – Wahn oder Wirklichkeit? (Video)

Neues Modell: Universum hat weder Anfang noch Ende

ELF-Wellen und „neue Waffen“ für Geheimdienste und Militär

Flucht aus der Milchstraße: US 708 – der schnellste Stern des Universums (Video)

Der Geruch des Universums (Video)

Alternatives Bild von der Entstehung des Universums: Heißer Urknall oder langsames Auftauen?

Die Geheimakten der NASA

10 ALLtagsprobleme in der Schwerelosigkeit (Videos)

Dem Ursprung des Sternenstaubs auf der Spur (Videos)

Alternative zum Urknall: Erzeugte ein hyperdimensionales Schwarzes Loch unser Universum? (Videos)

EmDrive: ‘Unerklärbares’ Antriebssystem ohne Treibstoff von NASA erfolgreich getestet (Video)

Mondgestein in holländischem Museum ist nur versteinertes Holz … wie man auf den Mond fliegt, ohne darauf zu landen (Videos)

NASA gelingen erstmals Detailaufnahmen eines Sonnensturms – Aktueller Sonnenzyklus (Videos)

Außerirdische Megazivilisationen sollen sich durch Abwärme verraten

NASA schickt einen ‘kuriosen’ Golfwagen zum Mars – Pyramiden, Kuppeln, Bauten…

Die CO2-Theorie ist nur geniale Propaganda

Astronomen des Vatikans verstärken Suche nach »außerirdischen Schwestern und Brüdern«

Satellitenbild der Woche: Nasa zeigt XXL-Zoomfoto vom Mond-Nordpol

Klima: Australisches Wetteramt der Manipulation von Temperaturaufzeichnungen angeklagt

Indisches Militär beobachtet und erforscht UFOs im Grenzland zu Pakistan und Tibet

Nasa-Leichtsinn: Astronaut ertrank fast im Weltraum in defektem Raumanzug (Video)

First Contact: Die wissenschaftliche Suche nach Leben im All (Videos)

Ufo-Häuser in Taiwan: Die Geisterstädte der Außerirdischen (Videos)

NASA: Prospektions-Roboter für Rohstoff-Abbau auf dem Mond (Video)

UFO-Alarm in Bremen: Die Wahrheit ist immer noch dort draußen

Kalter-Krieg-Posse: Komm, wir bombardieren den Mond! Viel Lärm um Nichts (Shakespeare)

Van-Allen-Probes-Mission: NASA-Sonden finden Strahlungsgürtel der Erde

Vulkan Teide auf Teneriffa: Wolken-Ufos über der Mondlandschaft (Videos)

Arecibo-Botschaft: Aliens, bitte melden! (Video)

“Starwater” Sternenwasser – NASA entdeckt Eis auf Merkur – PlasmaVersum (Videos)

NASA-Foto: Artefakt auf dem Mond?

Religionen und außerirdische Lebensformen (Video)

Elektronenabwehr à la ‘Star Trek‘: Unsichtbarer Schutzschild um die Erde entdeckt

Der “Black Knight” Satellit (Video)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert