Physikgeschichte auf den Kopf gestellt: Leonardo Da Vinci`s geheimnisvolle Skizzen

bild3

Der geniale Erfinder und Künstler Leonardo da Vinci hat anscheinend noch mehr physikalische Gesetze entdeckt, als bislang angenommen wurde.

Eine Skizze aus seinem Tagebuch, die der Museumsdirektor des Victoria and Albert Museums in London in den 1920er Jahren als “irrelevante Notizen und Diagramme in roter Kreide” abgefertigt und für unwichtig befunden hatte, wurde von einem Forscher erneut untersucht.

Professor Ian M. Hutchings von der University of Cambridge nahm sich die Skizze von Leonardo da Vinci noch einmal vor und prüfte, was es mit den Zeichnungen und Notizen auf sich haben könnte (Bild: Skizzen zum Verhalten eines Schraubengewindes und der Zugkraft bei einer schiefen Ebene).

Und siehe da: Offenbar hat da Vinci bereits im Jahr 1493 die Gesetze der Reibung – in der Fachwelt besser bekannt unter der Bezeichnung “Tribologie” – entdeckt, die rund 200 Jahre später vom Franzosen Guillaume Amontons untersucht wurden. Dies ist unter anderem einer Pressemitteilung der University of Cambridge zu entnehmen.

Wird Unrecht zu Recht, dann wird Auswandern zur Pflicht!
>>> Wandere aus, solange es noch geht. Jetzt Grundstück sichern! < < <
Finca Bayano in Panama.

Die Gesetze der sogenannten Gleitreibung und das Phänomen der Haftreibung wurden bislang als Amontonssche Gesetze bezeichnet, da ihre Entdeckung dem französischen Forscher zugewiesen wurden. Dass Leonardo da Vinci sie schon zwei Jahrhunderte vorher entdeckt hat, gilt in Fachkreisen als wissenschaftliche Sensation.

Auf der Skizze sind geometrische Figuren zu sehen. Dabei handelt es sich offenbar um einen Seilzug mit einem Gewicht daran, der mehrere Blöcke zieht.

bild2

(Eine spätere Grafik eines Riemenscheibensystems aus einem von da Vincis Notizbüchern)

Hutchings schreibt in der Pressemitteilung: “Die Zeichnungen und der Text zeigen, dass Leonardo da Vinci die Grundlagen der Reibung bereits 1493 verstanden hatte. Er wusste, dass die Reibungskraft, die zwischen zwei gleitenden Oberflächen wirkt, sich proportional zu dem Gewicht verhält, das die beiden Oberflächen zusammenpresst.”

Da Vinci skizzierte in den Ausführungen die Modelle verschiedener komplexer Maschinen. Dabei verband er das Verhalten von Hebeln, Achsen und Rädern mit den Auswirkungen von Reibung in Bezug auf die Effizienz des jeweiligen Prozesses (Energie: Perpetuum Mobile – Das Bessler Rad (Videos)).

  

Hutchings war es dabei gelungen, eine detaillierte Chronologie in da Vincis Forschung zu erarbeiten und den großen Schlüsselmoment des Genies in diesem Papier herauszukristallisieren, in dem ihm die Gesetze der Reibung wie Schuppen von den Augen gefallen zu sein scheinen.

Wie die Studie ebenfalls besagt, wandte er sein Wissen nach dieser ersten Niederschrift in einer zwanzig Jahre dauernden Forschung wiederholt auf die Lösung mechanischer Probleme an.

titel1

(Da Vincis erste Aufzeichnungen zur Reibungslehre)

Während diese faszinierenden Erkenntnisse bislang übersehen wurden, hatte eine kleine Zeichnung oben auf der Seite ein wenig Aufmerksamkeit erregt. Zu sehen ist eine ältere Frau und darunter hatte da Vinci geschrieben: “cosa bella mortal passa e nun dura” – zu Deutsch: “Die Schönheit der Sterblichen vergeht und hält nicht ewig.”

Literatur:

Die Blume des Lebens in dir von Andreas Beutel

Freie Energie für alle Menschen: Raumenergiemotor: Nachweis und Bauanleitung von Claus W. Turtur

Mer-Ka-Ba -Lichtkörper, Herzensraum und heilige Geometrie vonAndreas Beutel

Energie ohne Ende: Erfindungen – Konzepte – Lösungen von Andreas von Rétyi

Quellen: PublicDomain/Yahoo/vice.com/Victoria and Albert Museum/University of Cambridge am 29.07.2016

Weitere Artikel:

Transmutation: Russische Wissenschaftler verkünden sensationelle Entdeckung (Videos)

Freie Energie: Der Dauermagnetmotor (Video)

Strom und Energie aus Tomatenabfall

Freie Energie: Das Coral Castle Mysterium von Edward Leedskalnin (Videos)

Nullpunktenergie: Der Hutchison-Effekt (Video)

Energie-Transmutation: Diesel aus Wasser – das Wunder von Papenburg

Quanten Äther: Die Raumenergie wird nutzbar – Wege zur Energiewandlung im 21. Jahrhundert

„Künstliche Sonne“ soll unbegrenzt Energie liefern: Beginn der„heißen Phase“ (Videos)

Die Lüge von der Green Economy (Video)

Batterie liefert seit 175 Jahren ununterbrochen Strom (Video)

QEG-Generator – Raumenergie für Alle? (Videos)

Nikola Tesla: Moderne Wunder – Technologie der Zukunft (Video)

Blackout – was passiert, wenn der Strom weg ist

Verdächtige Blackout-Serie in vier NATO-Hauptstädten (Video)

Größter Blackout seit Jahren: Türkei ohne Strom

Stromausfall: Holland war lahmgelegt

Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen (Video)

Energieversorgung in Südafrika: Der Komplett-Blackout droht

Spare in der Zeit, so hast du in der Not: Schweizer Experte rät zu Notvorräten an Lebensmitteln und Strom

Der große Blackout 2014 (Videos)

Tesla-Turm: Riesen futuristische “Blitzmaschine” in einem Wald in der Nähe von Moskau (Videos)

Der Denver-Plan: Vertrag mit der Zeit – Nazca in 4D – Teslas Träume

Energie: Perpetuum Mobile – Das Bessler Rad (Videos)

Nikola Tesla hatte vor 100 Jahren Recht: Physiker bauen visionären Stromturm (Video)

Energie: Treibstoffe aus Luft, Wasser und Strom (Video)

Krieg ums Erdöl: Dabei ist es doch unerschöpflich

Verstecktes Energiepotential: Abwasserwärme aus der Kanalisation

Die CO2-Theorie ist nur geniale Propaganda

An alle Stromtrassen-Gegner: Warum werden diese Hochspannungsleitungen durchs ganze Land gebaut (Videos)

Hoverboard aus “Zurück in die Zukunft II” wird Realität (Videos)

Gesundheitsgefährdung durch windradgenerierten Infraschall

Vögel werden von Solarkraftanlage gegrillt

Türkisches Elektroauto schafft 2500 Kilometer für nur 13 Euro

EmDrive: ‘Unerklärbares’ Antriebssystem ohne Treibstoff von NASA erfolgreich getestet (Video)

Browns Gas: Eine unerschöpfliche Energiequelle

Tesla Motors Open Source-Philosophie: “Alle unsere Patente gehören ab jetzt euch”

Radioaktivität und die Auslöschung des Lebens: Sind wir die letzten Generationen? (Videos)

Wärmestrahlung: Energie bis zum Ende aller Zeiten

Fukushima: Radionuklide reisen per Meeresströmung

Das Meer ist kaputt

Der streng geheime erste Atom-Gau – Störfälle werden systematisch verharmlost (Video)

Freie Energie: CERN-Lobbyisten streuen gezielt Desinformationen über E-Cat & Kalte Fusion (Video)

Marshallinseln klagen gegen Atommächte in Den Haag

Unterdrückte Technologien der Energiegewinnung

Erste drahtlose Stromübertragung bereits 1975 (Video)

Pyramide sollte vor atomarer Katastrophe schützen (Video)

Atomdrehscheibe Deutschland

Ärzteorganisation warnt vor Vertuschung der Folgen des Atomunfalls: »Fukushima ist noch nicht unter Kontrolle«

Warum Deutschland bei Stromausfällen von wenigen Tagen bereits nationaler Notstand droht

Die Irren und ihre Bomben – USA zahlen nicht mehr für Atomwaffenunfall (Videos)

Deutscher erzeugt mit Glaskugel Strom aus Mondlicht

Gammastrahlenblitze verblüffen Astronomen: Kosmisches Ereignis bricht Energierekord (Video)

Der große Blackout 2014 (Videos)

US-Kongressausschuss über HAARP: Wir können die Ionosphäre kontrollieren (Video)

Das HAARP-Projekt (Videos)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*