Zutaten für die Mega-Eruption eines Supervulkans – Yellowstone und weltweite Aktivität (Videos)

Teile die Wahrheit!

titel

Kein Bergkegel verrät Supervulkane. Bei ihren großen Eruptionen schießt so viel Lava und Asche hervor, dass der Boden einstürzt. Ein Krater mit der Fläche einer Großstadt bleibt zurück.

Lediglich sprudelnde Schwefelquellen offenbaren, dass unter der Erde ein Supervulkan schlummert wie etwa die Phlegräischen Felder bei Neapel oder der Yellowstone in den USA. Solche Giganten liegen unter allen Kontinenten.

Der heftigste Vulkanausbruch der vergangenen zwei Millionen Jahre verschlimmerte vor 74.000 Jahren die damals herrschende Eiszeit – er bescherte der jungen Menschheit ihre wohl schwersten Wochen. Die Explosion des Supervulkans Toba hüllte die Erde danach in jahrelange Dunkelheit.

Der Vulkan auf der indonesischen Insel Sumatra spie Schätzungen zufolge genügend Material, um damit den Mount Everest zweimal aufschütten zu können. Asche und Säure ließ Pflanzen verdorren, Tiere gingen zugrunde.

Als Supervulkane werden Vulkane bezeichnet, die mit einer einzigen Eruption mehr als tausendmal so viel Material ausspucken können wie 1980 der Mount St. Helens in den USA bei der drittgrößten Eruption des 20. Jahrhunderts (Bevorstehende Naturkatastrophen: Panikmache oder unterschätztes Risiko? (Video)).

Der letzte Ausbruch eines Supervulkans liegt bereits rund 25.000 Jahre zurück, damals explodierte der Taupo in Neuseeland. Fände ein Mega-Ausbruch heute statt, müsste die Menschheit Hungersnöte, Flüchtlingsströme und Wirtschaftskrisen verkraften.

Die Möglichkeit, dass es dieses Jahrhundert wieder passiert, beziffern Forscher der Geological Society of London in einem Gutachten für die britischen Regierung mit 1 zu 6.

Rezept für den Untergang

Jetzt zeigen Messungen unter dem Toba, warum die Ausbrüche so gigantisch ausfallen. Mittels Erdbebenwellen haben Forscher um Iwan Koulakow von der Staatlichen Universität Nowosibirsk in Russland den Untergrund des indonesischen Supervulkans durchleuchtet – und dabei gruselige Entdeckungen gemacht.

bild3

(Künstlerische Darstellung der neuen Daten: Erdbebenwellen zeigen, dass 30 Kilometer unter dem Toba eine Dutzende Kilometer dicke Gesteinsplatte – die Erdkruste – den Aufstieg des Magmas blockiert. Dadurch sammeln sich darunter gigantische Mengen Gesteinsbreis in einem einzigen riesigen Reservoir, anstatt sich zu verteilen. Wird der Druck dieses Reservoirs zu groß wird, drängt der Brei durch den Gesteinsdeckel)

300x250

Erdbebenwellen durchlaufen die Erde, dabei verändern sie ihre Geschwindigkeit – je nachdem, welches Material sie passieren. Sie erlauben Einblick in die Tiefe und enthüllen nun das Rezept für einen Supervulkanausbruch:

  • Unterhalb von hundert Kilometern liegt die erste Zutat: eine abtauchende Erdplatte. Vor der Küste Sumatras schieben sich seit Jahrmillionen Erdplatten übereinander – mit einen halbem Zentimeter im Monat taucht der Grund des Indischen Ozeans unter Indonesien. In mehr als hundert Kilometern Tiefe wird der Druck des aufliegenden Gesteins so groß, dass die abtauchende Meeresbodenplatte regelrecht ausgequetscht wird – sie verliert ihr Wasser. Es steigt auf und senkt den Schmelzpunkt des darüberliegenden Gesteins, das teils zu Magma wird – ähnlich wie Streusalz den Schmelzpunkt von Eis senkt, sodass es taut.
  • In etwa 30 bis 50 Kilometer Tiefe findet sich die zweite Zutat: Magma. Nur wenn viel Gestein schmilzt, kommt genügend Magma für eine Supereruption zusammen. Unter dem Toba haben die Forscher einen gigantischen Magmavorrat entdeckt, er zeichnet sich auf den Bildern der Erdbebendaten als eine Art riesiger Schatten ab – die Erdbebenwellen verlangsamen sich in der Region: Es handele sich dabei um so viel Magma, das einen Würfel mit Kantenlängen von knapp 37 Kilometern füllen würde. Genug Material für einen Weltuntergang.
  • In etwa 30 Kilometer Tiefe liegt die dritte Zutat: ein Gesteinsdeckel. Die neuen Erdbebendaten zeigen, dass 30 Kilometer unter dem Toba eine Dutzende Kilometer dicke Gesteinsplatte – die Erdkruste – den Aufstieg des Magmas blockiert. Dadurch sammeln sich darunter jene gigantischen Mengen Gesteinsbreis in einem einzigen riesigen Reservoir, anstatt sich zu verteilen. Wird der Druck dieses Reservoirs zu groß, drängt der Brei durch den Gesteinsdeckel.
  • Im Magma findet sich die vierte Zutat: Gas. Erst große Mengen Gas sorgen dafür, dass der Druck so weit steigen kann, dass die magmahaltige Masse durch den Gesteinsdeckel bricht. Je länger das Magma verschlossen unter der Erde lagert, desto mehr Gas sammelt sich darin. Der Gesteinsdeckel macht die Mischung also noch explosiver.

  

Pfannkuchen aus Magma nahe der Oberfläche

Die Entdeckung offenbare, warum Hunderttausende Jahre zwischen den Supereruptionen eines Vulkans lägen, schreiben die Forscher um Koulakow im Wissenschaftsmagazin „Nature Communications“: Der unterirdische Gesteinsdeckel sorge dafür, dass das Magma nur in größeren Schüben aufsteigen könne.

300x250 boxone

Das könnte recht schnell gehen, legt eine andere Analyse nahe. Das Magma sammelt sich auch dieser Studie zufolge nicht stetig, sondern strömt in Schüben nach oben, bestätigen die Forscher: Binnen Jahrzehnten sammelte sich dann nahe der Erdoberfläche eines Supervulkans genügend Magma für eine Mega-Eruption.

Dort bildet der Gesteinsbrei gigantische Seen aus teils geschmolzenem Gestein, die auf Erdbebenbildern aussehen wie Riesenpfannkuchen,berichteten Forscher unlängst im Wissenschaftsmagazin „Science“. Vor Supereruptionen, meinen die Gelehrten, erstreckten sich solche Magmapfannkuchen bis nahe der Erdoberfläche.

Nur ein Jahr Vorwarnzeit?

Eine Supereruption würde sich mit Erdbeben, Bodenschwellung und Gas ankündigen, das Vulkane bereits vor einer Eruption verstärkt ausstoßen. Es könnte allerdings nur ein Jahr vergehen zwischen den ersten Warnzeichen eines Supervulkans und seinem Mega-Ausbruch, schreiben zwei Geoforscher nun im Wissenschaftsmagazin „Plos One“.

Guilherme Gualda von der Vanderbilt University und Stephen Sutton von der University of Chicago haben die Long Valley Caldera erforscht, einen Krater in Kalifornien, in den München und Frankfurt am Main zusammen hineinpassen würden.

Er entstand bei einer Supereruption vor 760.000 Jahren. Quarzminerale von dem Ausbruch zeigten typische Veränderungen an ihren Rändern, wie sie entstehen, wenn Vulkane vor einer Eruption allmählich beginnen, Druck abzulassen.

Gualda und Sutton konnten bestimmen, wie lange die Veränderungen an den Quarzen dauerten. Der Gehalt von Titan gebe wie eine Uhr exakt Auskunft, schreiben die Forscher. Mehr als zwei Drittel der Minerale hätten sich weniger als ein Jahr lang gewandelt – folglich sei weniger als ein Jahr vergangen vom ersten Gasablassen des Vulkans bis zur Supereruption.

So weit aber sei es unterm Toba noch nicht, berichten nun Koulakow und seine Kollegen. Der indonesische Supervulkan stehe derzeit nicht vor einer großen Eruption. Andere Supervulkane aber sind weit weniger gut untersucht, vielleicht haben sie böse Überraschungen auf Lager.

bild4

Weltweite Vulkanaktivität

Am Kilauea auf Hawaii wird es langsam spannend: Lavastrom 61g hat wieder an fahrt aufgenommen und überquerte gestern die Notfall-Küstenstraße. Diese befindet sich nur 130 Meter von der Küste entfernt. Möglicherweise fließt die Lava nun bereits ins Meer, oder steht unmittelbar davor!

Es ereigneten sich auch weitere interessante Vulkanausbrüche, die zumindest eine kurze Meldung wert sind:

Am Sakurajima in Japan kam es zu einem Schloträumer. Nach mehreren Wochen der Ruhe sprengte sich der Krater frei. Vulkanasche stieg bis in 5 Kilometer Höhe. Es folgten weiter Eruptionen.

Video:

Der Turrialba in Costa Rica eruptierte 4 Aschewolken die bis zu 3000 Meter über Kraterhöhe aufstiegen.

Heute zeigt Kliuchevskoi auf Kamtschatka ein hohes thermisches Signal. Auf der Südostflanke fließt ein Lavastrom.

25. Juli 2016

In dem mittelamerikanischen Land Guatemala sind derzeit 3 Vulkane aktiv! Der Fuego scheint wieder langsam auf einen neuen Paroxysmus zu zusteuern. INSIVUMEH berichtet von 6-8 explosiven Eruptionen pro Stunde. Vulkanasche steigt dabei bis in einer Höhe von 4600 Meter auf. Schockwellen der Explosionen sind in den Ortschaften um den Vulkan zu hören. Zudem kommt es zu lautstarken Gaseruptionen. Glühende Tephra steigt bis zu 100 m hoch auf.

Der Pacaya ist in den letzten Tagen ebenfalls munterer geworden. Die schwache Aktivität im McKenney Krater steigerte sich zu strombolianischen Eruptionen bei denen glühende Tephra bis zu 75 Meter hoch geschleudert wird.

Die Eruptionen am Santiaguito sind in den letzten Tagen auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Es finden täglich mehrere schwache Ausbrüche statt, bei denen Vulkanasche aufsteigt. Trotzdem ist der Lavadom weiterhin aktiv und es kann jederzeit eine stärkere Explosion stattfinden.

Darüber hinaus sind auch weiter Vulkane munter: im Krater Santiago des Vulkans Masaya in Nicaragua kocht weiterhin ein Lavasee. Vom Calderavulkan Ilopango in El Salvador gibt es einen neuen Forschungsbericht, nach dem sich Magma in der Magmakammer ansammelt.

Auf Kamchatka haben Shiveluch und Kliuchevskoi thermische Signale. Letzterer erzeugt mehrmals täglich Ascheeruptionen die vom VAAC Tokyo registriert werden.

  

21. Juli 2016

Am Ätna auf Sizilien kam es gestern zu schwachen Asche-Emissionen aus dem Neuen Südostkrater. Vor 2 Tagen manifestierte sich auch ein leichter Erdbebenschwarm unter der Nordflanke des Vulkans. Es könnte also eine neue Magmablase aufsteigen.

Am Bromo, auf der indonesischen Insel Java, wird dieser Tage die Kasada-Zeremonie gefeiert. Da der Vulkan derzeit Aschewolken eruptiert wurden besondere Auflagen erlassen, nach denen nur Leute zum Kraterrand aufsteigen dürfen, die dort opfern wollen. Bei uns wäre so was undenkbar und der Vulkan wäre komplett gesperrt, schon alleine wegen der Gesundheitlichen Belastung durch Staub und Gase!

Video: Kasada-Zeremonie, – während des 2-tägigen Festes werden dem Gott Brahma Opfer dargebracht. Der Legende nach forderte der hinduistische Gott, der im Krater des Bromo residiert, einst den erstgeborenen Sohn einer Prinzessin.

Yellowstone Supervulkan

Der Yellowstone-Vulkan galt lange Zeit als erloschen, aber neuere Untersuchungen zeigen, dass dem nicht so ist. In den letzten Jahren sind zahlreiche neue heiße Quellen und Geysire entstanden.

Wer Yellowstone besucht, spaziert also im flachen Krater (Caldera) eines riesigen aktiven Vulkans herum. Es kam sogar schon zu Schließungen bestimmter Gebiete wegen Überhitzung. Wissenschaftlich umstritten ist, welche Schlüsse aus dieser verstärkten Aktivität zu ziehen sind. Manche Forscher postulieren sogar einen neuen gewaltigen Vulkanausbruch mit unkalkulierbaren Folgen für die gesamten USA und darüber hinaus.

Noch vor zehn Jahren konnte man nach dem berühmten Geysir ‚Old Faithful‘ die Uhr stellen. Auf die Minute genau spuckte er Fontänen in den Himmel. Heute ist er absolut unzuverlässig. Auch der 20 Kilometer entfernte Geysir ‚Steamboat‘ ist aus dem Takt: Früher schossen nur etwa alle zehn Jahre Riesenfontänen aus ihm heraus. Und jetzt gab es bereits sieben Ausbrüche innerhalb von fünf Jahren. Zudem blubbert er unentwegt vor sich hin. Einst lauwarme, trübe Tümpel wandelten sich zu heißen, klaren Quellen, die Bäume ringsum sind verkocht. Rund um den großen Kratersee Lake Yellowstone sind neue heiße Quellen entstanden.

Video: Leser berichten von Waldbrände rund um den Yellowstone-Park und Austritt von Schwefeldioxid an mehreren Stellen

Es gibt aber keinen Grund zur Sorge, die auftretenden Erdbeben sind sehr schwach und unregelmäßig, wischen 0,5 und 1.4 in der Magnitude in 5 bis 20 Kilometern Tiefe.

erdbeben-yp

Literatur:

Vulkane von Carsten Peter

Im Fokus: Naturkatastrophen: Zerstörerische Gewalten und tickende Zeitbomben (Naturwissenschaften im Fokus) (German Edition) von Nadja Podbregar

Vulkane von Marc Szeglat

Vulkane der Eifel: Aufbau, Entstehung und heutige Bedeutung vonHans-Ulrich Schmincke

Quellen: PublicDomain/SPON/vulkane.net/Iwan Koulakow/Eduardo Tarasca/quake.utah.edu am 26.07.2016

Weitere Artikel:

Heftiger als Fukushima: Kalifornien droht Erdbeben der Stärke 9 – Beben am Salton Buttes Vulkan (Nachtrag & Videos)

Sieben starke 6+ Beben in einer Woche am Pazifischen Feuerring – weltweite Vulkanaktivität (Videos)

130 Beben in 2 Monaten: Einer der gefährlichsten Vulkane Amerikas räkelt sich – weltweite Aktivität (Videos)

Bevorstehende Naturkatastrophen: Panikmache oder unterschätztes Risiko? (Video)

Kraft von 100 Millionen Atombomben: Nordkoreas gefährlichster Vulkan rumort – weltweite Aktivität (Videos)

Steht ein Mega-Beben bevor? 6+ Beben im Pazifik, Japan und Ecuador – Risiko-Vulkan in Nordkorea – weltweite Aktivität (Videos)

Belege für gewaltige Vulkanausbrüche am Meeresgrund – weltweite Vulkanaktivität (Videos)

Europas Supervulkan kann ohne Vorwarnung explodieren (Video)

Experten warnen vor drohendem Supervulkanausbruch (Video)

Vulkane: Steht Mount St. Helens kurz vor dem Ausbruch? (Video)

Feurige Spur: Längste kontinentale Vulkankette entdeckt – 2.000 Kilometer weit durch Australien

Rätselhafte Zwillingsvulkane mit unterschiedlichen Wurzeln

Schweres Erdbeben vor Alaska – Mega-Beben und Vulkan: Zwei Aussagen, die für Aufregung sorgten (Videos)

Vulkane weltweit: Ausbruch auf Bali – Santorin: seltsame Unterwasserseen entdeckt (Nachtrag & Videos)

Forscher verblüfft: Haie in Krater von Unterwasser-Vulkan gefilmt (Video)

Unbekannte Tiefseevulkane vor Sydney gefunden (Video)

Yellowstone: wie schnell kann der Supervulkan erwachen?

Geburt zweier Vulkaninseln im Roten Meer (Videos)

Yellowstone-Park: Supervulkan offenbart zweite gigantische Magma-Kammer (Videos)

Weltkarte der jungen Inseln: Neuland in Sicht! (Videos)

Vulkane global: Rätsel der unsichtbaren Feuerberge – Ausbruch auf Galapagos-Insel und Japan (Nachtrag & Videos)

Vulkane global: Ätna spuckt Lava – Mittelamerika zeigt verstärkte Aktivität – Beben erschüttern Japans Vulkane (Videos)

Yellowstone-Park: Supervulkan offenbart zweite gigantische Magma-Kammer (Videos)

Spektakulärer Vulkanausbruch in Chile: Lava, Blitze und ganz viel Asche (Videos)

Erdbeben erschüttert Leipzig – Vulkan im Vogtland zeigt Aktivität

Mehrere heftige Erdbeben erschüttern den Planeten (Videos)

Erdachse verschoben – Stammesälteste der Inuit schreiben an NASA

Polarlichter über Deutschland – geomagnetischer Sturm – Erdbeben in Chile (Nachtrag & Videos)

Schwere Erdbeben in Japan, Thailand und im Südpazifik (Videos)

Schweres 6.9 Erdbeben vor der Küste von Japan – kleiner Tsunami trifft Festland (Videos)

Starke Erdbeben in Taiwan und im Nordatlantik – keine Tsunamigefahr (Videos)

Starkes 5.7 Erdbeben vor der Küste von Kalifornien

Schweres 6.8 Beben in Vanuatu – Erdbebenschwarm zwischen Bologna und Florenz (Videos)

Das ungewöhnliche Erdbeben von Düsseldorf

Rumpelnder Globus: Starke Erdbeben in Griechenland, China, Panama, Guatemala und im Südpazifik (Nachtrag & Videos)

Fracking löst Erdbeben aus: In Ohio und Texas wackelt die Erde (Video)

Drittes schweres Erdbeben innerhalb weniger Wochen erschüttert Indonesien

Japan und China: Tote und Verletzte bei 6+ Erdbeben in Asien – 5.6 Beben in Rumänien (Videos)

Erdbeben der Stärke 6,7 an Neuseelands Ostküste – Zwei Beben haben halb Griechenland erschüttert

Aufatmen nach Erdbeben vor Indonesien: Tsunami-Warnung aufgehoben (Video)

Erdbeben-Globus: 7.1 auf Fidschi, 6.0 auf der Osterinsel und mehrere 5+ am Mittelatlantischen Rücken (Videos)

Erdbeben erschüttert Südhessen

Starkes Erdbeben an der Grenze zwischen Ecuador und Kolumbien

Wieder leichtes Erdbeben in Südhessen

Straßen werden zu Schlammflüssen: Sturm und Erdbeben setzen Griechenland zu (Video)

Starke Erdbeben schütteln China, Golf von Kalifornien und Südpazifik durch (Nachtrag & Videos)

Starke Erdbeben erschüttern den Westpazifik und Tokio (Video)

Kleiner Ausbruch am Vulkan Bardarbunga auf Island – Starkes Erdbeben im Süden von Griechenland

Heftiges 6.4 Erdbeben erschüttert Chile – 6.0 Beben in der Bucht von San Francisco – Erdbeben erschüttern Vulkan Bárdarbunga auf Island (Nachtrag & Videos)

Chile: Starke Vorbeben brachen seismische Lücke auf

Schweres 7,6 Nachbeben erschüttert Chile – Schlag in der seismischen Lücke – Vorboten der nächsten Katastrophe? (Videos)

Schweres 8,2 Seebeben vor der Küste von Chile -Tsunami-Warnung aufgehoben – Regierung schickt Soldaten in Region (Videos)

Japan: 6.5 Erdbeben und kleiner Tsunami nahe Fukushima (Videos)

Mehrere Tote durch schweres 7.0 Erdbeben im Grenzgebiet von Mexiko und Guatemala (Videos)

Da brodelt was: Für Deutschland werden stärkere Erdbeben erwartet

Zwei schwere Erdbeben erschüttern den Globus: Tsunami-Warnung nach 7.9 vor Alaska – 6.8 vor Neuseeland (Videos)

Magnetfeld der Erde: Der Schutzschild schwächelt – Polsprung überfällig (Video)

Nutzen die USA und Rußland Wirbelstürme und Erdbeben für Wetterkriege? (Videos)

Wieder leichtes Erdbeben in Südhessen

Erdbeben überrascht Mitteldeutschland und Tschechien

Schweres 6,9 Erdbeben vor der Küste erschüttert Griechenland – Globale Beben und Weltraumwetter (Videos)

Sonnenwinde lassen es auf der Erde häufiger blitzen (Video)

Indo-Australische Kontinentalplatte bricht entzwei

Mexiko von Beben der Stärke 6,4 erschüttert – M 5.2 Sonneneruption (Videos)

Erdbeben der Stärke 4,2 mit Epizentrum im Süden von Darmstadt – 6,2 Seebeben vor Sumatra

Nach Erdbebenrekord: Offizielle Starkbebenwarnung für Oklahoma – 6+ Beben im Pazifik und vor Chile – Magma-Anstieg im Nordwesten der USA (Videos)

Heftige Erdbeben erschüttern Japan und Thailand (Videos)

Vulkane: Die zehn Zeitbomben unserer Erde

Kanada: Erdbeben der Stärke 6,5 erschüttert Vancouver Island (Videos)

Erdbeben in Serbien auch in Österreich spürbar

Synchron: M 7.3 Sonneneruption – 7.3 Erdbeben in Mexiko, neues 7.5 sowie drei 6+ Beben im Pazifik (Nachtrag & Videos)

Erdbeben: Alle warten auf den kolossalen Knall – 6.8 nördlich der Antarktis – Vulkanaktivität (Videos)

Länder in Alarmbereitschaft: Mehrere Starkbeben erschüttern den Pazifik (Videos)

“Feuerrachen” in Ecuador: Vulkan stößt zehn Kilometer hohe Rauchsäule aus (Videos)

Zwölf Anzeichen dafür, dass in und unter der Erdkruste in Nord- und Südamerika gigantische Kräfte aktiv werden (Videos)

Heftiges Beben erschüttert erneut Region um Los Angeles – Erdbebenschwarm in Oklahoma – Erdstoß im Yellowstonepark – Beben in Darmstadt (Videos)

Geheimwaffe Wetter Teil 1 (Video)

Geheimwaffe Wetter Teil 2 (Video)

Polumkehrung der Sonne steht kurz bevor (Videos)

Weltraumwetter – Schwere Erdbeben vor Neuseeland – Beben in Schweiz im Gebiet eines Geothermie-Projekts (Nachtrag & Videos)

Science-Studie bestätigt Befürchtungen: Fracking kann Erdbeben auslösen

Erneut starkes Erdbeben in Usbekistan – Infografik der schlimmsten Beben seit 1950os)

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

Droht der Erde eine galaktische Superwelle?

Der “Black Knight” Satellit (Video)

Belebter Himmel – Zunahme von Asteroiden, Meteoriten und Feuerbällen (Videos)

Nemesis: Der unentdeckte “Todesstern” (Video)

Nibiru / Planet X reloaded

Unbekannte Quelle im All stört in wiederkehrenden

“Starwater” Sternenwasser – NASA entdeckt Eis auf Merkur – PlasmaVersum (Videos)

Wettermaschine: Globale Erwärmung stagniert – Natürlich, kosmisch induziert, oder HAARP und Chemtrails? (Videos)

Die CO2 Lüge – Panik für Profit: Einfluss des Universums, Geoengineering und Ende der Eiszeit

Das HAARP-Projekt (Videos)

About aikos2309

One thought on “Zutaten für die Mega-Eruption eines Supervulkans – Yellowstone und weltweite Aktivität (Videos)

  1. Das eine Video stammt von dutchsinse auf youtube. Jeder der eine Erdbebenvorhersage benötigt, sollte sich seine Videos ansehen. Ich folger seinen Videos seit Monaten und er führt die etablierten Wissenschaftler ad adsurdum wobei er in Ort und Magnitude recht behält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert