Der letzte deutsche Soldat, der im Zweiten Weltkrieg kapitulierte

bild1

Er war Volksschullehrer und Geologe. Wilhelm Dege wurde jedoch nicht aufgrund seiner Forschung weltberühmt.

Im September 1945, erst vier Monate nach dem Zusammenbruch des Dritten Reichs, begab er sich nach seiner Kapitulation in die Hände einer norwegischen Schiffsbesatzung.

Dege war seit 1940 Leiter einer Expedition in Spitzbergen. Gemeinsam mit seinen Kollegen der Einsatzgruppe «Haudegen» untersuchte er Wetterdaten der Region.

Von der Niederlage Deutschlands hatte man hier nichts gehört. Überhaupt sprachen sich in den abgelegenen Bergen der Inselgruppe kaum Nachrichten von der Front herum (Bild: Die Station Wordie Bay, Rijpfjord, im Frühsommer 1945).

Wird Unrecht zu Recht, dann wird Auswandern zur Pflicht!
>>> Wandere aus, solange es noch geht. Jetzt Grundstück sichern! < < <
Finca Bayano in Panama.

Sein Sohn, Dr. Eckhard Dege, kennt den Ablauf der Kapitulation aus Erzählungen seines Vaters: «Mein Vater ging an den Strand, um die Norweger zu begrüssen. L. Albertsen aus dem norwegischen Tromsø, der Kapitän des Schiffs, und sein Koch ruderten ihm in einem Beiboot entgegen. Mein Vater begrüsste die Männer auf Englisch, doch sie sprachen nur Norwegisch und wirkten ziemlich verwirrt.»

Dege weiter: «Von 1940 bis 1943 hatte mein Vater jedoch als Dolmetscher gearbeitet und sprach fliessend Norwegisch. Er fragte, ob man die Sache gleich hier am Strand abwickeln wolle, oder ob man die Crew des Schiffes auf die Wetterstation zu einem Schnaps einladen dürfe.

bild2

(Bild: Die Tagebücher von Wilhem Dege wurden am 10.08.1985 in der Nähe der Station in Spitzbergen ausgegraben)

„Echter deutscher Schnaps“, fragte daraufhin der Kapitän des Schiffes. In den frühen Morgenstunden des 4. September 1945 wurde der Schiffskapitän dann jedoch ein wenig nervös. Mein Vater fragte, ob denn alles in Ordnung sei.»

«Mir wurde von der norwegischen Marine der Auftrag erteilt, Sie zur Kapitulation zu zwingen“, erklärte sein Gegenüber. „Dabei habe ich doch keine Ahnung, wie so etwas abläuft. Mein Vater wusste es auch nicht. Er nahm seine Pistole aus dem Holster, legte sie auf den Tisch und schob sie dem Kapitän zu. Der Norweger zeigte sich ganz verblüfft und fragte meinen Vater, ob er die Pistole denn behalten dürfe.» (U-Boot mit toter Besatzung aus dem 2. Weltkrieg wieder aufgetaucht (Video))

Schliesslich wurde ein Schriftstück erstellt, bei dem die deutschen Soldaten ganz offiziell ihre Kapitulation erklärten.

Wilhelm Dege wurde so zum letzten deutschen Soldaten, der sich den Alliierten Truppen ergab (Deutscher Experte: West-Alliierten überschätzen ihre Rolle im Zweiten Weltkrieg).

bild3

(Eingang der eingeschneiten Station, 23.03.1945)

bild5

(Wilhelm Dege, Leiter der Station, auf dem Pass zwischen Wordie Bay und Duvefjord, 15.06.1945)

Literatur:

Die deutschen Katastrophen 1914 bis 1918 und 1933 bis 1945 im Großen Spiel der Mächtevon Andreas von Bülow

Das Reich der Schwarzen Sonne: Geheimwaffen der Nazis und die Nachkriegslegende der Siegermächte von Joseph Farrell

Wiederkehr der Hasardeure: Schattenstrategen, Kriegstreiber, stille Profiteure 1914 und heute von Willy Wimmer

Wall Street und der Aufstieg Hitlers von Antony C. Sutton

Quellen: PublicDomain/bluewin.ch am 31.07.2016

Weitere Artikel:

U-Boot mit toter Besatzung aus dem 2. Weltkrieg wieder aufgetaucht (Video)

Deutscher Experte: West-Alliierten überschätzen ihre Rolle im Zweiten Weltkrieg

2. Weltkrieg: „Als die Soldaten kamen“ – Wie deutsche Frauen unter den Alliierten litten

2. Weltkrieg: Mit Hacken und Händen – Trümmerfrauen des Waldes (Video)

2. Weltkrieg: Der Mythos von den „Begattungsheimen“

Verborgene Geschichte: Wie eine geheime Elite die Menschheit in den Ersten Weltkrieg stürzte

Spätfolgen des 2. Weltkriegs: „Kriegsenkel“ erben die Angst ihrer traumatisierten Eltern

Elitäre Blutlinien: Sind die Rothschilds mit Hitler und Merkel verwandt? (Video)

Internationale Allianz mit Hitler – Teil 4: Die Sowjet-Connection (Video)

Internationale Allianz mit Hitler – Teil 3: Die „Coca-Colonisation“ Deutschlands (Videos)

Internationale Allianz mit Hitler (Teil 2): IBM, BIZ, Chase – die Schweiz- und Frankreich-Connection (Video)

Internationale Allianz mit Hitler und Nazi-Deutschland – Teil 1: Die USA Connection

Anglo-amerikanische Geldbesitzer organisierten den Zweiten Weltkrieg

Geschäft mit Hitler: 11 deutsche Unternehmen und ihre dunkle Nazi-Vergangenheit

Wie Briten und Amerikaner die deutsche Luftwaffe stark machten

Hunderte Geheimdokumente als Basis: Neue Doku will beweisen, dass Hitler Krieg überlebte (Videos)

Wie eine Phantom-Armee Hitler narrte (Video)

Das Geld, das Hitler ermöglichte (Videos)

Laut FBI: Hitler – Kein Suizid sondern Flucht?

Die Nazi-Wurzeln der “Brüsseler EU” (Video)

Historische Dokumente belegen: Pharma-Öl-Kartell steckt hinter dem 2. Weltkrieg (Video)

Geheimes Nazi-Versteck in Argentinien entdeckt (Videos)

Rockellers Medizin-Männer: Die Pharma- und Finanzlobby

Geheime Dokumente: Nazis bombardierten zu Testzwecken eigene Bevölkerung mit V-2 Raketen

Pharma-GAU: Wie die Impfstoffindustrie den Propagandakrieg verlor und alle gegen sich aufbrachte (Video)

Der geheime Auftrag der Nazis im Nahen Osten

BIZ – Hitlers Kriegsbank: Wie US-Investmentbanken den Weltkrieg der Nazis finanzierten und das globale Finanzsystem vorbereiteten

Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden

Kein Blitzkrieg ohne USA

Bertelsmann: Hitlers bester Lieferant – gegenwärtige Einflussnahme

Das Weiße Haus und die Nazis: Von Hitler-Deutschland bis zum heutigen Kiew – die verstörenden Partnerschaften zwischen USA und Nazis (Videos)

Bericht belegt Beteiligung nach 70 Jahren: Bank of England half Nazis beim Goldverkauf

Hitlers amerikanische Lehrer (Video)

Das System Octogon – Die CDU wurde nach 1945 mit Nazi-Vermögen und CIA-Hilfe aufgebaut (Video)

Der große Plan der Anonymen – Agent Hitler

Hitlers Stellvertreter Rudolf Hess ‘von britischen Agenten ermordet’, um Geheimnisse aus Kriegszeiten zu begraben

Der verheimlichte Widerstand – Monarchisten gegen Hitler

Nazi-Größen planten 4. Reich, das der Struktur der EU entspricht

Nazis aus Hollywood: Machte die Traumfabrik „Heil Hitler“?

Finanzierung Hitlers durch die Familie des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush

Dreierkriege – Hannibal und Hitler – zur Urangst

Ha’avara-Abkommen: Die geheime zionistische Vereinbarung mit Hitler

Bertelsmann: Hitlers bester Lieferant – gegenwärtige Einflussnahme

Agent Hitler – Im Auftrag der ‘NA’tional-‘ZI’onisten – Gründung Israels (Videos)

Hitlers Flucht, seine Doppelgänger und der inszenierte Selbstmord (Videos)

Urkundenfälschung: Die Einbürgerung Adolf Hitlers

Hjalmar Schacht, der interne Dienstvorgesetzte Adolf Hitlers – Rest nur Täuschung der Öffentlichkeit

Die Delbrück-Schickler-Bank und Hitlers Machtergreifung

Prof. Antony Sutton: Wall Street, Hitler und die russische Revolution (Video-Interview)

CIA koordiniert Nazis und Dschihadisten

Bevölkerungskontrolle: Die Machenschaften der Pharmalobby – Von den IG Farben der Nazis zur EU und den USA

Wer Hitler mächtig machte

CDU und Quandts – Gesundheitsrisiken für Europa (Video)

Geheimdokumente enthüllen die nationalsozialistischen Wurzeln der Europäischen Union

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

One thought on “Der letzte deutsche Soldat, der im Zweiten Weltkrieg kapitulierte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*