Mehr Starkbeben bei Vollmond

Teile die Wahrheit!

titel

Gefährliche Springtide: Wie stark ein Erdbeben wird, hängt auch von der Mondphase ab. Denn bei Voll- und Neumond wirken die Gezeitenkräfte besonders stark – und das fördert die Entstehung von Starkbeben.

Vermutet wurde das zwar schon länger, doch erst jetzt liefern Forscher im Fachmagazin »Nature Geoscience« dafür die Belege. Demnach sorgen die erhöhten Gezeitenspannungen im Untergrund dafür, dass kleine Risse zu schweren Beben verstärkt werden.

Die Anziehungskraft von Sonne und Mond dehnt und staucht auf die Erdkruste – immerhin bis zu 40 Zentimeter hebt und senkt sich das Gestein dadurch. Weil sich diese Bewegungen auch an den Plattengrenzen bemerkbar machen, liegt auch ein Zusammenhang mit Erdbeben nahe. Tatsächlich ergab erst kürzlich eine Studie, dass die schwachen Erdbeben entlang der San Andreas-Verwerfung dem Rhythmus der Gezeiten folgen.

Welche Rolle spielt der Gezeitenstress?

„Solche Korrelationen zwischen Gezeiten und Erdbeben sind allerdings bisher auf einige Regionen oder bestimmte Bedingungen limitiert“, erklären Satoshi Ide von der Universität Tokio und seine Kollegen. Das Problem dabei: Nimmt man einfach nur die Häufigkeit aller Beben und vergleicht sie mit dem wechselnden Takt der Spring- und Nipptiden, dann ergeben sich keine klaren Zusammenhänge.

Ide und seine Kollegen wählten daher einen anderen Ansatz: Sie untersuchten gezielt in globalen Bebenkatalogen der letzten zwei Jahrzehnte, ob starke Erdbeben der Magnitude 7.0 und mehr bei Vollmond oder Neumond häufiger auftreten als zu anderen Zeiten. Bei diesen beiden Mondphasen stehen Sonne und Mond in einer Richtung, so dass ihre kombinierte Schwerkraftwirkung alle gut 14 Tage besonders stark wirkt.

Mehr Starkbeben bei Voll- und Neumond

Und tatsächlich: Die Forscher fanden bei starken Beben einen signifikanten Zusammenhang. „Viele solcher Beben, darunter das Beben von Sumatra im Jahr 2004 oder das Chile-Beben von 2010, ereigneten sich nahe der Zeit, in der der Gezeitenstress im Untergrund sein Maximum erreicht“, berichten Ide und seine Kollegen. Bei beiden Starkbeben herrschte kurz darauf oder kurz davor Vollmond.

Auch das verheerende Tohoku-Erdbeben, das im März 2011 den Tsunami in Japan verursachte, passt in dieses Schema, wie die Forscher berichten. Es ereignete sich zwar nicht bei Vollmond, trat aber auch zu einer Zeit auf, als der Gezeitenstress im Untergrund ein Maximum erreichte. Wie ihre Auswertung ergab, nimmt zudem der Anteil starker Beben an der Gesamt-Erdbebenzahl bei erhöhter Gezeitenwirkung zu.

Springtiden als Verstärker

Warum aber scheinen nur die starken Erdbeben auf die Gezeiten zu reagieren und nicht die schwachen? Den Grund sehen die Forscher im zugrundeliegenden Mechanismus. Wie sie erklären, löst die verstärkte Gezeitenwirkung bei Voll- und Neumond zwar keine Beben aus, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit, dass aus einem kleinen Riss im Untergrund ein großer Bruch wird- und damit ein starkes Beben.

„Jeden Tag ereignen sich weltweit unzählige kleine Erdbeben – aber nur ein sehr kleiner Teil von ihnen wächst sich zu einem gewaltigen Starkbeben aus“, erklären die Wissenschaftler. Die Gezeitenkraft von Mond und Sonne könnte zumindest zum Teil erklären, warum einige Schwachbeben dies tun und andere nicht.

300x250

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Riss im Untergrund statt eines Magnitude 5,5 Bebens eines der Stärke 8 auslöst, ist während der Springtiden um das Sechsfache größer als zu anderen Zeiten, wie Ide und seine Kollegen ausrechneten. „Das Wissen um das Ausmaß der Gezeitenspannung im Untergrund könnte daher genutzt werden, um Erdbeben besser vorherzusagen – vor allem die extrem en Starkbeben“, konstatieren die Forscher.

© Fernando Calvo für Terra-Mystica.Jimdo.com am 14.09.2016

  

Weitere Artikel:

300x250 boxone

Schon wieder Weltuntergang: Blutmond und Kollision mit dem mysteriösen Planeten Nibiru (Video)

Riesen-Asteroid schuf „Mondgesicht“ (Video)

Stanley Kubricks Tochter bestreitet »Mondlandeverschwörung«

Die Akte Apollo – Auf den Spuren der Mondlandung (Videos)

Seltenes Schauspiel: Zur Sommer-Sonnenwende gibt es einen Erdbeermond (Nachtrag und Videos)

Altes NASA-Foto zeigt seltsames dreieckiges Objekt auf dem Mond (Videos)

Mond soll durch Nuklearexplosion entstanden sein (Video)

Mond: Gab es eine lunare Polwanderung? (Video)

Weltraumkolonien: Mars und Mond sind fruchtbar (Video)

Die geheime Apollo 20 Mond-Mission (Videos)

Apollo-10-Mission: Besatzung hörte auf der Rückseite des Mondes »Musik« (Videos)

Russische Raumfahrtbehörde: Nur über den Mond zum Mars

Rätsel der Mondbahn-Neigung

Durchgeknallt: Mars Terraforming mit thermonuklearen Bomben (Video)

Erdgravitation reißt die Mondoberfläche auf (Video)

Video soll Mondstadt zeigen: Gibt es doch Leben auf dem Mond? (Video)

Project Apollo Archive: Hochaufgelöste Bilder der Mondmissionen bei Flickr – Adieu, Moon Fake?

„Great Moon Hoax“: Fledermaus-Menschen am Mond!

Blue Moon – der ‚Blaue Mond‘ ist ein seltenes Vollmond-Himmelsereignis (Videos)

Alles gefälscht? Russland fordert Untersuchung der US-Mondlandungen

Mondgestein in holländischem Museum ist nur versteinertes Holz … wie man auf den Mond fliegt, ohne darauf zu landen (Videos)

Mond: Was hinterließ diese merkwürdigen Strukturen? (Video)

Wer hat den Mond geparkt? (Video)

Spuren der Mondentstehung im Asteroidengürtel

Mond: Satellit zeigt dunkle Seite des Erdtrabanten (Video)

Die Mondbasis aus dem 3D-Drucker (Video)

Mondfinsternis erneut in blutigem Rot (Nachtrag & Videos)

Apokalypse? Blutrote Mondfinsternis steht bevor (Nachtrag & Video)

Mond: Rätsel um Ozean der Stürme gelöst

Synkretismus: Astrologie in der Bibel (Videos)

Himmels-Schauspiel: Drei Super-Vollmonde (Video)

Christentum als Psy-Op-Programm zur Nahostbefriedung – “Evangelium des Caesar” – Jesus Christus war Julius Caesar (Videos)

Mond: Geburt nach gigantischer Planeten-Kollision (Video)

Ich, Giordano Bruno: Die unheilige Allianz mit der Kirche (Videos)

Satellitenbild der Woche: Nasa zeigt XXL-Zoomfoto vom Mond-Nordpol

Mondgeburt am Saturn? (Video)

Zwei Asteroiden kamen Erde näher als der Mond (Videos)

Raumsonde Cassini: Ein Ozean im Inneren des Saturnmonds Enceladus (Videos)

Spektakulärer Asteroiden-Einschlag auf Mond beobachtet (Video)

Deutscher erzeugt mit Glaskugel Strom aus Mondlicht

Jupitermond Ganymed: Astronomen erstellen geografische Karte der nächsten Erde (Video)

NASA: Prospektions-Roboter für Rohstoff-Abbau auf dem Mond (Video)

Was auf der Kehrseite des Mondes tatsächlich gefunden wurde (Videos)

NASA schickt einen ‘kuriosen’ Golfwagen zum Mars – Pyramiden, Kuppeln, Bauten…

Streifschuss: M 6.6 Sonneneruption und Mondtransit zeitgleich (Nachtrag & Videos)

Kalter-Krieg-Posse: Komm, wir bombardieren den Mond! Viel Lärm um Nichts (Shakespeare)

Der Sturm auf die Bastille fand nicht statt

Erster Mensch im All: Geheime Dokumente lüften Rätsel um Gagarins Tod

Der “Black Knight” Satellit (Video)

Die Fälschung der antiken, mittelalterlichen und neuzeitlichen Geschichte (Videos)

Die Pyramide von Austerlitz: ‘Pharao’ Napoleon, Prinz Bernhard und die Bilderberger (Videos)

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Asteroiden: Heiße Mondseite hat größere Krater

Laser feuert Daten zum Mond (Video)

Fast unsichtbare Mondfinsternis am Samstag

Himmelsschauspiel: Treffen von Mond und Venus (Video)

Riesiger Asteroid mit Mond an Erde vorbei geflogen (Videos)

Asteroiden-Armageddon-Roulette gefällig? (Videos)

Meteoriten-Einschlag in Russland: Forscher zeichnen Weg des Weltraumriesen nach (Video)

Meteoriteneinschläge: Ein heller Blitz auf dem Mond (Video)

Russland: Meteorit-Einschlag, Schäden und 1.200 Verletzte – Feuerball über San Francisco – Asteroid DA14 – 6+ Erdbeben in Neuseeland & Philippinen (Videos)

Cassini beobachtet Meteoriteneinschläge in Saturnringe – Planetenkonstellation am Sonntag (Video)

Wird Komet ISON im Januar 2014 einen Meteorschauer produzieren?

Meteorit in Russland: Sprengkraft von 100 bis 200 Kilotonnen, gefundene Fragmente und Fälschungen bei Ebay

Die ersten Radarbilder von Asteroid 2012 DA14 (Video)

Gleißendes Licht am Himmel – Meteorit über Argentinien (Videos)

Belebter Himmel – Zunahme von Asteroiden, Meteoriten und Feuerbällen (Videos)

Komet explodierte über Spanien (Video)

18-Kilo Meteorit in Antarktis gefunden – Keinen passenden Beutel dabei – Relikt aus kosmischer Vergangenheit

Mond: Lunar Reconnaissance Orbiter beobachtet Einschläge der GRAIL-Sonden (Video)

Nemesis: Der unentdeckte “Todesstern” (Video)

Nibiru / Planet X reloaded

Rendezvous: Asteroid DA14 und Komet Ison

Unbekannte Quelle im All stört in wiederkehrenden Rhythmen das Erdmagnetfeld (Video)

“Starwater” Sternenwasser – NASA entdeckt Eis auf Merkur – PlasmaVersum (Videos)

Sahara-Meteorit: Ein schönes Stück Marskruste?

300-Kilo-Meteorit in Polen

Grenze des Vortex-Sonnensystems: Voyager 1 – So klingt der interstellare Raum (Videos)

Mit Peilsender gegen Killer-Asteroid: Russland will Apophis „verwanzen“

Meteorit explodiert über Japan (Video)

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert