Frisch auf den Markt: Umstrittener Gen-Mais von Monsanto kommt nach Europa (Video)

Teile die Wahrheit!

genetisch-veranderter-mais-lebensmittel-monsanto

Es klingt wie ScienceFiction: Ein Gen-Mais produziert selbst ausreichend Insektizide, um sich gegen Schädlinge zu wehren. Außerdem ist er so widerstandsfähig, dass er zusätzlich beliebige Mengen Unkrautvernichtungsmittel verträgt. SmartStax ist der Super-Gen-Mais der amerikanischen Firma Monsanto. Doch Wissenschaftler warnen, denn Tiere wurden in Versuchen krank.

Es klingt wie Science Fiction: Ein Mais, so genverändert, dass er selbst Gifte gegen Schädlinge produziert. So widerstandsfähig, dass er zusätzlich mit Tonnen von Unkraut-vernichtungsmitteln gespritzt werden kann. Die Tiere bekommen ihn als Futter und landen als Steaks oder Koteletts auf unseren Tellern.

Das wird bald Wirklichkeit in Deutschland. Der Agrarriese Monsanto hat es geschafft, dass sein Super-Gen-Mais SmartStax in der EU als Futtermittel kurz vor der Zulassung steht.

Wir fahren zu einem Gentechnik-Kritiker und Molekularbiologen nach Frankreich. Professor Séralini hat Studien zu Genmais gemacht und warnt vor SmartStax.

Professor Séralini, Universität Caen, Frankreich: „Der ist der Allerschlimmste. Er hat sechs Pestizide. Das ist eine Pestizidbombe. 6 Insektizide, die sind kaum auf Gesund-heitsrisiken getestet. (…) Und die Behörden sind unfähig, diese Test zu fordern.“

Denn die Zulassungen beruhen auf von Monsanto bezahlten Studien. Séralinis Sorgen beruhen auf seinen Untersuchungen: Darin fütterte er Ratten über zwei Jahre mit einem gentechnisch veränderten Mais. Die Tiere hatten danach Tumore und waren unfruchtbar.

Seralinis Studie ist wegen seiner Methode umstritten. Der Hersteller Monsanto schreibt dazu:

„Keine einzige Studie konnte eine toxische Wirkung von gentechnisch veränderten Futtermitteln nachweisen.“

Monsanto. Einer der größten Agrarkonzerne weltweit. Viele Milliarden Euro setzt der Landwirtschaftsriese aus den USA im Jahr allein um durch Patente auf gentechnisch-verändertes Saatgut und forscht im Bereich Biotechnologie. Dem Engagement auf diesem Gebiet verdankt „Monsanto“ auch, dass es zum umstrittensten Unternehmen des modernen Industriezeitalters wurde, stellte es doch das im Vietnamkrieg zu trauriger Berühmtheit gelangte Herbizid „Agent Orange“ her. Heute sind 90 Prozent der ange-bauten gentechnisch veränderten Organismen „Monsanto“-Patente. Diesen Umstand halten viele für bedenklich.

Doch es gibt noch mehr Hinweise, dass SmartStax bedenklich sein könnte. Vor kurzem veröffentlichte die australische Forscherin Judy Carman eine Fütterungs-Studie an Schweinen. Ergebnis: Die Schweine hatten nach der Fütterung durch Gen-Mais schwere Entzündungen in Magen und Darm.

Wieder entgegnet Monsanto, die Studie sei nicht objektiv.

Das Bundesamt für Naturschutz warnt im Gespräch mit Report jedoch vor der Zulassung.

300x250

Beatrix Tappeser, Bundesamt für Naturschutz: „Da sehen wir Probleme, dass der An-tragssteller nicht genügend Daten vorgelegt hat, um zum Beispiel Wechselwirkungen zwischen diesen einzelnen Genen, den Eiweißen, den Giften die er bildet, bewerten zu können. Und das betrachten wir aus Umwelt und Naturschutzsicht als großes Defizit.“

Warum wurde auf das Bundesamt nicht gehört? Wir fahren nach Bonn, treffen einen Insider. Wolfgang Köhler war Referatsleiter für Gentechnik im Bundeslandwirt-schaftsministerium. Das erste Mal gibt er ein TV-Interview. Über seinen Schreibtisch gingen alle Papiere, auch von Monsanto.

Wolfgang Köhler, Ehem. Referatsleiter Gentechnik, Bundeslandwirtschaftsministerium: „Aus meiner Sicht gab es praktisch nie auch nur einen Unterschied zwischen Monsanto und der amerikanischen Regierung! Die amerikanische Regierung hat sehr oft richtig diplomatische Marschen geschickt, wenn es um irgendwelche Zulassungsanträge für Produkte für amerikanische Firmen ging oder gentechnisch veränderte Konstrukte.“

Das belegen von WikiLeaks veröffentlichte diplomatische Schreiben von 2008.

300x250 boxone

(Anm. d. Red.: Herr Köhler sagt im Interview nicht ‚Marschen‘, sondern Demarchen. Die Demarche (aus dem Französischen) bezeichnet einen diplomatischen Akt des (meist deutlichen) Einspruchs oder der Erklärung eines Staates gegenüber einem anderen Staat. Sinn der Demarche ist es meist, die politische Haltung des Empfängerstaates gegenüber einem Sachverhalt zu beeinflussen beziehungsweise auf eine Handlung oder ein Unterlassen des Empfängerstaates hinzuwirken – so viel zur angeblichen Souveränität der Bundesrepublik Deutschland, absolut fremdgesteuert)

In dem sensiblen Dokument heißt es: Wegen der gentechnisch-kritischen Stimmung in Deutschland, sagt der Münchner Generalkonsul, dass er sich weiterhin für die Gen- und Biotechnik einsetzt, damit Monsanto fairer behandelt wird.

Der Druck über die US-Diplomaten scheint zu wirken. Denn jetzt, fünf Jahre später, wird das einst so kritische Deutschland ausgerechnet SmartStax den Weg bereiten: Bei der entscheidenden Abstimmung in Brüssel enthielt sich Deutschland, stimmte nicht da-gegen. Jetzt darf die gentechnikfreundliche EU-Kommission entscheiden, und die will SmartStax in den nächsten Tagen genehmigen.

Wir fragen die zuständige Landwirtschaftsministerin beim CSU Parteitag vor einigen Tagen. Ausflüchte:

Ilse Aigner, Bundeslandwirtschaftsministerin: „Das Abstimmungsverhalten hätte bei uns nichts verändert und an der grundsätzlichen Frage, dass keine qualifizierte Mehrheit dafür, keine qualifizierte Mehrheit dagegen zustande gekommen ist, und deshalb muss die Kommission jetzt selbst entscheiden.“

Sie macht es sich einfach. Doch welche Auswirkungen hat SmartStax womöglich auf den Menschen? Der Gen-Mais wird auch mit einem umstrittenen Unkrautvernichtungsmittel gespritzt, Glyphosat. Das Pflanzengift steht im Verdacht unfruchtbar zu machen. Das Mittel gibt es schon in der EU und würde durch SmartStax noch mehr verbreitet.

Umweltverbände sind alarmiert. Denn SmartStax verträgt sehr hohe Dosen Glyphosat. Das bedeutet, es würde noch mehr eingesetzt. Die Belastung der Umwelt und der Menschen mit dem Unkrautvernichtungsmittel würde zwangsläufig zunehmen.

Der BUND testete in 18 EU-Ländern menschlichen Urin auf Glyphosat.

Heike Moldenhauer, BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.: „Wir haben hier die Zeile für Deutschland, wir haben 10 Proben genommen und haben in 7 von 10, also in 70 Prozent Glyphosat im Urin gefunden, die dann wahrscheinlich Glyphosat über die Nahrung aufgenommen haben.“

Diese Untersuchungen werden von Monsanto zurückgewiesen, es seien zu wenige Proben, alles nicht belastbar.

Wir wollen das überprüfen, lassen uns selber testen. Wir geben Urinproben von zwei Reportern in einem Prüflabor in Bremen ab. Innerhalb weniger Tage bekommen wir das Ergebnis…

Dr. Hoppe Medizinisches Labor Bremen: „In der ersten Probe finden wir tatsächlich Glyphosat in einer deutlichen, deutlichen Menge. In der zweiten Probe ist die Konzentration sehr viel geringer.“

Glyphosat im Urin, ein Unkrautvernichtungsmittel. Zwar unter dem Grenzwert, aber Zweifel bleiben.

Mit Smartstax steht eine weitere gentechnisch veränderte Pflanze vor der Zulassung in der EU, die mit Glyphosat gespritzt wird. Warum wird so wenig auf kritische Wissen-schaftler gehört?

Wolfgang Köhler, Ehem. Referatsleiter Gentechnik, Bundeslandwirtschaftsministerium:

„Wenn sie als Wissenschaftler kritische Positionen gegenüber der Gentechnik vertreten, sind sie mehr oder weniger weg vom Fenster. D.h. sie werden nie wieder Geld aus der Industrie bekommen und somit sind sie praktisch als Wissenschaftler nicht mehr handlungsfähig. (…) mein Vertrauen ist (…) doch stark eingeschränkt.“

Steaks oder Koteletts in einer feinen „Agent Orange“-Sauce…wohl bekomms!

Weitere Videodokumentationen hier: Methoden der Kriegsführung – Vergiftung der Nahrung und des Wassers – Link

Video

Quellen: PRAVDA TV/Wikipedia/br.de/staatenlos.info vom 08.09.2013

Weitere Artikel:

Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)

Patentierte Welt – Die Macht von Monsanto (Video)

Uran im Trinkwasser (Video)

Weltkrieg in der Kolonie: US-Drohneneinsätze vor unserer Haustür (Video)

Die Akte Aluminium (Video)

Bevölkerungskontrolle: Die Machenschaften der Pharmalobby – Von den IG Farben der Nazis zur EU und den USA

staatenlos.info: Mission Moskau (Video)

Zu viel Fluorid: Dumm durch Zahnpasta

Russland und Japan wollen Friedensvertrag – die BRD nicht (Videos)

Plan der Elite Teil 3 (Video)

staatenlos.info vs. Angela Merkel – Letzter Vortrag vor der Befreiung (Videos)

Befreiung der Menschlichkeit – Die größte Rede aller Zeiten (Video)

Verband deutscher Soldaten: Dann gnade Euch Gott!

Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden

Der Fluchtkoffer (Videos)

Geheimplan Grundgesetz nach der Wahl 2013 – Kriegslist Neue Verfassung: „Ein Grundgesetz ist ein besatzungsrechtliches Mittel…(Video)

Bevölkerungsreduktion und Eugenik (Videos)

Müntefering regt gesamtdeutsche Verfassung an – “Es habe nie wirklich eine Wiedervereinigung gegeben…”

Kreide-Operation: Staatenlos in Dreieich (Foto-Reportage)

BRD-Kolonie: Resümee – Versagen bei Hochwasser-Katastrophe (Videos)

10 Punkte Plan zur effizienten Ausbeutung eines Planeten mit halb intelligenten Lebensformen (Video)

Die korrupte Republik (Videos)

Gleichschaltungskanzlerin Angela Merkel – Nestlé Grundsteinlegung (Video)

Und jetzt die FAZ: Deutschlands Souveränität ungeklärt (Videos)

BRD: Die Befreiung vom Nazismus ist 1945 NICHT erfolgt!

Die CO2 Lüge – Panik für Profit: Einfluss des Universums, Geoengineering und Ende der Eiszeit

Massenmedien – taz.de: Nazigesetze, die bis heute gelten – Wo Adolf noch regiert (Videos)

Lauschangriff: Ehemaliger US-Agent wirft Merkel geheuchelte Empörung vor – Abhören im Adenauer-Deutschland und Neuland

13. September 2013 – Tag der Befreiung (Videos)

Bayernkurier und mehr: Vereinbarungen auf Basis des Nato-Statuts und fortgeltendes Besatzungsrecht (Videos)

Raus aus dem Reichstag! (Videos)

Friedrich Schiller: “Die Räuber” von heute…

Die Machtmaschine – Sex, Lügen und Politik

Kriegsgebiet Braunkohle Tagebau in Deutschland (Videos)

BRD – erwischt!

Das Medienmonopol – Gedankenkontrolle und Manipulationen (Videos)

Staatenlos: Anzeige & Positionierung – Polizei & Bundeswehr (Videos)

Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung (Hörbuch)

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

BRD-Regime: Rechtslage der Kolonie – Versagen bei Hochwasser-Katastrophe (Videos)

Partei ‘Die Linke’ bestätigt Gültigkeit der Weimarer Verfassung 1919 (Videos)

Infrastruktur der Neuen Welt Ordnung entsteht weltweit

Das System Octogon – Die CDU wurde nach 1945 mit Nazi-Vermögen und CIA-Hilfe aufgebaut (Video)

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Dreierkriege – Hannibal und Hitler – zur Urangst

Sparkasse Schwerin residiert im original Nazi-Tempel der NSDAP (Video)

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Steuerung & Ablenkung: Avaaz, Occupy, WWF, Greenpeace, Anonymous, CDU, SPD, Linke, Mitte, Rechte, etc…

Internationaler Protest gegen EU-Faschismus am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig (Video)

Teile & Herrsche: Gesteuerte NPD vom britischen Geheimdienst gegründet (Video)

Staatenlos: Anzeige beim Hauptquartier der englischen Streitkräfte in Deutschland (Video)

Die Herrscher der Welt: Ihre Organisationen, ihre Methoden und Ziele (Videos)

Staatenlos: Kelley Barracks Stuttgart – General James George Stavridis EUCOM informiert! (Video)

Tischgesellschaft: Der Verpixelte in der Gleichschaltung (Video)

Welt: Krieg oder Frieden? (Videos)

Der Mensch, das entrechtete Wesen

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Agent Hitler – Im Auftrag der ‘NA’tional-’ZI’onisten – Gründung Israels (Videos)

BRD in der EU/Nazi-Kolonie: Von Geiz & Gier, zum Transhumanismus und Kahlschlag der Heimat (Video)

Ehrenmal Berlin: Opfer des Faschismus – Deutschland wurde nicht befreit! (Video)

Ode an die Freude – Freiheit: Wohnen zwei Herzen (Seelen) in unserer Brust? (Video)

BRD-Diktatur: Wir liefern alles für Krieg und Terror (Videos)

USA: Tea-Party Bewegung als Erfindung der Tabak-Industrie

Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)

‘Altnaive’ für Deutschland (AfD) doch eher ein Angebot für Dumme

Weltkrieg vs fehlender Friedensvertrag mit Deutschland (Videos)

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

Wann wollt Ihr endlich aufwachen? (Videos)

Endspurt: Befreiung 2013 – Offener Brief an Medien und Prominenz der Welt (Videos)

About aikos2309

0 comments on “Frisch auf den Markt: Umstrittener Gen-Mais von Monsanto kommt nach Europa (Video)

  1. Ha! Da habe ich eine schnelle und einfache Lösung! Als Vorkoster müssen der Vorstand von Monsanto sowie die derzeitige Regierung der Vereinigten Staaten mindesten ein Jahr dieses manipulierte Futter, Tag für Tag verspeisen!!
    Wir hätten schnellstens einige Probleme weniger!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert