Muskelspiele der NATO: In Hohenfels hat das Manöver "Combined Resolve II" begonnen (Videos)

Anzeige

So will Schäuble Ihr Gold beschlagnahmen

WARNUNG: Die EU-Regierung hat klammheimlich eine neues „Gold-Gesetz“ verabschiedet... Bitte nehmen Sie diese WARNUNG ernst!

Klicken Sie jetzt dringend HIER um nicht enteignet zu werden!

nato-manouver

Auf dem bayrischen Trup­penübungsplatz Hohen­fels findet ein Groß­manöver der US Army statt, an dem Trup­pen aus 13 Staaten teil­nehmen – auch aus Litauen, Bul­gar­ien, Rumänien und Georgien, das nicht der NATO angehört.

Mehr als 4.000 Sol­daten aus ganz Europa mit Hun­derten von Ton­nen Aus­rüs­tung sind bere­its auf Trup­penübungsplätzen (in Bay­ern) eingetrof­fen und bere­iten sich auf die Teil­nahme an dem multi­na­tionalen Manöver „Com­bined Resolve II“ (Gemein­same Lösung II) vor, das am 15. Mai beginnt und 30. Juni 2014 endet.

(Foto: US-Soldaten aus Ford Hood in Texas mit Panzern aus Grafenwöhr auf dem Weg ins Manöver)

Da die Pla­nung des Manövers bere­its vor zwei Jahren begonnen hat, ist das Zusam­men-­tr­e­f­fen (mit der Krise in der Ukraine) reiner Zufall; trotz­dem kann die US Army dabei ihre Muskeln spie­len lassen, um die Europäer – beson­ders die im Osten – zu beruhi­gen, weil die durch das aggres­sive Auftreten Rus­s­lands bei der Annex­ion der Hal­binsel Krim nervös gewor­den sind.

„Unsere Part­ner im Baltikum sind wegen der dro­hen­den Gefahr beson­ders beun­ruhigt,“ erk­lärte Lt. Col. (Ober­stleut­nant) Carter Price, der Kom­man­deur des 2. Batail­lons des 5th Cav­alry Reg­i­ments des 1st Brigade Com­bat Teams (der 1. Kampf­bri­gade), die in Fort Hood in Texas sta­tion­iert ist. „In diesem Manöver kön­nen unsere eige­nen Sol­daten zusam­men mit multi­na­tionalen Trup­pen üben, wie wir schnell reagieren kön­nen, wenn das nötig wer­den sollte.“

Auch während des diesjähri­gen Train­ings wird wie beim Manöver „Com­bined Resolve I“ im let­zten Jahr exten­siv mit schar­fer Muni­tion geschossen und das Zusam­men­wirken von Sol­daten aus ver­schiede­nen Staaten geübt, wobei die gemein­same Stärke demon­stri­ert wird. Die teil­nehmenden Sol­daten kom­men aus 13 Staaten – US-​Soldaten aus Ford Hood in Texas mit Panz­ern aus Grafen­wöhr auf dem Weg ins Manöver (Foto: Gertrud Zach, U.S. Army) auch aus Bul­gar­ien und Rumänien, die beide am Schwarzen Meer liegen, wo Rus­s­land eine seiner vier Flot­ten sta­tion­iert hat. Auch Georgien ist beteiligt; es ist zwar kein NATO-​Mitglied, liegt aber auch am Schwarzen Meer und grenzt an Rus­s­land, von dem es vor sechs Jahren über­fallen wurde. (Wer damals wen über­fallen hat, ist nachzule­sen unter http://​www​.luft​post​-kl​.de/​l​u​f​t​p​o​s​t​-​a​r​c​h​i​v​/​L​P​_​0​8​/​L​P​1​2​9​0​8​_​1​0​0​8​0​8​.​p​d​f und http://​www​.luft​post​-kl​.de/​l​u​f​t​p​o​s​t​-​a​r​c​h​i​v​/​L​P​_​0​8​/​L​P​1​3​5​0​8​_​1​4​0​8​0​8​.​p​d​f .) Von den baltischen Staaten nimmt Litauen teil.

Das Manöver „Com­bined Resolve II“ habe einige Kom­po­nen­ten, die es einzi­gar­tig machten, teilte Price mit. Für 60 Tage seien rund 1.000 Sol­daten eines Batail­lons aus Fort Hood nach Europa rotiert, um das Manöver anzuführen und als Trainer zu fungieren.

Es sei auch das erste Mal, dass aus den USA einge­flo­gene Trup­pen in Europa vorhan­dene Fahrzeuge benutzten – darunter 29 schwere Panzer vom Typ M1A2 SEP V2 Abrams (s. http://​www​.luft​post​-kl​.de/​l​u​f​t​p​o​s​t​-​a​r​c​h​i​v​/​L​P​_​1​3​/​L​P​0​2​2​1​4​_​0​7​0​2​1​4​.​p​d​f ) und 33 Schützen­panzer des Typs M2A3 Bradley. Die Panzer wur­den erst im Jan­uar zum Trup­penübungsplatz Grafen­wöhr gebracht, nur neun Monat nach­dem der let­zte US-​Panzer Europa ver­lassen hatte (s. http://​www​.luft​post​-kl​.de/​l​u​f​t​p​o​s​t​-​a​r​c​h​i​v​/​L​P​_​1​3​/​L​P​0​9​9​1​3​_​2​3​0​7​1​3​.​p​d​f ).

Bei­des – die Rota­tion einer so großen Truppe und die Über­nahme von vor Ort vorhan­de­nen Fahrzeu­gen – sei sehr ungewöhn­lich, sagte Price.

„Eine in den USA sta­tion­ierte Ein­heit, die kurzzeitig nach Deutsch­land kommt und dort Fahrzeuge eines Euro­pean Activ­ity Set /​EAS übern­immt … das ist schon was Beson­deres,“ fuhr er fort. „So sollte das in Zukunft immer sein, weil das die ökonomis­chste Möglichkeit ist. Wenn wir unsere eige­nen Panzer mit­ge­bracht hät­ten, wäre das sehr viel kost­spieliger geworden.“

Price fügte hinzu, die über­nomme­nen Panzer seien besser aus­ges­tat­tet, als alle anderen, die er in seiner 18-​jährigen Arbeit mit Panz­ern gese­hen habe.

Bere­its let­zte Woche, seien die schw­er­eren Fahrzeuge auf Eisen­bah­n­wa­gen ver­laden und die 40 km von Grafen­wöhr nach Hohen­fels trans­portiert wor­den, während Kon­vois kleinerer Fahrzeuge noch auf der Auto­bahn unter­wegs seien.

(Wir haben den Artikel, der wieder ein­mal belegt, dass die US-​Streitkräfte auf Trup­penübungsplätzen in der Bun­desre­pub­lik Deutsch­land unwider­sprochen machen kön­nen, was sie wollen, kom­plett über­setzt und mit Ergänzun­gen und Links in Klam­mern und Her­vorhe­bun­gen verse­hen. An diesem Groß­manöver sind näm­lich – das ist unter http://​www​.army​.mil/​a​r​t​i​c​l​e​/​1​2​4​4​5​2​/​C​o​m​b​i​n​e​d​_​R​e​s​o​l​v​e​_​I​I​_​t​o​_​e​x​e​r​c​i​s​e​_​A​r​m​y​_​s​_​E​u​r​o​p​e​a​n​_​R​o​t​a​t​i​o​n​a​l​_ Force/​nachzule­sen – Trup­pen aus Alban­ien, Öster­re­ich, Bel­gien, Bul­gar­ien, Kroa­t­ien, Frankre­ich, Georgien, Ungarn, Litauen, Rumänien, Ser­bien, Slowe­nien und den USA, aber keine deutschen Sol­daten beteiligt.)

Original-Text hier:

http://www.stripes.com/news/europe/nato-flexes-muscles-as-combined-resolve-ii-unfolds-in-hohenfels-1.282650

Videos: Kriegsspiele der Kriegstreiber

Quellen: PRAVDA TV/luftpost-kl.de vom 12.05.2014

Weitere Artikel:

Panzer-Transport durch Wien sorgt für Wirbel (Videos)

Jawtex über Norddeutschland: Bundeswehr beginnt Großmanöver

Kein Blitzkrieg ohne USA

EU soll Ukraine zur Bezahlung der Gasschulden bewegen – IWF wird das Land plündern – Westen bewirkt Zerfall und Bürgerkrieg – Kiew bekämpft »Separatisten« mit UN-Hubschraubern (Videos)

Wie sich die USA auf Panzerschlachten in Europa gefasst machen

Bundeswehr im Inland: “Militärische Großvorhaben und Katastrophenhilfe”

Der Presse-GAU von Odessa: Wichtige Medien verlieren ihr Rating+

Österreichisches Bundesheer trainiert vermehrt Anti-Terror und Aufstandsbekämpfung

Russland verbietet NATO-Fahrzeugen das Passieren seines Territoriums

Bundeswehr probt Einsatz gegen Volksaufstand

Die Google-Drohung an alle Medien: Geht mit uns oder geht unter

Achtung Zeitungsente: Probeangriff der USA auf Syrien gescheitert

Medien: Transatlantisches Horrorblatt auf Bauernfang in Deutschland

Bundeswehr bereitet sich auf Bürgerkrieg vor

Medien als Lakaien der Macht

Das Ende der US-Propaganda naht

Russland fordert UN angeblich auf, Saudi-Arabien auf Terrorliste zu setzen

Die USA haben den Afghanistankrieg aus eigenem Interesse begonnen und bestechen afghanische Medien

ZDF-Staatsfernsehen: Antirussische-Propaganda für Kinder in Deutschland (Video)

Deutsche nicht so blöd wie Medienkartell meint

Obama führt Vorstufe zu umfassender Medien-Zensur ein

Ukraine: Merkels Mob in Kiew – Lügen-Propaganda deutscher Medien

Medienpropaganda: belogen, betrogen und für dumm verkauft (Video)

Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)

Deutschland: Der geheime Plan (Videos)

About aikos2309