Australien als bester Spionage-Freund der USA

titelbild

Agenten aus Down Under haben NSA geholfen, in Netzwerke einzubrechen

Die Vereinigten Staaten haben in Australien offenbar den besten Kumpel, den sich ein Spion wünschen kann. Wie die amerikanische Webseite Intercept berichtet, enthielten die vom früheren Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden veröffentlichten Papiere Informationen der amerikanischen Spionageorganisation National Security Agency (NSA) zu Programmen, die der höchsten Geheimhaltungsstufe unterliegen. Eines der Geheimdokumente enthalte Einzelheiten zu einem verdeckten Programm von NSA, das dazu diene, über den “Zugang zu Computernetzwerken kryptografische Information und Material zu beschaffen”.

Neues Gesetz

Laut einem Dokument aus dem Jahr 2006 arbeitete der australische Militärgeheimdienst Defence Signals Directorate (DSD) – heute Australian Signals Directorate (ASD) – gemeinsam mit der NSA an einem solchen Programm. Die Dokumente zu solchen NSA-Aktivitäten dürfen nur mit Einwilligung des Direktors der NSA freigegeben werden. Selbst die Partnerländer im sogenannten “Five-Eyes”-Bündnis (“Fünf Augen”), Australien, Kanada, Großbritannien und Neuseeland können nur unter bestimmten Bedingungen Zugang zur Information erhalten.

Die neuesten Meldungen über die intime Zusammenarbeit zwischen amerikanischen und aus tralischen Geheimdiensten kommen für Journalisten zu einem kritischen Zeitpunkt. Vor wenigen Tagen hat das australische Parlament neue Gesetze verabschiedet, nach denen die Veröffentlichung von Informationen über bestimmte Geheimdienstaktivitäten künftig mit bis zu zehn Jahren Haft bestraft werden soll.

Die Androhung von Gefängnis für Medienschaffende ist eine Forderung der Vertreter der australischen Geheimdienste, allen voran der mächtigen Australian Security Intelligence Organisation (ASIO), die sich mit Spionage und Gewaltabwendung im Inland befasst. Die Sicherheitsbehörden und die australische Regierung fühlten sich in den letzten Monaten mehrfach durch Enthüllungen Edward Snowdens bloßgestellt. Der australische General-staatsanwalt George Brandis, der das Gesetz vor das Parlament gebracht hatte, bezeichnete ihn als einen “amerikanischen Verräter”.

Snowdens Veröffentlichung von geheimen Depeschen hatten zu Jahresbeginn zu einem diplomatischen Bruch zwischen Indonesien und Australien beigetragen. Es war bekannt geworden, dass australische Nachrichtendienste die Elite der indonesischen Politik ausgespäht hatten. Unter den illegal Abgehörten waren auch Staatspräsident Susilo Bambang Yudhoyono und seine Ehefrau. Ein anderes NSA-Dokument zeigt, dass das ASD fast 1,8 Millionen Datenschlüssel beschafft hatte, wie sie der indonesische Telefondienst-leister Telkomsel zum Schutz privater Kommunikation seiner Kunden benutzt. Es sei den australischen Spionen gelungen, fast alle zu entschlüsseln.

Direkter Zugang

Jüngste Veröffentlichungen von klassifiziertem Material lassen den Schluss zu, dass das ASD im Jahr 2008 bereit war, Washington intimste Informationen über australische Staatsbürger auszuhändigen. Dokumente vom August dieses Jahres legen die Vermutung nahe, australische Spionageorganisationen hätten Informationen in eine Datenbank des NSA eingegeben, über die Spione Milliarden Emails, Telefonanrufe und andere Informationen von Bürgern aufrufen können.

Quelle: derstandard.at vom 14.10.2014

Weitere Artikel:

Trotz Kritik: Bundesbehörden wollen Mobiltelefone weiterhin ohne eigenes Gesetz als Ortungswanzen benutzen

Volksaufstand in Australien (Videos)

Benutzt und gesteuert – Künstler im Netz der CIA (Video)

Das Ende der Bürgerrechte: Geheimdienste haben Internet weltweit im Griff

BKA-Kartei teilt Bürger in „Geisteskranke“ und „Drogen-Konsumenten“ ein

Bundesnachrichtendienst überwacht in Kooperation mit der NSA mehr Staaten als bekannt

Stromzähler: Der Spion im eigenen Haus

BND ertappt

Spionage-Affäre mit CIA und BND: Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen

Amerikas Vasallen: In Deutschland gilt auch US-Recht

Mitarbeiter des BND soll den NSA-Untersuchungsausschuss ausspioniert haben

Von wegen Abhörsicher: NSA knackt neue „Krypto-Handys“ der Bundesregierung

US-Geheimdienstler auf Späheinsatz in Deutschland und Verfassungsschutz gibt immer mehr Daten an die USA weiter

Vodafone: In vielen Ländern hören die Behörden mit

BND bekennt sich zu Abhörstation in Bad Aibling

Mysteriöser Snowden-Leak zeigt britische Spionagebasis im Oman

NSA-Affäre: Obama lässt OSZE und Opec ausspionieren

US-Geheimdienst NSA: Merkel zwischen Lukaschenko und al-Assad

Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)

Enthüllung: USA wollten mit eigenem Twitter auf Kuba Unruhen schüren

Abhören und überwachen in der EU jetzt grenzenlos

BND-Akten: Kriegsveteranen bauten Geheimarmee auf

Deutschland knickte ein und lockerte Fernmeldegeheimnis auf Druck der NSA

Ex-US-Geheimdienstler der NSA: “Die Stasi hätte ihre Freude an unserer Ausrüstung”

Mehr Aufträge für US-Spionage-Dienstleister aus Norddeutschland

Die besetzte und überwachte Bundesrepublik (Nachtrag & Videos)

Weltweiter Lauschangriff: Was die NSA alles kann – USA spähen Bundesregierung weiter aus

Überwachung, Täuschung und Rufmord: Geheimdienste manipulieren Internet-Foren

Spähprogramm: NSA soll 50.000 Netzwerke weltweit infiltriert haben

Bund geschäftet mit US-Spionagefirma

USA organisieren von Deutschland aus Kidnapping und Drohnenkrieg

Altes Abkommen: Deutschland zahlt Millionen für US-Militär

BND mischt bei Spionage mit (Video)

Besatzer Republik Deutschland: Die deutsche Karte – verdeckte Spiele geheimer Dienste (Videos)

NWO: Informationsveranstaltung nach dem Neuen Überwachungsgesetz

Weltkrieg in der Kolonie: US-Drohneneinsätze vor unserer Haustür (Video)

Geheimdienstverbrechen: Flüchtlingsfalle an der falschen Grenze zur Tschechoslowakei

Der NSA ist nichts heilig – Vatikan und Gott abgehört

„Wir sind die Helden“: NSA-Chef Alexander weist lächerliche Europäer in die Schranken (Video)

Bluff der Kanzlerin: NSA-Spitzeleien seit Jahrzehnten legitim – Obama war eingeweiht – Ex-Kanzler Schröder auch im Visier (Videos)

Die Finanz-Elite weiss alles: Abhör-Affäre mit Obama – Welches Spiel spielt Merkel?

CIA-Täuschungsoperation: Snowden, Wikileaks und Watergate

Deutschland: Am Anfang der Einheit stand eine Lüge (Videos)

“Warum?”: Eine Hamburgerin sorgt mit einem Brief an Angela Merkel weltweit für Aufsehen

Grundgesetz: Artikel 133 – Der Bund als vereintes BRD-Wirtschaftsgebiet – kein Staat!

Müntefering regt gesamtdeutsche Verfassung an – “Es habe nie wirklich eine Wiedervereinigung gegeben…”

Russland und Japan wollen Friedensvertrag – die BRD nicht (Videos)

„Münchner Komplott“: Der erste Schritt zum Zweiten Weltkrieg

Die korrupte Republik (Videos)

Und jetzt die FAZ: Deutschlands Souveränität ungeklärt (Videos)

Die CO2 Lüge – Panik für Profit: Einfluss des Universums, Geoengineering und Ende der Eiszeit

Lauschangriff: Ehemaliger US-Agent wirft Merkel geheuchelte Empörung vor – Abhören im Adenauer-Deutschland und Neuland

Bayernkurier und mehr: Vereinbarungen auf Basis des Nato-Statuts und fortgeltendes Besatzungsrecht (Videos)

Friedrich Schiller: “Die Räuber” von heute…

Die Machtmaschine – Sex, Lügen und Politik

Das Medienmonopol – Gedankenkontrolle und Manipulationen (Videos)

Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung (Hörbuch)

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Infrastruktur der Neuen Welt Ordnung entsteht weltweit

Das System Octogon – Die CDU wurde nach 1945 mit Nazi-Vermögen und CIA-Hilfe aufgebaut (Video)

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Dreierkriege – Hannibal und Hitler – zur Urangst

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Teile & Herrsche: Gesteuerte NPD vom britischen Geheimdienst gegründet (Video)

Die Herrscher der Welt: Ihre Organisationen, ihre Methoden und Ziele (Videos)

Welt: Krieg oder Frieden? (Videos)

Der Mensch, das entrechtete Wesen

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

BRD-Diktatur: Wir liefern alles für Krieg und Terror (Videos)

USA: Tea-Party Bewegung als Erfindung der Tabak-Industrie

Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden

Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)

EUROGENDFOR: Die geheime EU-Spezialeinheit zur Niederschlagung von Aufständen (Video)

Weltkrieg vs fehlender Friedensvertrag mit Deutschland (Videos)

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

Der abgehörte Kalte Krieg: Operation Gold (Video)

Plan der Elite Teil 3 (Video)

Deutschland: Der geheime Plan (Videos)

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

3 comments on “Australien als bester Spionage-Freund der USA

  1. wenn in russland der frust umgeht, dann nur in den reichen und superreichen schichten, in den arbeiterkreisen bleibt alles beim alten, die hatten noch nie viel geld und brauchen es auch nicht, denn sie wissen, wie man mit wenig über die runden kommt. bravo putin energiewirtschaft gehört in staatshand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*