Brzezinski: Falls Russland nicht aufhört, US-Ressourcen anzugreifen, sollte Obama zurückschlagen

titelbild

Die Vereinigten Staaten sollten mit einem Vergeltungsschlag drohen, falls Russland es nicht unterlässt, die US-Ressourcen in Syrien anzugreifen, schreibt der ehemalige Sicherheitsberater der Regierung Zbigniew Brzezinski in einem Gastkommentar in der Financial Times am Sonntag, in welchem er auf „strategische Kühnheit“ drängt, da er die amerikanische Glaubwürdigkeit im Mittleren Osten und die Region selbst auf dem Spiel sieht.

Die anscheinende Entscheidung Moskaus, Stellungen ausserhalb des Islamischen Staates und solche der von der CIA unterstützten Rebellen zu bombardieren zeige „bestenfalls die Inkompetenz des russischen Militärs“ auf und im schlimmsten Fall „ein gefährliches Verlangen, die politische Ohnmacht der Amerikaner zu unterstreichen“, so Brzezinski, der Sicherheitsberater des ehemaligen Präsidenten Jimmy Carter und grosser Unterstützer von Präsident Barack Obama.

Und falls Russland fortfährt, Ziele ausserhalb der ISIS-Struktur zu verfolgen, sollten die USA Vergeltung üben, fügte er hinzu.

„Unter diesen schnell entwickelnden Umständen bleibt den USA nur eine echte Möglichkeit, ihren Einsatz in der Region zu schützen: Moskau die Forderung zu unterbreiten, dass militärisches Vorgehen gegen amerikanische Ressourcen unterbrochen und eingestellt wird“, führte Brzezisnki aus.

„Die Flotten von Russland zu Luft und Wasser in Syrien sind verletzlich, geographisch von ihrer Heimat isoliert“, stellt er fest. „Falls sie darauf bestehen, die USA zu provozieren, könnten sie ‘entwaffnet’ werden“.

Das Problem im Mittleren Osten ist grösser als Syrien, schrieb er weiter, weshalb es für Russland ratsam wäre, mit den USA zusammenzuarbeiten, welche sich nicht, wie in der Vergangenheit, darauf verlassen können, dass Grossbritannien oder Frankreich eine „entscheidende Rolle“ in der Region spielen würden.

„Aber besser wäre es, wenn Russland überzeugt werden könnte, mit den USA ein weiterreichendes Übereinkommen zu diesem regionalen Problem zu suchen, welches die Interessen von einzelnen Staaten übersteigt.“

Brzezinski warnt, anstelle von dieser „neuen Form der neokolonialen Beherrschung“ sollten die USA mit China und Russland zusammenarbeiten um ihre gemeinsamen Interessen zu schützen.

Krieg um jeden Preis: Gier, Machtmissbrauch und das Millardengeschäft mit dem Kampf gegen den Terror

„China zieht es zweifellos vor, am Rand des Geschehens zu bleiben. Davon erhofft es sich, in einer besseren Position zu sein um die Scherben aufzusammeln. Aber das regionale Chaos könnte sich leicht nach Nordosten ausbreiten, mit der Zeit Zentral- und Nordost-Asien erreichen. Sowohl Russland als auch China wären davon nachteilig betroffen. Aber die amerikanischen Interessen und die Freunde Amerikas – um nicht von der Stabilität der Region zu sprechen – würden auch darunter leiden. Es ist deshalb an der Zeit für strategische Kühnheit“, befand er.

Kommentar: Brzezinski streut mehr oder weniger subtil antirussische Propaganda, spricht von ihrer militärischen Inkompetenz und ihrer Verletzlichkeit. Er sieht die geographische Distanz zu Russland als schwächenden Faktor. Wenn wir aber lesen, dass Russland vom Kaspischen Meer aus Raketen über den Iran und den Irak nach Syrien sendet, kann man sich fragen, ob die Distanz amerikanischen Streitkräfte zu den USA wohl nicht grösser ist und isolierender wirkt.

Video:

https://www.rt.com/news/317864-russian-warships-missiles-launch/

Literatur:

Das Szenario eines Dritten Weltkriegs: Die geheimen Pläne des Pentagons zur Errichtung einer Neuen Weltordnung von Michel Chossudovsky

Inside IS – 10 Tage im ‚Islamischen Staat‘ von Jürgen Todenhöfer

Krieg um jeden Preis: Gier, Machtmissbrauch und das Millardengeschäft mit dem Kampf gegen den Terror von James Risen

Countdown Weltkrieg 3.0 von Stephan Berndt

Quellen: PublicDomain/politico.com/EvilTaste für PRAVDA TV vom 07.10.2015

Weitere Artikel:

Moskau führt Washington vor: Mein Wunsch ist, dass niemand Syrien bombardiert

Konstanten westlicher Weltpolitik (Videos)

Syrien-Krieg: USA bestätigen direkte Kommunikation mit Russland (Video)

Russland löst die USA in Syrien ab

Die Vorbereitung des russischen Militäreinsatzes in Syrien geht weiter (Video)

Flugverbot für russische humanitäre Frachten nach Syrien: Athen prüft Bitte aus USA

Verlegung von Kriegsgerät: Macht Russland Ernst mit eigenem Antiterror-Einsatz in Syrien?

Der nächste (letzte?) US-Krieg: die geplante Invasion Syriens

„F*ck the US-Imperialism“

Auflösung der Armee der CIA in Syrien

US-Regierung zettelt Kriege an, um den Dollar zu retten

NATO in Libyen: Kriegsverbrecher und Völkermörder

US-Denkfabrik: Washington organisierte Umsturz in Kiew als Reaktion auf Russlands Syrien-Politik

Geheime Projekte von Israel und Saudi Arabien

Die USA und der Aufstieg des IS: „Wir haben dieses Chaos selbst geschaffen“ (Videos)

CIA koordiniert Nazis und Dschihadisten

Hatra: IS-Extremisten zerstören im Nordirak Weltkulturerbe (Videos)

IS will von Libyen aus 500’000 Flüchtlinge nach Europa treiben

ISIS führt Scheinhinrichtungen mit Geiseln durch (Video)

Israel finanzierte IS-Verbündete

Imperialismus: Die geheimen Verhandlungen von Washington mit Havanna und Teheran

Autounfall nachdem sie Nato-Unterstützung für ISIS aufdeckte: Warum starb Serena? (Videos)

Benutzt und gesteuert – Künstler im Netz der CIA (Video)

Bundeswehr bereitet Kampf-Truppen auf Einsatz in der Ukraine vor – Deutsche Waffen für IS

USA und Saudi-Arabien setzen auf die “Öl-Waffe”

Waffentransporte: Militärisches Drehkreuz in Leipzig/Halle

Wer trägt die Schuld am Islamischen Staat?

Irrsinniger Wettbewerb um Waffenlieferungen

Iran: “US-geführte Koalition gegen ISIS ist lächerlich” (Videos)

Kunst des Krieges: Die “Retter” des Irak – John McCain, der Dirigent des “arabischen Frühlings”

Türkei will Invasion in Syrien (Videos)

Luftangriffe in Syrien nicht vom Völkerrecht gedeckt (Videos)

Angriff auf Veto-Recht des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen

Iran: “US-geführte Koalition gegen ISIS ist lächerlich” (Videos)

Europäische Staaten kaufen Öl von der IS-Terrorgruppe (Video)

Amerikas nächster Krieg (Videos)

USA und Saudi-Arabien koordinierten Waffenlieferungen nach Syrien

Kunst des Krieges: Die “Retter” des Irak – John McCain, der Dirigent des “arabischen Frühlings”

Saudi-Arabien: “Bandar Bush” pensioniert

Der Beginn des Umsturzes der Welt

Waffenexporte: Ärzteorganisation IPPNW kritisiert Tabubruch deutscher Außenpolitik

Waffen für Kurden: Türkei stoppt Transall-Flugzeuge der Bundeswehr

Was haben die Kriege in der Ukraine, in Gaza, Syrien und Libyen gemeinsam?

Krise im Irak: Wie Saudi-Arabien ISIS half, den Norden des Landes zu übernehmen

US-Senator Rand Paul: Wir waren mit ISIS in Syrien verbündet

Brics-Länder starten Konkurrenz zu IWF und Weltbank

Syrien: US-Regierung bereitet Kriegsausweitung vor – »durch Grenzen nicht einschränken lassen«

Ukraine-Krise ist Ausdruck der westlichen Eindämmungspolitik gegenüber Russland – USA erpressen Frankreich (Videos)

Libyen: Kampf um die Region

Washington wiederbelebt sein Projekt der Spaltung des Irak

Gaza-Krieg: Israels Unrecht auf geraubtem Land

Offiziell: Die USA bewaffneten al-Kaida um Libyen zu bombardieren und Gaddafi zu stürzen

Moskau verzichtet auf Militäreinsatz in der Ukraine – Nato verlängert Kooperationssperre mit Russland – Ukrainische Reporter verzerren die Realität (Videos)

Hunderte in Gaza getötet, tausende Verletzte, während Israel die Eskalation weiter treibt (Videos)

US-Militärhilfe für Ukraine verdoppelt – US-Botschafter in Kiew

Befreiung von Homs, der Anfang vom Ende der Aggression gegen Syrien (Video)

Blaupause Somalia: Staatsverfall in Libyen schreitet weiter voran

Ukraine bankrott: IWF übernimmt beim Nachbarn Rußlands das Kommando

Ukraine: Merkel prostituiert sich für Washington

Trends im Orient: US-Pläne für einen langen Zermürbungskrieg gegen Syrien

Neuer Destabilisierungs-Versuch gegen Venezuela: „Hinter diesen Studenten steckt die Putsch-Opposition“ (Video)

Schwarzbuch USA

Enthüllung: USA wollten mit eigenem Twitter auf Kuba Unruhen schüren

Lage in der Ukraine – Kann Washington zu gleicher Zeit drei Regierungen stürzen? (Nachtrag & Videos)

Ex-Botschafter: Großbritannien ist ein “Schurkenstaat” und eine Gefahr für die Welt (Video)

Saudi-Arabien: Ein Kriegs-Königshaus

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

10 comments on “Brzezinski: Falls Russland nicht aufhört, US-Ressourcen anzugreifen, sollte Obama zurückschlagen

  1. Das Bild von Brzezinski ist gut gewählt. Es erinnert mich an den “Feuerwehr”-Hauptmann Beatty in der Verfilmung von Ray Bradburys Distopie “Fahrenheit 451”. Brände legen statt löschen. Brzezinski ist ein wahrer Brandstifter!

  2. Für Brzezinski, den “Russenhasser”, wäre es ratsam, sich besser auf die letzte, große “Reise” vorzubereiten. Gott möge seiner Seele gnädig sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*