Globaler Saatgut-Tresor: Der Ernstfall ist eingetreten

bild1

Tief im ewigen Eis von Spitzbergen befindet sich ein gewaltiger Tresor. 860.000 Sorten von Saatgut lagern dort – gesichert für die Ewigkeit. Zum ersten Mal muss die Genbank nun angezapft werden.

Man dachte an einen Atomkrieg, an jahrzehntelange Dürren, an lang anhaltende Epidemien bei Nahrungspflanzen, als man einen gewaltigen Tresor tief im ewigen Eis von Spitzbergen im Jahr 2008 einrichtete. 860.000 Sorten von Saatgut lagern dort inzwischen, gesichert für die Ewigkeit, um die Nahrungsversorgung der Menschheit auch nach großen Katastrophen sichern zu können. Oder auch für den Fall, dass alte Landsorten im Laufe der Jahrzehnte sang- und klanglos verschwinden, weil sie nicht mehr rentabel angebaut werden können.

Jetzt aber ist der Tag X, an dem zum ersten Mal Saatgut aus dem Lager in der Nähe der alten Bergarbeiterstadt Longyearbyen abgerufen wird, schneller da als erwartet. Grund ist der Bürgerkrieg in Syrien, der die Arbeit des internationalen Agrarforschungsinstituts „Icarda“ (International Center for Agricultural Research in the Dry Areas) in Aleppo im Nordosten des Landes bedroht und mit ihm auch die dort gebunkerten Samenproben.

Icarda, das sich vor allem auf die Bewahrung, Erforschung und Weiterentwicklung von Pflanzensorten konzentrierte, die auch bei lang anhaltenden Dürren zufriedenstellende Erträge abwerfen, zählt zu den weltweit bedeutendsten Einrichtungen in diesem Bereich. Unterhalten wird es von einem Dachverband, dem 64 Staaten angehören, darunter auch Deutschland. Icarda allein hat mit insgesamt 116.000 Saatgutproben zur Sammlung in Spitzbergen beigetragen (Die Geheimarchive der Welt).

Bedauern und Stolz in Spitzbergen

Jetzt will man knapp die Hälfte davon zurückerhalten, um im Ausweichquartier, das seit 2012 in der libanesischen Hauptstadt Beirut aufgebaut wird, daraus neue Pflanzen zu ziehen. So schnell es geht, sollen die daraus gewonnenen Proben nach Spitzbergen zur erneuten Vervollständigung der Bestände geschickt werden. Icarda ist weltweit führend bei der Bewahrung und Erforschung von Gerste, Linsen und Saubohnen, die an semi-arides, also durch eine markante Trockenzeit geprägtes, Klima bestens angepasst sind.

Asmund Asdal, einer der Leiter der Saatgut-Bank auf Spitzbergen, sieht den Antrag Syriens mit gemischten Gefühlen. „Es ist das erste Mal, dass man uns bittet, Samen zurückzuerhalten“, sagt er, „es ist eine schlechte Nachricht für Icarda und die zerstörte Genbank in Aleppo, aber für uns ist es die Bestätigung, dass die weltweite Reserve von Spitzbergen eine nützliche und unerlässliche Maßnahme ist“.

Das Institut in Aleppo ist noch nicht komplett evakuiert, auch die Kühlung in der dortigen Gen-Bank funktioniert noch. Wie ein Sprecher allerdings sagte, wurden die Büroräume mehrfach von Banden geplündert, Computer, Autos und andere Einrichtungen gestohlen. Der Kontakt zu den 200 Projekten, die Icarda seit Langem außerhalb von Syrien unterhält, ist von Aleppo nur noch schwer aufrechtzuerhalten, er läuft seit drei Jahren über Beirut.

Alte Landsorten wichtig für Neuzüchtungen

Die Bewahrung möglichst vieler Pflanzensorten, auch der alten Landsorten, obwohl sie weit weniger Ertrag abwerfen, wird von den UN und anderen internationalen Organisationen seit Jahrzehnten als vordringliche Aufgabe angesehen. Nicht weil eine Rückkehr von den Hochertragssorten zu traditionellen Pflanzen nötig werden könnte. Sie wären unterm Strich nicht geeignet, die wachsende Weltbevölkerung zu ernähren.

Wichtig ist aber die Erhaltung eines möglichst großen Genpools mit einer möglichst weiten Bandbreite, um ganz spezielle Eigenschaften, die in den alten Sorten schlummern, in allfällige Neuentwicklungen einkreuzen zu können. Dürretoleranzen etwa, aber auch das Überdauern von anhaltendem Hochwasser, Salztoleranzen, Resistenzen gegen bestimmte Schädlinge, nicht zu vergessen aber auch geschmackliche Vorzüge, bessere Lagerfähigkeit und ähnliche Faktoren, die bei vergangenen Züchtungen zugunsten höherer Erträge – oder auch mehrerer Ernten pro Jahr – vorübergehend vernachlässigt wurden.

Literatur:

Die seltsamsten Orte der Welt: Geheime Städte, Wilde Plätze, Verlorene Räume, Vergessene Inseln von Alastair Bonnett

What if? Was wäre wenn?: Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen von Randall Munroe

BLUFF!: Die Fälschung der Welt von Manfred Lütz

Karten!: Ein Buch über Entdecker, geniale Kartografen und Berge, die es nie gab von Simon Garfield

Quellen: Reuters/n24 vom 01.10.2015

Weitere Artikel:

Die seltsamsten Orte der Welt: Geheime Städte, wilde Plätze, verlorene Räume, vergessene Inseln

Die Geheimarchive der Welt

Geheime Orte und Experimente – von der Regierung verheimlicht (Video)

Der Black-Goo-Mythos: Im Labyrinth der Wirklichkeit (Videos)

„Das Tor zur Hölle“: Ein Riesenloch in der Wüste brennt bereits seit 40 Jahren (Videos)

Unterirdisches Weltwunder: Das Höhlenlabyrinth, dass es nicht geben dürfte (Video)

Atombombentests: Dom des Todes (Video)

Bildanalyse entlockt Martellus-Weltkarte von 1491 neue Details

Historische Karte sorgt für Sensation: Entdeckte Marco Polo Amerika 200 Jahre früher? (Video)

Darwins Irrtum: Vorsintflutliche Funde beweisen – Dinosaurier und Menschen lebten gemeinsam (Video)

Animierte Karte zeigt alle UFO-Sichtungen seit 1933

Die Evolutionslüge: Die Neandertaler und andere Fälschungen der Menschheitsgeschichte (Video)

Evolutionstheorie: Herr-der-Ringe-Vorzeit

Seltsame Landkarten und weltbewegende Fehler

Die Welt ist das Bild, das wir uns von ihr machen (Hörbuch & Video)

Erbgut-Analyse: Frühe Chinesen verwandt mit amerikanischen Ureinwohnern

Historisch: Europas Landkarte im Zeitraffer (Video)

Rätsel um Phantominsel Sandy Island gelöst

Erdbahnparameter und Permafrost verursachten Serie von globalen Hitzeschocks – “Weltkarte des Piri Reis” mit eisfreier Antarktis

Die Fälschung der antiken, mittelalterlichen und neuzeitlichen Geschichte (Videos)

Versunkenes Atlantis – Der Untergang eines Kontinents (Videos)

Prähistorischer Nuklearkrieg: Rama Empire versus Atlantis?

Versunkene Hochkulturen: Atlantis und Lemuria – Legenden und Mythen (Videos)

Plasma-Physiker behauptet: “Nuklearexplosionen auf dem Mars vernichteten zwei alte Rassen”

Vimanas: Konferenz diskutiert 7000 Jahre alte Fluggeräte im alten Indien – Skeptiker empört

Vela-Zwischenfall: Südatlantische Explosion

Taucher finden vor Sizilien mythisches Metall aus Atlantis

Geheimnisvolle Artefakte unbekannter Zivilisationen (Videos)

Die Smaragdtafeln von Thoth dem Atlanter (Videos)

Indien: Taj Mahal zeigt Sonnenwenden an

Atlantis im Mittelmeer: Warum versank Atlit Yam? (Video)

Archäologen finden keltischen Kultplatz auf Schwäbischer Alb

Reptilienwesen an der Außenfassade einer Kathedrale? (Video)

Altägyptische Felsbilder zeigen Sphinx und Transport von Obelisken

Atlantis gefunden? (Video)

Tempel im Chinesischen Meer: Die Pyramide von Yonaguni (Videos)

Der Cheops-Pyramiden-Skandal (Videos)

Sirius-Verehrung im ältesten Tempel der Welt

Forscher entschlüsseln Teil des Stonehenge-Codes: Die “verborgene Landschaft” unter der Anlage (Video)

Der Trank der mexikanischen Pyramidenbauer

Historische Karte sorgt für Sensation: Entdeckte Marco Polo Amerika 200 Jahre früher? (Video)

Enthüllungen: Über Einschläge aus dem All und die Pyramiden von Gizeh (Videos)

Was wir von den alten Maya über Lebensqualität lernen können

Der kultivierte Wilde: Germanen-Fitness aus dem Wald

Die Pyramiden, Mythos Osiris und die Freimaurer (Videos)

Maya: Zu Besuch in den Höhlen der Toten (Video)

Das Geheimnis der Heilung: Wie altes Wissen die Medizin verändert (Videos)

Weden – Chronik der Asen (Video)

Archäologie: Riesiges Maya-Relief in Guatemala entdeckt

Slawisch-Arische Weden: Chronik der Asen (Video)

Synkretismus: Astrologie in der Bibel (Videos)

Weltbilderschütterung: Die richtige Entzifferung der Hieroglyphenschriften (Video-Vortrag)

Heilige Geometrie und das fraktale Universum (Videos)

Slawisch-Arische-Veden: Santia Veden von Perun (Videos)

Liebe

Video: Die geheime Geschichte der Menschheit (neu synchronisiert – langsamer gesprochen)

Voynich-Manuskript: Die geheimnisvollste Handschrift der Welt (Videos)

Steht die älteste Pyramide der Welt in Indonesien? (Videos)

Klaus Hoffmann: Weil Du nicht bist wie alle andern (Videos)

Export aus dem alten Ägypten: Archäologen finden Sphinx in Israel (Video)

USA: Was war das für ein “Pyramiden-Ding am Himmel” über Oregon? (Videos)

Spuk im Museum? Rätsel um sich drehende ägyptische Statue gelöst (Videos)

A320-Pilot meldet Beinahe-Kollision mit UFO nahe London-Heathrow

Teotihuacán: Archäologen finden hunderte “Gold”-Kugeln unter Pyramide des Quetzalcoatl (Video)

Die Pyramide von Austerlitz: ‘Pharao’ Napoleon, Prinz Bernhard und die Bilderberger (Videos)

Der Ursprung des “ISON ist ein UFO”-Schwindels (Video)

Dostojewski: Der Traum eines lächerlichen Menschen (Hörbuch)

Die 9 Sphären der Kelten und die 9 Stufen der Maya Pyramide

Teotihuacán: Roboter entdeckt unbekannte Kammern unterhalb der Pyramide des Quetzalcoatl

Archäologie: Riesenhügel auf dem Seegrund – Tinte der Macht

Archäologie: Doppelleben einer Osterinsel-Statue, “Bombe” war Bürgerkriegs-Kanonenkugel, Burg unter Parkplatz

UFO auf Vulkan in Mexiko gelandet (VIDEO)

Fossilienfälschung: Der Piltdown-Mensch bleibt auch nach 100 Jahren rätselhaft

Brieftaube mit verschlüsselter Weltkriegsbotschaft lässt Experten rätseln

DNA-Analyse belegt: Urzeitmenschen paarten sich mit unbekannter Spezies

Unterirdische Pyramidenstruktur in Italien entdeckt

Günter Eich “Wacht auf” (Video)

Zweiter Weltkrieg: Tauben-Code entschlüsselt?

Rätsel um “Bermuda-Dreieck der Vögel” in North Yorkshire

Satellitenbild-Archäologin will unbekannte Pyramiden-Komplexe in Ägypten mit “Google Earth” entdeckt haben

Mysteriöse Nazca-Geoglyphen: Forscher entdecken bislang unbekanntes Bodenlabyrinth

10.500 v. Chr. – Der Untergang der ersten Hochkultur (Video)

Mystisches Prag: ‘Heiliges Kreuz’ – Bauten der Tempelritter – Alchemie – Jerusalem-Verbindung (Videos)

Leo Tolstoi: Das geistige und animalische Ich (Hörbuch)

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Hueyatlaco: Menschheit – 250.000 bis 600.000 alter Homo sapiens in Mexiko (Video)

Gregg Braden: Liebe – Im Einklang mit der göttlichen Matrix (Video-Vortrag)

Star-Weissagerin verspricht neue Weltkarte im Jahr 2014

Christentum als Psy-Op-Programm zur Nahostbefriedung – “Evangelium des Caesar” – Jesus Christus war Julius Caesar (Videos)

Lehre der Reinkarnation und das 5. Konzil von 553 in Konstantinopel (Videos)

Früheste Zeugnisse des Buddhismus entdeckt (Video)

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Vergangenheit trifft Gegenwart: Der Untergang des Römischen Reiches

Pachakútec – Zeit des Wandels – Die Rückkehr des Lichts (Video)

Indisches Militär beobachtet und erforscht UFOs im Grenzland zu Pakistan und Tibet

Slawisch Arisches Imperium – La Grande Tartarie (Video)

Atlantis gefunden? (Video)

UFOs: Die unendliche Geschichte – von deutschen Behörden, über die Vimanas der Hindus, zu der “Schlacht von L.A.”

Moderne Phytotherapie: Die 30 besten Heilpflanzen (Video)

Das Geheimnis der Pyramiden (Videos)

About aikos2309

One thought on “Globaler Saatgut-Tresor: Der Ernstfall ist eingetreten

  1. Ich bin einigermaßen erstaunt, dass man solche Forschungseinrichtungen ausgerechnet in Regionen platziert, die seit jeher und in kurzen Abständen von Kriegen aller Art erschüttert werden. Die Wahl des Standortes zeigt, dass nicht sachliche und fachliche Gründe sowie zeitliche Nachhaltigkeit ausschlaggebend waren, sondern wahrscheinlich Prestigedenken und Einflussnahme auf für die eigentliche Forschungsarbeit nebensächliche Details. Da hätten sich gewiss ruhigere Weltgegenden angeboten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*