Geheimes Treffen: Schmiedet Elite an neuer Weltwirtschaftskrise?

Teile die Wahrheit!

In den USA berichten Medien über ein geheimes Treffen zwischen hochrangigen Beamten des US-Finanzministeriums und des Federal Reserve System (US-Notenbank), in dessen Mittelpunkt das Thema „toxische Schulden“ gestanden haben soll. Dadurch könnte eine neue Weltfinanzkrise ausgelöst werden, die mit der in den Jahren 2008 und 2009 vergleichbar wäre.

Nach Angaben der Online-Zeitung “TheStreet.com” fand das besagte Treffen am 30. Mai statt, und seine Teilnehmer sprachen dabei „über einen wesentlichen Zuwachs korporativer Schulden in den vergangenen zehn Jahren“. Dieser Trend lasse sich größtenteils auf die Aktivitäten von Unternehmen mit schlechter Kreditwürdigkeit zurückführen.

„Eine wirtschaftliche Talfahrt würde wahrscheinlich zur massenhaften Senkung der Bonitätsbewertungen und zu Zahlungsausfällen führen, und das könnte die Finanzmärkte negativ beeinflussen.“

Das Problem der Behörden, die die Verantwortung für die Vorbeugung gegen neue Krisen tragen, besteht darin, dass es sich in vielerlei Hinsicht bereits um eine Vorkrisensituation handelt. Sollten Unternehmen massenweise pleitegehen, ließe sich diese Krise nur sehr schwer stoppen – und die Folgen wären noch verheerender als vor zehn bzw. elf Jahren.

Denn diesmal würde es sich nicht um Privatpersonen mit Finanzschwierigkeiten, sondern um Unternehmen handeln. Sie müssten ihr Personal entlassen. In diesem Fall würde die Arbeitslosigkeit steigen, was wiederum Probleme für Rentenfonds und andere Finanzstrukturen bedeuten würde, die in der Hoffnung auf größere Profite Unternehmen mit Ramschstatus mit Krediten versorgten.

In Bezug auf die Zahlen sieht die Situation wie folgt aus: Wie das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf die Fed anführte, betrug das Verhältnis der korporativen Schulden zum Bruttoinlandsprodukt Ende des vorigen Jahres 73,1 Prozent – etwas weniger als die rekordmäßigen 73,7 Prozent im Jahr 2009.

„Dabei hat sich die Summe der korporativen Schulden mit einer BBB-Bonität (die niedrigste Glaubwürdigkeit auf dem Investitionsniveau) seit der vorigen Krise mehr als verdoppelt.“

Die Schulden haben allgemein ein kritisches Niveau erreicht, wobei die Qualität dieser Schulden hoffnungslos schlecht ist. Sollte sich die US-Wirtschaft aus irgendwelchen Gründen (damit werden üblicherweise Präsident Trump und seine endlosen Handelskriege gemeint) schlechter fühlen, wird dieses ganze Schulden-Kartenhaus einstürzen – und der gesamten Wirtschaft schwer schaden (Krisen-Indikator: Börse so überbewertet wie 1929).

Nicht nur Journalisten, sondern auch Investoren schlagen Alarm. Eine sehr negative Prognose bezüglich der „Junk-Schulden“ gab Scott Mather von der Pacific Investment Management Company (PIMCO) ab, einer der weltweit größten Investitionsfonds (verwaltet Aktiva für mehr als 1,3 Billionen Dollar), die sich auf Schuldverschreibungen und andere Schuldpapiere spezialisiert haben

Die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg schrieb: „Wir haben wahrscheinlich den riskantesten Kreditmarkt seit jeher.“

Mather stufte den aktuellen Sachverhalt als Vorkrisensituation ein. „Wir sehen das am Wachstum der korporativen Kredite, an der Senkung der Qualität der Kredite und an der Lockerung der Standards für die Kreditierung“, betonte er und ergänzte, dass ähnliche Bedingungen auch in den Jahren 2005 und 2006 entstanden waren – im Vorfeld der Weltwirtschaftskrise 2008.

300x250

Das Problem ist, dass es in der aktuellen Situation keine einfachen Lösungen gibt: Wenn man Banken, Rentenfonds, Investitionsfonds und andere potenzielle Kreditgeber von Unternehmen mit schlechter Bonitätsbewertung zwingen würde, ihre Standards für die Kreditvergabe unverzüglich zu erhöhen, würde man die Krise sofort provozieren, weil diese korporativen Kreditnehmer generell nicht in der Lage sind, ohne permanente Refinanzierung ihrer Schulden zu überleben.

Selbst wenn man die aktuelle Situation so belässt, wie sie ist, wird sie trotzdem früher oder später böse enden: Irgendwann wird der natürliche Wirtschaftszyklus zur Neige gehen, und es kommt zur Kettenreaktion, bei der viele Unternehmen insolvent werden (Die stille Enteignung: Strafzinsen bei vielen Banken – von denen Sie noch gar nichts wissen).

Mehr noch: Wenn aktuell nichts geschieht, werden ineffiziente Unternehmen Kreditressourcen auf sich ziehen, die unter normalen Umständen an effizientere Unternehmen gehen würden. Dieses Problem wird im Kontext der Versuche der Trump-Administration zur Reindustrialisierung  der USA umso offensichtlicher:

300x250 boxone

Denn wer will denn beispielsweise „langweilige“ Hersteller von Elektrohaushaltsgeräten kreditieren, die eine geringe Rendite versprechen, wenn man in der Hoffnung auf hohe Rendite ein „attraktives“ Startup finanzieren kann, das aber auch unrentabel werden kann (UBER als Beispiel)?

Hinzu kommt noch ein Problem: Selbst wenn man die künstliche Kreditunterstützung von ineffizienten Unternehmen mit niedriger Bonitätsbewertung als eine Art „soziales Projekt“ betrachtet, ruft seine Nützlichkeit große Fragen hervor (Der Crash 2019: Ablauf, Folgen und Chancen).

Nach Einschätzung der Experten von der Beratungsfirma Experian sind fast 25 Prozent der Amerikaner bereit, sich zu verschulden, um ihre dringenden Bedürfnisse (beispielsweise Lebensmittel) zu finanzieren. Es sei eine aus der Sicht der Wirtschaftstheorie paradoxe Situation entstanden: Die Kreditunterstützung des ineffizienten korporativen Sektors, die eigentlich den Wohlstand der Gesellschaft fördern sollte, doch das passiere nicht.

Mehr noch: Es gebe Kennzahlen, die die Anfälligkeit des typischen Verbrauchers gegen wirtschaftliche Schocks zeigen, so die Experian-Experten.

In diesem Kontext entsteht der Eindruck, dass die Eile, mit der Trump seine Handelskriege gegen China, die EU und sogar gegen Indien und Mexiko führt, sich auf innenwirtschaftliche Gründe zurückführen lässt: Er will (so ist nun einmal die traditionelle Strategie der  Amerikaner), dass die Wirtschaften der geopolitischen Konkurrenten schneller zusammenbrechen als die systematischen Risiken die US-Wirtschaft crashen lassen (Die Nullzinsfalle: Deutsche Sparer haben durch Niedrigzins fast 650 Milliarden Euro verloren).

Möglicherweise wird ihm das auch gelingen, aber das Problem ist, dass früher alle solchen Erfolge der USA möglich wurden, weil ihre Konkurrenten miteinander stritten. Diesmal ist alles umgekehrt: Trump tut gerade alles dafür, dass eine große antiamerikanische Koalition entsteht – von Caracas bis Teheran, von Brüssel bis Hongkong (Helikoptergeld – Herr schmeiß Geld (und Hirn) vom Himmel (Videos)).

Es wird möglicherweise zum ersten Mal in der Geschichte der Vereinigten Staaten eine Situation entstehen, in der Washington nicht die Möglichkeit bekommt, die gesamte Welt in Flammen zu setzen, um seine eigenen Probleme in den Griff zu bekommen.

Literatur:

Codex Humanus – Das Buch der Menschlichkeit

Weltverschwörung: Wer sind die wahren Herrscher der Erde?

Geboren in die Lüge: Unternehmen Weltverschwörung

Quellen: PublicDomain/de.sputniknews.com am 06.05.2019

About aikos2309

2 comments on “Geheimes Treffen: Schmiedet Elite an neuer Weltwirtschaftskrise?

  1. Was mich ständig nervt an den Regierung an den Ländern ist sie erlassen Gesetze in jeglicher widerwärtige art ,dazu steht an erster Stelle die Schaffung von Geld aber dieses wiederum wird von solchen widerwärtigen Gangster in Anzug Träger überlassen.
    Mal ehrlich wen einige Leute in der Regierung Mum und Anstand hätten daran was zu ändern wäre dieses Volk der Ausbeuterischen bankster schon längst Geschichte.
    Ich persönlich hätte den Ganoven den Boden unter den Füssen weg gezogen,als erstes hätte ich das Gesetz für die Geldschaffung das in momentanen privaten Besitz ist für null und nichtig erklären egal durch Dikret oder Gesetzes Text egal wo auch immer durch neues Gesetz das der Staat oder durch Volksabstimmung restlos entfernt wird aus Gesetzesbücher und eine neue Währung durch Gold deckung unter staatlicher Kontrolle.
    Zumal sollten alle Regierungen gesäubert werden von den tiefen Staats Anhänger,hier sollten wirklich bürgernahe Politiker gewählt werden die ausschliesslich den Bürgern Rede und Antwort stehen müssen.
    Dieses muss vertraglich gesichert werden kein Schwur oder sonstiger Käse,dann müssen sie sich daran halten natürlich mit Bedingungen und bei Fehlverhalten mit hoher Strafe geahndet wird.
    Diplomatische Immunität wird ich keinen Kasper da oben geben was soll der ganze käse ,jede Anzeige an die prallt ab wegen den Status.
    Zeigt sowieso keine Wirkung man sieht es an der Kanzlerin nur ein Beispiel .
    Entzieht die Vollmacht den bänkern oder sonstige Vereinigung für das drucken von Geld und Geldschöpfung.
    Säubert die Gesetzbüchern von hinterhältige Gesetzes Texte entzieht den tiefen Staat den Nährboden verbietet den Gesocks Grundlagen oder Forderungen zu unterbreitet die durch Senat oder sonstige Instanzen muss zu fassen.
    Stellt euch mal vor dieses würde unter staatlicher Kontrolle steht mit den Leuten die wirklich für das Volk da ist.
    Staatsbank druckt zum Beispiel 1000 scheine in Höhe von 1000000000 Euro Note.
    Dieses wir genommen und dieses wird der kasarischen Staat ( bzw.tiefe Staat genannt) zum abzahlen der Schulden genommen,dieses lässt man sich schriftlich bestätigen.
    Restlaufzeit des Euro für 1,5 Jahre im Monat eintausch Möglichkeit bloss für 10000 Euro mehr geht nicht danach nach Ablauf der Zeit ist es wertlos.
    Im gleichen Zug führt man den Gold standard ein ab den Tag der schriftlichen Bestätigung mal schauen wie dämlich die aus der Wäsche klotzen.
    Das wäre mal eine Show und ein Neuanfang für jedes Land und gleichzeitig ohne tiefen Staat alle die dort drin sind wird unter Strafe gestellt und keiner darf im geringsten Masse ansatzweise kandidieren für kein Amt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert