Russland: Die wahre Geschichte über den Untergang der Sowjetunion und den Aufstieg von Putin ab 1999

Teile die Wahrheit!

Soros und die Harvard Boys schließen sich Jelzin und dem KGB an!

„Wir haben heute erfahren, dass Beamte der CIA der Vereinigten Staaten als Berater von Anatoly Chubais tätig waren. Aber noch lustiger ist, dass sie nach ihrer Rückkehr in die USA strafrechtlich verfolgt wurden, weil sie gegen die Gesetze ihres Landes verstoßen und sich im Zuge der Privatisierung in der Russischen Föderation illegal bereichert haben.“ Wladimir Putin, 2013

Die Harvard Boys von Soros gehen aufs Ganze

Die abtrünnigen Ex-KGB-Generäle und ihre handverlesenen Schützlinge hatten die Goldreserven der inzwischen aufgelösten Sowjetunion geplündert und die beträchtlichen finanziellen Vermögenswerte der jetzt praktischerweise verbotenen Kommunistischen Partei gestohlen und das alles mit dem Segen und der Komplizenschaft von Boris Jelzin und seinem inneren Zirkel.

Dann waren Bushs alte CIA-Jungs bereit, die nächste Phase einzuleiten:

Die systematische Übernahme strategischer Energie-, Rohstoff- und militärischer staatlicher Industrien in der Sowjetunion durch IWF-diktierte Privatisierungsoperationen, die von Jelzins Finanzminister Jegor Gaidar und geleitet wurden.

Sein Komplize war Anatoly Chubais.

Das sind alles bekannte Namen, welche man bislang noch nicht richtig zuordnen konnte.

Im November 1991 wurde Tschubais Minister im Kabinett Jelzin, wo er das Portfolio von Rosimushchestvo verwaltete, der Bundesagentur für die Verwaltung des staatlichen Eigentums, die Jelzin als die für die Planung der russischen Privatisierung der Staatsunternehmen zuständige Behörde ernannte.
Gaidar und Chubais arbeiteten mit George Soros zusammen, dem Wall-Street-Spekulanten und Kollegen der CIA vor dem National Endowment for Democracy (NED).

Soros wiederum brachte Jeffrey Sachs von Harvard, den Architekten der polnischen ökonomischen Schocktherapie und andere seiner amerikanischen „Freunde“ in die Jelzin-Kreise ein.

George Soros und seine Open Society Foundations waren vom chinesischen Geheimdienst und anderen mit der CIA in Verbindung gebracht worden.

Seine Open-Society-Institutionen schienen in jeder Situation, in der die NED-Front der CIA und das US-Außenministerium einen Regimewechsel zu einer Pro-Washington-Regierung anstrebten, einsatzbereit zu sein.

300x250

Das war natürlich alles nur reiner Zufall.

Bereits 1987, als Gorbatschow noch an der Spitze der Sowjetunion stand, nutzte Soros die Reformbemühungen des Sowjetregimes, indem er sein Open Society Institute in Moskau gründete.

Dort konnte er Schlüsselforschern und anderen Geld geben, um die „Erforschung der Marktwirtschaft (Raubwirtschaft)“ zu unterstützen.

Alle Aktionen von Jelzin wurden von Jelzins CIA- und KGB-Führern geleitet, insbesondere von den KGB-Generälen Philipp Bobkov, Alexei Kondaurov und Jelzins persönlichem Leibwächter, General Alexander Korzhakov.

300x250 boxone

Dies waren die Verschwörer, die in Abstimmung mit George H.W. Bush und seinen alten CIA-Jungs den falschen KGB-Putschversuch gegen Gorbatschow inszenierten, der Jelzin mit Unterstützung der westlichen Mainstream-Medien zum neuen russischen Verfechter der Demokratie machte.

Im Dezember 1991, vier Monate nach diesem Scheinputsch, traf sich Jelzin, der damalige Präsident der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik, der größten föderativen „Republik“ innerhalb der Sowjetunion, mit den Präsidenten der Ukraine und Weißrusslands und unterzeichnete das sogenannte Belavezha-Abkommen.

In ihm wurde die Auflösung der seit 1922 bestehenden UdSSR erklärt.

Es war der Kerngedanke des von den USA unterstützten Staatsstreichs, die Zerschlagung Russlands zu planen.

Zu diesem Zeitpunkt war Gorbatschow völlig diskreditiert worden und in Ungnade gefallen.

Er musste zurückgetreten.(Putin: „Die globalistische US-Weltordnung existiert nicht mehr länger!)

Russlands Schocktherapie

Im Rahmen des Belavezha-Abkommens übernahm die neu geschaffene Russische Föderation das rechtliche Eigentum an allen staatlichen Vermögenswerten der ehemaligen UdSSR, die jetzt nicht mehr existierte und übernahm auch alle Auslandsschulden der UdSSR.

Jelzin wurde angewiesen, einen 32-jährigen Freund von George Soros namens Jegor Gaidar zu seinem Wirtschaftszaren zu ernennen.

Gaidar, der im Februar 1992 formell zum Finanzminister der neuen Russischen Föderation ernannt wurde, ernannte seinerseits einen anderen jungen Ökonomen, Anatoly Chubais, zu seinem Direktor für die Privatisierung von Staatsvermögen.
Zwei junge, von den USA gesteuerte Ökonomen, Anatoly Chubais und Yegor Gaidar, führten das Harvard-Schocktherapieprogramm ein, um Russland für sich und ihre westlichen Freunde zu plündern.

Gaidar wurde dann von den Soros-Kreisen nach Polen gebracht, um das polnische „Schocktherapie“-Modell zu studieren.

Das war das Verfahren, das von dem jungen Harvard-Ökonomen Jeffrey Sachs (aus dem Stall von Soros) eingeführt worden war.

Zurück in Moskau überzeugte Yegor Gaidar Jelzin anhand des polnischen Beispiels von Sachs, „die Preise steigen zu lassen, um das Angebot zu erhöhen und Handelsbarrieren abzuschaffen, damit ausländische Waren beginnen können, die Regale der Geschäfte zu füllen“.

Es war eine Lüge oder der übliche Schwachsinn eines Ökonomikers.

Die sowjetische Wirtschaft war in allem autark, außer vielleicht bei Bananen und Kaffee.

Die Geschäfte waren bis November 1991 voll, als Jelzin das genaue Datum der Aufhebung der Preiskontrollen bekannt gab: den 31. Dezember desselben Jahres.

Die Ladenbesitzer versteckten prompt ihre Waren und warteten auf den angekündigten Gewinn bei der Preisfreigabe.

Die Geschäfte waren also plötzlich leer.

So etwas ähnliches werden Sie in diesem Sommer erleben.

Innerhalb einer Woche nach Jelzins Rede wurde den Moskauern eine Rationierung auferlegt.

Es war nur der Anfang von fast einem Jahrzehnt des wirtschaftlichen Horrors für die meisten russischen Bürger.
Harvard, die CIA und Larry Summers Gaidar wurde vom US-Finanzministerium von einer neuen Clinton-Regierung, die ihr Amt im Januar 1993 angetreten hatte, angewiesen und geleitet.

Die Schlüsselperson im Finanzministerium für die darauf folgende Gaidar-Tschubais-Plünderung von Jelzins Russland war ein ehemaliger Harvard-Ökonom namens Larry Summers.

Summers nutzte den mächtigen Einfluss des US-Finanzministeriums, um Dollar des Internationalen Währungsfonds (IWF) an die geldhungrige Jelzin-Regierung zu leiten, und riet Jelzin und Gaidar, Russland müsse sich uneingeschränkten Importen öffnen, wenn sie den IWF und andere westliche Kredite erhalten wollten.
Gaidar lieferte bald eine Politik, die den Forderungen Washingtons und der neuen Bankenoligarchen des KGB um Mikhail Chodorkovskys Menatep Bank und anderen gerecht wurde.

Gemäß den Gaidar-Dekreten sollte die russische Fertigung angesichts der uneingeschränkten ausländischen Konkurrenz bankrott gehen, aber seltsamerweise sollte das inländische Bankenwesen vor der Konkurrenz geschützt werden.

Nach dem US-Wahlsieg von Bill Clinton im November 1992 brachte Larry Summers, der neue stellvertretende US-Finanzminister und verantwortlich für die russische „Reform“ (selbst ein ehemaliger Harvard-Wirtschaftsprofessor) eine Gruppe seiner ehemaligen Harvard-Kollegen mit, darunter auch den polnischen Schocktherapie-Berater, Jeffrey Sachs von Soros und den Wirtschaftsprofessor Andrei Shleifer nach Moskau.

Und das alles unter der Schirmherrschaft ihres Harvard Institute for International Development (HIID).

Dieses Sachs-Shleifer-Summers-Dreieck orchestrierte im Wesentlichen alle Schlüsselaspekte bei der Umsetzung der Gaidar-Chubais-„Schocktherapie“ in den frühen Jelzin-Jahren.

1991, nur wenige Monate vor seinem Eintritt ins Finanzministerium von Clinton, war Summers Chefökonom der Weltbank gewesen.
Dort hatte Summers seinen ehemaligen Harvard-Studenten Shleifer, einen in Russland geborenen amerikanischen Staatsbürger, zum „Berater“ der Weltbank für die Jelzin-Regierung ernannt.

Kurz nachdem Summers Anfang 1993 stellvertretender Finanzminister in der Clinton-Regierung geworden war, trat Shleifer als Projektleiter in das HIID von Jeffrey Sachs in Moskau ein.

HIID war von Summers als wichtigste Beratungsagentur ausgewählt worden, um mit Gaidar und Chubais zusammenzuarbeiten, um die kolossale Plünderung zu organisieren, die als russische Privatisierung bekannt ist.

Von seinem Büro im US-Finanzministerium in Washington aus ernannte Summers alle Schlüsselakteure bei der Zerstörung Russlands durch die Tschubais-Privatisierung in den frühen 1990er Jahren.

Sie waren das, was man eine Harvard-Mafia nennen könnte.

Summers stellte David Lipton aus Harvard, einen ehemaligen Beratungspartner von Jeffrey D. Sachs & Associates, als stellvertretenden stellvertretenden Finanzminister für Osteuropa und die ehemalige Sowjetunion ein.

Sachs wurde 1995 zum Direktor des HIID ernannt.

Das HIID von Sachs erhielt USAID-Zuschüsse für die „Arbeit“ des Instituts in Russland von seinem ehemaligen Partner, jetzt im Finanzministerium, David Lipton.
Es war ein engmaschiger Kreis, den Summers geschaffen hatte.

Die USAID war als CIA-Frontagentur bekannt, die die Rolle der CIA beim Regimewechsel und dergleichen hinter dem Schleier einer wohltätigen US-Regierungsbehörde verbarg, die für die wirtschaftliche Entwicklung ausgegeben wird.

Es war eine wichtige Geldverbindung, um jeden Schritt der Privatisierungsoperationen von Chubais durch die Summers-Sachs-Harvard-Jungs zu lenken.
Harvard war eine clevere Wahl, um der CIA als Handlanger für die Privatisierung von Chubais zur Seite zu stehen.

CIA-Gelder durch die Fassade der Harvard-Universität gaben eine Aura unparteiischer akademischer Seriosität und plausibler Leugnung, dass die CIA und das US-Finanzministerium tatsächlich verantwortlich waren.

Shleifer, ein in Russland geborener Emigrant und Protegé von Summers, war bereits Anfang dreißig ordentlicher Professor für Wirtschaftswissenschaften in Harvard.

Shleifer wurde Sachs Leiter des Russland-Projekts des HIID mit Sitz in Moskau.

Dann brachte Summers noch einen weiteren Harvard-Jungen, einen ehemaligen Weltbank-Berater von Summers namens Jonathan Hay.

1991, während er noch an der Harvard Law School war, war Hay außerdem leitender Rechtsberater der staatlichen Privatisierungsbehörde GKI von Chubais geworden.

1992 wurde Hay, ein Anwalt, zum Generaldirektor des HIID in Moskau ernannt.

Hay übernahm weitreichende Befugnisse über Auftragnehmer, Richtlinien und Programmdetails.

Er kontrollierte nicht nur den Zugang zum Chubais-Kreis, sondern war auch dessen Sprecher.

Sowohl Jonathan Hay als auch Andrei Shleifer wurden später als CIA-Agenten identifiziert.

Präsident Wladimir Putin bezeichnete in einem jährlichen Dialog mit russischen Bürgern im April 2013 (obwohl er diskret die Namen nicht nannte) Hay und Shleifer als identifizierte CIA-Agenten, die mit Chubais und Gaidar bei der kriminellen russischen Privatisierung zusammenarbeiten:

„Wir haben heute erfahren, dass Beamte der CIA der Vereinigten Staaten als Berater von Anatoly Chubais tätig waren.

Noch lustiger ist aber, dass sie nach ihrer Rückkehr in die USA strafrechtlich verfolgt wurden, weil sie gegen die Gesetze ihres Landes verstoßen und sich im Zuge der Privatisierung in der Russischen Föderation illegal bereichert hatten.

Als aktive CIA-Beamte hatten sie dazu kein Recht.

Nach US-Recht durften sie sich nicht an kommerziellen Aktivitäten beteiligen, aber sie konnten sich nicht wehren, denn es ist Korruption, wissen Sie.“

Sowohl Hay als auch Shleifer wurden von Washington „geschützt“, obwohl sie Geldstrafen in Höhe von mehreren Millionen Dollar zahlen mussten, als das US-Bezirksgericht in Boston ihnen 2006 persönlich eine Geldstrafe von 2 Millionen Dollar und der Harvard University 26,5 Millionen Dollar für ihre illegalen Aktivitäten in Russland auferlegte.

Summers, der bis dahin Washington verlassen hatte, um Harvard-Präsident zu werden, wurde 2006 nach der Enthüllung seiner Rolle in den Moskauer HIID-Skandalen zum Rücktritt gezwungen.

Bevor er ging, gelang es Summers jedoch, Shleifer auf einen gestifteten Lehrstuhl für Harvard-Professuren zu berufen .
Hay tauchte später während des CIA-Putsches in Kiew im Jahr 2014 als Gründer des ukrainischen Zweigs des polnischen „Freimarkt“-Zentrums für Sozial- und Wirtschaftsforschung (CASE) wieder auf.

  

Harvards kriminelle russische Privatisierung

Die kriminelle russische Privatisierung von Staatsvermögen, die Hay und Shleifer zusammen mit Anatoly Chubais und Yegor Gaidar nach 1992 geschaffen hatten, wurde von Chubais’ neuen amerikanischen Beratern bis ins letzte Detail durchgeführt.

Als die Ankündigung der vorgeschlagenen Privatisierung von Gutscheinen für Aktien auf kalte Reaktion von Russen stieß, die bereits vom wirtschaftlichen Schock der Preisaufhebung gebeutelt waren, arrangierten Hay und Shleifer geschickte US-PR-Experten von Burson-Marsteller und der Sawyer Miller Group mit der Ausarbeitung eine Werbekampagne, die auf den Fernsehsendern ausgestrahlt werden soll, die damals den neu geschaffenen russischen Oligarchen gehörten, um die Russen davon zu überzeugen, den Privatisierungsbetrug Gaidar-Chubais zu akzeptieren.

Das Privatisierungsprogramm von Harvard und Chubais, das 1992 begann, war so einfach wie kriminell betrügerisch.

Es wurde von Jelzin im August 1991 per Präsidialerlass unter Umgehung einer feindseligen Duma proklamiert.

Anatoly Chubais hat als Leiter der staatlichen Immobilienagentur GKI 150 Millionen „Gutscheine“ an jeden einzelnen russischen Bürger ausgegeben.

Im Gegenzug könnten die Bürger ihren Gutschein in eine Aktie eines privatisierten russischen Staatsunternehmens investieren oder zu einem festgelegten Marktpreis, der an den US-Dollar gekoppelt ist, einkaufen oder verkaufen.

Da die meisten Russen besorgt waren, wann, wenn überhaupt, die nächste Rentenzahlung erfolgen würde oder wo in der zusammenbrechenden Industriewirtschaft, die eine vorhersehbare Folge der Sachs-Harvard-Chubais-Schocktherapie war, Arbeitsplätze zu finden seien, verkauften Millionen ihre Gutscheine einfach gegen Bargeld.

Jeder Vollidiot hätte das wissen müssen.

Gutscheine konnten im Juni 1992 in Russland an jeder Straßenecke gekauft oder verkauft werden.

Sie wurden an neuen Moskauer „Warenbörsen“ gehandelt, die von Harvards Jonathan Hay und den USAID-Geldern über das HIID eingerichtet wurden.

Überall entstanden Gutschein-Investmentfonds, um millionenfach Bürgergutscheine einzusammeln.

Gaidar, Chubais und ihre Harvard-Berater stellten sicher, dass diese „Investmentfonds“ nicht reguliert würden.

Der Rubel wurde auf Anraten des Sachs HIID-Teams im Inland in den US-Dollar konvertierbar gemacht, was den Rubel weiter schwächte und die Wirtschaft in Dollar ertränkte.

In den zwanzig Monaten, die das Gutschein-für-Aktien-Programm dauerte, schwankten die Gutscheinpreise von einem Höchststand von 20 $ auf einen Tiefststand von 4 $ pro Gutschein.

Da sie frei handelbar gemacht wurden, war es für die milliardenschweren Oligarchen um Jelzin reif, sie aufzukaufen, was sie auch taten.

Fast sechshundert Gutscheinfonds haben fünfundvierzig Millionen Gutscheine erhalten.

Der größte, der sich First Voucher nennt, sammelte vier Millionen Gutscheine ein.

Bei dem angegebenen Preis für die Gutscheine hatten Chubais und seine Harvard-Jungs de facto die gesamte russische Wirtschaft eingekauft, einschließlich des weltgrößten Nickelunternehmens, einige der weltweit größten Öl- und Gasunternehmen, darunter Sibneft und Gazprom, RUSAL, das weltweit größte Aluminiumunternehmen, riesige Goldminen und zahlreiche High-Tech-Verteidigungsunternehmen.

Dies war insgesamt mehr wert als der Marktwert des US-Unternehmens General Electric, welches damals noch eine Perle war.

Bei den Privatisierungsauktionen hatte das gesamte russische Industriesystem, einschließlich Minen, Ölgesellschaften und Fabriken, basierend auf der Anzahl der insgesamt in Umlauf gebrachten Gutscheine, einen Gesamtwert von unter 12 Milliarden Dollar.

Es war Diebstahl in kolossalem Ausmaß.

Der Nennwert jedes Gutscheins betrug 10.000 Rubel, was laut Chubais der Öffentlichkeit ausreichte, um zwei oder sogar drei Wolga-Autos zu kaufen, das damals beste Auto Russlands.

Aber es war schon wieder eine Lüge.

Die Geburt der CIA-Oligarchen

Weil ihnen die Bush-CIA-Netzwerke, die die finanzielle Seite der Jelzin-Mafia kontrollierten, erlaubt hatten, die ersten Russen mit viel Geld zu werden, konnten ausgewählte Jelzin-Oligarchen Hunderttausende von Gutscheinen aufkaufen und sie für ganze Industrien einlösen.

Obwohl sie angeblich im Auftrag des russischen Staates handelten, manipulierten die Bankauktionäre oligarchischer Banken diesen Prozess.

Da sehen Sie einmal, was in Harvard wirklich gelehrt wird!

So erwarb Michail Chodorkowski von der Bank Menatep für nur 310 Millionen Dollar einen Anteil von 78 Prozent an Yukos im Wert von etwa 5 Milliarden Dollar.

Und so bekam Boris Berezovsky Sibneft, einen weiteren Ölgiganten im Wert von 3 Milliarden Dollar, für etwa 100 Millionen Dollar geschenkt.

Der mit der CIA verbundene russische Oligarch Chodorkowski (welcher von unseren Leitmedien als Dissident verkauft wird) manipulierte die Gutscheinprivatisierung von Chubais, um die riesige Yukos Oil Company im Bunde mit Jacob Lord Rothschild, Henry Kissinger und anderen dunklen Gestalten des Westens buchstäblich zu stehlen.

Durch seine Verbindungen zu Jelzin konnte Chodorkowski mehrere Fabriken in Investitionsausschreibungen und große Aktienpakete von Holz-, Titan-, Rohr- und Kupferhüttenunternehmen kaufen.

Insgesamt erlangte Chodorkowski die Kontrolle über mehr als hundert Unternehmen, bevor er die Kontrolle über den Giganten Yukos Oil übernahm.

Unter dem wachsenden Druck des Duma-Parlaments, das damals von Abgeordneten der Kommunistischen Partei dominiert wurde, erklärte sich Tschubais bereit, den Verkauf von Gutscheinen von Staatsunternehmen an ausländische Investoren zu verbieten.

Es gab jedoch zwei bemerkenswerte Ausnahmen.
1995, nach dem von George Soros finanzierten Sieg des Jelzin-Referendums, waren die Harvard Management Company (HMC), die die große Stiftung der

Universität investiert und George Soros, der Harvards Sachs dazu brachte, mit Chubais zusammenzuarbeiten, die einzigen ausländischen Unternehmen, die teilnehmen durften.

Sowohl HMC als auch Soros wurden Hauptaktionäre von Novolipetsk Steel, Russlands zweitgrößtem Stahlwerk, und Sidanko Oil, das geschätzte Ölreserven hatte, die die von Mobil Oil überstiegen.

HMC und Soros investierten auch in Russlands hochrentierlichen, vom IWF subventionierten, inländischen Markt für kurzfristige GKO-Anleihen.
Und 1997 kaufte Soros zusammen mit Vladimir Potanin von der Uneximbank, dem nominellen Sprecher der neuen russischen Oligarchen, 24 Prozent von Svyazinvest, dem Telekommunikationsgiganten.

 

Soros eilte zu Jelzins Rettung

Dies führte dazu, dass sich viele russische Bürger betrogen und zwar vollkommen betrogen vorkamen und wütend wurden, als ihre Träume von einem versprochenen Anteil am „kapitalistischen Privateigentum“ zusammen mit ihren Ersparnissen während der Gelddruckerei der Zentralbank durch Hyperinflation, einem weiteren Teil von George H. W. Bushs Operation Hammer, verschwanden.

Bis 1993 wuchs der Druck von allen Seiten, einschließlich in der Duma.

Die Bevölkerung forderte Maßnahmen.

Der Oberste Sowjet, das russische Oberhaus, entwarf einen Gesetzentwurf, der den gesamten Privatisierungsprozess einfrieren sollte.
Die Opposition wurde so groß, dass Tschubais sich bei der Umsetzung letztlich weitgehend auf Jelzins Präsidialdekrete und nicht auf die parlamentarische Zustimmung verlassen musste.

Der Moskauer Mann von Harvard HIID, Jonathan Hay von der CIA, und seine HIID-Mitarbeiter entwarfen viele der Dekrete.

Wie Walter Coles von USAID, dessen Büro die Privatisierungen von Chubais über HIID finanzierte, es beschrieb:

„Wenn wir ein Dekret brauchten, musste Chubais nicht durch die Bürokratie gehen.“

Selbst Kontrollen der diktatorischen Macht des Präsidenten waren für Clinton, Summers oder andere Beamte Washingtons von geringem Interesse.

Zu diesem Zeitpunkt, als die Opposition auszuufern drohte, sah sich Jelzin gezwungen, einem nationalen Referendum über den gesamten Privatisierungsprozess zuzustimmen.

Als Datum wurde der 25. April 1993 festgelegt.

Das Referendum enthielt vier Ja/Nein-Fragen:

(1) Unterstützen Sie Jelzin?

(2) Unterstützen Sie Jelzins Wirtschaftspolitik?

(3) Wollen Sie vorgezogene Präsidentschaftswahlen?

Und (4) wollen Sie vorgezogene Parlamentswahlen?

Angesichts der sicheren Niederlage arrangierte Chubais, höchstwahrscheinlich auf Anraten seiner Harvard-Mentoren, ein geheimes Treffen mit dem US-Milliardär George Soros, der sich bereit erklärte, im Namen von Jelzin die Jelzin-Referendumskampagne zu finanzieren.

Soros leitete 1 Million Dollar, eine riesige Summe zu jener Zeit in Russland, an Offshore-Konten weiter, die für Chubais Verwendung zum Kauf von Medienpräsenz eingerichtet wurden.

Jelzin überlebte das Referendum mit knapp 52 Prozent und die Privatisierung großer russischer Industrieunternehmen ging voran.

Jelzin übergab die Kronjuwelen und vieles mehr an eine Kabale von CIA-unterstützten russischen Oligarchen.

Der in Ungarn geborene Hedgefonds-Spekulant George Soros finanzierte 1993 das Jelzin-Referendum, das die kriminelle russische Privatisierung am Leben erhielt.

Von Washington aus entwarf Larry Summers vom Finanzministerium die Chubais-Gaidar-Privatisierung mit Jeffrey Sachs und Andrei Shleifer und dies führte dazu, dass die Pläne direkt an Jelzins Wirtschaftsberater weitergeleitet wurden.

Es war ein Diebstahl in einem Ausmaß, das in keiner Nation zuvor zu sehen war, selbst in Kriegszeiten.

Die amerikanisch-französisch-britische Versailles-Reparationen für Deutschland von 1919 waren fast humanitär im Vergleich zu dem, was Russland in den 1990er Jahren unter Jelzins Führung angetan wurde.

Die Oligarchen kaufen Jelzins Wiederwahl

1996, als die russische Wirtschaft tief in der Hyperinflation steckte, sah sich Jelzin bei den geplanten nationalen Wahlen einer sicheren Niederlage gegenüber.
Der Vorsitzende der Kommunistischen Partei, Gennady Sjuganov, der eine Rückkehr zur Stabilität versprach, lag in den Umfragen weit vorne.

Einige von Jelzins engen Beratern schlugen sogar vor, die Wahlen abzusagen und eine De-facto-Diktatur auszurufen.

Zu diesem Zeitpunkt war Jelzins Tochter Tatyana Borisovna Yumasheva zusammen mit Berezovsky, Gusinsky und den anderen von USAID und CIA hergestellten Oligarchen die engste Beraterin ihres Vaters geworden.
Russische Medien bezeichneten die Clique, die Russland kontrollierte, besonders nach Jelzins Herzinfarkt in jenem Jahr, als „Die Familie“, wie eine Mafia-Familie, nicht wie eine normale Familie.

Nach dem Erfolg der Kommunistischen Partei Russlands bei den Duma-Wahlen im Dezember 1995 gewährte der Internationale Währungsfonds in Washington, der de facto vom US-Finanzministerium kontrolliert wird, der Jelzin-Regierung ein außerordentliches Darlehen in Höhe von 10,2 Milliarden Dollar.

In diesem Darlehen war 1 Milliarde Dollar heimlich für die Kampagne bestimmt, um Jelzin bei den Wahlen von 1996 als Präsident bei der Stange zu halten.

Später veröffentlichte Tonbandaufnahmen von Gesprächen zwischen Präsident Bill Clinton und Jelzin zeigten, dass Jelzin im Gegenzug für die Unterstützung der USA den langjährigen Clinton-Unterstützer, einen Wahlkampfspender und die Exporte von Tyson Chicken aus Arkansas nach Russland, damals ein jährliches Geschäft von 700 Millionen Dollar, steuerlich subventionierte.

Die Korruption war scheinbar grenzenlos.

Berezovsky und Gusinsky, die von Clinton-Summers-Harvard-Soros unterstützten neuen russischen Oligarchen, die den Verlust ihrer gestohlenen Milliarden an die oppositionellen Kommunisten befürchteten, bildeten ihrerseits das, was sie die „Gruppe der Sieben“ nannten.

Die Gruppe umfasste Berezovsky, Gusinsky, Chodorkovsky, Potanin, Vinogradov, Smolensky und Friedman.

Mit Hilfe der US Madison Avenue Spin Doctors betrieb die Gruppe der Sieben, die damals die beiden großen Fernsehsender besaß, während der dritte noch in Staatsbesitz war (d. h. von Jelzin kontrolliert wurde).

Diese Medien machten nach US-amerikanischem Vorbild Wahlkampfwerbung für Jelzins Wiederwahl.

Gleichzeitig hinderten sie Sjuganow daran, sich Medienzeit kaufen zu können.

Jelzin-Plakate trugen den zynischen Slogan der Madison Avenue:

„Choose with Your Heart“.

(Entscheiden Sie mit ihrem Herzen)

Eine andere Anzeige zeigte Jelzins Familie auf Fotos, während Jelzin sich an Ereignisse in seiner Kindheit als Sportler, Rebell, Vater und Großvater erinnerte.

Währenddessen spielte im Hintergrund sentimentale russische Musik.

Die Oligarchen stellten Tschubais, den Mann, der für die Schaffung ihres Vermögens verantwortlich war, als Wahlkampfleiter von Jelzin ein.

Er gründete einen privaten Fonds mit dem treffenden Namen Zentrum für den Schutz von Privateigentum, in Wirklichkeit sein Privateigentum und das der Jelzin-Oligarchen.

Chubais erhielt für die Kampagne 5 Millionen US-Dollar von der Gruppe der Sieben.

Über Nacht wurden gefälschte Zeitungen erstellt, die Artikel druckten, die die „Entdeckung geheimer Protokolle“ eines Führungstreffens der Kommunistischen Partei behaupteten, bei dem Sjuganow angeblich gesagt hatte:

„Wir werden den Menschen nicht das geben können, was wir versprochen haben.“

Gaidars Wiederwahlfonds leitete auch Hunderttausende von Dollar, ein Vermögen in der Zeit der Hyperinflation des Rubels, an große russische Journalisten weiter, um betrügerische Artikel zu schreiben, um Jelzin zu loben und Sjuganow zu diskreditieren.

Während des Wahlkampfs 1996 zeigten Umfragen, dass der Vorsitzende der Kommunistischen Partei, Gennady Sjuganov, Jelzin besiegen würde.

Die russische Bevölkerung fühlte sich zu Recht betrogen und gedemütigt.

Jelzins Unterstützung lag bei weniger als 4 Prozent.

Gaidar, Chubais und die anderen „Reformer“ um Jelzin gerieten in Panik.

Tschubais und Jelzin wandten sich an die neuen Oligarchen, die von zynischen Russen als „Russlands Konzern-Politbüro“ bezeichnet wurde, um die Lage zu retten.

Chubais berief eine Pressekonferenz ein, auf der er behauptete, wenn die Kommunistische Partei an die Macht zurückkehren würde, würden sie die „freie“ Presse verbieten und ihre politischen Gegner ins Gefängnis stecken, wobei er ein „großes Blutvergießen in Russland“ voraussagte.

Die Tatsache, dass die Jelzin-Oligarchen beinahe ein Monopol auf russische Fernseh- und Printmedien erlangt hatten, ermöglichte es, die Stimmen mit 54 Prozent in Richtung Jelzin zu dirigieren.

Den Wahlbetrug gibt es ebenfalls schon seit vielen 100 Jahren.

Das Politbüro der russischen Konzerne saß nun fest im Sattel, mit Jelzin und Tschubais als ihren Pferden, das glaubten sie jedenfalls.

Die Zerstörung des Rubels

Der nächste Schritt bei der Zerschlagung Russlands für Washington und der geheimen CIA-Operation Hammer bestand darin, eine Hyperinflation zu schaffen und die Rubelwährung zu ruinieren.

Also einen Staatsbankrott.
1998 geriet das Casino der kurzfristigen Schulden auf dem staatlichen GKO-Anleihemarkt, das zeitweise Zinsen von bis zu 290 Prozent oder mehr zahlte, außer Kontrolle.

Milliarden heißer Spekulationsdollar strömten von ausländischen Hedgefonds und anderen Spekulanten herein.

Die unwahrscheinlichen Renditen von Dreimonatspapieren auf die GKO-Anleihen des russischen Marktes wurden mit dem Geld der US-Steuerzahler über IWF-Darlehen bezahlt.

Durch die Erzielung dieser Art von ultrahohen Renditen stellte der Anleihemarkt sicher, dass alle Ressourcen des Landes und alles, was es anzuziehen vermochte, zur Unterstützung des Staates floss, des Staatsapparats, der damals von Jelzins engmaschiger Mafia um Chubais und Gaidar kontrolliert wurde.

Es garantierte aber auch, dass das riesige Ponzi-System bald zusammenbrechen würde.
Ausgelöst durch einen Kommentar des US-Hedgefonds-Milliardärs und russischen Oligarchen-Insiders George Soros im August 1998 in der einflussreichen Londoner Financial Times.

Bis zur Rubelkrise im August 1998 war die russische Industrieproduktion um fast die Hälfte gesunken und die Armut von 2 Prozent der Bevölkerung auf über 40 Prozent gestiegen.

Bis August 1998 war der Rubel vollkommen überbewertet, was es einheimischen Herstellern unmöglich machte, mit Importen zu konkurrieren.

Der IWF wollte nicht, dass Russland abwertet und stellte Milliarden von Dollar bereit, um den Wechselkurs zu stützen.

Das war jedoch erfolglos.

Die Abwertung wurde absichtlich erzwungen und das war der zweite Teil der Operation Hammer-Agenda zur Zerstörung Russlands.

Auf Druck des Clinton-Finanzministeriums, insbesondere des stellvertretenden Außenministers Larry Summers, leistete der IWF 22,6 Milliarden US-Dollar für Russland, um die finanziellen Vermögenswerte seiner Bankiers und Oligarchen zu retten, nicht um den Rubel zu retten.

Mit dem IWF-Geld in der Pipeline schrieb Soros einen prominenten Gastartikel in der London Financial Times, in dem er erklärte:

„Die Kernschmelze auf den russischen Finanzmärkten hat die Endphase erreicht.
Banker und Makler, die sich gegen Wertpapiere geliehen hatten, konnten Nachschussforderungen nicht erfüllen und Zwangsverkäufe überschwemmten sowohl die Aktien- als auch die Anleihemärkte.“

Angesichts des Rufs von Soros an den Finanzmärkten als unheimlicher und ungewöhnlich gut informierter Händler führten westliche Investoren einen panischen Ausstieg aus Rubel-GKO-Anleihen und russischen Aktien durch.

Der Handel am russischen Aktienmarkt wurde aufgrund wachsender Ängste vor Zahlungsausfällen, einer Abwertung des Rubels, Bankenzusammenbrüchen oder einer Kombination aus allen dreien ausgesetzt.

Dann, am 18. August, kündigten Ministerpräsident Sergej Kirijenko und die russische Zentralbank gemeinsam eine Abwertung des Rubels, eine Aussetzung des Handels mit staatlichen GKOs und ein neunzigtägiges Moratorium für die Rückzahlung von auf Rubel lautenden Auslandsschulden an.

Die bis zum Jahresende fälligen kurzfristigen Schulden beliefen sich auf 20 Milliarden US-Dollar, davon 6,5 Milliarden US-Dollar gegenüber Ausländern.

Die Devisenreserven beliefen sich auf lediglich 17,5 Milliarden Dollar und verschwanden mit einer Rate von 1 Milliarde Dollar pro Woche, um zu versuchen, die Rubel-Dollar-Bindung zu stützen.

Das signalisierte das Ende der Schocktherapie und der Harvard Boys, aber den Beginn einer dramatischen Veränderung der Vermögen gewisser Oligarchen.

 

Der stille Putsch

Nach der Zahlungsunfähigkeit Russlands und der Rubelkrise waren die Verschwörer der Jelzin-Oligarchen im Kreml im September 1998 zu einem Kompromiss gezwungen worden, als die Duma sich weigerte, den notorisch korrupten Wiktor Tschernomyrdin als Premierminister zuzulassen.
In einem verzweifelten Versuch, die Opposition zu beruhigen, ernannte die Jelzin-Kabale einen hoch angesehenen Außenseiter zum Regierungschef, Jewgeni Primakow.

Einen ehemaligen Leiter des KGB-Auslandsgeheimdienstes, Nachfolger des SVR und ehemaligen Außenminister zum neuen Premierminister.

Primakow ging alsbald auf den mächtigsten Jelzin-Oligarchen, Boris Berezovsky, los.

Am 5. April 1999 überfielen Staatsanwälte und bewaffnete getarnte Männer mit schwarzen Masken Berezovskys Unternehmen in Moskau.

Gegen Berezovsky wurde ein Haftbefehl wegen seiner Beteiligung an einem Betrug mit dem Verkauf von Aeroflot-Tickets erlassen.

Im Mai 1999 versuchten Mitglieder der Staatsduma ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Jelzin.

Das Impeachment-Votum ist gescheitert.

Es wurde gemunkelt, dass der Kreml Stimmen für 30.000 Dollar pro Stück gekauft hatte.

Das politische Situation wendete sich in Russland plötzlich.

Als Ministerpräsident Primakow im März 1999 von der illegalen US-Bombardierung Serbiens erfuhr, befand er sich an Bord eines russischen Jets auf dem Weg nach Washington zu Treffen.

Er befahl dem Piloten, sofort nach Moskau zurückzukehren, was in den russischen Medien als „Primakow-Schleife“ bezeichnet wurde.

Zurück in Moskau protestierte Primakow vehement, dass Jelzin und die russische Regierung handeln müssen, um die Serben zu unterstützen.

Jelzin reagierte, indem er einige Wochen später Primakow entließ und die schlechte Wirtschaftslage als Entschuldigung benutzte.

Am 11. Juni 1999 wies das russische Militär die Kapitulation des Kremls vor der NATO-Bombardierung Serbiens zurück und befahl russischen Truppen, den Flughafen in Pristina, Kosovo, zu besetzen.

Jelzin hatte die Kontrolle über sein eigenes Militär verloren.

Dies war der Beginn dessen, was zu einem stillen Coup werden sollte.

Mit wenig Wahlmöglichkeiten stimmte Jelzins Regierung zu, vom Außenministerium zu verlangen, seine Aktivitäten mit dem Militär- und Sicherheitsapparat zu koordinieren, an dessen Spitze Primakow gestanden hatte.

Ein unbekannter namens Putin übernimmt

Am 10. August 1999 entließ Jelzin Premierminister Sergei Sephaschin und ersetzte ihn durch Wladimir Putin, einen unbekannten ehemaligen KGB-Offizier, der den Kalten Krieg in Dresden in der kommunistischen DDR verbracht hatte.

Putin war kurzzeitig Chef des FSB gewesen und schien ansonsten ein Mann mit wenig politischer Erfahrung zu sein, abgesehen von einer kurzen Zeit als stellvertretender Bürgermeister von St. Petersburg.

Berezovsky, Gusinsky und die anderen Jelzin-Oligarchen glaubten, sie könnten mit dem Novizen Putin „Geschäfte machen“.

Sie haben aber nur einen großen Fehler gemacht.

Laut informierten Berichten stellte Putin Jelzin das Ultimatum, zurückzutreten oder ernsthafte Konsequenzen zu tragen, ein Angebot, das er offenbar nicht ablehnen konnte.

Jelzin trat am 31. Dezember 1999 zurück und ernannte Ministerpräsident Wladimir Putin zum amtierenden Präsidenten bis zu den Wahlen im März 2000.

Bis dahin hatten die CIA und ihre unerwünschten NGOs unsagbaren Schaden über Russland und das russische Volk angerichtet.

Nach seiner Amtsübernahme als Präsident am 31. Dezember 1999 machte Wladimir Putin den Oligarchen klar, dass er nicht deren Mann sein wolle.

Nach einem Wahlsieg im Juni 2000 berief Putin die achtzehn mächtigsten Oligarchen in den Kreml, diejenigen, die auf Kosten Russlands erstaunliche Vermögen gemacht hatten.

Er prangerte die schockierten Oligarchen an, indem er sie als Schöpfer eines korrupten Staates durch Hinterzimmergeschäfte und Insiderbeziehungen bezeichnete.

Bald darauf leitete Putins Kreml Strafverfahren gegen den Medien- und Bankenoligarchen Vladimir Gusinsky von Media-Most, die finanzindustrielle Gruppe Interros unter der Leitung von Vladimir Potanin und Sibneft, eine von Roman Abramovich kontrollierte Ölgesellschaft, sowie gegen mit Boris verbundene Unternehmen ein Beresowski ein.

Unkalkulierbare menschliche und wirtschaftliche Schäden

Die menschlichen Kosten der von den USA auferlegten russischen Schocktherapie, die von Soros, Jeffrey Sachs, Larry Summers und einem Stall von mit der CIA verbundenen Finanz- und Rechtsoperatoren wie Jonathan Hay und Andrei Shleifer gebracht wurde, waren unglaublich.

Zwischen 1991 und 1997 brach das russische BIP d.h. der Wert aller Waren und Dienstleistungen, die Russland produziert, um 83 Prozent ein.
Die landwirtschaftliche Produktion war um erstaunliche 63 Prozent zurückgegangen, als die staatliche Unterstützung für große landwirtschaftliche Betriebe endete.

Die Investitionen in die Wirtschaft gingen um 92 Prozent zurück.

Mehr als 70.000 Fabriken wurden geschlossen.

Das führte dazu, dass Russland 88 Prozent weniger Traktoren, 76 Prozent weniger Waschmaschinen, 77 Prozent weniger Baumwollstoffe, 78 Prozent weniger Fernseher und so weiter produzierte.

In einem Land, das zu Sowjetzeiten ohne Arbeitslosigkeit war, verloren 13 Millionen Menschen ihre Arbeit unter Jelzins „freiem Markt“ in Russland.
Denjenigen, die noch Arbeit hatten, wurde der Lohn halbiert.

Die durchschnittliche Lebenserwartung der Männer war um sechs Jahre auf das gleiche Niveau wie in Indien, Ägypten oder Bolivien verkürzt worden.

Der Alkoholismus wurde zu einer Epidemie, als sich die Depression in der Bevölkerung ausbreitete.

Es war in der Tat eine Schocktherapie, eine Art von Schock, die ein Land sonst nur in einem großen Krieg erlebt.

Die CIA und ihre NGOs für eine falsche Demokratie hatten mehr im Visier als Russland und die Zerstörung und Plünderung der Sowjetunion und Osteuropas.

Auch die Volksrepublik China wurde zur Zielscheibe eines drastischen Regimewechsels, während Washington die Sowjetunion zum Zusammenbruch brachte.

Führende Kreise in den USA und Großbritannien hatten nämlich beschlossen, alle kommunistischen Staatsmächte gleichzeitig zu vernichten.

Ein gewaltiges, wenn auch törichtes Ziel.

Am 28. April 2020 erschien „Der Hollywood-Code: Kult, Satanismus und Symbolik – Wie Filme und Stars die Menschheit manipulieren“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Die Rache der 12 Monkeys, Contagion und das Coronavirus, oder wie aus Fiktion Realität wird“.

Am 15. Dezember 2020 erschien „Der Musik-Code: Frequenzen, Agenden und Geheimdienste: Zwischen Bewusstsein und Sex, Drugs & Mind Control“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Popstars als Elite-Marionetten im Dienste der Neuen Corona-Weltordnung“.

Am 10. Mai 2021 erschien „DUMBs: Geheime Bunker, unterirdische Städte und Experimente: Was die Eliten verheimlichen“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel Phil Schneider: Leben und Tod eines Whistleblowers“.

Am 18. März 2022 erschien „Die moderne Musik-Verschwörung: Popstars, Hits und Videoclips – für die perfekte Gehirnwäsche“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Stars Pro und Contra Impfung: „Die Ärzte“, „Die Toten Hosen“, Nena, Westernhagen, Eric Clapton, Neil Young und weitere“.

Ein handsigniertes Buch erhalten Sie für Euro 30,- (alle vier Bücher für Euro 120,-) inkl. Versand bei Zusendung einer Bestellung an: info@pravda-tv.com.

Quellen: PublicDomain/arrangement-group.de am 18.07.2022

About aikos2309

3 comments on “Russland: Die wahre Geschichte über den Untergang der Sowjetunion und den Aufstieg von Putin ab 1999

  1. „Nach seiner Amtsübernahme als Präsident am 31. Dezember 1999 machte Wladimir Putin den Oligarchen klar, dass er nicht deren Mann sein wolle.“

    Das hatte er schon bei seiner ersten Antrittsrede zu seiner ersten Inaugration dieser Bande klargemacht – damals konnte man sich das alles mit dt. Übersetzung ansehen und ich hatte es mir angesehen.

    Meines Erachtens.

  2. Was keiner weiß, dieser Michael Gorbatschow wird in Russland als Feind Russland angesehen., mit dem will in Russland keiner was zu tun haben.
    Der sitzt da seine Lebens-Restzeit ab und gut ist, der bekommt sicher kein Staatsbegräbnis. Der wird in aller Stille verscharrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert