Kriegspropaganda im Kino: Penetrante Bundeswehr-Reklame jetzt überall

In einer Zeit, in der Politik und Medien von „Zeitenwende“ und „Kriegstüchtigkeit“ fabulieren, dringt das Militär immer tiefer in den Alltag der Bürger vor. Besonders auffällig:

Vor Kinofilmen laufen mittlerweile Werbespots der Bundeswehr. Anstatt in entspannter Atmosphäre in andere Welten einzutauchen, sehen Zuschauer adrette Soldatinnen und Soldaten in actionreichen Szenen wie aus einem Hollywood-Blockbuster oder einem Computerspiel. Zum Tag der Bundeswehr“ am 6. Juni 2026 wird diese Kampagne besonders intensiv beworben – eben auch in Kinos, wie die “Nachdenkseiten“ in einem kritischen Hintergrundbericht aufzeigen.

Kinobetreiber haben zwar ein Vetorecht bei der Werbung; sie könnten solche Spots ablehnen. Doch viele tun es offenbar nicht. Die Gleichschaltung unter die Russenangst und das neue Mantra der “Kriegstüchtigkeit“ als nicht länger verpönter, sondern nunmehr positiv-verherrlichter Bestandteil des linksgrünen Mantra machen’s möglich.

Dabei geht es längst nicht mehr nur um Nachwuchsgewinnung für die Truppe. Die Bundesregierung will die gesamte Gesellschaft auf mögliche Konflikte einstellen.

Verteidigungsministerium und Politik sprechen offen von Aufrüstung, höheren Verteidigungsausgaben und der Notwendigkeit, Deutschland „kriegstüchtig“ zu machen. In diesem Kontext wirkt die Kino-Werbung wie ein Stück gesellschaftlicher Normalisierung des Militärischen.

 

Verharmlosung mit Methode

Die Spots zeigen Hochglanzbilder mit moderner Ausrüstung; sie beschwören den “Teamgeist“, das Landser- und Kameradentum in queerwoker Weichspülung, dazu Abenteuer und Spaß für die Individualisten des Jahres 2026.

Realitäten wie Verletzungen, Trauma oder die Schrecken bewaffneter Konflikte bleiben natürlich ausgeblendet; es darf zwischen Transgender-Paraden, Schwangeren-Uniformen, Wickeltischen und dritten Toiletten selbstverständlich keine Härten und Unschönheiten geben. Den Russen bekämpft man vor allem mit Worten und Bildern!

Diese Verharmlosung hat Methode – und passt zur Bullerbü-Realitätsklitterung im bunten Vielfaltsstaat. Um Friedensorganisationen wie die DFG-VK oder ihren pazifistischen Wurzeln treu gebliebenen altlinken Vereinen zu beschwichtigen, reicht das natürlich nicht: Diese protestieren trotzdem dagegen, – besonders, weil die Werbung auch vor Kinder- und Jugendfilmen läuft.

Im Land der Social-Media-Verbote ist das seltsamerweise inzwischen überhaupt kein Problem mehr. Auch die militärische Rekrutierung Minderjähriger wird kritisiert – selbst UN-Empfehlungen ächten diese –, doch das juckt im neuen Anti-Putin-Mindset und Hurra-Demokratierettungsrausch an der Waffe nicht länger.

 

Diese hochgradig paranoide, aber überaus bezeichnende Entwicklung passt in ein größeres Bild. Seit der „Zeitenwende“-Rede von Nachtkappen-Kanzler Scholz 2022 hat sich die Debatte verschoben.

Schulen kooperieren mit der Bundeswehr, öffentliche Räume werden für Reklame genutzt – und nun auch die Kinos. Die Bundeswehr investiert jährlich Millionen in “Employer-Branding” mit Kampagnen wie „Weil du es kannst“, die den Dienst als persönliche Herausforderung und Lifestyle-Marke darstellen.

Im Siedlungsgebiet Germanistan finden sich dazu viele pickelgesichtige Jungveteranen des Kampfs gegen rechts und von der Klimarettungsfront gerne bereit. Kein Problem, solange sie von echtem Krieg genau so keinen Schimmer haben wie vom Arbeitsleben.

Der neue martialische Zeitgeist

Das Pistorius-Verteidigungsministerium und Befürworter der Kampagne argumentieren, in unsicheren Zeiten brauche es eine “starke Verteidigung” und offene Werbung dafür.

Die “Bedrohung durch Russland” oder andere Konflikte rechtfertige diesen Kurs. Abgesehen davon, dass es diese Bedrohungen nicht gibt, jedoch dauernd provoziert werden:

 

Dass reale Bedrohungen im Atomzeitalter nicht durch konventionelle Aufrüstung gebannt werden könnten, so sie denn existieren, sondern nur durch unbedingten politischen Dialog und diplomatische Verständigung, wäre als Hinweis selbst dann wichtig, wenn Deutschland mit noch so viel Budget eine realistische militärische Stärke und Relevanz entfalten könnte; dass die Bundeswehr jedoch in Sachen Disziplin, Logistik, Gerät und Moral nur mehr eine Gurkentruppe ist und sich daran auch auf absehbare Zeit nichts mehr ändern wird, macht die Panikmache noch bizarrer.

Die schleichende Militarisierung der Gesellschaft geht deshalb paradoxerweise gerade nicht mit einer echten militärischen Stärke einher – ungefähr so wenig, wie die Aufblähung des Staatsapparats mit einer effizienteren Verwaltung einherging.

Dass statt Friedenspolitik und Diplomatie “Aufrüstung” und “Abschreckung” im Vordergrund, die zu selbsterfüllenden Prophezeiungen zu werden drohen, ist das eine; das andere ist die Frage, wo der Raum für kritische Reflexion bleibt, wenn selbst Orte der Unterhaltung zur Bühne militärischer Imagepflege werden?

Kinobetreiber tragen hier eigentlich eine große Verantwortung; sie könnten durchaus ein Zeichen setzen, indem sie sensible Werbung ablehnen oder zumindest ausgewogener gestalten.

 

Stattdessen scheint der Zeitgeist der martialischen Kriegstreiberei viele von ihnen mitzureißen. Für Bürger, die ins Kino gehen, um abzuschalten und endlich einmal Ruhe vor der aufdringlichen politischen Berieselung auf allen Fronten von Vielfaltsagenda bis Erziehungsfernsehen zu haben, ist das eine Zumutung; sie verdienen Schutz vor einseitiger Propaganda.

Eine offene Debatte über die Grenzen militärischer Präsenz im zivilen Leben ist dringend nötig – bevor der Krieg nicht nur auf der Leinwand, sondern auch im Denken alltäglich wird.

Quellen: PublicDomain/journalistenwatch.com am 08.06.2026

vp.net™ - Revolutionary Privacy with Intel SGX

About aikos2309

9 comments on “Kriegspropaganda im Kino: Penetrante Bundeswehr-Reklame jetzt überall

    1. Uwe, sie alle liegen im selben Bett ! Wie oft habe ich gewarnt, kauft Saatgut usw ? Die Strasse von Hormus ist dicht, das Öl ist nicht das ganz grosse Problem, wohl aber der Kunstdünger der nun überall fehlt ! Das Ausmaß beträgt 7 ( SIEBEN ) Milliarden Menschen ! Holodomor 2.0 ist gerade weltweit in Arbeit !!!

      Hier hört man oh die in Afrika, die werden aber sowas von hungern, ach wirklich ? Über 80 % von unserem Brotgetreide kommt aus Afrika ! Wer also wird hungern ? Im Notfall wird RU an Afrika liefern, das wäre nicht das erste Getreide – Geschenk !

      Aus einer Weissagung um ca. 1390 herum, das Dt. Reich hat im Diesseits 2 grosse Kriege zu führen, die es beide male verlieren wird. Aber der dritte grosse Krieg wird im Jenseits gekämpft werden, dort verbündet sich das Dt. Reicht mit den anderen grossen Reichen, gemeinsam werden sie siegreich sein ! Aus diesem Grund hat ein hoher Meister alle Schlachtfelder der Welt besucht, Mantras und Gebete ausgebracht, um die erdgebundenen Seelen überall zu befreien. Das war vor einigen Jahren, fand natürlich in der Öffentlichkeit kaum eine Aufmerksamkeit.

      Aus meinen Quellen konnte ich mehrfach entnehmen, Europa wird 3 Atombomben abbekommen, 2 taktische Atombomben und eine Zarenbombe ! Alles das was heute passiert stand schon vor mindestens 20 Jahren genau so fest, also da kommt nichts aus heiterem Himmel !

      Ehrlich gesagt macht mir ein Vergeltungsangriff von RU auch keine Angst, dafür bin ich zu weit weg vom Schuss bzw. von der grossen Drohnenfabrik. Was aber übel enden kann sind die kommenden Winter, die Hungersnot, der Zusammenbruch des Euro (Inflation), Massenarbeitslosigkeit usw. Bisher sind über 500.000 Jobs in 2026 verloren gegangen, aber die grosse Pleitewelle kommt wohl erst ab dem Herbst zusammen mit der grossen Depression !

      Wir sind nun bei fast Mitte Juni, es ist immer noch viel zu kalt, es gewittert oder regnet jeden Tag mehrfach, für den Garten ist das gut, alles was es kühl mag wächst super. Aber alles was es eher warm mag stockt derbe ! Und dann kommen bald vermutlich 35-40 Grad, arg schwüles Wetter, das würde jede Menge Läuse liefern, ggfs. grosse Hagelunwetter usw. 🙁

  1. Der Krieg in der Ukraine ist eine Inszenierung des Westens. Wer wüßte das nicht besser als der Westen?
    Gespräche zu verweigern, hat nichts mit Diplomatie und Friedenswillen zu tun.

    Das Herumgedrücke hat mittlerweile Tradition. Das ging schon in der BRD los, daß man im Fernsehen mit der NPD nicht reden wollte. Ich geh‘ da nicht hin, mit denen rede ich nicht, der ist ja rechts, man darf denen kein Forum bieten – das ist das beleidigte Leberwurstspiel, weil man entweder Angst hat, am Ende wie der Verlierer dazustehen, oder weil man einzig aus der Negativierung und Dämonisierung des anderen seine eigene Daseinsberechtigung ableitet. Man beschwört den Wettbewerb, aber hat nichts Wettbewerbsfähiges zu bieten. Wer nichts hat, der dämonisiert.
    Woraus besteht die SPD? Hat die ein Programm? Hat die fähige Leute? Die ist der Schatten der AfD. Die lebt nur davon, daß sie andere schlecht macht.
    Genauso geht das mit Russland. Mit dem redet man nicht, was für in mädchenhaftes Herumgezicke.
    Der Krieg könnte nur aus dem Grund mit Steuermilliarden und Waffen am Laufen gehalten werden, nicht um Europa zu beschützen, sondern um an den Nationalstaaten vorbei einen Vorwand für eine Europa-Armee zu haben.

    Ein Großteil der Milliarden versickert irgendwo in korrupten Organisationen. Wer sich von dem Kuchen was abbeißt, wird auch keinen Grund für Frieden sehen.
    Ausserdem wird das in Europa immer gefährlicher, es geht mit großen Schritten auf einen Bürgerkrieg zu. Die Armee könnte im Inneren zum Einsatz kommen. Gesprochen worden ist davon ja schon.

  2. …“Aber der dritte grosse Krieg wird im Jenseits gekämpft werden,“…
    Pantau, das läuft schon.

    Man kann heute gut erkennen, das der Ukrainekrieg nichts objektives hat.
    Heute ist Krieg zu einer Glaubensreligion geworden, die Kriege werden zwar hier in der Materie geführt, doch wer gegen wen kämpft ist zu einem geistigen Glaubenmodell geworden.
    In der Ukraine wird schon längst nicht mehr, nach rein logischem oder taktischen Vorgehen gekämpft, da zählt nur noch das gestige Glaubensmodell.
    Auch die EU-Führung ist heute zu einer Glaubensreligion geworden, sondern jede Entscheidung wird aus einem Glaubensmuster heraus entschieden wird, da wird nichts in Frage gestellt.
    Die geistige Struktur in der EU – Amerika – Ukraine kann mit de Strurktur einer religiösen Sekte verglichen werden, was mir zeigt das alles im geistigen Jenseits abläuft.
    Da es im Jenseits nur Gut und Böse gibt, dort kann man nur in dieser Strulktur aus Gut gegen Böse kämpfen., im Jenseits kann man keine Gebietsgewinne machen, dort kämpfen die Seelen der „Guten“ gegen die Seelen der „Bösen“. Dieser Kampf im Jenseits ist identisch mit dem Kämpfen in der Ukraine und im Iran.
    Heute sind alle Kriege so auch Ukraine und Iran, eine Projektion aus der realen Welt im Jenseits, in die Holographie der Materie auf der Erde.
    Die Kriege finden real nur im Jenseits statt, auf der Erde ist das die Projektion davon.

    Unsere Materie-Realität und die der gesamten Erde stammt aus dem Jenseits.
    Das Jenseits gab es schon vor der Erde.
    Auch die Seelen der Menschen gab es schon vor der Schaffung der Erde.
    Die Erde ist aus dem Jenseits (aus dem großen NICHTS) „geboren“,“erschaffen“ worden.
    Zitat Bibel: „Aus dem NICHTS (aus dem Jeneseits) hat Gott die Erde erschaffen“

    1. Die Seelen der Menschen, gab es schon vor der Erschaffung der Erde.
      „schon bevor du geboren wurdest, warst du“.
      „Gott kannte dich schon, bevor du geboren wurdest“.

      Die Erde ist nur die materielle Form des Jenseits.
      Das Jenseits gab es schon vor der Erde, und ist somst die eigentliche Realität.

  3. Nicht die Seele ist die Projektion des Menschen,
    sondern der Mensch als Köper ist die Projektion der Seele.

    Die Materie ist die Projektion des Jenseits, aus dem Jenseits heraus.

    nicht wie man uns weismachen will.
    „Das Jenseits wäre die Projektion der Materie“ das ist falsch.

      1. Uwe verdrehe halt auch alles (zurück), dann bist du öfters an der Wahrheit dran als du denkst ! Du als Techniker kennst Platinen doch, sind dir auch schon mal einige historische Artefakte / Bauwerke aufgefallen, die irgendwie an gewaltige Platinen erinnern ? Und sei es nur eine Art von IC – Sockel usw ?

        Gott erschuf die Welt nur mit seinen Worten, nicht mit seinen Händen, ergo erschuf er sie über Frequenz ! Eine Glasscheibe über einen Lautsprecher gelegt und mit Pulver wie zB. Mehl drauf wird das Ohm Zeichen abbilden, sofern der Input ein sauberes Ohm liefert ! Wenn alles Schwingung und Frequenz ist, ergibt vieles eine ganz andere Perspektive und Betrachtungsweise. 🙂

        Vor dem Telegraphennetz gab es keine alljährliche Grippewelle !!! Heute gibt es alles, UKW, MW, Elfwellen, 2-5 G, Scalarwellen usw. Und nun verbinde das mit 2 magnetischen Platten, lege da zB. eine Forelle dazwischen und als Nachzucht bekommst du die Urforelle zurück ! Du kannst also in der Natur herum fuschen wie du willst, auf diese Art bekommst du immer wieder den Ausgangs – bzw. Startpunkt zurück !
        Nimm zB. Wasser, drücke es durch 100 Rohre, durch ganz viele Krümmungen, es wirkt krank machend. Nun nimm 10 Liter aus so einem Rohr, friere da Wasser ein, taue es auf und du hast wieder energetisch einwandfreies Wasser !

        Und genau das macht die Sache so extrem interessant ! Und wenn jemand jetzt die Noten veränderst, macht er genau diese Tür dicht !!! Alles ist Schwingung und mit den richtigen Frequenzen kannst du nahezu alles erreichen ! Das alles ist eigentlich recht simple und einfach, dennoch brauchte ich nahezu 30 Jahre um zu verstehen wie das alles funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert