Der Trank der mexikanischen Pyramidenbauer

Während die Bundeskanzlerin es sich gut gehen lässt …

… schon kurz nach der Wahl werden ALLE Rentner in bitterer Armut leben. Und das wegen dieser 3 faulen Merkel Lügen! So einfach ist es Ihnen das Geld aus den Taschen zu ziehen!>>Erfahren Sie HIER, wie es um Ihr Geld steht!

Teotihuacan

Der Agave-Pflanze haben die Mexikaner gleich zwei alkoholische Getränke zu verdanken: Neben Tequila wird auch das Nationalgetränk Mexikos, Pulque, aus dem stacheligen Gewächs gewonnen. Bereits die Azteken schätzten den milchigen Agaven-Wein, doch offenbar ist das Gebräu noch deutlich tiefer in der mexikanischen Geschichte verwurzelt: Schon die Bewohner der geheimnisvollen Pyramiden-Stadt Teotihuacán (Bild) tranken gern Pulque. Das haben Forscher durch Analysen von Gefäß-Scherben nachgewiesen.

Eine weitläufige Ruinenstadt mit gewaltigen Monumentalbauten: Teotihuacán ist eine der beeindruckendsten prähistorischen Stätten Amerikas. Die Stufentempel und die gewaltige Sonnenpyramide sind Zeugnisse einer faszinierenden Hochkultur. Zwischen 100 und 650 nach Christus war die Stadt das kulturelle Zentrum Mesoamerikas. Auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung beherbergte Teotihuacán möglicherweise bis zu 100.000 Einwohner. Ab etwa 650 schwand ihr Einfluss, bis sie um 750 aus noch nicht vollständig geklärten Gründen verlassen wurde. Als sich das Reich der Azteken ausbreitete, war Teotihuacán bereits seit Jahrhunderten eine verlassene Ruinenstadt.

Dass die Atzteken gern Pulque tranken, ist gut belegt. Sie becherten das Gebräu offenbar aus Kelchen in der Form eines Affen. Vermutlich symbolisierte das Tier den berauschten Zustand des Trinkenden. Abbildungen aus präkolumbianischer Zeit ließen bereits ver-muten, dass die Tradition der Herstellung von Agaven-Wein bereits schon vor der Zeit der Azteken existierte. Doch nachweisen ließ sich das bisher nicht, da die Bestandteile von Pulque wasserlöslich sind und deshalb in Keramiken keine Spuren hinterlassen – das nahm man jedenfalls bisher an. Doch die Forscher um Richard Evershed von der University of Bristol sind dem Getränk nun doch auf die Spur gekommen – und zwar durch eine weitere Besonderheit, die Pulque auszeichnet: seine mikroskopischen Produzenten.

Wird Unrecht zu Recht, dann wird Auswandern zur Pflicht!
>>> Wandere aus, solange es noch geht. Jetzt Grundstück sichern! < < <
Finca Bayano in Panama.

Spuren mikroskopischer Alkohol-Produzenten

Die Fermentation des Agavensaftes zu dem zwei- bis sechsprozentigen Wein erfolgt nämlich nicht durch Hefe – wie bei den meisten anderen alkoholhaltigen Gär-Getränken – sondern durch Bakterien der Art Zymomonas mobilis. Die Forscher konnten mittels Gas-Chromatografie nun charakteristische Spuren von Zellbestandteilen dieser Mikroben auf Scherben aus Teotihuacan nachweisen. Sie stammten von Amphoren-artigen Gefäßen, die offenbar typischerweise der Aufbewahrung von Pulque dienten, berichten Evershed und seine Kollegen.

Den Forschern zufolge brachte der Agaven-Wein den Bewohnern Teotihuacáns möglicher-weise nicht nur fröhliche Stimmung, sondern stellte auch eine Art Nahrungsergänzung dar. Die überwiegend auf Mais basierende Ernährung in der präkolumbianischen Groß-stadt lieferte nämlich vermutlich bestimmte Nährstoffe nicht in ausreichenden Mengen. Pulque könnte in diesem Zusammenhang wichtige Aminosäuren, Vitamin C sowie Eisen und Zink geliefert haben. Darüber hinaus hatte das Bakterien-Gebräu möglicherweise auch eine Art probiotische Wirkung, sagen die Forscher.

Quellen: PNAS/wissenschaft.de vom 15.09.2014

Weitere Artikel:

Was wir von den alten Maya über Lebensqualität lernen können

Der kultivierte Wilde: Germanen-Fitness aus dem Wald

Maya: Zu Besuch in den Höhlen der Toten (Video)

Das Geheimnis der Heilung: Wie altes Wissen die Medizin verändert (Videos)

Weden – Chronik der Asen (Video)

Archäologie: Riesiges Maya-Relief in Guatemala entdeckt

Slawisch-Arische Weden: Chronik der Asen (Video)

Synkretismus: Astrologie in der Bibel (Videos)

Weltbilderschütterung: Die richtige Entzifferung der Hieroglyphenschriften (Video-Vortrag)

Heilige Geometrie und das fraktale Universum (Videos)

Slawisch-Arische-Veden: Santia Veden von Perun (Videos)

Liebe

Video: Die geheime Geschichte der Menschheit (neu synchronisiert – langsamer gesprochen)

Seltsame Landkarten und weltbewegende Fehler

Voynich-Manuskript: Die geheimnisvollste Handschrift der Welt (Videos)

Steht die älteste Pyramide der Welt in Indonesien? (Videos)

Klaus Hoffmann: Weil Du nicht bist wie alle andern (Videos)

Erdbahnparameter und Permafrost verursachten Serie von globalen Hitzeschocks – “Weltkarte des Piri Reis” mit eisfreier Antarktis

Export aus dem alten Ägypten: Archäologen finden Sphinx in Israel (Video)

USA: Was war das für ein “Pyramiden-Ding am Himmel” über Oregon? (Videos)

Spuk im Museum? Rätsel um sich drehende ägyptische Statue gelöst (Videos)

A320-Pilot meldet Beinahe-Kollision mit UFO nahe London-Heathrow

Teotihuacán: Archäologen finden hunderte “Gold”-Kugeln unter Pyramide des Quetzalcoatl (Video)

Die Pyramide von Austerlitz: ‘Pharao’ Napoleon, Prinz Bernhard und die Bilderberger (Videos)

Der Ursprung des “ISON ist ein UFO”-Schwindels (Video)

Dostojewski: Der Traum eines lächerlichen Menschen (Hörbuch)

Die 9 Sphären der Kelten und die 9 Stufen der Maya Pyramide

Teotihuacán: Roboter entdeckt unbekannte Kammern unterhalb der Pyramide des Quetzalcoatl

Archäologie: Riesenhügel auf dem Seegrund – Tinte der Macht

Archäologie: Doppelleben einer Osterinsel-Statue, “Bombe” war Bürgerkriegs-Kanonenkugel, Burg unter Parkplatz

UFO auf Vulkan in Mexiko gelandet (VIDEO)

Fossilienfälschung: Der Piltdown-Mensch bleibt auch nach 100 Jahren rätselhaft

Brieftaube mit verschlüsselter Weltkriegsbotschaft lässt Experten rätseln

DNA-Analyse belegt: Urzeitmenschen paarten sich mit unbekannter Spezies

Unterirdische Pyramidenstruktur in Italien entdeckt

Günter Eich “Wacht auf” (Video)

Zweiter Weltkrieg: Tauben-Code entschlüsselt?

Rätsel um “Bermuda-Dreieck der Vögel” in North Yorkshire

Satellitenbild-Archäologin will unbekannte Pyramiden-Komplexe in Ägypten mit “Google Earth” entdeckt haben

Mysteriöse Nazca-Geoglyphen: Forscher entdecken bislang unbekanntes Bodenlabyrinth

10.500 v. Chr. – Der Untergang der ersten Hochkultur (Video)

Mystisches Prag: ‘Heiliges Kreuz’ – Bauten der Tempelritter – Alchemie – Jerusalem-Verbindung (Videos)

Leo Tolstoi: Das geistige und animalische Ich (Hörbuch)

Die Fälschung der antiken, mittelalterlichen und neuzeitlichen Geschichte (Videos)

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Hueyatlaco: Menschheit – 250.000 bis 600.000 alter Homo sapiens in Mexiko (Video)

Gregg Braden: Liebe – Im Einklang mit der göttlichen Matrix (Video-Vortrag)

Star-Weissagerin verspricht neue Weltkarte im Jahr 2014

Christentum als Psy-Op-Programm zur Nahostbefriedung – “Evangelium des Caesar” – Jesus Christus war Julius Caesar (Videos)

Lehre der Reinkarnation und das 5. Konzil von 553 in Konstantinopel (Videos)

Früheste Zeugnisse des Buddhismus entdeckt (Video)

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Vergangenheit trifft Gegenwart: Der Untergang des Römischen Reiches

Pachakútec – Zeit des Wandels – Die Rückkehr des Lichts (Video)

Indisches Militär beobachtet und erforscht UFOs im Grenzland zu Pakistan und Tibet

Slawisch Arisches Imperium – La Grande Tartarie (Video)

Atlantis gefunden? (Video)

UFOs: Die unendliche Geschichte – von deutschen Behörden, über die Vimanas der Hindus, zu der “Schlacht von L.A.”

Moderne Phytotherapie: Die 30 besten Heilpflanzen (Video)

Das Geheimnis der Pyramiden (Videos)

About aikos2309

5 comments on “Der Trank der mexikanischen Pyramidenbauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*