Enthüllungen zeigen, wie die USA Ecuador verloren haben

Teile die Wahrheit!

bild

Enthüllende Dokumente von WikiLeaks, die von der US Botschaft in Quito während der ersten drei Amtsjahre des Präsidenten Rafael Correa abgesendet wurden, zeigen die zunehmenden Spannungen zwischen der Republik Ecuador und den USA. Im Jahr 2006, als die Regierung Correas in die erste Amtszeit gewählt wurde, entwickelte sie eine stetig zunehmende Ablehnung gegenüber der US „Vorherrschaft“ in Bezug auf die wirt-schaftliche und politische Entwicklung des Landes.

(Foto: Rafael Correa und Hugo Chavez unterzeichnen bilaterale Verträge im Mai 2009)

In der Dokumentensammlung mit vielen Berichten, Bewertungen und Vorhersagen bezeichnet die US-Botschaft die Wirtschaftspolitik Correas als “schwieriges Investitions-klima”. Die Botschaft war darüber besorgt, dass die Regierung Correas die Privatwirtschaft von Entscheidungsfindungen ausschließen und wirtschaftliche Regularien einführen könne, die sich eventuell negativ auf die USA und andere ausländische Investoren auswirken könnten. Im Dezember 2006 berichtete die US-Botschafterin, dass „die Bemühungen zu verstärken seien, der breiten Öffentlichkeit die Notwendigkeit zu erklären, die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und die Vorteile der Globalisierung wahrzunehmen.“ Das Dokument identifizierte „rote Linien“, die, wenn sie überschritten wären, eine entsprechende US Regierungsreaktion auslösen sollten.

Dazu gehören: “Ecuadors Nichteinhalten seiner Verpflichtung gegenüber bilateralen, multilateralen oder kommerziellen Schuldnern. Dramatischer Anstieg der Regulierung des Bankensektors, der die Citibank aus Ecuador vertreibt.“ und “Die Ecuadorianische Regierung weigert sich, den Schiedsspruch bezüglich der beschlagnahmten Vermögens-werte seitens Occidental Petroleum [bilaterales Investitionsabkommen] zu respektieren”.

Rohstoff-Nationalismus

Im Oktober 2007 hatte Präsident Correa ein Dekret zur Erhöhung der Anteile der Ecuadorianischen Regierung an unerwarteten Erdöleinnahmen von 50% auf 99% erlassen. Die Erdölsteuer war zum ersten Mal im März 2006 von seinem Vorgänger, Alfredo Palacio, verabschiedet worden. Durch dieses Gesetz sah die US-Botschafterin, Linda Jewell, die Interessen der USA und die “Heiligkeit von Verträgen” bedroht und war darüber verärgert. Einige US-Unternehmen hatten daraufhin vor einem internationalen Schiedsgerichtshof versucht, das Gesetz anzufechten.

Nachdem die Ecuadorianische Regierung das Dekret verabschiedet hatte, reagierte die Botschafterin Jewell mit drohenden Worten über „den Anstieg des Rohstoff-Nationalismus in Ecuador.” Die Botschafterin warnte jedoch vor Überreaktion: “Die US-Regierung kann nicht öffentlich über das Thema des Rohstoff-Nationalismus in Ecuador reden, da wir glauben, dass dies einen Rückschlag zur Folge hätte, die nationalistischen Gefühle verstärken und die Bemühungen der US Firmen, einvernehmliche Lösungen zu finden, erschweren würde.“

Stattdessen hat die Botschafterin Jewell mitgeteilt: “Wir haben und werden weiterhin das Thema leise hinter den Kulissen behandeln, unter Führung der betroffenen Unter-nehmen.” Sie schlug vor, „Washington sollte die großen US-Verbände, wie die Erdöl-verbände und andere Gruppen, ermutigen, in der Region den Nutzen der Präsenz der Firmen zu erklären,“ mit „Betonung auf die Programme der Unternehmen zur gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung“.

Nach seinem ersten Jahr im Amt berichtete Jewell über die Regierung von Präsident Correa: “Die Rhetorik ist in der Regel deutlich schlechter als die Wirtschaftspolitik, die er tatsächlich umsetzt”. In einem Dokument vom Februar 2008 schrieb Jewell, dass die Ecuadorianische Regierung zum Beispiel zwar angekündigt habe, dass sie das bilaterale Investitionsabkommen mit den USA beenden werde, dem aber nicht gefolgt war.

Im Februar 2008 zeigte Correa sich empört über Äußerungen des Chefs des US Geheim-dienstes im Kongress, dass Correas Regierung „einen wirtschaftlichen Nationalismus auf Kosten der marktbasierten Ansätze” verfolge. Laut einem Dokument vom 13. Februar 2008 schickte Correa eine diplomatische Note an die Botschafterin, in der Correa” die Freiheit, seine Souveränität auszuüben und das Recht auf Selbstbestimmung, zentrale Säulen des Völkerrechts, um das wirtschaftliche Modell zu wählen, das am besten harmoniert mit den Interessen der Ecuadorianischen Bevölkerung” betonte.

Ein paar Tage später erwiderte Jewell, dass „das kommende Jahr weniger Rhetorik, mehr Veränderungen und eine anhaltende Unsicherheit” mit sich bringen würde. In diesem Dokument berichtet sie, dass Correa ein “sehr ehrgeiziges Wirtschaftsprogramm für 2008″ habe und neue Gesetzgebungen in den Bereichen des Bankwesens, Bergbaus, des öffentlichen Sektors sowie neue Arbeits-und Wettbewerbsgesetze geplant seien. Ein positives Ergebnis im Jahr 2008 aus Sicht der US-Botschaft war die Verabschiedung eines von USAID (der US Entwicklunghilfebehörde) entworfenen “Produktions- und Investitionsförderungsprogrammes”.

Wie die Dokumente aus Ecuador zeigen, benutzt die US-Regierung USAID, um Ent-wicklungsländern ihr Modell des neoliberalen Kapitalismus aufzuzwingen. In diesem Fall, glaubt die Botschaft, habe USAID die Ecuadorianische Regierungspolitik direkt beeinflusst.

300x250

Anfang des Jahres 2009 beklagte sich die Botschafterin über den Verlust „des Ecuadors, wie wir es kannten“ mit der Warnung, Correas Regierung würde nach “links abtaumeln”.
In Reaktion auf die Ankündigung eines US Attachés, die finanzielle Unterstützung für eine gemeinsame Polizeieinheit einzustellen, kündigte Correa an, diesen Attaché des Landes zu verweisen. Correa sagte, die USA könne ihr “schmutziges Geld” behalten. Heather Hodges, der neue Botschafter, spekulierend über die Beweggründe einer solchen Reaktion, schrieb an seine Regierung, dass Correa „vor einigen Tagen erst von seiner Reise zu Präsident Chavez in Venezuela zurück gekehrt ist, wo dieser ihn gedrängt haben könnte, noch kritischer gegenüber den Vereinigten Staaten zu sein und der in ihm wieder die revolutionäre Leidenschaft entfacht haben könnte. “

Im Juni 2009 wurde Ecuador ein vollwertiges Mitglied der Bolivarischen Alternative für Amerika (ALBA), welche im Jahr 2004 als eine Alternative zur FTAA (Amerikanische Freihandelszone), von Cuba und Venezuela gegründet worden war, und der mittlerweile auch Bolivien, Nicaragua und Dominika beigetreten waren. Dies kennzeichnete die weitere Verschiebung weg vom Einfluss der US-Regierung hin zur Annäherung an die regionalen Verbündeten in Lateinamerika.

Quellen: greenleft.org.au/pressenza.com vom 28.09.2014

Weitere Artikel:

300x250 boxone

Kuba: US-Blockade ist zum Finanzkrieg geworden

Ecuador: Weggang der Konrad-Adenauer-Stiftung nach politischer Einflussnahme

Verletzung der Menschenrechte: Soziale Bewegungen in Haiti gegen UN-Mission

Parlament von Ecuador verabschiedet Wassergesetz

USAID-Entwicklungshelfer gegen Kubas Revolution (Video)

Sanktionspolitik: Lateinamerika springt in Russland ein und wird von der EU bedroht (Videos)

Brics-Länder starten Konkurrenz zu IWF und Weltbank

Neue Ermittlungswelle gegen NGOs in Russland

Enthüllung: USA wollten mit eigenem Twitter auf Kuba Unruhen schüren

Moskau ruft Kiew zur Entwaffnung des „Rechten Sektors“ auf und fordert Verfassungsreform – Botschaften mehrerer Länder finanzierten NGOs in Russland

Neuer Destabilisierungs-Versuch gegen Venezuela: „Hinter diesen Studenten steckt die Putsch-Opposition“ (Video)

Washington wiederbelebt sein Projekt der Spaltung des Irak

Stereotype US-Großkapitalisten, NGOs, Kommunismus und die Bolschewistische Revolution

Krise im Irak: Wie Saudi-Arabien ISIS half, den Norden des Landes zu übernehmen

NGOs: USA erbosen Russland wegen Finanz-Hilfen – Reaktion der deutschen Stiftungen und Stellungnahme Russlands

Warum die Umweltorganisation Greenpeace die Existenz von Chemtrails an unserem Himmel bestreitet

Afrika: Frankreichs Destabilisierung von Mali

Wer und was steckt hinter AVAAZ?

Russland im Fadenkreuz von NGOs und deren “Agenten” – Bundesregierung protestiert gegen Razzien

Abfall Anonymous

Britisches Empire: Untergang des Hauses Windsor und die Rolle des WWF zwecks Neokolonialismus

About aikos2309

18 comments on “Enthüllungen zeigen, wie die USA Ecuador verloren haben

  1. ein grosses bravo diesen latainamerikanischen lændern, wovon wir uns eine scheibe abschschneiden kønnten.
    „Wann begreifen die Deutschen endlich, dass sie von der Systempresse
    systematisch falsch informiert werden, und zwar schon seit unzähligen
    Jahren.
    Es sind die vielen privaten Blogs und Foren wo ihr die Wahrheit findet.
    Warum sollten die euch belügen?“

    Gewaltlos in die Zukunft mit dem Mut zur Wahrheit .
    Zünftiges Lied für Montagsdemo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert