Dunkel, kalt und weit entfernt: Kreisen zwei weitere Erden um unsere Sonne?

Teile die Wahrheit!

super-erden-pluto-sonnensystem

Gibt es jenseits von Pluto in unserem Sonnensystem noch Planeten? Bislang schien klar: Das kann nicht sein. Doch seit einiger Zeit gerät diese Überzeugung ins Wanken. Die Hinweise auf zwei große Objekte weit, weit draußen verdichten sich.

Bis zum Pluto und noch viel weiter: Während Pluto vor einigen Jahren seinen Status als vollwertiger Planet verloren hat, legen neue Berechnungen nahe, dass zwei dunkle, eisige „Supererden“ weit außerhalb der Plutobahn um unsere Sonne kreisen könnten. Forscher der Complutense Universität von Madrid und der Universität Cambridge veröffentlichten entsprechende Untersuchungen im „Monthly Notices of the Royal Astronomical Society Letters“.

Schon vor einigen Jahren gab es Spekulationen über die Existenz mindestens eines größeren Planeten in der sogenannten „Oortschen Wolke“, einer Ansammlung von Objekten am äußersten Rand unseres Sonnensystems. Ausgelöst wurden diese Vermutungen durch das Flugverhalten eines 2012 entdeckten Zwergplaneten. Seine Bahn legte nahe, dass sie durch die Gravitation eines weiter draußen liegendes Objekt gestört wird.

Diese These galt es nun zu überprüfen – und die Hinweise auf ein solches Objekt verdichteten sich nicht nur, sondern die Wissenschaftler um Carlos de la Fuente Marcos fanden sogar Hinweise darauf, dass es mindestens zwei solche Planeten geben könnte. Dazu untersuchten die Astrophysiker Bewegungen von Objekten, die sich jenseits des Neptuns befinden. Dabei kamen sie zu dem Schluss, dass „unsichtbare Kräfte die Verteilung der transneptunischen Objekte abändern“, sagt der Physiker de la Fuente Marcos. „Wir betrachten als wahrscheinlichste Erklärung, dass es weitere unbekannte Planeten jenseits von Neptun und Pluto gibt.“ Die genaue Anzahl sei aufgrund der eingeschränkten Messdaten unklar. „Aber unsere Berechnungen legen nahe, dass es mindestens zwei Planeten innerhalb der Grenzen unseres Sonnensystems gibt – wenn nicht noch mehr“, sagt der Forscher.

Die Planeten könnten etwa zehn Mal so groß sein wie unsere Erde. Es würde sich also um sogenannte „Supererden“ handeln – ein etwas irreführender Begriff, denn Leben wäre angesichts der Bedingungen dort nicht möglich. Als Supererden werden aber Objekte beschrieben, die größer sind als unsere Erde, jedoch kleiner als Gasriesen wie Saturn oder Jupiter. Sollten diese Planeten tatsächlich in unserem Sonnensystem existieren, schätzen die Forscher, dass sie in einem Abstand von 200 bis 300 Astronomischen Einheiten (AE) um die Sonne kreisen. Eine AE beschreibt den Abstand zwischen Erde und Sonne.

„Es wäre revolutionär“

Doch die Erkenntnisse sollte man derzeit noch mit Samthandschuhen anfassen. Gängige Modelle der Planetenentstehung gingen bislang davon aus, dass es unmöglich ist, dass so große Planeten so weit von einem Stern entfernt entstehen. Erst vor Kurzem haben Beobachtungen ein Fragezeichen hinter diese vermeintliche Tatsache gesetzt: In der Staubscheibe um HL Tauri, einem jungen Stern im Sternbild Stier, gibt es deutliche Hinweise darauf, dass auch in den äußeren Bereichen durchaus Planeten entstehen könnten.

Der viel triftigere Grund für Skepsis ist: Die Wissenschaftler gestehen selbst ein, dass ihre Analyse bislang auf sehr wenigen konkreten Beobachtungen basiert. In den kommenden Monaten wollen sie deshalb weitere Daten untersuchen, um ihre These zu untermauern und aussagekräftiger zu machen. „Sollte sie sich bestätigen, wären unsere Ergebnisse wirklich revolutionär für die Astronomie“, sagt de la Fuente Marcos.

Quellen: ESO/NASA n-tv.de vom 17.01.2015

Weitere Artikel:

Acht potenziell lebensfreundliche Supererden entdeckt (Video)

Astronomen entdecken unpünktlichen Exoplaneten

300x250

Planetarische Nebel: Ein kosmischer Diamantenring (Video)

Herkunft der Magellanschen Wolken bleibt rätselhaft

Orionnebel: Astronomen untersuchen Pferdekopfnebel

“Der Rat der Riesen” – 3D-Karte zeigt kosmische Nachbarschaft der Milchstraße (Video)

300x250 boxone

Zwei Objekte aus der Oortschen Wolke bewegen sich ins Sonnensystem

Alternatives Bild von der Entstehung des Universums: Heißer Urknall oder langsames Auftauen?

Der Urgrund der Entstehung von Leben im Universum ist enträtselt

Die Wahrheit: Das Gottesteilchen tritt zurück!

Jupitermond Ganymed: Astronomen erstellen geografische Karte der nächsten Erde (Video)

First Contact: Die wissenschaftliche Suche nach Leben im All (Videos)

Raumsonde Rosettas Reise zum Rendezvous (Videos)

Neuigkeiten vom Ende des Universums

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

Weden – Chronik der Asen (Video)

Heilige Geometrie und das fraktale Universum (Videos)

Alternative zum Urknall: Erzeugte ein hyperdimensionales Schwarzes Loch unser Universum? (Videos)

US-Raumsonde: “Voyager 1″ hat das Sonnensystem verlassen (Video)

Voyager 1 ist am Rande des Sonnensystems (Videos)

Van-Allen-Gürtel: Rasende Elektronen formen vergängliches Band (Videos)

Venus: Superstürme toben heftiger als je zuvor – Transformation des Sonnensystems (Video)

Voyager 1: Auf der anderen Seite des Alls. Oder etwa nicht?

Beweist die geneigte Bahnebene unserer Planeten im Sonnensystem eine zweite Sonne?

Voyager 1 erreicht bald den interstellaren Raum (Video)

Lauschangriff auf extraterrestrische Raumsonden

Droht der Erde eine galaktische Superwelle?

Voyager 1: Wo ist die Grenze des Sonnensystems?

Kepler-78b: Astronomen sichten “unmöglichen” fernen Exoplaneten (Videos)

Die Milchstraße flattert (Video) 

Vorbild Star Trek: NASA-Physiker halten echten Warp-Antrieb für vorstellbar

Neues von Voyager 1 am Rande des Solarsystems

“Starwater” Sternenwasser – NASA entdeckt Eis auf Merkur – PlasmaVersum (Videos)

Unbekannte Quelle im All stört in wiederkehrenden Rhythmen das Erdmagnetfeld (Video)

Der “Black Knight” Satellit (Video)

Sonnensystem mit sieben Planeten entdeckt

Unser Sonnensystem ist ein Vortex!

“Alma”-Bilder: Genauer Blick auf “kältesten Platz im Universum” (Video) 

Grenze des Vortex-Sonnensystems: Voyager 1 – So klingt der interstellare Raum (Videos)

About aikos2309

One thought on “Dunkel, kalt und weit entfernt: Kreisen zwei weitere Erden um unsere Sonne?

  1. Ja, in den Überlieferungen der Sumerer steht es schon: Das ist der braune Zwerg, bekannt unter dem Namen NEMESIS mit seinem Planeten NIBIRIU und anderen,
    die ca.alle 3,600 Jahre unseren Orbit durchkreuzen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert