Nach Antrag auf IStGH-Mitgliedschaft: Israel hält Steuergelder für Palästinenser zurück (Videos)

Teile die Wahrheit!

israel-palaestina-steuergeld

„Piraterie“ Israels / Erpressung und Doppelmoral der USA.

Israel reagiert auf die Bemühungen der Palästinenser um einen Beitritt zum Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) mit einer Strafmaßnahme.

Regierungskreisen zufolge wird der Transfer von 106 Millionen Euro an Steuergeldern eingefroren.

Außerdem drohe Israel, ranghohe Palästinenser wegen Kriegsverbrechen vor Gericht zu bringen.

Israel reagiert offenbar mit Strafmaßnahmen auf den palästinensischen Beitrittsantrag zum Internationalen Strafgerichtshof. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu habe beschlossen, palästinensische Steuergelder zurückzuhalten, heißt es aus Regierungskreisen.

Wie ein israelischer Regierungsvertreter mitteilte, wurde die Überweisung von 106 Millionen Euro an Steuergeldern, die den Palästinensern zustehen, zurückgehalten. Bei den einbehaltenen Steuergeldern handelt es sich laut der Zeitung Haaretz um Mehrwertsteuern und Zollgebühren auf Waren, die über israelisches Gebiet in die Palästinensergebiete gelangt sind. Die Einnahmen hätten für Dezember bereits am vergangenen Freitag an die Palästinenser überwiesen werden müssen.

Zudem werde die Möglichkeit geprüft, ranghohe Palästinenser wie Präsident Mahmud Abbas wegen Kriegsverbrechen vor Gericht zu bringen. Entsprechende Klagen könnten beispielsweise von Israel nahestehenden Organisationen in den USA eingereicht werden. Bei einer Kabinettsitzung sagte Netanjahu, die Palästinenserbehörde habe den Weg der Konfrontation gewählt. „Wir werden nicht zulassen, dass israelische Soldaten und Kommandeure vor den internationalen Strafgerichtshof in Den Haag gezerrt werden.“

Ermittlungen gegen israelische Politiker möglich

Abbas hatte am Silvestertag das Rom-Statut des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) unterzeichnet. Zuvor war eine Resolution im UN-Sicherheitsrat für einen Abzug Israels aus den Palästinenser-Gebieten unter anderem am Widerstand der USA gescheitert. Laut Rom-Statut würde der Beitritt in einigen Wochen in Kraft treten. Kommt es dazu, können die Palästinenser Ermittlungen gegen israelische Politiker oder Soldaten beantragen, denen in den besetzten Gebieten Kriegsverbrechen oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen werden.

In israelischen Regierungskreisen hieß es, Netanjahu habe bereits am Donnerstag in Beratungen mit führenden Ministern entschieden, die kommende monatliche Überweisung der Steuergelder einzufrieren. Mit dem Geld werden unter anderem die Gehälter für den öffentlichen Dienst in den Palästinenser-Gebieten gezahlt.

Geldtransfer bereits 2012 ausgesetzt

Nahost-Abkommen sehen vor, dass Israel für die Palästinenser-Regierung Steuern und Abgaben einnimmt und dann weiterleitet. Bereits im Dezember 2012 hatte Israel für drei Monate ähnliche Geldtransfers ausgesetzt. „Das ist Wegelagerei“, sagte die palästinensische Politikerin Hanan Aschrawi. „Es ist nicht nur illegal – neben Landraub begehen sie jetzt auch Geldraub. Die Einnahmen gehören dem palästinensischen Volk.“

300x250

Erpressung und Doppelmoral der USA

Die USA, die wie Israel dem IStGH nicht angehören, sehen durch einen Beitritt zu dem Tribunal die Bemühungen um einen Nahost-Frieden gefährdet. Regierungsvertreter in Washington haben zudem gewarnt, dass die USA ihre Unterstützung für die Palästinenser im Umfang von jährlich etwa 400 Millionen Dollar einstellen könnten.

Nach einem Bericht der britischen Zeitung “Guardian” setzen die USA den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag (IStGH) zunehmend unter Druck, um keine Ermittlungen gegen Israel wegen möglichen Kriegsverbrechen bei der Gaza-Offensive einzuleiten.

Piraterie

300x250 boxone

Der palästinensische Chefunterhändler Saeb Erekat verurteilte das Einfrieren der Gelder als „Piraterie“. Er kündigte laut der Tageszeitung „Yediot Aharonot“ an, die ersten Klagen der Palästinenser beim Strafgerichtshof würden sich gegen Israels Kampfhandlungen im Gazastreifen und die Siedlungspolitik richten.

Video: Israel promises retaliation after Palestine’s ICC membership bid

Video: Israel threatens PA officials for efforts to join ICC

Quellen: PRAVDA TV/sueddeutsche.de/israelnetz.com//latuffcartoons.wordpress.com vom 05.01.2015

Weitere Artikel:

Palästina will dem Internationalen Strafgerichtshof beitreten und Israel verklagen (Video)

Palästina als Staat: Nach Schweden und Großbritannien nun auch Spanien vor Anerkennung

Lösung ohne Israel: EU-Steuerzahler müssen 450 Millionen Euro für den Wiederaufbau von Gaza bezahlen

Britisches Parlament erkennt Palästina an (Video)

Internationaler Strafgerichtshof: Auf der Suche nach Weltniveau

Schweden will als erstes EU-Land Staatlichkeit von Palästina anerkennen

Bundesregierung verteidigt umstrittenes Kriegsschiff-Geschäft mit Israel

Heikle Gegengeschäfte: Schweizer Hightech für Israels Kampfdrohnen

Washington verhindert Ermittlung des Internationalen Strafgerichtshofes zu Gaza

Israel nimmt immer mehr palästinensische Kinder in Einzelhaft

Israel: Elite-Einheit stellt sich gegen Regierung

Anti-Kriegs-Aktivist: “Israel eine US-Nuklearbasis im Nahen Osten”

Urananreicherungsanlage: Iran schießt israelische Drohne über Atomanlage ab

Israels Arsenal an Kernwaffen: Die Geheimnisse sind enthüllt

U-Boot heimlich an Israel übergeben

Gaza-Krieg: Israels Unrecht auf geraubtem Land

Israel: Kriegstreiber Netanjahu befiehlt der Armee Bereitschaft zu einem Angriff auf den Iran

Dubioser iranischer “Fake-Zeuge” in einer ARTE-Dokumentation zum Lockerbie-Anschlag

Palästina: Übertriebene israelische Militäroperation geht weiter

Iran schickt Kriegsschiffe zur US-Seegrenze

Zehntausende Juden protestierten in New York gegen Israels neues Wehrgesetz und Zionismus (Videos)

Putin reist in den Iran: Die USA sind beunruhigt

Der Iran hat zu Weihnachten (schon wieder) Atomwaffen

Erdbeben in der Nähe von iranischem Atomkraftwerk

Israel deklariert Golanhöhe um Quneitra zur gesperrten Militärzone und errichtet Mittel- und Langstreckenraketen-System “Mitar”

Israel und Saudi Arabien sollen Krieg gegen Iran planen

Meistens vertuscht: Israels aggressive Spionage in den USA

Israel: Die moralischste Armee der Welt

Palästina: Oliven ernten, um das Land nicht zu verlieren

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert