Verlegung von Kriegsgerät: Macht Russland Ernst mit eigenem Antiterror-Einsatz in Syrien?

Teile die Wahrheit!

bild1

Mehreren israelischen Medienberichten zufolge habe Moskau entschieden, mittels eigener Piloten, Kampfjets und -hubschrauber im Kampf gegen den „Islamischen Staat“ in Syrien einzugreifen. Sollten sich die Vermutungen bestätigen, dann könnte den USA im Nahen Osten ein signifikanter Einflussverlust drohen.

Russische Expeditionskorps seien bereits in Syrien, um auf von Assad kontrollierten Luftwaffenstützpunkten in der Nähe von Damaskus Feldlager aufzubauen. Diese würden fortan Operationen mit der syrischen Regierung koordinieren, berichtet das Nachrichtenportal Ynet News.

Das israelische Online-Portal i24 berichtet ebenfalls, dass von einem Expeditionskorps aus Russland „mit Sicherheit“ ausgegangen werden könne. Moskau verhandle schließlich auch mit Damaskus über einen Rüstungsdeal, wonach die syrischen Regierungstruppen schon bald mehrere MIG-29 und YAK-130 Trainingsflugzeuge erhalten sollen. Dennoch, von russischer Seite wurde keine dieser Veröffentlichungen offiziell bestätigt.

Eines allerdings dürfte klar sein: Ein Eingreifen der russischen Armee in diesem Umfang würde die regionale Dynamik signifikant beeinflussen. Die „Deutschen Wirtschaftsnachrichten“ konstatieren bereits, dass Russland – anders als die USA – „gezielt militärisch und politisch operieren“ würde. Sollte sich Moskaus Initiative bewahrheiten, dann könnte den Vereinigten Staaten im Nahen Osten eine geopolitische Niederlage drohen. Das hätte einen drastischen Einflussverlust zur Folge.

Russlands regionales Hauptziel ist es, den selbsternannten „Islamischen Staat“ zu bekämpfen, der mittlerweile auch verstärkt im muslimisch dominierten Nordkaukasus versucht Fuß zu fassen. Darüber hinaus diene das Engagement dazu, Russlands Verbündeten, Präsident Baschar al-Assad, zurück auf den Schirm der Weltgemeinschaft zu befördern, wie Ynet News vermutet.

Bemerkenswert scheinen dabei die Bedenken Israels vor einer erhöhten Präsenz russischer Militärs in Nahost: Ynet News betonte zwar, dass die Russen keine offensiven Intentionen gegen Israel hegen, dennoch müsse sich die israelische Luftwaffe künftig um ihre „Handlungsfreiheit und Dominanz im nahöstlichen Luftraum“ sorgen. In der Vergangenheit nutzte die israelische Armee die Schwäche der syrischen Luftverteidigung wiederholt für Überraschungsangriffe auf syrische Regierungstruppen oder auf libanesische Hisbollah-Milizen aus, die auf den Golan-Höhen operieren.

Zudem schlussfolgern – zumindest wenn es um Iran geht – übersensible israelische Medien, dass Moskau in Gesprächen mit Vertretern der Islamischen Republik informelle Vorarbeit leistete. Dabei soll es sich inhaltlich um die Koordination von Maßnahmen gedreht haben, die sich zur Sicherung der Herrschaft al-Assads gegen den IS richten. So besuchte der gefürchtete iranische al-Quds-Kommandeur Kasim Soleimani kürzlich Moskau, wo konkrete Schritte eruiert wurden. Insbesondere Iran setzt noch vor Russland um jeden Preis auf Assad, der als alawitischer Präsident Irans Zugang zur libanesischen Hisbollah, die zu den engsten Verbündeten Teherans gehört, garantiert.

Moskau setzte erst kürzlich auf eine politische Initiative, syrische Oppositionelle an einen Tisch zu bringen. Laut der Zeitung Haaretz traf der russische Außenminister Sergej Lawrow in den vergangenen Wochen zahlreiche Vertreter syrischer Rebellenformationen.

Laut der Nachrichtenagentur TASS gehe es Russland dabei weniger um die Person Assad als um das rücksichtslose Vorgehen des Westens in Syrien. Der Fall Syrien folgte lediglich den Beispielen in Libyen und Irak, wo der Westen zumindest vom Volk akzeptierte und mehrheitlich gewählte Machthaber kurzerhand stürzte, weil sie in den Hauptstädten Europas und den USA für illegitim befunden wurden. Der syrischen Opposition, auch wenn nur ausgewählte Akteure dieser nach Moskau eingeladen wurden, versuchte Lawrow deutlich zu machen, dass eine politische Lösung nur möglich sei, wenn sich alle Parteien an Friedensgesprächen beteiligen.

Westliche Diplomatenkreise haben eingeräumt, dass sich die Obama-Administration in Washington der vermeintlichen „russischen Intentionen hinsichtlich einer Intervention in Syrien völlig bewusst sei“, so i24. Doch vom Weißen Haus gab es hinsichtlich der israelischen Spekulationen keine Reaktion.

bild2

(Experten vermuten, dass Russland auch wieder über den Hafen von Tartus in Syrien aktiv wird)

300x250

„Islamischer Staat“ rückt auf Damaskus vor

Unterdessen sollen sich Milizen des IS weiter auf die syrische Hauptstadt zubewegen. So berichtete die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR) am Montag, dass sich der „Islamische Staat“ in Vororten von Damaskus einige Scharmützel mit moderaten Rebellen lieferte. Die Straßenkämpfe fanden Aktivisten zufolge im südlichen Qadam-Viertel statt. Der Vorsitzende der SOHR, Abdel Rahman, kommentierte:

„Der IS war dem Herzen von Damaskus noch nie näher.“

Ein syrischer Militärbeamter fügte auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP hinzu:

300x250 boxone

„Wir sind sehr froh, sie kämpfen zu sehen. Aber wir sind bereit zu reagieren, wenn sie vorrücken sollten.“

Laut der syrischen Beobachtungsstelle seien alleine am Sonntag bei Zusammenstößen mindestens 15 Milizionäre gestorben. Zwar konnte nicht geklärt werden, auf welcher Seite die Verletzten zu verbuchen waren, die Beobachtungsstelle sagte aber, dass die Kämpfe zahlreiche Zivilisten dazu zwangen, ihre Häuser zu verlassen.

Seit dem Beginn des syrischen Bürgerkrieges im Mai 2011 sind mehr als 240.000 Syrer gestorben. Präsident al-Assad verlor weite Landesteile an in der Tendenz moderate Milizen oder den IS und konzentriert sich nur noch auf die im Westen gelegenen Metropolen.

Nachtrag 15:36 Uhr: Eine unbekannte Quelle hat dem Staatssender RT mitgeteilt, dass es zur Zeit keine Pläne für die Stationierung von Truppen gibt.

https://www.rt.com/news/314010-syria-russia-planes-isis/

Warten wir ab, was die kommenden Tage, Wochen bringen…

Literatur:

Das Szenario eines Dritten Weltkriegs: Die geheimen Pläne des Pentagons zur Errichtung einer Neuen Weltordnung von Michel Chossudovsky

Inside IS – 10 Tage im ‚Islamischen Staat‘ von Jürgen Todenhöfer

Die Weltbeherrscher: Militärische und geheimdienstliche Operationen der USA von Armin Wertz

Countdown Weltkrieg 3.0 von Stephan Berndt

Quellen: PublicDomain/rtdeutsch.com vom 01.09.2015

Weitere Artikel:

Russlands Luftlandetruppen bereit Syrien im Kampf gegen Terrorismus zu unterstützen (Videos)

Der Beweis: „Islamischer Staat“ ist von den USA geplant

Der nächste (letzte?) US-Krieg: die geplante Invasion Syriens

Die wirklichen Gründe für das Atom-Abkommen mit dem Iran (Videos)

Abrechnung mit dem Westen: „Nicht der Islam ist das Problem – Unsere Kriege sind das Problem“

Frankreich, Israel und die Atombombe (Videos)

„F*ck the US-Imperialism“

Auflösung der Armee der CIA in Syrien

US-Regierung zettelt Kriege an, um den Dollar zu retten

NATO in Libyen: Kriegsverbrecher und Völkermörder

US-Denkfabrik: Washington organisierte Umsturz in Kiew als Reaktion auf Russlands Syrien-Politik

Geheime Projekte von Israel und Saudi Arabien

Die USA und der Aufstieg des IS: „Wir haben dieses Chaos selbst geschaffen“ (Videos)

CIA koordiniert Nazis und Dschihadisten

Hatra: IS-Extremisten zerstören im Nordirak Weltkulturerbe (Videos)

IS will von Libyen aus 500’000 Flüchtlinge nach Europa treiben

ISIS führt Scheinhinrichtungen mit Geiseln durch (Video)

Israel finanzierte IS-Verbündete

Imperialismus: Die geheimen Verhandlungen von Washington mit Havanna und Teheran

Autounfall nachdem sie Nato-Unterstützung für ISIS aufdeckte: Warum starb Serena? (Videos)

Benutzt und gesteuert – Künstler im Netz der CIA (Video)

Bundeswehr bereitet Kampf-Truppen auf Einsatz in der Ukraine vor – Deutsche Waffen für IS

USA und Saudi-Arabien setzen auf die “Öl-Waffe”

Waffentransporte: Militärisches Drehkreuz in Leipzig/Halle

Wer trägt die Schuld am Islamischen Staat?

Irrsinniger Wettbewerb um Waffenlieferungen

Iran: “US-geführte Koalition gegen ISIS ist lächerlich” (Videos)

Kunst des Krieges: Die “Retter” des Irak – John McCain, der Dirigent des “arabischen Frühlings”

Türkei will Invasion in Syrien (Videos)

Luftangriffe in Syrien nicht vom Völkerrecht gedeckt (Videos)

Angriff auf Veto-Recht des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen

Iran: “US-geführte Koalition gegen ISIS ist lächerlich” (Videos)

Europäische Staaten kaufen Öl von der IS-Terrorgruppe (Video)

Amerikas nächster Krieg (Videos)

USA und Saudi-Arabien koordinierten Waffenlieferungen nach Syrien

Kunst des Krieges: Die “Retter” des Irak – John McCain, der Dirigent des “arabischen Frühlings”

Saudi-Arabien: “Bandar Bush” pensioniert

Der Beginn des Umsturzes der Welt

Waffenexporte: Ärzteorganisation IPPNW kritisiert Tabubruch deutscher Außenpolitik

Waffen für Kurden: Türkei stoppt Transall-Flugzeuge der Bundeswehr

Was haben die Kriege in der Ukraine, in Gaza, Syrien und Libyen gemeinsam?

Krise im Irak: Wie Saudi-Arabien ISIS half, den Norden des Landes zu übernehmen

US-Senator Rand Paul: Wir waren mit ISIS in Syrien verbündet

Brics-Länder starten Konkurrenz zu IWF und Weltbank

Syrien: US-Regierung bereitet Kriegsausweitung vor – »durch Grenzen nicht einschränken lassen«

Ukraine-Krise ist Ausdruck der westlichen Eindämmungspolitik gegenüber Russland – USA erpressen Frankreich (Videos)

Libyen: Kampf um die Region

Washington wiederbelebt sein Projekt der Spaltung des Irak

Gaza-Krieg: Israels Unrecht auf geraubtem Land

Offiziell: Die USA bewaffneten al-Kaida um Libyen zu bombardieren und Gaddafi zu stürzen

Moskau verzichtet auf Militäreinsatz in der Ukraine – Nato verlängert Kooperationssperre mit Russland – Ukrainische Reporter verzerren die Realität (Videos)

Hunderte in Gaza getötet, tausende Verletzte, während Israel die Eskalation weiter treibt (Videos)

US-Militärhilfe für Ukraine verdoppelt – US-Botschafter in Kiew

Befreiung von Homs, der Anfang vom Ende der Aggression gegen Syrien (Video)

Blaupause Somalia: Staatsverfall in Libyen schreitet weiter voran

Ukraine bankrott: IWF übernimmt beim Nachbarn Rußlands das Kommando

Ukraine: Merkel prostituiert sich für Washington

Trends im Orient: US-Pläne für einen langen Zermürbungskrieg gegen Syrien

Neuer Destabilisierungs-Versuch gegen Venezuela: „Hinter diesen Studenten steckt die Putsch-Opposition“ (Video)

Schwarzbuch USA

Enthüllung: USA wollten mit eigenem Twitter auf Kuba Unruhen schüren

Lage in der Ukraine – Kann Washington zu gleicher Zeit drei Regierungen stürzen? (Nachtrag & Videos)

Ex-Botschafter: Großbritannien ist ein “Schurkenstaat” und eine Gefahr für die Welt (Video)

Saudi-Arabien: Ein Kriegs-Königshaus

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

4 comments on “Verlegung von Kriegsgerät: Macht Russland Ernst mit eigenem Antiterror-Einsatz in Syrien?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert