Auch Putin ein Drohnen-Krieger

US-Präsident Barack Obama wird wegen des Drohneneinsatzes in Pakistan heftig kritisiert. Jetzt setzt auch Kremlchef Putin auf die unbemannten Flugzeuge. Eine neue Runde des Wettrüstens?

Mitten im Streit um eine Nato-Raketenabwehr in Europa kündigt der wiedergewählte Präsident Wladimir Putin den Bau der unbemannten Kampfmaschinen an. Bis 2020 sollten umgerechnet rund zehn Milliarden Euro in ein Drohnen-Programm fließen, gab das russische Staatsoberhaupt bei einem Truppenbesuch bekannt.

„Das ist nach Ansicht unserer Experten die wichtigste Richtung, in die wir unsere Luftwaffe entwickeln sollten“, zitierte ihn die Agentur Ria Nowosti bei einer Stippvisite auf dem Luftwaffenstützpunkt Korenowsk in der Schwarzmeer-Region Krasnodar. Auch die großen Nato-Staaten setzen immer mehr auf Drohnen.

Putin bekräftigte darüberhinaus die Drohung mit einer massiven Reaktion auf die Raketenabwehr der NATO. Moskau habe alle Möglichkeiten, um eine „angemessene Antwort zu geben“, sollte das Bündnis seine Pläne umsetzen, sagte er. Die Pläne für die Raketenabwehr in Europa blieben ungeachtet der Rhetorik westlicher Politiker „ein Teil des Wettrüstens“, so der Kremlchef.

Russland lehnt das System als Gefährdung seiner Sicherheit vehement ab und hat wiederholt mit der Stationierung atomar bestückbarer Langstreckenraketem in der Ostsee-Exklave Kaliningrad rund um das frühere Königsberg gedroht.

Quelle: Deutsche Welle vom 14.06.2012

Weitere Artikel:

Putin, westliche Anti-Russland Propaganda und Nazi-Deutschland (Videos)

Verteidigungsminister bricht Rede ab – “Deutsche Waffen, deutsches Geld, morden mit in aller Welt!” (Video)

Pakistan: Im Schatten der Drohnen, der Tod lauert auf dem Friedhof

Drohnen-Hacking für Amateure und Fortgeschrittene

Obama versucht Drohnenangriffe zu legalisieren

Welt: Krieg oder Frieden? (Videos)

Überwachung durch Drohnen auch in Deutschland

Hessen kauft Überwachungsdrohne: Rechtliche Grauzone

Weltöffentlichkeit ist gegen US-Drohnenangriffe

Drohne “Eurohawk” wurde erfolgreich über Deutschland getestet – Ein Weg zur “besseren” Überwachung

Cloud-Daten: USA sichern sich Zugriff auf alle Daten in Europa

Nach ZDF, jetzt 3sat: Totale Überwachung der Alliierten – BRD ist nicht souverän!

USA errichten neue Anti-Terror-Behörde in Deutschland

Hauptmilitäranwaltschaft Russische Föderation

Der Gipfel der Staatenlosigkeit – Zukunft ohne Menschen – Nachrichtensender bereiten uns vor

About aikos2309

6 comments on “Auch Putin ein Drohnen-Krieger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*