Forscher: Sparpolitik gefährdet die Gesundheit

armut-in-deutschland

„Unsere Politiker müssen die ernsthaften Konsequenzen ihrer Sparpolitik für die Gesundheit berücksichtigen.“

Das sagt David Stuckler von der Universität Oxford. Er schreibt in einem neuen Buch, dass der aktuelle Sparkurs und die daraus folgenden Entbehrungen der Gesundheit der Bevölkerung schaden.

In Griechenland sei die AIDS-Rate in den vergangenen Jahren um 200 Prozent gestiegen. Die Regierung habe Mittel zur HIV-Prävention gekürzt. Auch die Malaria sei in Griechenland nach Jahrzehnten wieder zurück, denn die Politik habe Besprühungs-Programme gegen Moskitos zurückgefahren.

Außerdem würden Menschen durch die Sparprogramme vermehrt in die Armut gedrängt und hätten einen schlechteren oder gar keinen Zugang zum Gesundheits-System. Stuckler und sein Co-Autor Sanjay Basu beziehen sich in ihrem Buch auf Europa und Nordamerika. Dort habe es seit 2011 auch vermehrt Alkoholmissbrauch, Depressionen und auch Selbstmord gegeben.

Quellen: dapd/wissen.dradio.de vom 29.04.2013

Weitere Artikel:

Rotes Kreuz: Größte Armut in Europa seit Ende des 2. Weltkrieges

Die “verbotene” Nachricht: In Griechenland wird Zensur als Mittel der Politik eingesetzt

Staatsschuldenkrise: Als nächstes werden die Renten beschlagnahmt – Kaiser Caligula und die Gegenwart

Armutsbericht: Betroffene ausgeklammert – eine Mogelpackung

EU-Feldzug Griechenland: Ärzte schlagen Alarm wegen Brennholz-Smog, 70.000 Autos abgemeldet und die staatliche Einzusermächtigung

Tischgesellschaft: Der Verpixelte in der Gleichschaltung (Video)

20% in 12 Jahren eingebüßt – Rentner haben real immer weniger in der Geldbörse

EU-tanic: 170.000 Ungarn von Zwangsräumung bedroht – Demo in Budapest

Armutskonferenz: Die Worte „arbeitslos“ und „alleinerziehend“ sind zu verbieten

Schäubles Plan nach der Wahl: Drastisches Sparprogramm – Mehrwertsteuererhöhung, länger arbeiten, Kürzung der Witwenrenten

EU-Vernichtung Griechenlands: “Den Leuten hier geht es wirklich dreckig”

Tragödie in Spanien: Massenarbeitslosigkeit, Armut und Ausweglosigkeit

Ärgernis Rentensteuer

Spanien: Spanische Sparkassenkunden verlieren Teile ihrer Anlagen – Einlagensicherung greift hier nicht

Deutschland: Mehr als eine Million Kinder leben in Armut

Eurokrise in Spanien – Keine Arbeit = schlechte Ernährung

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

About aikos2309

One thought on “Forscher: Sparpolitik gefährdet die Gesundheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*