Komet ISON: Wiedergänger aus dem Fegefeuer (Videos)

komet-ison

Der Komet ISON erweist sich als Wunderling unter den Schweifsternen. Zunächst sah es so aus, als würde er sich bei Erreichen des geringsten Abstands zur Sonne völlig auflösen – so wie es schon bei mehr als 2000 anderen Schweifsternen beobachtet wurde.

Sein Kopf erschien auf den Bildern der Sonnensonde Soho etwa eine Stunde vor der dichtesten Annäherung um 19:25 Uhr MEZ immer leuchtschwächer. Forscher von NASA und ESA fanden auch bei einer fotometrischen Verarbeitung der Bilder keine Hinweise mehr auf einen festen Kern. Offenbar war er in mehrere Fragmente zerfallen, wahr-scheinlich ausgelöst durch die enorme Hitzestrahlung der Sonne und auch durch Gezeiteneffekte.

Gegen 18:30 Uhr MEZ verschwand der Kopf des Kometen hinter der zentralen Blende des Nahbereichskoronografen LASCO C2 und der Schweif ließ drastisch an Helligkeit nach. Da die Sonnensonde Soho nicht ständig in Funkkontakt mit der Erde steht, wurden die Bilder erst mit einer Verzögerung von rund zwei Stunden online zugänglich. Die Auf-nahmen wirkten so eindeutig, dass auch Sonnenforscher von NASA und ESA den Kometen ISON für “tot” erklärten.

Erste Hinweise darauf, dass ISON vielleicht doch noch nicht ganz abzuschreiben ist, gaben Bilder von LASCO C2, die gegen 21:30 Uhr online gingen. Auf ihnen zeigte sich links oberhalb der Abdeckscheibe des Nahbereichs-Koronografen LASCO C2 ein lichtschwaches längliches Gebilde, das sich exakt auf der für ISON vorausberechneten Bahn bewegte.

Nach Mitternacht wurden Bilder des Weitfeld-Koronografen LASCO C3 veröffentlicht, auf denen ein kurzer keilförmiger Schweifstern oberhalb der Sonne sichtbar ist. Offenbar hat zumindest ein Teil des Kometen ISON überlebt, jedoch ist dieser Restkomet deutlich leuchtschwächer als vor der Sonnenpassage.

Die Photometrie ISONs auf den aktuellen C3-Bildern zeigt indes leider einen klaren Abfall der Gesamthelligkeit des Kometen-Überrests ganz so, als ob da keine Quelle mehr aktiv wäre: eine expandierende Staubwolke mit deutlich fallender Flächenhelligkeit.

Ob sich aus ihm noch ein prachtvolles Himmelsspektakel für den kommenden Dezember entwickelt, lässt sich derzeit noch nicht absehen. Aber: Totgeglaubte leben länger!

Videos

Quellen: NASA/skyweek.wordpress.com/Sterne und Weltraum vom 30.11.2013

Weitere Artikel:

Himmelsspektakel: Komet Ison bekommt Gesellschaft

Komet ISON jetzt schon mit bloßem Auge sichtbar – Sind zwei Splitter vom Kern abgebrochen? (Videos)

Komet Ison: “Weihnachtsstern” kündigt sein Kommen an (Video)

Der Ursprung des “ISON ist ein UFO”-Schwindels (Video)

Komet auf Sonnenkurs: Ison gibt Gas (Video)

Wird Komet ISON im Januar 2014 einen Meteorschauer produzieren?

Rendezvous: Asteroid DA14 und Komet Ison

Gleißendes Licht am Himmel – Meteorit über Argentinien (Videos)

Komet explodierte über Spanien (Video)

Belebter Himmel – Zunahme von Asteroiden, Meteoriten und Feuerbällen (Videos)

Hoffen auf Jahrhundert-Kometen: Isons heiße Reise

18-Kilo Meteorit in Antarktis gefunden – Keinen passenden Beutel dabei – Relikt aus kosmischer Vergangenheit

Meteoriten-Einschlag in Russland: Forscher zeichnen Weg des Weltraumriesen nach (Video)

Meteorit in Russland: Sprengkraft von 100 bis 200 Kilotonnen, gefundene Fragmente und Fälschungen bei Ebay

Nemesis: Der unentdeckte “Todesstern” (Video)

Russland: Meteorit-Einschlag, Schäden und 1.200 Verletzte – Feuerball über San Francisco – Asteroid DA14 – 6+ Erdbeben in Neuseeland & Philippinen (Videos)

Nibiru / Planet X reloaded

6.6 Erdstoß in Ostsibirien – Erdbebenserie in Nevada nahe Area 51 – Neutronen-Abfall – Meteoriten-Einschlag im Ural (Video)

Unbekannte Quelle im All stört in wiederkehrenden Rhythmen das Erdmagnetfeld (Video)

“Starwater” Sternenwasser – NASA entdeckt Eis auf Merkur – PlasmaVersum (Videos)

Fossile Kieselalgen in Polonnaruwa-Meteoriten entdeckt

Sahara-Meteorit: Ein schönes Stück Marskruste?

300-Kilo-Meteorit in Polen

Unser Sonnensystem ist ein Vortex!

Mit Peilsender gegen Killer-Asteroid: Russland will Apophis „verwanzen“

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

Lazarus-Kometen: Hinter dem Mars beginnt der Kometen-Friedhof

Survivalangel: Himmelserscheinungen, Planeten und der Flug der Erde (Videos)

About aikos2309

14 comments on “Komet ISON: Wiedergänger aus dem Fegefeuer (Videos)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*