Shell-Bohrinsel „Kulluk“ vor Alaska auf Grund gelaufen (Video)

Teile die Wahrheit!

shell-borhinsel-alska

Vor der Küste von Alaska hat sich bei einem Sturm eine Ölbohrinsel des Konzerns Royal Dutch Shell losgerissen und ist an der Küste einer unbewohnten Insel auf Grund gelaufen.

Luftaufnahmen der US-Küstenwache vom Dienstag ließen jedoch zunächst darauf schließen, dass die Bohrinsel kein Öl verliert. Nach Angaben der Küstenwache hat die „Kulluk“ mehr als eine halbe Million Liter Diesel und andere Ölprodukte geladen. Der Unfall ist ein herber Rückschlag für den britisch-niederländischen Ölkonzern und seine 4,5 Milliarden Dollar teure umstrittene Ölförderung vor Alaskas Küste.

Besatzung in Sicherheit

Die 1983 gebaute Bohrinsel hatte zur Überholung nach Puget Sound geschleppt werden sollen. Am Freitag wurde aber aufgrund eines mechanischen Fehlers die Verbindung zwischen der Bohrinsel und dem sie schleppenden Schiff „Aiviq“ gekappt. Am Montag-morgen konnte die „Kulluk“ wieder an der „Aiviq“ festgemacht werden, sie riss sich aber bei stürmischem Wetter am Montagnachmittag wieder los und trieb in die Nähe der Kodiak-Inseln. Bereits am Samstag hatte die Küstenwache die 18 Besatzungsmitglieder wegen des Sturms in Sicherheit gebracht.

Shell hatte mit seinen Plänen im vergangenen Jahr Umweltschützer und Bewohner der sensiblen Region gegen sich aufgebracht. Sie befürchten, dass der Konzern die Risiken einer Ölförderung im Golf von Alaska unterschätzt. Seit der Explosion der Deepwater Horizon des Shell-Rivalen BP und der anschließenden Ölkatastrophe im Golf von Mexiko haben die Ölmultis in den USA verstärkt mit Widerstand zu kämpfen.

Quellen: dpa/fr-online.de vom 02.01.2013

Weitere Artikel:

Golf von Mexiko: Zwei Arbeiter nach Explosion auf Bohrinsel vermisst

Ergebnisse der Okeanos nach der Ölkatastrophe im Golf von Mexico

Verschlungene Wasser – Aufnahme der Mäander des Mississippi – Update Louisiana Sinkloch (Videos)

Havarie bei Plattform vor norwegischer Küste

300x250

Delfinsterben im Golf von Mexiko – Öl zerstört geduldig

Gasleck in der Nordsee eskaliert: Zweiter Energiekonzern zieht Arbeiter von Bohrinsel ab

Kalifornien: “Montauk-Monster” oder ein Kadaver? Alaska: Polarbären verlieren Fell, hohe Sterblichkeit bei Robben

Bohrinsel Elgin: Total hatte Bedenken der Arbeiter zum Gasleck abgewiesen

300x250 boxone

Gewaltige Mengen Methangas vor der US-Ostküste werden freigesetzt

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert