Wie aus dem Nichts: 1000-Kilometer-Tsunami-Welle trifft US-Ostküste (Videos)

Teile die Wahrheit!

tsunami-ostkueste-us

Erst zog sich das Meer überraschend zurück, dann kam die schäumende Flut: Ein mysteriöser Tsunami hat auf mehr als tausend Kilometern Strände an der Ostküste der USA überschwemmt. Wissenschaftler rätseln über die Ursache.

Eine erstaunliche Flut an der Ostküste der USA verblüfft Wissenschaftler. Am Nach-mittag des 13. Juni habe sie Strände von Massachusetts bis North Carolina überspült, berichtet das Tsunami-Warnzentrum. Die Auswertung von Daten habe erst jetzt ergeben, dass 30 Bojen in ganz unterschiedlichen Meeresregionen kurz hintereinander erhöhten Wasserstand registriert hätten – die Wellenfront müsste demnach wenigstens tausend Kilometer breit gewesen sein. Jetzt rätseln Wissenschaftler, was sie verursacht hat.

Brian Coen war fischen in der Bucht von Barnegat in New Jersey. Gegen halb vier Uhr nachmittags habe sich die ablaufende Tide plötzlich erheblich verstärkt, berichtet Coen dem US-Wetterdienst. Die starke Strömung habe Taucher ins offene Meer gezogen. Eilig habe er sein Boot losgebunden, damit es nicht kenterte. Zwei Minuten später hatte sich das Meer so weit zurückgezogen, dass Felsen am Grund freilagen, die sonst überflutet sind.

Video

Dann kam die Welle: Eine zwei Meter hohe, schäumende Flut sei plötzlich auf ihn zugerollt, berichtet Brian Coen. Die Strömung habe sich dabei umgekehrt und die Taucher wieder an die Küste geschwemmt. Drei Spaziergänger seien von der Welle umgerissen, zwei von ihnen verletzt worden. Minutenlang habe sich die Flut über dem Strand ergossen. Größere Schäden wurde aber nicht bekannt.

1000-meter-tsunami

Ungewöhnliches Gewitter

Das Ereignis hat die Küstenwache überrascht. Seebeben, die Tsunamis auslösen können, seien nicht registriert worden. Die Flut kam also gewissermaßen aus dem Nichts. „Die Suche nach der Ursache ist noch im Gange“, teilt das Tsunamiwarnzentrum des US-Wetterdienstes NOAA mit.

Zwei Möglichkeiten kämen in Frage: Entweder habe eine Unterwasserlawine oder ein seltenes Wetterereignis die Welle losgetreten. Auf den Tausende Meter langen Steilkliffs am Meeresgrund im Westatlantik können große Sandmassen in die Tiefe gleiten. Oft jedoch messen Erdbebensensoren dann kleine Erschütterungen.

Wahrscheinlich handele es sich eher um einen seltenen Meteotsunami, meint die NOAA. Am 13. Juni habe eine ungewöhnlich breite Gewitterfront den Atlantik von West nach Ost gequert, ein sogenannter Derecho. Der Luftdruck habe stark geschwankt, heftige Fall-böen schossen über den Ozean. Der Impuls habe den Atlantik in Wallung versetzt, glauben die NOAA-Experten – kreisförmig breiteten sich Wellen aus.

Auch im Mittelmeer

300x250

Wie genau Luftwirbel Flutwellen verursachen, ist noch nicht geklärt. Klar ist: Das Meer muss bis in große Tiefe in Schwingung geraten, um erhebliche Wassermengen mit starker Strömung an die Küsten zu spülen. Treffen vibrierende Luftmassen auf Meereswellen mit ähnlicher Geschwindigkeit, könnten sie in Resonanz geraten, meinen Forscher. Dauere der Gleichklang lange genug, könnten sich Luft und Wasser aufschaukeln, so dass eine lange Welle entsteht.

Nicht ihre Höhe, sondern ihre Länge macht Tsunamis gefährlich – Hunderte Kilometer Wellenlänge sorgt dafür, dass große Wassermassen strömen. In engen, flachen Buchten werden sie gestaucht und türmen sich. So war es kein Wunder, dass Brian Coen in der Barnegat-Bucht von den Wassermassen besonders getroffen wurde.

Die mysteriöse Atlantikwelle reiht sich demnach ein in die noch recht kurze Liste von Meteotsunamis – Forscher kennen das Phänomen erst seit einigen Jahren. Der letzte bekannte Fall ereignete sich vor zwei Jahren in England. Auch aus dem Mittelmeer, etwa aus Menorca, Kroatien und von der Adria wurden Meteotsunamis gemeldet. Das Phänomen ist weltweit verbreitet: Neuseeland, Japan, China und Finnland interpretieren manche Fluten mittlerweile als Meteotsunamis.

Video

300x250 boxone

Quellen: PRAVDA-TV/NOAA/SpiegelOnline vom 02.07.2013

Weitere Artikel:

Kanada: Eis-Tsunami überrollt 30 Häuser an einem See (Video)

‘Eisberg-Tsunami’ in Grönland – Touristen-Boot im Glück

Aktivität unserer Sonne und ihre Kapriolen: Warten auf das solare Maximum – Weltraumwetter

Weltweit verrückt spielendes Wetter – Ernteausfälle – Explosion der Nahrungsmittelpreise

Zweiter Weltkrieg: USA und Neuseeland testeten heimlich eine „Tsunamibombe“, die Küstenstädte durch Flutwellen zerstören sollte

Unbekannte Quelle im All stört in wiederkehrenden Rhythmen das Erdmagnetfeld (Video)

Wettermaschine: Globale Erwärmung stagniert – Natürlich, kosmisch induziert, oder HAARP und Chemtrails? (Videos)

Die CO2 Lüge – Panik für Profit: Einfluss des Universums, Geoengineering und Ende der Eiszeit

Ergebnisse der Okeanos nach der Ölkatastrophe im Golf von Mexico

Erdrutsche: Forscher warnen vor Tsunami im Genfer See

Erdgasspeicher wegen anhaltender Kälte fast leer

Wettermaschine: Globale Erwärmung stagniert – Natürlich, kosmisch induziert, oder HAARP und Chemtrails? (Videos)

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

Schneesturm “Nemo”: Blizzard legt Amerikas Ostküste lahm (Videos)

HAARP und Chemtrails lassen Monstersturm ‘Sandy’ entstehen (Videos)

Chemtrails: Nach der Sonnenfinsternis der weiße Himmel

USA: Massiver Erdrutsch reißt Haus in die Tiefe – China: Überwachungsvideo zeigt Erdfall – Update: Louisiana Sinkloch (Videos)

Die Welt vor einer kleinen Eiszeit – Ungewöhnlich schwacher Sonnenzyklus 24 (Video)

Dunkelster Winter seit 43 Jahren – neuer Kälterekord mit -71,2 Grad in Sibirien (Video)

Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Präsidenten des Umweltbundesamtes wegen Chemtrails

Verrücktes Wetter in Europa – Wissenschaftler ratlos wegen sprunghaften Veränderungen des Jet Streams

About aikos2309

2 comments on “Wie aus dem Nichts: 1000-Kilometer-Tsunami-Welle trifft US-Ostküste (Videos)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert