Ufo-Häuser in Taiwan: Die Geisterstädte der Außerirdischen (Videos)

Teile die Wahrheit!

Sanjhih-ufo-stadt-taiwan

Eine echte Alien-Landung könnte kaum mysteriöser sein: An der Nordküste Taiwans steht seit über 30 Jahren eine ruinöse Ferienanlage mit futuristischen Appartements.

Es ist, als seien vor 30 Jahren Außerirdische in Sanjhih, Taiwan, gelandet – und hätten dann fluchtartig das Weite gesucht, ihre fliegenden Untertassen einfach zurückgelassen. 60 bunte Ufos stehen nördlich der Hauptstadt Taipei direkt am Meeresufer und ver-rotten. Die Fenster sind eingeworfen, die Außenhäute mit Grafitti besprüht, einige Objekte sind bereits auseinandergebrochen. Wie Gedärme quellen Möbelreste und Müll der vergangenen Jahrzehnte aus dem Inneren des Ufos und ergießen sich auf die Mole, gegen die sanft und leise die Wellen des chinesischen Ozeans plätschern.

Spiegelglatt dagegen steht das braune Wasser in den Swimmingpools zwischen den bunten Kuppeln. Breite Marmortreppen, von Regen und Salzwasser verwittert und an den Rändern längst überwuchert, führen in die Becken. An einem steht einsam und verlassen eine Kinderrutsche, an anderen zerfallen lange Tunnelrutschen in ihre Einzelteile, Gras wächst durch die Fugen.

Es ist eine Geisterstadt in bester Lage. Direkt am Meer gebaut, könnte sie für den kleinen, ländlichen Urlaubsort Sanjhih mit seinen 27.000 Einwohnern eine Goldgrube sein. Doch dort interessiert sich offenbar niemand für die ausgefallenen Bauwerke, die seit wohl fast 30 Jahren unbewohnt zerfallen.

Sanjhih-ufo-stadt-taiwan2

Ein einziges großes Rätsel

Im Internet ist das Interesse an den Objekten umso größer. „Phantastisch, wie in einem Videospiel“, „unwirklich“, „sieht aus, als wäre es nicht von dieser Welt“ – viele Blogger können ihre Begeisterung kaum zurückhalten. Das marode Kunstwerk scheint außerdem eine Pilgerstätte für Fotografen zu sein, die nach ihrem Besuch ausufernde Galerien ins Netz stellen. Wer aber steckt hinter den Ufo-Häusern? Wie kamen sie nach Sanjhih? Dass nicht Aliens, sondern Menschen sie hier abgestellt haben, ist klar, aber so ziemlich die einzige Gewissheit in Bezug auf die futuristischen Bauwerke. Alles andere ist eine Mischung aus Rätselraten und moderner Web-Legende.

panorama-aufnahme-Sanjhih-taiwan-hotel

Und wie es scheint, vor allem eine hochtrabende Maklerutopie: Die Ufo-Häuser wurden in den siebziger Jahren erbaut, als die Wirtschaft und vor allem das Immobiliengeschäft in Taiwan florierte. Eine Ferienanlage der Extraklasse sollte es werden, davon zeugt das mondäne Arrangement der Pools, Teiche und Grünanlagen. Hier wurden offensichtlich die kühnsten Zeichenbrettvisionen Wirklichkeit, und dass die Menschen darin fehlen, verstärkt die Faszination nur noch mehr.

Die Energiekrise Anfang der achtziger Jahre bereitete den Bauarbeiten ein jähes Ende: Der Immobilienfirma ging das Geld aus, die Banken versiegelten das Areal. Die Fundamente waren gelegt, die Rohbauten standen – fast zehn Jahre lang. Dann, 1989, sollte es einen neuen Anlauf geben, die Anlage in Betrieb zu nehmen.

Sanjhih-ufo-stadt-taiwan3

Eine Stadt, gebaut auf Leichen

300x250

An dieser Stelle driften die Angaben auseinander: Auf einer Internet-Seite ist zu lesen, dass die ursprünglichen Initiatoren versucht hätten, das Projekt neu zu beleben. Auf einer anderen Seite heißt es, dass die unfertigen Bauten und das dazugehörige Grundstück von einer Baufirma gekauft worden seien. Sie habe die Pläne für die futuristische Edel-Ferienanlage realisieren wollen – die Bauarbeiten jedoch nach nur einem Jahr wieder eingestellt. Wieder andere behaupten, die ganze Anlage hätte zu diesem Zeitpunkt bereits abgerissen werden sollen.

Warum die Bauarbeiten nicht fortgesetzt wurden? Zu Beginn des Projekts seien etliche Menschen auf der Straße vor der Anlage verunglückt, sagen die einen. Bei den Bau-arbeiten habe es viele tödliche Unfälle gegeben, behaupten andere. Immer, wenn die Häuser abgerissen werden sollten, seien Bauarbeiter gestorben – solange, bis das Abrissvorhaben ad acta gelegt wurde, lautet eine dritte Version.

Sanjhih-ufo-stadt-taiwan-luftaufnahme

(Luftaufnahme: Das Satellitenbild von Google Maps gibt einen Überblick über die Anlage des „UFO-Resorts“ in Sanjhih (Taiwan). Gut zu erkennen: Die großzügigen Pool-Anlagen)

300x250 boxone

Endgültig in einem japanischen Horrorfilm angekommen wähnt man sich beim Lesen folgender Begründung: Bei den Bauarbeiten wurden Leichenteile gefunden, viele Leichenteile – die Ufo-Häuser stünden quasi auf Leichen. Nur in einer Sache scheinen sich die Urheber dieser Erklärungen einig: Die Seelen der Verstorbenen geistern seit jeher durch die verlassenen Bauten.

Eine Ufo-Siedlung, in der es spukt? Was sagt eigentlich der Bürgermeister von Sanjhih dazu? Gar nichts – zumindest nicht auf der offiziellen Homepage von Sanjhih. Er bedankt sich dort artig bei der Bevölkerung dafür, dass sie ihn wiedergewählt hat. Und skizziert seine nächsten Projekte – vor allem für den Tourismus: sechs neue Wassermühlen für die Stadt, „damit Sanjhih die Wassermühlenhauptstadt von Taiwan wird und die Erinnerung an unsere tapferen Vorfahren wieder erweckt“, ein neuer Parkplatz „für die Besucher der Coffee Street“, traditionelle Events wie das Kirschblütenfest „und so weiter“. Nur über seine größte Touristenattraktion, die weltberühmten Ufo-Häuser, verliert er keine Silbe.

wanli-ufo-haeuser-taiwan

(Ufo-Haus in Wanli)

wanli-ufo-haeuser-taiwan2

(Ufo-Siedlung in Wanli)

Videos:

Nur 30 Minuten von Sanjhih entfernt finden sich diese Bauten in Wanli (Foto-Galerie). Begehung der verlassenen Häuser

China Times mit einem Bericht über Sanjhih

Amateur-Video, erst ein LED-Kite und dann die Häuser

Foto-Galerie

Quellen: PRAVDA TV/CYPHERONE/einestages.spiegel.de vom 07.08.2008

Weitere Artikel:

A320-Pilot meldet Beinahe-Kollision mit UFO nahe London-Heathrow

Voynich-Manuskript: Die geheimnisvollste Handschrift der Welt (Videos)

Oberverwaltungsgericht Berlin entscheidet: Bundestag darf UFO-Dossier unter Verschluss halten

Codex Seraphinianus – das seltsamste Buch der Welt (Videos)

Russischer Weltraum-Militär: “Russland wäre auf eine Weltraum-Invasion nicht vorbereitet”

Weitere Geheimnisse der Area 51 enthüllt

Seltsame Landkarten und weltbewegende Fehler

Das Geheimnis der Pyramiden (Videos)

Der Ursprung des “ISON ist ein UFO”-Schwindels (Video)

UFO auf Vulkan in Mexiko gelandet (VIDEO)

Roswell-Zeitzeuge erinnert sich: “Als Wachsoldat der Roswell-Trümmer hatte ich Tötungsbefehl”

USA: Was war das für ein “Pyramiden-Ding am Himmel” über Oregon? (Videos)

Spuk im Museum? Rätsel um sich drehende ägyptische Statue gelöst (Videos)

UFO-Relikt in der Ostsee: Expedition abgebrochen, keine weiteren Tauchgänge mehr in diesem Jahr

USA: Mysteriöses Objekt am Himmel mit umkreisenden Trabanten und Explosion (Video)

Indisches Militär beobachtet und erforscht UFOs im Grenzland zu Pakistan und Tibet

Amateur-Astronom und Zeugen beobachten, filmen zylinderförmiges Objekt über US-Südstaaten (Videos)

Wundermaschine Antikythera: Forscher suchen weitere antike Computer (Video)

Mysteriöse Spirale über Israel: UFO? Fehlstart einer Rakete?

Nachtrag: Mysteriöser kosmischer Ladungsstoß – mehr Daten!

“Starwater” Sternenwasser – NASA entdeckt Eis auf Merkur – PlasmaVersum (Videos)

Unser Sonnensystem ist ein Vortex!

Zwei Sonneneruptionen und ein mysteriöser kosmischer Ladungsstoß von der Rückseite auf die Erde?!

Kosmisches Objekt in Sibirien abgestürzt – Astronomen planen Suchexpedition

Droht der Erde eine galaktische Superwelle?

Unbekanntes ‘Leucht-Objekt’ in Chile abgestürzt

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

Alternative zum Urknall: Erzeugte ein hyperdimensionales Schwarzes Loch unser Universum? (Videos)

Grenze des Vortex-Sonnensystems: Voyager 1 – So klingt der interstellare Raum (Videos)

Der “Black Knight” Satellit (Video)

About aikos2309

18 comments on “Ufo-Häuser in Taiwan: Die Geisterstädte der Außerirdischen (Videos)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert