Die dunkle Nacht der Seele – Dämmerung der Selbstliebe

Teile die Wahrheit!

pic

Im Austausch mit den Menschen in meinem Umfeld stelle ich immer wieder mit Erstaunen fest, wie viele gerade in den letzten Jahren durch große Krisen gehen und gewaltige persönliche Metamorphosen durchlaufen. Ganze Lebenspläne werden über den Haufen geworfen, Sinnkrisen, Burnouts und Depressionen greifen um sich und lassen manchmal keinen Stein auf dem anderen.

Gleichzeitig zeigen Gesellschaft und politisches Weltgeschehen deutliche Anzeichen von Chaos und Zerfall – klare Hinweise darauf, dass etwas Neues am Entstehen ist und sich unter Geburtswehen seinen Weg ans Licht der Welt bahnt.

Eine radikale, bewusstseinsverändernde Kraft scheint wie eine Flutwelle über den Planeten zu rollen und alles in Frage zu stellen, woran der Mensch immer geglaubt und festgehalten hat. Was geschieht hier gerade?

Im Laufe der persönlichen Entwicklung geraten viele Menschen in etwas, das Mystiker als die „dunkle Nacht der Seele“ beschrieben haben. Ein Zustand der völligen Verzweiflung und scheinbaren Isolation, der oft gerade dann eintritt, nachdem so mancher Sturm des Lebens schon erfolgreich durchschifft wurde und das Ego seine schärfsten Kanten verloren hat. Kampf und Konflikt weichen tieferen Einsichten in die Mechanismen des Lebens und führen den Menschen in die ruhigeren Gewässer innerer Freiheit und Souveränität. Genau in dieser Phase jedoch kann sie sich vor dem gereiften, bewussten Menschen noch einmal auftun, die dunkle Nacht der Seele, und ihn in ihren lichtlosen Untiefen zu verschlingen drohen.

Dem aufmerksamen Beobachter ist nicht entgangen, dass dieses Phänomen sich derzeit auf einer globalen Ebene vollzieht. Die Welt steckt in einer schweren Depression, und viele von uns sehen sich herausgefordert, ihr Menschsein, ihr Konsumverhalten, ihre Beziehung zum Leben sowie die Spielregeln des ganz großen Monopoly neu zu definieren.

Schlüsselbegriffe auf diesem Weg sind unter anderem die echte Selbstliebe (im Gegensatz zum Egoismus) und die Souveränität – letztere sowohl als soziales Einzelwesen im Netz-werk der persönlichen Beziehungen, als auch als Mitglied einer im Wandel befindlichen Gesellschaft, deren Anzahl kritisch denkender und system-non-konformer Individuen täglich steigt.

Sollte der Mensch fähig sein, das alte, auf Konsum ausgerichtete System im Kollektiv zu transformieren und zu seiner naturgegebenen Souveränität zurückzukehren, wird sich dies zunächst ein paar Ebenen darunter zeigen müssen – in den familiären Beziehungen und Partnerschaften. Wie werden wir zu tatsächlich souveränen (und doch sozialen) Wesen, die ihre Partner und Kinder nicht mehr zum Ausfüllen der eigenen inneren Leere benötigen? Bin ich imstande, meinen Partner nicht mehr nur als die „andere Hälfte“ zu betrachten, sondern als geliebtes, und dennoch komplett autarkes – freies – Wesen, dem ich keinerlei Verantwortung für mein lebenslanges emotionales und körperliches Wohlergehen übertrage? Ist es uns möglich, Partnerschaften einzugehen, einfach nur um uns aneinander zu erfreuen, und nicht, weil wir einander zu „brauchen“ glauben?

Derzeit werden wir vom Beginn unseres Lebens an zu Konsumenten erzogen, und der Übergang vom abhängigen Kind zum souveränen Erwachsenen findet praktisch nicht statt. An keinem Ort und zu keinem Zeitpunkt wird uns tatsächlich beigebracht, was wir zu tun haben, um uns selbst glücklich zu machen und in unserem Wohlbefinden von äußeren Quellen unabhängig zu sein, die unseren empfundenen Mangel an Liebe und Bestätigung beseitigen sollen.

Unsere Eltern konnten es uns nicht beibringen, weil sie selber nicht anders erzogen wurden, und in Kindergarten und Schule beginnt bereits das Konsumenten-, Konkurrenz- und Vergleichstraining. Religionen und Kirche haben bekanntlich auch kein Interesse an Schäfchen, die sich ihres Selbstwertes und ihrer Unschuld bewusst sind. Und das Wichtigste: Keiner lehrt uns, dass wir niemals dauerhaft erfüllende Beziehungen erleben können, solange wir uns selbst nicht genug sind – und eigentlich gar keinen anderen zum Wohlfühlen „brauchen“.

Was ist die Folge dieser Mangel-Illusion, die wir stetig durch das Konsumieren äußerer Quellen kompensieren möchten? Menschen, die ihr Leben lang auf der Suche nach „der besseren Hälfte“, dem „ultimativen Kick“ und dem „großen Glück“ im Außen sind – und auf dieser Suche im schlimmsten Fall irgendwann gnadenlos einbrechen.

Ich bin dafür, in der Schule das Unterrichtsfach „Selbstliebe – wie ich es mache, dass es mir gut geht“ einzuführen. In den höheren Klassen dann „Selbstliebe – ich bin ein Ganzes, und du bist es auch“, und schließlich die wunderbare und so abgrundtief missverstandene Sexualität in ihrer ursprünglich gemeinten Form zu lehren: Als Ausdruck von Harmonie und Freude zweier souveräner Wesen – und eben nicht zur Triebbefriedigung gedacht, über die ein Wohlbefinden erzeugt wird, durch welches sich das Gefühl der Ungeborgenheit für kurze Zeit übertünchen lässt.

Quellen: PublicDomain/wirsindeins.org vom 07.11.2014

300x250

Weitere Artikel:

Liebe ist Nahrung

Charlie Chaplin: Selbstliebe

Lieber länger leben: Intermittierendes Fasten scheint lebensverlängernde Wirkung zu haben

300x250 boxone

Innere Welten + Äußere Welten (Video)

Einführung in die Theorie des Holographischen Universums (Videos)

Studie beweist erstmals: Meditation bewirkt Veränderungen in der Genexpression

Carl Jung: Das kollektive Unbewusste (Videos)

Die Neurowissenschaften entdecken die fernöstliche Meditation (Videos)

Ironische Aufklärung

Thomas Hobbes: Leviathan (Video)

Der Geist ist stärker als die Gene (Videos)

Plutarch: Wie man von seinen Feinden Nutzen ziehen kann

Die Welt ist das Bild, das wir uns von ihr machen (Hörbuch & Video)

Vergangenheit trifft Gegenwart: Der Untergang des Römischen Reiches

Gottfried Keller: Kleider machen Leute (Hörbuch & Video)

Arthur Rimbaud: Alchemie des Wortes (Video)

Dostojewski: Der Traum eines lächerlichen Menschen (Hörbuch)

Ein Volksfeind (Video)

Erkenne dich selbst: Der Schlüssel zur objektiven Weltanschauung und der Weg aus der Matrix (Videos)

Dein täglich Hamsterrad im Marionetten-Staat

Leo Tolstoi: Das geistige und animalische Ich (Hörbuch)

Die geklonte Gesellschaft (Video)

Affichen – Am Anschlag (Video)

Erich Fromm: “Wer nur einen liebt, liebt keinen” (Hörbuch)

Transhumanismus (Videos)

Klaus Hoffmann: Die Mittelmäßigkeit (Video)

Heilige Geometrie und das fraktale Universum (Videos)

Erich Fromm: Die seelischen und geistigen Probleme der Überflussgesellschaft (Hörbuch)

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Der Konsum und seine Folgen (Video)

Vergangenheit trifft Gegenwart: Der Untergang des Römischen Reiches

René Descartes: Ich denke, also bin ich (Hörbuch)

Dasein – zwischen der Innen- und Außenwelt

Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung (Hörbuch)

Wir konsumieren uns zu Tode (Video-Vortrag)

Nobelpreis für Physik – Das Problem mit Schrödingers Katze

Lehre der Reinkarnation und das 5. Konzil von 553 in Konstantinopel (Videos)

Jean-Jacques Rousseau: Nichts zu verbergen (Video)

Der Mensch, das entrechtete Wesen

Klaus Hoffmann: Jedes Kind braucht einen Engel (Live)

Friedrich Schiller: “Die Räuber” von heute…

7 Milliarden Gehirnwäsche-Kandidaten?

Klaus Hoffmann: Blinde Katharina (Video)

Das neue Weltbild des Physikers Burkhard Heim: Unsterblich in der 12-dimensionalen Welt (Hörbuch)

Plutarch: Wie man von seinen Feinden Nutzen ziehen kann

Ode an die Freude – Freiheit: Wohnen zwei Herzen (Seelen) in unserer Brust? (Video)

Brel/Hoffmann: Wenn uns nur Liebe bleibt (Video)

Die narzisstische Störung in berühmten Werken der Popkultur (Videos)

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Prof. Dr. Hans-Peter Dürr – Wir erleben mehr als wir begreifen (Vortrag)

Gehirnwäsche selbstgemacht (Video)

Leopold Kohr: Leben nach menschlichem Maß (Video)

Reise ins Ich: Das Dritte Auge – Kundalini – Licht und Sonnenbrillen (Videos)

Orion: Die Pyramide von Ecuador – Verborgenes Wissen

Das ist das Leben…?

Hermetik – Die sieben kosmischen Gesetze

Wasser zeigt Gefühle

Die Smaragdtafeln von Thoth dem Atlanter (Videos)

Weltbilderschütterung: Die richtige Entzifferung der Hieroglyphenschriften (Video-Vortrag)

Gregg Braden: Liebe – Im Einklang mit der göttlichen Matrix (Video-Vortrag)

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Unser BewusstSein – Platons Höhlengleichnis (Video)

Sie leben! Der konsumierende Unhold (Video)

Die Gehirnhälften: Links oder rechts – der stetige Kampf im Kopf (Video)

Ist unsere Realität ein kollektiver Traum?

 

About aikos2309

6 comments on “Die dunkle Nacht der Seele – Dämmerung der Selbstliebe

  1. Danke! 🙂
    Ich habe mich getraut im letzten Jahr meine aktuellen Entwicklungen, die mich ähnlich des oben Beschriebenen mit denen der letzten ca. 3 Jahre neu entstehen ließen – und die auch noch andauern -, offen zu zeigen (auch wenn ich später selbst einiges wieder relativierter oder fehlgeschlussfolgert sah). Zu Weihnachten – welches ich nicht mehr feiere, sondern bloß das Beisammensein genieße 😉 – ‚verkündete‘ u.a. ich den anwesenden Familienmitgliedern mit ‚gewaltigen Worten‘ fast genau dasselbe, was im Artikel steht (um sie zu ermutigen/vorzubereiten/geistig-emotional anzustupsen), und „schockte“ sie teilweise mit meiner Ehrlichkeit – zu der ich nun fähig bin, wenn ich in Frieden mit mir/ innerlich souverän bin -, aber konnte sie auch von der Unsinnigkeit einiger ihrer (natürlich nicht nur ihrer, sondern kollektiver) alten Paradigmen und Denkweisen überzeugen – indem ich mich NICHT in (früher zumeist persönlich werdende) ‚Überzeugungskriege‘ verwickelte – oder zumindest zum ernsthaften Nachdenken darüber anregen. Und siehe da: wenn einer den Anfang macht, trauen sich auch andere: Meine Tante (und teils auch meine Mum), die eigentlich eher reserviert (ihr Inneres vor den Angriffen anderer schützend) ist, erwähnte daraufhin, dass auch bei ihr besondere Entwicklungen stattgefunden hatten (u.a. das Fühlen von Liebe, die sich ganz anders anfühlt, als die, die man vorher für Liebe hielt).
    Ich möchte ermutigen: besinnt euch, befreit euch, erkennt euch selbst, verzeiht (euch selbst) und liebt (euch selbst)! 🙂 Ohne Liebe wird die Menschheit scheitern – die Menschen haben es lange hinausgeschoben, haben Menschen wie Jesus angebetet, aber nicht verstanden (verstehen wollen?), haben alles Mögliche und Unmögliche drum herum als sich-weiter-in-der-Abhaltung-davon-verstrickende Kompensation aufgebaut und werden nun im Schnelldurchlauf – in Relation weniger negativ- bis im Glücksfall vornehmlich positiv-fühlend – lernen oder aber schmerzhaft die Leidfolgen in voller Härte ertragen müssen.
    Habe den MUT, dich DEINES eigenen Verstandes zu bedienen.
    Habe den MUT, deinen Gefühlen nachzugehen.
    Habe den MUT, zu leben, Fehler zu machen und sie dir einzugestehen.
    (Bitte ‚MUT‘ nicht mit ‚ZWANG‘ ersetzen. Ich rate, keines der drei Dinge (unbemerkt!) zum (dauerhaften) Götzen machen, besonders den Verstand nicht: der (auch wenn die Gedanken meist – von klein auf/unbewusst – übernommen sind) ist es i.d.R. sowieso schon (Hauptelement des Egos).)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert