Schulessen: Zu viel Fleisch und zu wenig Gemüse aufgetischt

Teile die Wahrheit!

bild1

Einer Studie des Bundesernährungsministeriums zufolge steht in deutschen Schulkantinen zu häufig Fleisch und zu selten Gemüse auf dem Speiseplan.

Die Studie befragte bundesweit Schulen, Schulträger und Schüler. Während die Schüler meist zufrieden sind, sehen die Herausgeber Defizite bei der Qualitätskontrolle des Essens.

Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert dezentrale Lösungen und finanzielle Unterstützung für arme Familien.

Zu wenig Gemüse, zu viel Fleisch

Kinder lieben Nudeln und Pizza. Diese beiden Gerichte würden sie vermutlich am liebsten jeden Tag zu Mittag essen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) allerdings hat andere Vorstellungen von einem vernünftigen Schulessen: täglich Gemüse und Salat, häufig Obst, einmal pro Woche Seefisch, Fleisch dagegen höchstens zweimal pro Woche. Eine aktuelle Studie der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zeigt nun allerdings, dass die meisten Schulen von den DGE-Standards für Schulverpflegung weit entfernt sind: Nur 6,5 Prozent der Speisepläne sind von der DGE zertifiziert. Zu fleischlastig und zu wenig Gemüse, lautet das Urteil der bundesweit größten Studie zum Schulessen.

Zur Studie: Für die aktuelle Studie befragte die Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften bundesweit mehr als 1500 Schulleitungen, 212 Schulträger und mehr als 12 000 Schülerinnen und Schüler. Die Ergebnisse der Erhebung wurden auf dem „Bundeskongress Schulverpflegung“ in Berlin vorgestellt.

Etwa die Hälfte der untersuchten Speisepläne enthält zu wenig Gemüse, fand die Studie heraus. Auch Vollkornprodukte und Fisch stehen zu selten auf dem Tisch der Schulmensa. Die Vielfalt der Speisen sei nicht ausreichend, nur in 16 Prozent der Grundschulen und 27 Prozent der weiterführenden Schulen gibt es demnach mehr als zwei Menüs, so die Herausgeber der Studie.

Die Schulen stehen vor einem Dilemma

Die befragten Schüler sehen ihre Schulverpflegung selbst weniger kritisch. 54 Prozent der Grundschüler finden das Schulessen sehr gut oder gut, an den weiterführenden Schulen sinkt die Zufriedenheit ein wenig. Bei den Gerichten, die sie am liebsten essen, sind sich Mädchen und Jungen einig: Nudeln, Pizza, Pfannkuchen stehen ganz oben auf der Liste ihrer Lieblingsgerichte. Wenig beliebt sind dagegen Spinat, Suppe und Fisch. Die Schulen stehen also vor einem Dilemma: Auftischen, was die Kinder kennen und lieben, oder das, was die DGE empfiehlt? Ein Kompromiss ließe sich wohl finden, würde aber wohl auch kreativere Lösungen erfordern als das konventionelle Kantinenessen von Arbeitnehmern.

Dabei wird das Mittagessen in der Schule für immer mehr Kinder zur wichtigsten Mahlzeit des Tages: Nach Angaben der Kultusministerkonferenz werden inzwischen 2,4 Millionen Schüler ganztags unterrichtet, das ist fast ein Drittel aller Kinder von der Grundschule bis zur Mittelstufe. In Ostdeutschland ist der Anteil deutlich höher als im Westen. Der Anteil der Ganztagsschulen liegt in Sachsen bei 78 Prozent, in Baden-Württemberg bei 18 Prozent. Doch der Trend geht bundesweit in Richtung Ganztagsschule, damit kommt auch der Schulverpflegung eine immer größere Bedeutung zu.

Mensa zu laut, Pause zu kurz

Zu einer erholsamen Mittagspause gehört aber nicht nur ein gesundes, nahrhaftes Essen, sondern auch Zeit, es in Ruhe einzunehmen. Der Studie zufolge sind in den meisten Schulen allerdings die Pausen zu kurz. Nur in 39 Prozent der Schulen dauere die Mittagspause länger als 45 Minuten, wie es die DGE empfiehlt. Der Lärmpegel in den Mensaräumen wird außerdem häufig als zu hoch eingestuft.

300x250

Der Studie zufolge kostet ein Mittagessen in der Schule im Mittelwert 2,83 Euro (Grund-schule) beziehungsweise 3,06 Euro (weiterführende Schule). Die durchschnittlichen Preise schwanken zwischen 1,50 Euro und 3,68 Euro, wobei es zwischen den Bundesländern erhebliche Unterschiede gibt. In den meisten Fällen (79 Prozent) sind in diesem Preis ein Dessert und ein Getränk enthalten.

Der Preis für das einzelne Gericht ist vergleichsweise niedrig – auch deshalb, weil die Schulträger das Verpflegungsangebot teilweise mit Zuschüssen von bis zu 2,50 Euro unterstützen. An zahlreichen Schulen müssen die Eltern die Kosten für das Mittagessen allerdings vollständig alleine tragen. Da stellt sich die Frage, ob unter Preisdruck die DGE-Empfehlungen, beispielsweise regelmäßig Seefisch zu servieren, überhaupt eingehalten werden können.

Qualität des Schulessens wird oft nicht kontrolliert

Als wichtigste Kriterien zur Auswahl der Anbieter von Schulverpflegung, meist Catering-unternehmen und externe Lieferanten, nennen die befragten Schulträger Qualität und Preis. Eine Qualitätskontrolle führen viele Kommunen aber nicht durch. Nur das Bundes-land Berlin hat bislang eine übergeordnete Kontrollstelle geschaffen, die personell auch so ausgestattet werden soll, dass eine Qualitätskontrolle realistisch erscheint.

300x250 boxone

Im Zuge der Veröffentlichung der Studie will sich Bundesernährungsminister Christian Schmidt (CSU) nun für besseres Schulessen einsetzen. Es solle verbindliche Qualitäts-standards und einen „Ernährungs-TÜV“ geben, der präzise Vorgaben mache und deren Einhaltung auch kontrolliere, sagte Schmidt im Deutschlandradio Kultur. Dem Fernseh-sender n-tv sagte der Minister: „Die Untersuchung zeigt: Es ist manches ganz gut, das will ich nicht bestreiten. Aber wir wissen alle, nur von Pizza und Nudeln alleine wird der Jugendliche und das Kind zwar satt, aber nicht ausreichend ernährt.“

Nicole Maisch und Özcan Mutlu von den Grünen kritisieren, dass die Bundesregierung zu wenig Geld in den Ausbau der Schulverpflegung investiere und Kommunen mit der Auf-gabe alleine lasse. Neben der Einhaltung der DGE-Standards solle auch ein Bioanteil von 30 Prozent im Schulessen gewährleistet sein.

Die Verbraucherorganisation Foodwatch fordert, bei Schulkantinen und Anbietern von Schulverpflegung alle Ergebnisse amtlicher Lebensmittelkontrollen öffentlich zu machen. Es sei ein Unding, dass Lehrer und Eltern nicht darauf zugreifen könnten, um den vertrauenswürdigsten Lieferanten für das Schulessen der Kinder zu ermitteln, sagte der stellvertretende Foodwatch-Geschäftsführer Matthias Wolfschmidt. Die Behörden wüssten, wie es um die Hygiene in Schulküchen und bei Zulieferern bestellt sei. Der Bund solle die Länder daher zu einer Veröffentlichung der Ergebnisse verpflichten.

Kinderhilfswerk regt Kochkurse für Schüler an

Aus Sicht des Deutschen Kinderhilfswerkes muss es bei der Schulverpflegung ein generelles Umdenken geben. „Ernährungs- und Gesundheitsbildung von frühester Kindheit an sind eine wesentliche Voraussetzung für eine gute Entwicklung unserer Kinder“, sagte Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes. Fast 70 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland fänden es gut, in einer Schulküche kochen zu lernen. Aber nur jeder Fünfte habe bisher in der Schule schon einmal gekocht.

„Grundsätzlich sollten wir weg von Großküchen, stärker auf dezentrale Lösungen setzen und diese auch finanziell unterstützen. Wir müssen sicherstellen, dass im Ganztagsbetrieb jedes Kind in der Schule eine gesunde, warme Mahlzeit bekommt. Da, wo die Eltern über ein ausreichendes Einkommen verfügen, müssen diese die Kosten tragen, wo das nicht geht, ist die Gesellschaft und damit die öffentliche Hand gefordert“, fordert Hofmann. An dieser Stelle zu sparen, sei langfristig verheerend.

Quellen: n-tv.de/sueddeutsche.de vom 25.11.2014

Weitere Artikel:

Erschreckendes Testergebnis: Baby-Breie voller Zucker, Fett und Reinigungsmittel

Selber ernten macht gesund: Mundraub statt Supermarkt

Bundesverfassungsgericht stellt klar: Kinder gehören dem Staat

Kleinkinder: Antibiotika als Dickmacher

Die süßen Todesengel der Lebensmittelindustrie

Fast ein Drittel der Weltbevölkerung ist laut neuer Studie zu dick

Alte Apfelsorten schützen von Allergiesymptomen

Mehr Autismus durch Pestizide – Dumm durch Chemikalien

Der Wald ist auch Erholungsraum für die Seele

Eckhart Tolle: Kraft der Natur (Video)

Mein Arzt, der Wald

Wie natürlich sind Deutschlands Landschaften

Minimalismus: 25 Tipps für ein befreites Leben

Wald: Kahlschlag im Naturschutzgebiet (Video)

Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind

Aromatherapie: Helfen ätherische Öle gegen Krankheiten?

162 Jahre alter Mönch: Das Phänomen – Zwischen Leben und Tod (Video)

Idiokratie: “Wir werden fremdgesteuert!”

Die heilende Sprache der Pferde (Video)

Die wunderbare Welt der Baumhäuser (Videos)

Atem – Stimme der Seele (Video)

Das Geheimnis der Bäume (Videos)

Studie beweist erstmals: Meditation bewirkt Veränderungen in der Genexpression

Pflanze lebt seit 40 Jahren in verschlossener Flasche

Der Geist ist stärker als die Gene (Videos)

Auswertung von Satellitenbildern: Weltweit verschwinden Millionen Quadratkilometer Wald (Video)

Trotz ohne Hirn: Auch Pflanzen können sich erinnern und lernen

Die Neurowissenschaften entdecken die fernöstliche Meditation (Videos)

Die CO2 Lüge – Panik für Profit: Einfluss des Universums, Geoengineering und Ende der Eiszeit

Weden – Chronik der Asen (Video)

Goldsucher in Peru: Wie die Finanzkrise den Regenwald zerstört (Video)

Ich, Giordano Bruno: Die unheilige Allianz mit der Kirche (Videos)

Das Gehirn in unserem Herzen

Was wir von den alten Maya über Lebensqualität lernen können

Keine Rückkehr des Waldes

Licht aktiviert das Gehirn selbst bei vollständig blinden Menschen

Meditation: Entspannung für das Gehirn (Videos)

Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Bewußtseins (Videos)

Ewiges Amazonien: “Deutsches Stallvieh frisst amazonische Lebensvielfalt” (Videos)

Träume, auf Video aufgezeichnet

Brennholz-Klau im Wald: Die Diebe mit der Kettensäge – GPS-Sender sollen Abhilfe schaffen

Leben wir in einer Computersimulation? Forscher suchen nach der Grenze der Matrix (Video)

Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung (Hörbuch)

Gehirnscans und die wahren Auswirkungen von Liebe

Der Mensch, das entrechtete Wesen

Die narzisstische Störung in berühmten Werken der Popkultur (Videos)

Jean-Jacques Rousseau: Nichts zu verbergen (Video)

Mensch – hör auf Dein Herz! (Videos)

Reise ins Ich: Das Dritte Auge – Kundalini – Licht und Sonnenbrillen (Videos)

Wenn Lärm krank macht – Von Schlafstörungen bis Herzinfarkt

Herz-Intelligenz

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Meditation: Entspannung für das Gehirn (Videos)

Ode an die Freude – Freiheit: Wohnen zwei Herzen (Seelen) in unserer Brust? (Video)

Gregg Braden: Liebe – Im Einklang mit der göttlichen Matrix (Video-Vortrag)

Ein Leben ohne Gehirn

Das Auge des Horus – mystisches Licht der Seele (Videos)

Brel/Hoffmann: Wenn uns nur Liebe bleibt (Video)

Das HAARP-Projekt (Videos)

Friedrich Schiller: “Die Räuber” von heute…

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Pachakútec – Zeit des Wandels – Die Rückkehr des Lichts (Video)

About aikos2309

3 comments on “Schulessen: Zu viel Fleisch und zu wenig Gemüse aufgetischt

  1. Es wäre wahnsinnig nett, würde nicht jeder versuchen einem ins Essen zu schwafeln. Jeder sollte das essen was ihm schmeckt und dabei von Belehrungen verschont werden. Das gilt auch für (meine) Kinder. Zuviel Fleisch – das gibts gar nicht. Alleine mit Pommes nimmt das Kind mehr Vitamine zu sich, als es überhaupt braucht. Die Salate etwa haben exakt null Nährwert; in einem Kopfsalat z.B. steckt genau gar nichts drin. Wir haben es hier nur mit einem weiteren Versuch zu tun sich in alles einzumischen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert