Mysteriöse Knallgeräusche in den USA (Videos)

Teile die Wahrheit!

mysteriouese-knall-geraeusche

Aus mehreren US-Bundesstaaten liegen Augenzeugen und Fernsehberichte vor, dass es Ende Dezember 2014 und im Januar 2015 wiederholt zu den mysteriösen Knallgeräuschen kam, die weder Geologen, noch Astronomen oder andere Experten erklären können.

Die betroffenen Menschen sprechen von starken Vibrationen, die nicht mit Erdbeben vergleichbar sind, einem sehr lauten „Boom“, unabhängig von der Tageszeit. An manchen Orten sind die Knallgeräusche wiederkehrend und ereignen sich manchmal auch regelmäßig. Zeitweise erscheinen Kondensstreifen am Himmel, ein anderes Mal wurde ein Lichtblitz beobachtet und manchmal auch gar nichts.

In Irving und Plainfield wurden zeitgleich Beben registriert, doch laut Seismologen kann ein Beben keine Knallgeräusche in dem Maße auslösen, dass es noch kilometerweit zu hören ist.

Anfragen bei Militär, wissenschaftlichen Fakultäten oder Baufirmen haben bis heute keine Erklärung zutage gefördert.

Hier die Liste der Fernsehberichte im unteren Video:

Bingham County, Idaho, 29.12.2014

Luzerne County, Pennsylvania, 01.01.2015

Lake Michigan, Indiana, 03.01.2015

Challis, Idaho, 03.01.2015

Hamblen County, Tennessee, 06.01.2015

Irving, Texas, 07.01.2015

Plainfield, Connecticut, 08.01.2015

300x250

Oklahoma City, Oklahoma, 08.01.2015

Kennesaw, Georgia, 12.01.2015

Council Bluffs, Idaho, 14.01.2015

Plainfield, Connecticut, 15.01.2015

300x250 boxone

Video: Unusual Geological Events | Mysterious Booms And Shaking

Doch auch in Berlin-Wedding hält ein Knallgeräusch die Menschen auf Trab. Zuletzt löste das Phänomen Mitte Dezember einen Großeinsatz der Feuerwehr aus…

2011: Geräusch-Phänomen – Rätselhaftes Dröhnen verwirrt Wissenschaftler

Zuletzt knallte es Ende November, diesmal in Burlington im US-Bundesstaat Vermont. „Es war so laut, dass unser Haus wackelte“, schrieben besorgte Anwohner in den Blog der lokalen Nachrichtenseite. „Es wäre schön zu wissen, was es war, so dass wir uns nicht mehr sorgen müssten“, ergänzte eine Bürgerin. Diesmal glauben Wissenschaftler die Ursache zu kennen, vermutlich habe ein schwaches Erdbeben den Lärm verursacht. Doch oft bleibt gerade in den USA die Quelle eines rästelhaften Dröhnens, Brummens oder Knallens unentdeckt.

Das Phänomen beschäftigt viele Orte seit Jahrhunderten. Manchmal sind Gewitter oder Vulkane Schuld, neuerdings auch Militärflugzeuge oder Explosionen. Auf der Herbsttagung der Amerikanischen Geophysikalischen Union (AGU) in San Francisco stellen Forscher der Nasa und anderer Institute diese Woche umfangreiche Schallmessungen vor, die das Rätsel allerdings auch nicht lösen konnten. „Eine große Herausforderung“, sagt David Hill vom Geologischen Dienst der USA (USGS), der das Phänomen seit Jahrzehnten erforscht.

Das Dröhnen ist universal: Belgier nennen es Mistpouffers, Inder sprechen von Bansal-Pistolen, Italiener sagen Brontidi, US-Amerikaner Seneca-Pistolen, Japaner Yan. Alle Sprachen helfen sich mit Metaphern, weil meist unklar bleibt, was tatsächlich hinter den Geräuschen steckt. Die lautmalerischen Begriffe können etwa mit Nebeldonner oder dröhnenden Gezeiten übersetzt werden. Aber selbst dem angesehenen USGS bleibt nur, zu spekulieren: Vor Jahrhunderten hätten Menschen an magische Ursachen geglaubt, heutzutage würden „hoch geheime Militäraktivitäten“ vermutet, schreiben Forscher des USGS in einem Resümee zum Thema. Ernsthaft könne diese Spur aber kaum verfolgt werden, schließlich ließen sich Militäroperationen an all den Orten kaum über so lange Zeit geheimhalten.

Flucht vor dröhnenden Dünen

Manche der mysteriösen Geräusche konnten immerhin schon aufgeklärt werden. In der Sahara etwa meiden Beduinen seit jeher Gegenden, in denen der Sand unangenehm dröhnt. Doch erst in den neunziger Jahren fanden Wissenschaftler heraus, was passiert: In besonders trockenen Regionen heulen große Sicheldünen, wenn ihre steilen Hänge vom Wind versetzt werden – dabei lassen sie sogar den Boden vibrieren. Auch Meteoriten machen Lärm, wenn sie verglühen – und bleiben doch meist unentdeckt: Am helllichten Tag kann sie niemand sehen.

Im hohen Norden lassen schwindende Gletscher den vom Eis entlasteten Boden zuweilen knarren, andernorts krachen vom Bergbau ausgehöhlte Minen ein. Im Dschungel von Ecuador haben Geophysiker gleich mehrere unheimliche Geräusche enträtselt: Dort rumore einerseits der Vulkan Reventador, zum anderen der Wasserfall San Rafael, und schließlich erfüllten häufig noch Gewitter die Luft mit einem gespenstischen Wummern, berichten Forscher um Jeffrey Johnson von der University of New Hampshire in den USA.

Auch für die legendären Mistpouffers an der belgischen Küste und die Bansal-Pistolen am Golf von Bengalen in Indien gibt es mittlerweile eine Erklärung: Vermutlich brächen Wellen, die von fernen Stürmen an die Küste getrieben würden, auf Sandbänken weit draußen, schreibt David Hill im Fachblatt „Seismology Research Letters“. Indes: Es fehle der Beweis. Auch die Eruption untermeerischer Gasblasen komme in Frage. Oder etwas anderes.

Video: Mehr Dröhnen Anfang 2014

Leuchtende Riesenwellen

Dass Wellen noch Hunderte Kilometer entfernt zu hören sein können, beweisen Tsunamis: Jene vom zweiten Weihnachtstag 2004 vor Indonesien waren als unheilvolles Grollen weithin zu vernehmen. Erstaunlicher noch erscheinen Berichte über knallende Feuerbälle, die gleichzeitig mit diversen Riesenwellen in Japan gesichtet wurden. Zeugen der Tsunamis von 1896 in Sanriku im Nordosten Japans etwa glaubten, russische Kriegsschiffe hätten das Feuer eröffnet – doch dann krachten leuchtende Riesenwellen an die Küste. Die sogenannten Tsunami-Blitze hingen wohl mit den Geräuschen zusammen, glaubt David Hill: Womöglich katapultieren Tsunamis Methan aus dem Meeresboden, das sich entzündet und lautstark explodiert.

Am besten erforscht – gleichwohl rätselhaft – sind die Seneca-Pistolen am Seneca-See im US-Bundesstaat New York: Dort, wie auch in anderen Gegenden im Nordosten der USA, schreckt Anwohner immer wieder dumpfes Knallen. Sind Erdbeben die Ursache, wie jüngst in Burlington? Offenbar nicht: Seismologen haben ihre Messungen mit den Zeiten verglichen, an denen von Seneca-Pistolen berichtet wurde – es gebe keine Übereinstimmung, berichtet der USGS.

In South Carolina indes könnten Erdbeben die Quelle mysteriöser Geräusche sein, glaubt Hill. Das Schwingen der Erde bringt die Luft in Wallung – ab einer Frequenz von 20 Hertz können Menschen die Schallwellen hören. Insbesondere kleine Beben mit schnellem Rhythmus scheinen es immer wieder dröhnen zu lassen, berichtet der Geoforscher: Die Ursache bleibe meist unentdeckt, weil die Beben zu schwach sind, um sie zu bemerken.

Grollen vor dem Beben

Doch auch katastrophalen Beben, wie etwa jenem von Christchurch in Neuseeland Anfang des Jahres, geht mitunter unheilvolles Brummen voraus. Die Schallwellen eilen dabei dem schlimmsten Ruckeln voraus: Sie sind schneller als die zerstörerischen Scherwellen, die den Boden seitwärts schwingen lassen, so dass Häuser ihren Halt verlieren. Den Geschwindigkeitsunterschied nutzen Geoforscher in Japan, Mexiko und den USA für die Erdbebenwarnung: In den Sekunden bis zum Eintreffen der Scherwellen können Bahnen angehalten, Ampeln auf Rot geschaltet oder Gasleitungen abgestellt werden. Allerdings drohen Fehlalarme, weil andere Schallquellen Erdbeben vorgaukeln können.

Auf der AGU-Tagung in San Francisco haben Forscher der Nasa und anderer Institute ein Mittel gegen Fehlalarme vorgestellt: Das Dröhnen von Erdbeben verrate sich, weil hohe Frequenzen schwächer ausfielen als etwa bei Militärjets. Nun konzipieren die Wissenschaftler ein „dröhnresistentes Erdbebenwarnsystem“, das nur anspringen soll, wenn die Erde bebt. Die anderen teils mysteriösen Geräusche soll das System ignorieren.

Doch all dieser Messungen zum Trotz, der Ursprung vieler Klänge bleibt unbekannt. Die Forscher müssen weiter spekulieren: Die Seneca-Pistolen könnten auch von Erdgasexplosionen, Stürmen, Seewellen oder etwas ganz anderem verursacht werden, resümiert David Hill. Die Erde sei „ein komplexer Ort“, ergänzt ratlos Rus Wheeler vom USGS: „Vielleicht“, sagt er, „vielleicht werden wir ja eines Tages hinter das Geheimnis kommen.“

Video: Versuch einer Analyse 2013

Quellen: PRAVDA TV/PublicDomain/HawkkeyDavisChannel vom 30.01.2015

Weitere Artikel:

Mysteriöses Geräusch in Berlin: Was wurde eigentlich aus dem Knall vom Wedding? (Video)

Rätselhaftes Objekt über Brasilien und Argentinien (Video)

Mysteriöse Knall-Geräusche in Großbritannien und USA (Audio)

Berlin: Der unheimliche Knall von Wedding (Video)

Mysteriöses Objekt: Weltraumschrott oder Killer-Satellit? (Videos)

Mysteriöse Geräusche über Hertfordshire in England

Geheimes Orbital-Flugzeug landet nach zweijähriger Mission (Video)

Per fliegender Untertasse zum Mars (Video)

Kometensonde Rosetta: Philae – das Abenteuer Landung beginnt (Nachtrag & Live-Feed)

Russland schaltet GPS-Stationen auf seinem Territorium ab – Sanktions-”Bumerang” schockiert US-Raumfahrt

Geheimes US-Raumschiff nach 15 Monaten im All zurück auf der Erde

Russische Rakete mit drei Satelliten abgestürzt (Video)

Mysteriöse Fluggeräte über Texas: Experten sind sich uneinig

Mit Peilsender gegen Killer-Asteroid: Russland will Apophis „verwanzen“

Gefahr aus dem All: „Raumgleiter kann Atomwaffen tragen“

NATO stört wiederholt Flugverkehr in Europa

Flug MH370 als Alibi für Weltkontrolle mit globalem satellitengestützten Tracking-System ADS-B

UFO-Alarm in Bremen: Die Wahrheit ist immer noch dort draußen

Phantom-Flugzeug: Ein CIA-Streich

Ufo-Häuser in Taiwan: Die Geisterstädte der Außerirdischen (Videos)

Tornado-Absturz: Notausstieg vor Atomlager (Video)

A320-Pilot meldet Beinahe-Kollision mit UFO nahe London-Heathrow

Voynich-Manuskript: Die geheimnisvollste Handschrift der Welt (Videos)

Oberverwaltungsgericht Berlin entscheidet: Bundestag darf UFO-Dossier unter Verschluss halten

Russische Bomberflugzeuge im Luftraum der US-Insel Guam – Kontakt mit US-Jägern

Codex Seraphinianus – das seltsamste Buch der Welt (Videos)

Russischer Weltraum-Militär: “Russland wäre auf eine Weltraum-Invasion nicht vorbereitet”

US-Kampfjets bombardieren größtes Korallenriff der Erde (Video)

Weitere Geheimnisse der Area 51 enthüllt

Seltsame Landkarten und weltbewegende Fehler

Das Geheimnis der Pyramiden (Videos)

Der Ursprung des “ISON ist ein UFO”-Schwindels (Video)

UFO auf Vulkan in Mexiko gelandet (VIDEO)

Roswell-Zeitzeuge erinnert sich: “Als Wachsoldat der Roswell-Trümmer hatte ich Tötungsbefehl”

USA: Was war das für ein “Pyramiden-Ding am Himmel” über Oregon? (Videos)

Spuk im Museum? Rätsel um sich drehende ägyptische Statue gelöst (Videos)

UFO-Relikt in der Ostsee: Expedition abgebrochen, keine weiteren Tauchgänge mehr in diesem Jahr

USA: Mysteriöses Objekt am Himmel mit umkreisenden Trabanten und Explosion (Video)

Indisches Militär beobachtet und erforscht UFOs im Grenzland zu Pakistan und Tibet

Amateur-Astronom und Zeugen beobachten, filmen zylinderförmiges Objekt über US-Südstaaten (Videos)

Wundermaschine Antikythera: Forscher suchen weitere antike Computer (Video)

Mysteriöse Spirale über Israel: UFO? Fehlstart einer Rakete?

Nachtrag: Mysteriöser kosmischer Ladungsstoß – mehr Daten!

“Starwater” Sternenwasser – NASA entdeckt Eis auf Merkur – PlasmaVersum (Videos)

Unser Sonnensystem ist ein Vortex!

Zwei Sonneneruptionen und ein mysteriöser kosmischer Ladungsstoß von der Rückseite auf die Erde?!

Kosmisches Objekt in Sibirien abgestürzt – Astronomen planen Suchexpedition

Droht der Erde eine galaktische Superwelle?

Unbekanntes ‘Leucht-Objekt’ in Chile abgestürzt

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

Alternative zum Urknall: Erzeugte ein hyperdimensionales Schwarzes Loch unser Universum? (Videos)

Grenze des Vortex-Sonnensystems: Voyager 1 – So klingt der interstellare Raum (Videos)

Der “Black Knight” Satellit (Video)

About aikos2309

9 comments on “Mysteriöse Knallgeräusche in den USA (Videos)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert