China in Lateinamerika vor den USA

Teile die Wahrheit!

china-lateinamerika-usa-handel

Rasante Entwicklung der Wirtschaftsbeziehungen China – Lateinamerika. Alternative zu IWF-Auflagen. Warnung vor Fixierung auf Rohstoffökonomie.

China hat im vergangenen Jahr seine Kreditvergaben nach Lateinamerika noch einmal um 71 Prozent erhöht und plant, in der kommenden Dekade das Handelsvolumen mit Mittel- und Südamerika auf 250 Milliarden Dollar zu verdoppeln. Damit wird das asiatische Land zur herausragenden Finanzierungsquelle für die Entwicklung lateinamerikanischer Länder. Dies ist das Ergebnis einer gemeinsamen Forschungsarbeit des Inter-American Dialogue und der Global Economic Governance Initiative an der Universität Boston.

Seit 2005 vergaben chinesische Banken mehr als 119 Milliarden, im vergangenen Jahr 22 Milliarden Dollar Darlehen an Länder der Region. Damit haben chinesische Finanzmittel die der Weltbank, der Interamerikanischen Entwicklungsbank und der U.S. Export-Import Bank zusammengerechnet übertroffen.

CNN Expansión, ein auf den Geschäftsplatz Mexiko und Lateinamerika fokussiertes Nachrichtenportal, zitiert in diesem Zusammenhang Zahlen des US-Handelsministeriums, wonach US-amerikanische Unternehmen seit 2011 ihr finanzielles Engagement dort um fast 20 Prozent veringert haben.

Als Signal wird betrachtet, dass 2010 mit der Gründung der Gemeinschaft der Lateinamerikanischen und Karibischen Staaten (Celac) ein Ausschluss der USA und Kanadas einhergegangen ist. Vor zwei Monaten fand folgerichtig eine feierliche Zusammenkunft von Celac in Peking statt, um eine große erste Konferenz zwischen den neuen Partnern auszurichten.

Zwar sieht das MIT (Massachusetts Institute of Technology) die USA noch als größten Handelspartner Lateinamerikas, aber an spezifischen Orten soll China die Supermacht im Norden schon überholt haben.

Auf Brasilien (8.6 Milliarden), Argentinien (7 Milliarden), Venezuela (5.7 Milliarden) und Ecuador (820 Millionen Dollar) hat China zum Aufbau strategischer Partnerschaften 90 Prozent der im vergangenen Jahr gewährten Darlehen konzentriert. Aus Sicht der Empfänger der Darlehen bieten die Chinesen für sie als Schwellenländer im Vergleich zu US-amerikanischen und europäischen Banken, den Vorzug von weniger Auflagen und niedrigerer Zinsen.

Gleichwohl wird in der Region nicht die Gefahr verkannt, dass trotz des Zugangs zu Finanzierungsquellen die Rohstoffe exportierende Struktur der lateinamerikanischen Volkswirtschaften sich verfestigen könnte. Als Sicherheiten für die Darlehen liegen vorwiegend zukünftige Rohstofflieferungen vor. Zudem gehen viele Investitionen, neben bedeutenden Infrastrukturvorhaben, in klassische „extraktivistische“ Bereiche (Landwirtschaft, Bergbau und Energie). Damit wachse nicht nur die Drohung weiterer Enteignung der indigenen Völker, sondern verzögerten sich auch Investitionen in industrielle Innovation und Weiterverarbeitung der Rohstoffe im Land. Dies stellte jüngst der mexikanische Ökonom und Absolvent der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko, Ariel Noyola Rodríguez, zur Diskussion. Im übrigen vergrößerten gegenwärtig fallende Preise auf dem Rohstoffmarkt die Risiken für lateinamerikanische Volkswirtschaften, da die Überschüsse und gleichzeitig die Rentabilität von Investitionen im extraktivistischen Bereich abnehmen.

Quelle: amerika21.de vom 07.03.2015

Weitere Artikel:

Der Dollar-Thron wackelt

Gegen den Dollar: Russland und China stoßen US-Staatsanleihen ab

300x250

Lateinamerika: Bank des Südens soll dieses Jahr noch Arbeit aufnehmen

Brasilien und Uruguay lösen sich vom US-Dollar

Lateinamerika: Rechte Lobbyarbeit der Adenauer-Stiftung

Die Ent-Dollarisierung geht weiter

300x250 boxone

Ära der leisen Staatsstreiche in Lateinamerika

Verdecktes Lobbying: 28 große US-Denkfabriken von 64 Regierungen subventioniert

USAID-Entwicklungshelfer gegen Kubas Revolution (Video)

Neuer Destabilisierungs-Versuch gegen Venezuela: „Hinter diesen Studenten steckt die Putsch-Opposition“ (Video)

Folterlager: Deutsche Diplomaten und die Colonia Dignidad

Ecuador: Weggang der Konrad-Adenauer-Stiftung nach politischer Einflussnahme

Alte und neue Seilschaften: Das Auswärtige Amt und die Vergangenheit

Verletzung der Menschenrechte: Soziale Bewegungen in Haiti gegen UN-Mission

Enthüllungen zeigen, wie die USA Ecuador verloren haben

Angriff auf Veto-Recht des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen

UNO: Wenn Blauhelme die Cholera bringen

Haiti: Zwei Jahre nach Ausbruch der Cholera ist die Behandlung weiterhin ungesichert

Ebola: Viren-Kriegsführung der westlichen Pharmaindustrie? (Video)

Kuba: US-Blockade ist zum Finanzkrieg geworden

Ecuador: Weggang der Konrad-Adenauer-Stiftung nach politischer Einflussnahme

China stellt Route für Nicaragua-Kanal vor

Parlament von Ecuador verabschiedet Wassergesetz

Geheime Dokumente: US-Regierung bereitete Angriff auf Kuba vor

Sanktionspolitik: Lateinamerika springt in Russland ein und wird von der EU bedroht (Videos)

Brics-Länder starten Konkurrenz zu IWF und Weltbank

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert