Helligkeitsverlust bei KIC 8462852: Künstliche Megastruktur oder rätselhafter Stern? (Video)

Während die Bundeskanzlerin es sich gut gehen lässt …

… schon kurz nach der Wahl werden ALLE Rentner in bitterer Armut leben. Und das wegen dieser 3 faulen Merkel Lügen! So einfach ist es Ihnen das Geld aus den Taschen zu ziehen!>>Erfahren Sie HIER, wie es um Ihr Geld steht!

titelbild

KIC 8462852 – wohl kein Himmelskörper hat Astronomen in den vergangenen Monaten so sehr in den Wahnsinn getrieben wie dieser Stern. Das Weltraumteleskop Kepler beobachtete Lichtschwankungen, die niemand erklären konnte. Auch Aliens könnten die Ursache sein.

1500 Lichtjahre entfernt, bleibt der Stern ein Rätsel – auch wenn neueste Untersuchungen nun zumindest mit einem anderen merkwürdigen Phänomen aufräumen konnten.

Im Januar hatte nämlich ein Wissenschaftler aus den USA behauptet, der Stern habe in den vergangenen 100 Jahren auch noch ein Fünftel seiner Helligkeit verloren. Das nährte Spekulationen, Außerirdische könnten eine sogenannte „Dyson-Sphäre“ um den Stern gebaut haben. Wie Forscher nun bewiesen, beruht dieser angebliche Helligkeitsverlust auf Unstimmigkeiten in den Daten, trat also gar nicht auf.

Wird Unrecht zu Recht, dann wird Auswandern zur Pflicht!
>>> Wandere aus, solange es noch geht. Jetzt Grundstück sichern! < < <
Finca Bayano in Panama.

Die regelmäßigen Lichtschwankungen dagegen bleiben real. Ihre Beobachtung beruht auf hieb- und stichfesten Daten. Bloß eine Erklärung für die Beobachtungen von Kepler, die gibt es nicht. Bislang bleibt das Rätsel um den flackernden KIC 8462852 also ungelöst.

Die Suche hat in den letzten Jahren bei sehr vielen Sternen stattgefunden; so viele, dass immer noch nicht alle Daten ausgewertet sind. Im Rahmen des “Planet Hunters”-Projekt kann die Öffentlichkeit den Wissenschaftlern bei dieser Auswertung helfen und die sogenannten Lichtkurven der Sterne bewerten. Die Lichtkurve zeigt, wie viel Licht uns von einem Stern erreicht.

Wird der Stern von einem Planeten umkreist, dann kann der in regelmäßigen Abständen ein bisschen des Sternenlichts blockieren. Das zeigt sich in der Lichtkurve und so kann man diese Planeten auch nachweisen. Manchmal aber findet man etwas, das nicht in das erwartete Schema passt und das war bei KIC 8462852 der Fall.

Video:

Die Freizeit-Astronomen von “Planet Hunters” fanden dort ein sehr seltsames Verhalten. Anstatt regelmäßiger Verdunkelungen zeigte der Stern unregelmäßige Schwankungen in der Lichtkurve, die man im rechten Teil dieses Diagramms sehen kann:

bild1

Das alleine wäre noch keine große Entdeckung. Es gibt viele Möglichkeiten, warum ein Stern seine Helligkeit verändert. Es kann sich um einen veränderlichen Stern handeln oder um einen Stern der viele Sternenflecke entwickelt. Gerade bei kleinen Sternen ist die Sternaktivität viel höher und man findet dort deutlich mehr dunkle Flecken als auf unserer Sonne.

Es kann sich aber auch um einen jungen Stern handeln, der noch von Staub- und Gaswolken umgeben ist die aus der Zeit seiner Entstehung übrig geblieben sind. Dieses Material kann ebenfalls für eine teilweise Verdunkelung sorgen. Und so weiter – es gibt eine Vielzahl an möglichen Erklärungen und Boyajian und ihre Kollegen haben sie genau unter die Lupe genommen (“Planet Hunters X. KIC 8462852 – Where’s the flux?”).

Frühere Untersuchungen haben schon nahe gelegt, dass der Stern einen Begleiter hat. Keinen Planeten, sondern einen Begleitstern. KIC 8462852 könnte also Teil eines Doppelsternsystems sein und neue Daten scheinen dazu zu bestätigen. Dieses Bild wurde mit dem UKIRT-Teleskop im Infrarotlicht gemacht:

bild3

Tabetha Boyajian, eine Astronomin von der Universität Yale, will gemeinsam mit ihrem Kollegen Jason Wright und anderen Wissenschaftlern vom SETI-Projekt den Stern auch auf Radio-Signale hin zu untersuchen, die von etwaigen außerirdischen Zivilisationen stammen.

Denn rein prinzipiell wäre es ja auch möglich, dass die Verdunkelung nicht durch von Kometen stammende Staubwolken passiert, sondern von irgendwelchen großen, künstlichen Strukturen verursacht wird: Raumstationen, Dyson-Sphären oder etwas in der Art.

Literatur:

Verschlusssache UFOs

Die Erde ein Projekt der Aliens? von Timothy Goode

UFOs – Generäle, Piloten und Regierungsvertreter brechen ihr Schweigen von Leslie Kean

Geheimdossier UFOs: Die Akten der Schweizer Luftwaffe von Luc Bürgin

Quellen: PublicDomain/Focus/scienceblogs.de am 27.05.2016

Weitere Artikel:

Spekulation über Megastruktur: Lassen Aliens Sonnenkollektoren um Stern kreisen? (Video)

Astronaut: Aliens schossen häufig Atom-Test-Raketen der USA ab (Video)

Riesige Rauchpilze über Area 51 in Video festgehalten (Video)

Antarktis: UFOs und Alien-Basis laut Whistleblower real

Die geheime Entwicklung des Antigravitationsantriebs und deren Vertuschung (Videos)

Australiens „Area 51“: Angeblich gibt es hier eine UFO-Basis und eine Weltregierung mit Aliens (Videos)

UFO gesichtet? CIA veröffentlicht Geheimakten

England 1801: UFO tauchte Stadt in helles, blaues Licht (Video)

NSA: Geheime UFO-Akten sind online einsehbar!

Seltsame Lichter über China: US-Geheimdienst löst UFO-Sichtungen aus

Und sie tun es doch: Wie deutsche Behörden mit UFOs umgehen (Videos)

Der geheimnisvolle UFO-Papst (Videos)

Heute vor 50 Jahren: Der Exeter-UFO-Vorfall

UFO-Dokumente: Britischer Minister kündigt Freigabe der X-Akten an (Video)

Vatikan-Astronom: Klar gibt es Aliens!

1971: Zeigen Fotos der US-Marine unbekannte Flugobjekte über der Arktis?

Bundestag muss Informationen zu außerirdischem Leben offen legen (Video)

Neue Analyse der »UFO-Schlacht« von 1665

FBI vermutete Aliens hinter Tierverstümmelungen in den Siebzigern (Video)

UFOs über New York City gesichtet

Das Fermi-Paradoxon: Wo sind nur all die Aliens? (Video)

Vimanas: Konferenz diskutiert 7000 Jahre alte Fluggeräte im alten Indien – Skeptiker empört

Chiles Regierung: „UFO war nicht irdischen Ursprungs“

Animierte Karte zeigt alle UFO-Sichtungen seit 1933

UFOs Down Under: Australiens beste Sichtungen (Videos)

Peru: Fernsehteam filmt UFO über Lima (Videos)

Unheimliche Begegnungen: UFOs und Atomwaffen – “Drohnen” über Frankreichs Nuklearwaffendepot (Videos)

Ehemaliger US-Offizier: Am Südpol ist eine Alien-Basis

Französischer AKW-Chef: “Es war ein UFO, keine Drohne”

Drohnen über Frankreichs Atomkraftwerken: Unbekannte Hintermänner

Geheime UFO-Akten veröffentlicht: “Da ist eine Vertuschung im Gange”

Area 51: Der einsame Zeuge (Video)

Die Geheimakten der NASA

Weitere Geheimnisse der Area 51 enthüllt

Mysteriöse Knall-Geräusche in Großbritannien und USA (Audio)

EmDrive: ‘Unerklärbares’ Antriebssystem ohne Treibstoff von NASA erfolgreich getestet (Video)

Mondgestein in holländischem Museum ist nur versteinertes Holz … wie man auf den Mond fliegt, ohne darauf zu landen (Videos)

NASA gelingen erstmals Detailaufnahmen eines Sonnensturms – Aktueller Sonnenzyklus (Videos)

Außerirdische Megazivilisationen sollen sich durch Abwärme verraten

NASA schickt einen ‘kuriosen’ Golfwagen zum Mars – Pyramiden, Kuppeln, Bauten…

Die CO2-Theorie ist nur geniale Propaganda

Astronomen des Vatikans verstärken Suche nach »außerirdischen Schwestern und Brüdern«

Satellitenbild der Woche: Nasa zeigt XXL-Zoomfoto vom Mond-Nordpol

Klima: Australisches Wetteramt der Manipulation von Temperaturaufzeichnungen angeklagt

Indisches Militär beobachtet und erforscht UFOs im Grenzland zu Pakistan und Tibet

Nasa-Leichtsinn: Astronaut ertrank fast im Weltraum in defektem Raumanzug (Video)

First Contact: Die wissenschaftliche Suche nach Leben im All (Videos)

Ufo-Häuser in Taiwan: Die Geisterstädte der Außerirdischen (Videos)

NASA: Prospektions-Roboter für Rohstoff-Abbau auf dem Mond (Video)

UFO-Alarm in Bremen: Die Wahrheit ist immer noch dort draußen

Kalter-Krieg-Posse: Komm, wir bombardieren den Mond! Viel Lärm um Nichts (Shakespeare)

Van-Allen-Probes-Mission: NASA-Sonden finden Strahlungsgürtel der Erde

Vulkan Teide auf Teneriffa: Wolken-Ufos über der Mondlandschaft (Videos)

“Starwater” Sternenwasser – NASA entdeckt Eis auf Merkur – PlasmaVersum (Videos)

NASA-Foto: Artefakt auf dem Mond?

Der “Black Knight” Satellit (Video)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*