Chinas geheime „Area 51“ Anlage in der Wüste Gobi

Teile die Wahrheit!

Gigantisch große Linien im Sand, geometrische Formen und Gitter: Merkwürdige Google-Earth-Aufnahmen aus China rufen Verschwörungstheoretiker auf den Plan. Was verbirgt die Volksrepublik in der Wüste Gobi?

Wer via Google Earth das chinesische Hinterland unweit der Mongolei überfliegt, stößt auf ungewöhnliche geometrische Muster auf der Erdoberfläche.

Sie sind riesig: Das größte misst 30 mal vier Kilometer, besteht aus feinen Linien und ähnelt einem Gitternetz (Link zu Google Earth).

Die geometrischen Muster, die auf zwei Bildern zu sehen sind, folgen der Formsprache historischer chinesischer Fenstergitter. Offenbar handelt es sich dabei um Muster, die der sogenannten parametrischen Formsprache folgen.

Sie bestehen aus Polygonalen, die durch Trennlinien jeweils in weitere Polygonale aufgespalten werden. Oft werden die Formen dabei so konstruiert, dass sie zur Mitte hin eine dreieckige oder quadratische Form ergeben.

Früher wurden solche Fenster in China anstelle von Glasfenstern verwendet. Sie sollten einerseits für eine gute Durchlüftung in warmen, schwülen Regionen sorgen und andererseits Vögel und anderes Getier aus dem Haus fernhalten. Heute beschäftigen sich Mathematiker und Informatiker damit.

Der Fernerkundungsexperte Stuhrmann vermutet, „dass es sich um spezielle Erkennungsobjekte handelt, die man für militärische Übungen auch noch aus dem All identifizieren können soll.“ Die Strukturen seien so riesig und asymmetrisch und damit so unverwechselbar, „dass sie aus sehr großer Höhe hervorragend zu erkennen sind. Eine Nutzung, die sich auf die Erde beschränkt, dürfte daher unwahrscheinlich sein.“

Ein anderes ist ein 1,7 mal 1,4 Kilometer großes Rechteck, durchzogen von weißen Linien, die Dreiecke und Rechtecke formen (Link zu Google Earth). Fahrzeuge ohne Straßen, Landebahnen und seltsame Flugzeuge (Riesige Rauchpilze über Area 51 in Video festgehalten (Video)).

Auch eine kreisförmige Erhebung ist sichtbar, mit einem Durchmesser von 300 Metern (Link zu Google Earth). Bizarr ist das Beiwerk: Früher sah man bei Google Earth in der Mitte des Kreises vier Militärflugzeuge stehen. Doch nun sind es am selben Fleck nur noch drei Maschinen. Außerdem parken dort mehrere große Fahrzeuge. Befestigte Straßen allerdings gibt es weit und breit nicht.

Dafür aber in der Umgebung zwei weitere Muster, die an eine Start- und Landebahn erinnern (Link zu Google Earth). Eine leuchtet scheinbar ungewöhnlich hell. Drumherum befinden sich mehrere Gebäude und etwas, das ein Hubschrauberlandeplatz sein könnte. Flugzeuge stehen dort aber nirgendwo.

Geheimes militärisches Sperrgebiet oder Radaranlagen-Tests?

Die Satellitenaufnahmen aus China bieten viel Raum für Spekulationen. Kein Wunder, dass die Gerüchteküche im Internet kocht. Sind die unzähligen Linien im Sand Schleichwege für Roboterautos? Handelt es sich um ein geheimes militärisches Sperrgebiet? Testen die Chinesen dort etwa neue Kampfflugzeuge, Artillerie und Radaranlagen? Oder kalibrieren sie ihre Satelliten?

300x250

Welchem Zweck diese Anlage mitten in der Wüste dient, glaubt Rainer Stuhrmann erkannt zu haben: „Das ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Peil- und Ortungsanlage. Erinnert mich an ähnlich strukturierte Anlagen aus der Zeit des Kalten Krieges. Man erkennt gut die hochgestellten feinmaschigen Netze in der Mitte und die Strommasten, die deutlich Schatten werfen.“

Ausgerüstet mit dieser Vermutung lässt sich schnell herausfinden: Stuhrmann hat recht. Tatsächlich handelt es sich offenbar um ein Ionosphären-Labor, also eine Anlage, die zur Erforschung hoher Schichten der Erdatmosphäre und zur Wettermanipulation genutzt wird (HAARP: Die ultimative Massenvernichtungswaffe – Wettermanipulation zu militärischen Zwecken (Videos)). Solche Anlagen sind unter anderem für Kurzwellen-Funkverbindungen wichtig. Und sie könnten genutzt werden, um fremden Funkverkehr abzuhören.

Eigentlich ist aber längst bekannt, was hinter dem Geheimnis steckt. Denn längst haben Journalisten die Gegend bereist und sogar darüber berichtet. Der Artikel in einer chinesischen Zeitung beschreibt die Region als Testgelände, mit Flughäfen und kleinen Städten.

300x250 boxone

Die Überschrift allerdings ist ein gefundenes Fressen für Verschwörungstheoretiker: „Besuch des Staatlichen Testschuss-Gebietes: Die geheime ‚Area 51‘ Chinas“ heißt sie.

 

Geheime Alien-Experimente in den USA und China?

Die ursprüngliche Area 51 in der US-Wüste Nevadas war schließlich jahrzehntelang ein sagenumwobenes Geheimnis. Erst 2013 hat die CIA bestätigt, dass es das militärische Sperrgebiet wirklich gibt. Dort testen Air Force und US-Verteidigungsministerium nach offiziellen Angaben neue Flugzeuge.

Doch in Wahrheit, so glauben manche, haben die Amerikaner dort Experimente mit Außerirdischen gemacht. Die Beweise und die Ufos werden angeblich weiterhin versteckt.

Womöglich dient das chinesische Pendant zur Area 51 ja ebenso der Erforschung von Aliens, wie Verschwörungstheoretiker im Internet vermuten. Schließlich hätten die Flugzeuge, von denen zuerst vier und dann nur noch drei zu sehen sind, eine sehr ungewöhnliche Form – auch wenn die Silhouetten doch sehr an veraltete MiGs von Typ 17 oder 19 erinnern.

Die Linien im Sand werden unter dieser Annahme als Botschaften interpretiert, welche die extraterrestrischen Lebewesen aus dem All erkennen können.

Sehr skurril ist der Flugplatz Yaerbashi, der sich auf den Satellitenbildern entdecken lässt. Er besteht aus insgesamt acht zu einem Doppel-X angeordneten Landebahnen von je 900 Metern Länge. Man könnte vermuten, dass hier Flugschüler trainiert werden. Die allerdings könnten nur mit sehr kleinem Fluggerät üben, denn 900 Meter sind für eine Landebahn sehr kurz. Zum Vergleich: Die drei Hauptlandebahnen auf dem Flughafen Frankfurt sind je vier Kilometer lang.

Noch skurriler wird es aber, weil einige Dutzend Kilometer von Yaerbashi ein nahezu identisch ausgelegter Flugplatz namens Yandung zu finden ist. Der allerdings macht, zumindest bei Google Maps, einen ausgesprochen verfallenen Eindruck.

In Yaerbashi verwirren außerdem zwei Details. Zum einen, dass auf einigen der Ladenbahnen Lkw hübsch aufgereiht geparkt sind. Zum anderen, dass auf den nördlichen Landebahnen geometrische Muster zu sehen sind, die sich im umliegenden Gelände in Form von Achten wiederfinden. Welchem Zweck sie dienen, ist unklar.

Was zu sehen ist und was dahinter steckt

China verrät offiziell nicht viel über die Aktivitäten auf dem Gelände – immerhin aber, dass dort 2.200 Experimente mit Bomben und Raketen durchgeführt wurden. Angeblich soll das Testgelände 1958 in enger Zusammenarbeit mit den Sowjets entstanden sein.

  

Oder doch Terrania?

Zur Info für die Jüngeren unter den Lesern: Perry Rhodan ist die Hauptfigur der gleichnamigen Science-Fiction-Romanserie. Seit 1961 erscheinen die Perry-Rhodan-Hefte – mit einer bisher erreichten Gesamtauflage von über einer Milliarde Exemplaren die erfolgreichste Science-Fiction-Serie der Welt.

In der Perrypedia, einer Art Wikipedia für Perry-Rhodan-Fans, gibt es einen Hinweis. In diesem Text wird über Terrania, die „Hauptstadt des Solaren Imperiums und der LFT“ (Liga Freier Terraner), referiert.

Über die heißt es dort: „Terrania bedeckt den größten Teil der ehemaligen Wüste Gobi“. Folgerichtig müssten die bei Google Maps sichtbaren Strukturen also die ersten Bauprojekte für die künftige Megastadt (laut Perrypedia 100 Millionen Einwohner) sein.

Allerdings wäre die Bautrupps dann ziemlich im Verzug. Dem Science-Fiction-Online-Lexikon zufolge wurde nämlich die Stadt bereits 1980 unter dem Namen Galakto City gebaut, um „die vollzogene Vereinigung der Menschheit zu dokumentieren“.

Auch damit wären wir demnach schon reichlich spät dran.

Literatur:

Verschlusssache UFOs

UFOs und Atomwaffen von Robert L. Hastings

UFOs – Generäle, Piloten und Regierungsvertreter brechen ihr Schweigen von Leslie Kean

Geheimdossier UFOs: Die Akten der Schweizer Luftwaffe von Luc Bürgin

Quellen: PublicDomain/SPON/20min.ch/web.de am 27.01.2017

Weitere Artikel:

Riesige Rauchpilze über Area 51 in Video festgehalten (Video)

Die geheime Entwicklung des Antigravitationsantriebs und deren Vertuschung (Videos)

Australiens „Area 51“: Angeblich gibt es hier eine UFO-Basis und eine Weltregierung mit Aliens (Videos)

UFO gesichtet? CIA veröffentlicht Geheimakten

England 1801: UFO tauchte Stadt in helles, blaues Licht (Video)

NSA: Geheime UFO-Akten sind online einsehbar!

Seltsame Lichter über China: US-Geheimdienst löst UFO-Sichtungen aus

Und sie tun es doch: Wie deutsche Behörden mit UFOs umgehen (Videos)

Der geheimnisvolle UFO-Papst (Videos)

Heute vor 50 Jahren: Der Exeter-UFO-Vorfall

UFO-Dokumente: Britischer Minister kündigt Freigabe der X-Akten an (Video)

Vatikan-Astronom: Klar gibt es Aliens!

1971: Zeigen Fotos der US-Marine unbekannte Flugobjekte über der Arktis?

Bundestag muss Informationen zu außerirdischem Leben offen legen (Video)

Neue Analyse der »UFO-Schlacht« von 1665

FBI vermutete Aliens hinter Tierverstümmelungen in den Siebzigern (Video)

UFOs über New York City gesichtet

Das Fermi-Paradoxon: Wo sind nur all die Aliens? (Video)

Vimanas: Konferenz diskutiert 7000 Jahre alte Fluggeräte im alten Indien – Skeptiker empört

Chiles Regierung: „UFO war nicht irdischen Ursprungs“

Animierte Karte zeigt alle UFO-Sichtungen seit 1933

UFOs Down Under: Australiens beste Sichtungen (Videos)

Peru: Fernsehteam filmt UFO über Lima (Videos)

Unheimliche Begegnungen: UFOs und Atomwaffen – “Drohnen” über Frankreichs Nuklearwaffendepot (Videos)

Ehemaliger US-Offizier: Am Südpol ist eine Alien-Basis

Französischer AKW-Chef: “Es war ein UFO, keine Drohne”

Drohnen über Frankreichs Atomkraftwerken: Unbekannte Hintermänner

Geheime UFO-Akten veröffentlicht: “Da ist eine Vertuschung im Gange”

Area 51: Der einsame Zeuge (Video)

Die Geheimakten der NASA

Weitere Geheimnisse der Area 51 enthüllt

Mysteriöse Knall-Geräusche in Großbritannien und USA (Audio)

EmDrive: ‘Unerklärbares’ Antriebssystem ohne Treibstoff von NASA erfolgreich getestet (Video)

Mondgestein in holländischem Museum ist nur versteinertes Holz … wie man auf den Mond fliegt, ohne darauf zu landen (Videos)

NASA gelingen erstmals Detailaufnahmen eines Sonnensturms – Aktueller Sonnenzyklus (Videos)

Außerirdische Megazivilisationen sollen sich durch Abwärme verraten

NASA schickt einen ‘kuriosen’ Golfwagen zum Mars – Pyramiden, Kuppeln, Bauten…

Die CO2-Theorie ist nur geniale Propaganda

Astronomen des Vatikans verstärken Suche nach »außerirdischen Schwestern und Brüdern«

Satellitenbild der Woche: Nasa zeigt XXL-Zoomfoto vom Mond-Nordpol

Klima: Australisches Wetteramt der Manipulation von Temperaturaufzeichnungen angeklagt

Indisches Militär beobachtet und erforscht UFOs im Grenzland zu Pakistan und Tibet

Nasa-Leichtsinn: Astronaut ertrank fast im Weltraum in defektem Raumanzug (Video)

First Contact: Die wissenschaftliche Suche nach Leben im All (Videos)

Ufo-Häuser in Taiwan: Die Geisterstädte der Außerirdischen (Videos)

NASA: Prospektions-Roboter für Rohstoff-Abbau auf dem Mond (Video)

UFO-Alarm in Bremen: Die Wahrheit ist immer noch dort draußen

Kalter-Krieg-Posse: Komm, wir bombardieren den Mond! Viel Lärm um Nichts (Shakespeare)

Van-Allen-Probes-Mission: NASA-Sonden finden Strahlungsgürtel der Erde

Vulkan Teide auf Teneriffa: Wolken-Ufos über der Mondlandschaft (Videos)

“Starwater” Sternenwasser – NASA entdeckt Eis auf Merkur – PlasmaVersum (Videos)

NASA-Foto: Artefakt auf dem Mond?

Der “Black Knight” Satellit (Video)

About aikos2309

3 comments on “Chinas geheime „Area 51“ Anlage in der Wüste Gobi

  1. Hat ja Parallelen und Ähnlichkeiten mit den Strukturen von Groom Lake und White Sands…da gibts ja sehr ähnliche Gebilde oder Großformationen die nur aus dem All sichtbar werden.
    Das die Chinesen, Inder und Japaner Kenntnis über ET haben ist ja bekannt.
    Danke für den Hinweis!

  2. Mal angenommen es ist so -dann gibt der Mensch selber damit zu ,wir können ja alleine nix ,wir müssen das von anderen übernehmen ,ja es ist schon cool ein eingeschränktes denken zu haben .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert