Fidschi: Insulaner bereiten sich auf zerstörerischen Zyklon “Evan” vor

zyklon-evan-fidschi

Die Regierung hat die Fidschianer, die in niedrig gelegenen Gebieten leben, dazu aufgefordert, sich in höher gelegene Gebiete zu begeben. Derzeit rast ein Zyklon auf den Inselstaat zu, der kurz zuvor auf Samoa eingetroffen war und dort zehn Todesopfer forderte.

Zyklon “Evan” wird immer stärker und man erwartet, dass er eine Geschwindigkeit von bis zu 230 Kilometer pro Stunde erreichen werde. Meteorologen haben kalkuliert, dass “Evan” Fidschi am Sonntagnachmittag erreichen werde.

Stand, Sonntag 16:00 Uhr: Windgeschwindigkeit 241 km/h, Wellenhöhe 10,67 Meter.

Mehr als 60 Evakuierungszentren wurden in den nördlichen Gebieten von Fidschi eingerichtet. Die Regierung befürchtet, dass “Evan” schlimmere Auswirkungen haben werde als Zyklon “Kina” (1993), dadurch starben damals 23 Menschen und Tausende wurden obdachlos.

Quellen: PRAVDA-TV / theextinctionprotocol.wordpress.com / AussieNews1 / 28cyclones / shortnews.de vom 16.12.2012

About aikos2309

2 comments on “Fidschi: Insulaner bereiten sich auf zerstörerischen Zyklon “Evan” vor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*