Störfälle im Atomkraftwerk Biblis und Krümmel

biblis-stoerfall

Erneut ein Zwischenfall im Kernkraftwerk Biblis: Aus einem Nebenkühlwassersystem im Block B tritt Wasser aus. Die Störung habe „keine sicherheitstechnische Bedeutung“, lässt Betreiber RWE Power wissen.

Im abgeschalteten Kernkraftwerk in Biblis hat es erneut einen Zwischenfall gegeben: An einem Nebenkühlwassersystem im Block B ist am Donnerstag ein Leck entdeckt worden, wie das hessische Umweltministerium am Freitag mitteilte. Der Vorfall hat laut Betreiber RWE Power „keine sicherheitstechnische Bedeutung“.

Bei einem Rundgang auf der Anlage sei festgestellt worden, dass eine Rohrleitung des Systems tropfte, das zur Versorgung eines Notstromaggregats mit Kühlwasser aus dem Rhein dient, heißt es in der Mitteilung des Ministeriums weiter. Dort seien etwa ein bis zwei Tropfen pro Stunde ausgetreten.

Die Leckage wurde den Angaben zufolge abgedichtet. Eine Gefährdung des Personals, der Umgebung oder der Anlage habe nicht bestanden. Eine abschließende Bewertung des Ereignisses steht demnach noch aus.

akw-kruemmel

Auch im seit Jahren abgeschalteten AKW Krümmel hat es einen Ausfall gegeben: Ein Fehler an einer Elektronik-Baugruppe hätte im Bedarfsfall das Starten eines Not-stromdiesels verhindert, teilte der Betreiber Vattenfall am Freitag mit.

Das Ereignis hat sich bereits am 22. Dezember ereignet. Laut Vattenfall hätten drei Notstromdiesel zur Verfügung gestanden – einer mehr als im derzeitigen Anlagenzustand gefordert. Nach etwa einer Stunde sei der Schaden behoben gewesen.

Die Untersuchungen zur Ursachenklärung seien aufgenommen worden, schreibt die Atomaufsicht in Schleswig-Holstein.

Quellen: dapd/contratom.de/fr-online vom 28.12.2012

Weitere Artikel:

AKW Gundremmingen: Leck am Druckbehälter – Atommeiler teils abgeschaltet

Spanisches AKW “verliert” Atommüll

Atommüll-Lager Asse ist illegal

Kudankulam – Warum wir über diesen AKW-Standort so wenig wissen

Erneut Zwischenfall im französischen AKW Cattenom

Leck im belgischen AKW Tihange – Behörden versichern: keine Strahlenbedrohung

AKW-Unfall in Fessenheim nahe deutscher Grenze

Atomkraftwerke: 10 Störfälle in 10 Tagen

About aikos2309

49 comments on “Störfälle im Atomkraftwerk Biblis und Krümmel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*