Der winzigste Film der Welt – Wissenschaftler drehen einen Animationsfilm mit Atomen (Video)

Teile die Wahrheit!

kleinster-film-atome

Ein Junge tanzt, springt auf einem Trampolin und spielt mit einem Ball – mit einer Disney-Produktion kann der Animationsfilm der Entwickler der Firma IBM zwar nicht mithalten, aber statt grafischer Schönheit hat er eine andere Attraktion zu bieten: Der Junge und sein Ball bestehen aus einzelnen Atomen, welche die Wissenschaftler mit einem speziellen Mikroskop bewegten. Sie nannten ihren kuriosen Nano-Film „Ein Junge und sein Atom“.

Bei den Punkten, aus denen die Figuren bestehen, handelt es sich um Sauerstoffatome, die zu Kohlenmonoxid-Molekülen gehören, berichtet der deutsche Leiter des IBM-Forscherteams Andreas Heinrich. Die Atome werden durch eine winzige Nadel bewegt, die Teil des Rastertunnelmikroskops von IBM bildet. Die Spitze der Nadel zieht die Atome dabei aus einer Distanz von einem Nanometer über eine Kupferoberfläche.

So konnten die Wissenschaftler die Figuren erzeugen und sie auch verändern, um neue Szenen zu entwickeln. Nach jeder neuen Einstellung machten sie ein Bild, das nur 45 mal 25 Nanometer maß. Die aneinandergereihten Einzelbilder ergaben dann schließlich die Animation, die man im Fachjargon Stop-Motion-Film nennt. Rund 5.000 einzelne Atombewegungen waren für diesen Rekord der Filmgeschichte nötig, sagen die Forscher.

Der Computer-Konzern IBM lotet derzeit die Möglichkeiten der Datenspeicherung auf molekularer Ebene aus. In diesem Zusammenhang wollten die Wissenschaftler mit ihrem Werk auf unterhaltsame Weise verdeutlichen, wie fein die Möglichkeiten der atomaren Manipulation bereits sind. „Vielleicht können wir durch unser Video auch Kinder für die Welt der Atome begeistern und dazu animieren, eine technische Laufbahn einzuschlagen“, sagt Andreas Heinrich.

Quelle: wissenschaft.de vom 02.05.2013

Weitere Artikel:

Tausende Atommüllfässer lagern noch im Ärmelkanal

Unterdrückte Technologien der Energiegewinnung

Die bezahlte und gesteuerte Opposition

Wir Hybriden: Verschmelzen von Körper und Maschine (Videos)

Atommüll-Lager Asse ist illegal

300x250

Pannen im AKW Fukushima: 120 Tonnen radioaktives Wasser ausgelaufen, weiteres Leck (Videos)

“Tschernobyl hoch drei”: Japans dreiste Behörden erklären null Strahlentote durch eigenes Fukushima-Versagen

Steuerung & Ablenkung: Avaaz, Occupy, WWF, Greenpeace, Anonymous, CDU, SPD, Linke, Mitte, Rechte, etc…

Die Wahrheit: Das Gottesteilchen tritt zurück!

300x250 boxone

WHO verharmlost Gefahr: Erhöhtes Krebsrisiko in ganz Japan

Schwarzes Meer vor ökologischer Katastrophe?

Übergeschnappt: Bundesamt will radioaktives Asse-Wasser in Flüsse leiten

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

About aikos2309

2 comments on “Der winzigste Film der Welt – Wissenschaftler drehen einen Animationsfilm mit Atomen (Video)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert