Leck im unterirdischen Speicher: Ölmassen verschmutzen Flüsse in Ostfriesland

Teile die Wahrheit!

kavernenanlage-salz

Aus einem riesigen Speicher nahe Wilhelmshaven ist Öl ausgetreten. Fast 300 Spezialisten waren im Einsatz, um Sperren zu errichten und die Flüssigkeit abzupumpen. Flüsse wurden verschmutzt, das ganze Ausmaß des Unfalls ist noch unklar. Auslöser war offenbar eine nicht richtig verschlossene Armatur.

Nach einem Ölunfall in einem unterirdischen Speicher in Ostfriesland haben offizielle Stellen noch keinen Überblick über das Ausmaß der Schäden. Am Sonntag war für mehrere Stunden Öl auf dem Geländes eines Kavernenspeicher in Etzel ausgelaufen und hatte auf einer Länge von mehreren Kilometern umliegende Gewässer verschmutzt.

Wie viel Öl ausgetreten sei, könne derzeit niemand sagen, erklärte am Montag ein Sprecher des niedersächsischen Landkreises Wittmund. Unklar sei auch, welche Mengen bisher aufgefangen worden seien. Die Betreibergesellschaft IVG Caverns hat dazu bislang keine näheren Angaben gemacht. Am Montagnachmittag finde eine Pressekonferenz statt, sagte ein Firmensprecher auf Anfrage.

Das Leck war am Sonntagmittag vom Betreiber IVG Caverns selbst entdeckt worden. Das Unternehmen habe daraufhin die umliegenden Feuerwehren der Gemeinde Friedeburg sowie den Gefahrgutzug des Landkreises Wittmund alarmiert, teilte das Unternehmen mit. Es stellte sich heraus, dass auf einer Strecke von 6,2 Kilometern Öl in die um-liegenden Fließgewässer ausgetreten war. Bis zu 280 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW waren im Einsatz, um Ölsperren zu installieren und Öl abzupumpen.

Der Ölunfall sei durch eine nicht vollständig verschlossene Armatur über Tage ausgelöst worden, teilte das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) am Montag in Hannover mit. Der Schaden habe sich oberirdisch auf einem so genannten Sammelplatz ereignet, der über Tiefbohrungen mit mehreren unterirdischen Speicherkavernen verbunden sei. „Es handelte sich also nicht um eine Undichtigkeit an einer unterirdischen Speicherkaverne“, teilte die Behörde mit.

Das Leck sei gestoppt worden und die Staatsanwaltschaft in Aurich habe Ermittlungen aufgenommen. Ob es sich um eine technische Panne oder menschliches Versagen handele, könne noch nicht gesagt werden. Wie viel Liter Öl durch die knapp zehn Millimeter große Öffnung an der Entlüftungsarmatur in umliegende Gewässer gelangen konnten, werde derzeit berechnet. Noch am Sonnabendnachmittag hätte es eine Kontrolle auf dem Gelände gegeben, bei der noch keine Auffälligkeiten festgestellt worden waren. „Das Rohöl kann daher über einen Zeitraum von maximal 20 Stunden ausgetreten sein“, heißt es in der LBEG-Pressemitteilung.

Der Immobilienkonzern IVG lagert in Etzel über zehn Millionen Kubikmeter Rohöl. Das Öl befindet sich in 20 großen Salzkavernen. Es handelt sich nach Betreiberangaben um eines der größten Rohöllager Europas. Wollte man die gleiche Ölmenge in her-kömmlichen Speichern lagern, bräuchte man hundert Tanks und ein Areal von acht Quadratkilometern. Der Untergrundspeicher wurde nach der Ölkrise in den siebziger Jahren angelegt, um Deutschland unabhängiger zu machen von kurzfristigen Engpässen.

Die Ölspeicherung in Salzkavernen ist nach IVG-Angaben kostengünstig, sicher und umweltfreundlich. Gegen den geplanten Ausbau der Speicher gibt es vor Ort Widerstand. Anwohner fürchten, dass die riesigen gefüllten Kavernen zu einer Bodenabsenkung und Schäden an Gebäuden führen könnten. Betreiber IVG Caverns nutzt die Hohlräume im Salz inzwischen auch für Erdgas.

Quellen: IVG/SpiegelOnline vom 19.11.2013

Weitere Artikel:

Plowshare-Programm: Fracking mit Atombomben (Videos)

Die zehn gefährlichsten Orte der Welt: 200 Millionen Menschen leiden unter Umweltgiften

300x250

Peak Oil reloaded: Der Hype ums Fracking bekommt Risse

Science-Studie bestätigt Befürchtungen: Fracking kann Erdbeben auslösen

Freie Energie: CERN-Lobbyisten streuen gezielt Desinformationen über E-Cat & Kalte Fusion (Video)

Studie weist Trinkwasserbelastung durch Fracking nach

300x250 boxone

Kriegsgebiet Braunkohle Tagebau in Deutschland (Videos)

Unterdrückte Technologien der Energiegewinnung

Fracking kann Seen und Flüsse stark belasten

Die Akte Aluminium (Video)

Fragiler-Fracking-Rohstoffboom

Bizarres Unglück in Florida: Mann unter Schlafzimmer von Sinkloch “verschluckt” (Videos)

Ergebnisse der Okeanos nach der Ölkatastrophe im Golf von Mexico

Uran im Trinkwasser (Video)

Erdeinbrüche in Konstanz – Menschenhand oder Natur?

Oklahoma: Ölförderung soll Erdbeben verursacht haben

Louisiana Sinkloch: Unbekanntes Material in Kaverne – Seismik in Salzdom – Areal instabil

Gasland: Die Wahrheit über Fracking – Bundesregierung will noch vor der Wahl die Genehmigung (Videos)

Wie vom Erdboden verschluckt – Gefahr von Erdlöchern

Louisiana Sinkloch: Bohrung hat begonnen, Sinkloch wächst, neue Wasserblasen in Bayou

Übergeschnappt: Bundesamt will radioaktives Asse-Wasser in Flüsse leiten

Louisiana Sinkloch: Katastrophe im Anmarsch? Explosionskraft einer Wasserstoffbombe?

Fracking: Die ‘angebohrte und abgezapfte’ Aufreißmethode

Menschengemachte Erdbeben – Die verheimlichten Ursachen der Katastrophen

Thüringen: Erdfall in Tiefenort und bei Erfurt

USA: Massiver Erdrutsch reißt Haus in die Tiefe – China: Überwachungsvideo zeigt Erdfall – Update: Louisiana Sinkloch (Videos)

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

Plan der Elite Teil 3 (Video)

About aikos2309

9 comments on “Leck im unterirdischen Speicher: Ölmassen verschmutzen Flüsse in Ostfriesland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert