Schüler meldet Sicherheitslücke in Webseite, wird angezeigt

australien-hacker-ptv-transport-verkehr

Ein 16-jähriger Schüler im australischen Bundesstaat Victoria wird der Cyberkriminalität beschuldigt, nachdem er eine Schwachstelle auf der Webseite der Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel genutzt hatte, um auf die Nutzerdatenbank zuzugreifen. Anstatt diese jedoch auszunutzen, meldete der Schüler die Sicherheitslücke – ohne Antwort. Nachdem er sich an die Medien wandte, folgte die Anzeige.

Im australischen Melbourne spielt sich derzeit ein Schauspiel ab, das sich durchaus unter „Strafe nicht den Boten (für seine Botschaft) 2.0“ zusammenfassen lässt. Ganz im Stil der Redewendung wird auch in diesem Fall der Überbringer schlechter Nachrichten verant-wortlich gemacht, anstatt sich dem Ursprung des Problems zu widmen.

Zum Hintergrund: Der 16-jährige Schüler Joshua Rogers hatte vor wenigen Tagen eine Sicherheitslücke in der Webseite von Public Transport Victoria (PTV) entdeckt. Die staatliche Behörde ist mit der Aufgabe betraut, die öffentlichen Verkehrsmittel des Bundesstaates zu betreiben. Die besagte Schwachstelle im Quellcode der Seite lässt sich laut Rogers mit einfachsten Hacking-Methoden ausnutzen.

Über die Sicherheitslücke könne demnach auf die Datenbank des Unternehmens zuge-griffen werden, die Vor- und Nachnamen, Adresse, Telefonnummer, E-Mail Adresse, Geburtsdatum und Teile der Kreditkartennummer von Kunden enthält. Medienberichten zufolge sind rund 600.000 Kundendaten in der Datenbank gelistet. Nachdem der Schüler, der sich in seiner Freizeit als Hobby-Sicherheitsforscher betätigt, die Sicherheitslücke entdeckt und getestet hatte, meldete er die Schwachstelle der PTV – bekam allerdings keine Antwort.

Frustriert über die ausbleibende Reaktion wandte sich Rogers Tage darauf an die australische Zeitung The Age, die im Anschluss einen Bericht über die Entdeckung des 16-jährigen Schülers veröffentlichte. Die bisher ausgebliebene Reaktion folgte prompt und zwar in Form einer Anzeige bei der Polizei. In der Anzeige schreibt PTV, dass auf die Datenbank „illegal zugegriffen wurde“ und es sich bei der Aktion von Rogers um „die einzig bekannte Attacke auf die Webseite“ handele.

Ein Sprecher der zuständigen Polizeistelle sagte der Zeitung The Age: „Bei der Polizei von Victoria ist eine Anzeige von der Public Transport Victorica eingegangen, die im Zusammenhang mit einem unberechtigten Zugriff auf ihr Netzwerk steht. Da der Fall derzeit untersucht wird, befinden wir uns nicht in der Lage, einen Kommentar abgeben zu können.“

Für Phil Kernick von der IT-Sicherheitsfirma CQR stellt sich der Fall relativ klar dar. Seiner Auffassung nach ist es eindeutig, dass Rogers gegen das Gesetz verstoßen hat, indem er ohne Autorisierung auf die Datenbank des Unternehmens zugegriffen hat, was in Australien unter dem „Cybercrime Act“ als illegal gewertet wird. Auf der anderen Seite habe PTV beim Schutz der eigenen Daten massiv geschlampt. „Rogers war nicht von Public Transport Victoria dazu autorisiert, diese Tests durchzuführen, aber er hat die Daten der PTV-Kunden auch nicht zugänglich gemacht, das war PTV selbst“, so Kernick.

Quellen: gulli.com/theage.com.au vom 10.01.2014

Weitere Artikel:

Youtube: Deutschland weltweit mit den meisten gesperrten Videos

Die besetzte und überwachte Bundesrepublik (Videos)

Internet war als Überwachungssystem geschaffen worden (Videos)

Youtube bietet Gesichts-Verpixelung – Anonyme Aktivisten

Das Ende des freien Internet: Die Zensur kehrt nach Europa zurück

Technik-Flop BTX: Per Fernbedienung ins digitale Bordell (Video)

Die geheimen Orte bei GoogleMaps (Video)

Die moderne Sprachenverwirrung: Sinn und Ziel (Videos)

Im Auftrag der BRD: Wieder ein Beweis für die Existenz bezahlter Forentrolle im Internet

Bezahlte Schreiber: Wikipedia sperrt mehr als 250 Fake-Accounts

100-Millionen-Programm: BND will Internet-Überwachung massiv ausweiten

Internet: Kritische Schwachstelle in hunderten deutschen Industrieanlagen

Bluff der Kanzlerin: NSA-Spitzeleien seit Jahrzehnten legitim – Obama war eingeweiht – Ex-Kanzler Schröder auch im Visier (Videos)

Besatzer Republik Deutschland: Die deutsche Karte – verdeckte Spiele geheimer Dienste (Videos)

CIA-Täuschungsoperation: Snowden, Wikileaks und Watergate

“Warum?”: Eine Hamburgerin sorgt mit einem Brief an Angela Merkel weltweit für Aufsehen

Russland und Japan wollen Friedensvertrag – die BRD nicht (Videos)

Die korrupte Republik (Videos)

Und jetzt die FAZ: Deutschlands Souveränität ungeklärt (Videos)

Bayernkurier und mehr: Vereinbarungen auf Basis des Nato-Statuts und fortgeltendes Besatzungsrecht (Videos)

Friedrich Schiller: “Die Räuber” von heute…

Die Machtmaschine – Sex, Lügen und Politik

Das Medienmonopol – Gedankenkontrolle und Manipulationen (Videos)

Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung (Hörbuch)

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Infrastruktur der Neuen Welt Ordnung entsteht weltweit

Das System Octogon – Die CDU wurde nach 1945 mit Nazi-Vermögen und CIA-Hilfe aufgebaut (Video)

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Dreierkriege – Hannibal und Hitler – zur Urangst

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Teile & Herrsche: Gesteuerte NPD vom britischen Geheimdienst gegründet (Video)

Die Herrscher der Welt: Ihre Organisationen, ihre Methoden und Ziele (Videos)

Welt: Krieg oder Frieden? (Videos)

Der Mensch, das entrechtete Wesen

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Agent Hitler – Im Auftrag der ‘NA’tional-’ZI’onisten – Gründung Israels (Videos)

BRD-Diktatur: Wir liefern alles für Krieg und Terror (Videos)

USA: Tea-Party Bewegung als Erfindung der Tabak-Industrie

Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden

Weltkrieg in der Kolonie: US-Drohneneinsätze vor unserer Haustür (Video)

Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)

‘Altnaive’ für Deutschland (AfD) doch eher ein Angebot für Dumme

EUROGENDFOR: Die geheime EU-Spezialeinheit zur Niederschlagung von Aufständen (Video)

Weltkrieg vs fehlender Friedensvertrag mit Deutschland (Videos)

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

Plan der Elite Teil 3 (Video)

Staatlosigkeit aller BRD-Bewohner! (Videos)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*