Blogger wollen als Berichterstatter in den Bundestag, dürfen aber nicht

blogger-kein-zutritt-bundestag

Mehrere Blogger und Internet-Publizisten pochen auf generellen Zugang zum Bundestag, um über die Parlamentsarbeit zu berichten. Nach der Verweigerung entsprechender Akkreditierungen wollen sich die Betroffenen wehren. „Wir behalten uns juristische Schritte vor“, sagte Markus Beckedahl, Gründer der Plattform netzpolitik.org, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Gerade der neue Internet-Ausschuss des Bundestag sowie der zu erwartende NSA-Untersuchungsausschuss seien für die Blogger von größtem Interesse, sagte Beckedahl.

Betroffene wollen sich gegen Ausschluss wehren

Tilo Jung, der das Netz-Videoformat „Jung & Naiv“ betreibt, sagte der dpa, er hoffe auf wirksame Unterstützung von Abgeordneten. Notfalls würden gemeinsame Reaktionen der Betroffenen erwogen.

Beiden hatte der Bundestag nach ihren Angaben Jahresakkreditierungen für Journalisten verweigert. Diese berechtigen Korrespondenten zum Betreten der Bundestagsgebäude. Medien hatten von weiteren Betroffenen berichtet, die Probleme beim Zugang in den Bundestag gehabt haben sollen.

Beckedahl sagte, von der Bundestagsverwaltung habe es geheißen, dass man einen Presseausweis benötige, um eine Jahresakkreditierung zu bekommen. „Als ich sagte, ich habe einen, reichte dies trotzdem nicht aus.“

Von der Verwaltung des Bundestag war zunächst keine Stellungnahme zu den Fällen zu bekommen.

Hintergrund der Auseinandersetzung ist die Frage, ob Blogger wie hauptberuflich arbeitende Journalisten und Parlamentsberichterstatter zu behandeln sind.

Die Angst vor der freien Berichterstattung geht um.

Quelle: huffingtonpost.de vom 13.02.2014

Weitere Artikel:

Warum Blogs so gefährlich sind

Medienpropaganda: belogen, betrogen und für dumm verkauft (Video)

Herrschaft der Narren: Blödmaschinen – Die Fabrikation der Stupidität

Reporter ohne Grenzen Jahresbilanz: 88 Journalisten und 47 Blogger getötet

ARD-ZDF: Ein Volk, ein Reich, ein Sender

Regierungserklärung der Kanzlerin: Vier Jahre ohne Ziel

Rand Corporation: Globale Manipulation – Verschwörungstheorie oder gezielte Operation?

ARD: Krasse Manipulation zum Thema Einwanderung

Idiotenkiste: Wie Fernsehen uns alle in Zombies verwandelt (Videos)

Ukraine: Merkels Mob in Kiew – Lügen-Propaganda deutscher Medien

Propaganda-Vorwurf: Proteste gegen Medien in Großbritannien und USA

Paare gucken Streitverhalten aus TV-Serien ab – Hoher TV-Konsum fördert unsoziales Verhalten

Mobilfunk, Elektrosmog, Handy-Strahlung – die verschwiegene Gefahr (Videos)

Fernsehen und Wahl: Hass und Verachtung

Versklavte Gehirne: Bewusstseinskontrolle und Verhaltensbeeinflussung (Video)

Gesellschaft: “Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung”

Politische Dummheit kann man lernen, man braucht nur deutsche Schulen zu besuchen

Klaus Hoffmann: Die Mittelmäßigkeit (Video)

Der Geist hat keine Firewall – Wissenschaftler warnen vor Medikamenten zur Bewusstseinskontrolle

Ritalin: Die gefährlichste Droge der Welt

Apathie: Die Gesellschaft als Unterstützer von Kriegen

Die neuen Narzissten und Egomanen: «Es kommt zur Machtumkehr»

Deutschland stirbt – für den Endsieg des Kapitalismus

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Erich Fromm: Die seelischen und geistigen Probleme der Überflussgesellschaft (Hörbuch)

Gehirnwäsche selbstgemacht (Video)

Verzicht als Lebensstil: Wir hätten gern ein Downgrade

Verschwörungstheorien erweisen sich immer öfter als wahr (Videos)

Schulpflicht ist staatlich organisierte Kindesmisshandlung (Videos)

Fusion-Festival im Sinne der Gleichschaltung

Das ist das Leben…? (Video)

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Aufgehetzte Geschlechter: Single, männlich, sucht keine Heirat

Die Machtmaschine – Sex, Lügen und Politik

Der Konsum und seine Folgen (Video)

Mehr Menschen gehen wegen psychischer Probleme in Frührente

Infrastruktur der Neuen Welt Ordnung entsteht weltweit

Die große Puff-Lüge: Sex – Made in Germany

Das Tavistock-Institut – Auftrag: Manipulation (Video)

ADS / ADHS und Ritalin – Wie die Pharmaindustrie unsere Kinder gezielt zerstört (Videos)

Gesteuerter Protest: FEMEN – Eine wahrhaftig skandalöse Enthüllung

Vergangenheit trifft Gegenwart: Der Untergang des Römischen Reiches

BRD: Polizeistaat und Militärdiktatur als Vorstufe der Neuen Welt Ordnung (Videos)

Dreierkriege – Hannibal und Hitler – zur Urangst

Das Medienmonopol – Gedankenkontrolle und Manipulationen (Videos)

Weniger bekannte Symbole der Freimaurerei

Wir konsumieren uns zu Tode (Video-Vortrag)

Die Herrscher der Welt: Ihre Organisationen, ihre Methoden und Ziele (Videos)

BRD-Diktatur: Wir liefern alles für Krieg und Terror (Videos)

Sunimex-Skandal: Die Israel-Tankstelle ohne Zapfsäulen – Monopol über BRD-Politik

Der Mensch, das entrechtete Wesen

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Dasein – zwischen der Innen- und Außenwelt

Weltkrieg vs fehlender Friedensvertrag mit Deutschland (Videos)

Das universelle Verblödungssystem (Video)

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

Untertanen 2.0 – Ziemlicher Mist

Russische Massenmedien über deutsche TV-Propaganda (Video)

Massenversklavung in der BRD und EU (Video)

About aikos2309