Mysteriöser Snowden-Leak zeigt britische Spionagebasis im Oman

Anzeige

Schicksalsdatum 26 : So will Schäuble Ihr Gold beschlagnahmen

WARNUNG: Die EU-Regierung hat klammheimlich eine neues „Gold-Gesetz“ verabschiedet... Als Besitzer von Gold, Silber und Platin stehen Sie ab dem 26. auf einer Stufe mit Terroristen und dem organisierten Verbrechen. Bitte nehmen Sie diese WARNUNG ernst!

Klicken Sie jetzt einfach HIER und erfahren Sie, wie es wirklich um Ihr Gold steht!

bild1

Die veröffentlichten Dokumente sind „mehr als Top Secret“ und stammen nicht von Snowdens Vertrauensleuten.

Neue Dokumente aus dem Archiv des Whistleblowers Edward Snowden belegen, wie der britische Geheimdienst GCHQ über drei Spionagestationen im Oman Datenkabel im Nahen Osten absaugt. Die Informationen über die Lauschposten werden NSA-intern mit „Strap 3“ gekennzeichnet, befinden sich also drei Stufen über „Top Secret“. Bisher wurden keine Dokumente aus dieser Geheimhaltungsstufe veröffentlicht, der Bericht über das Absauge-Programm Tempora ist etwa als „Strap 1“ eingestuft.

(Bild: Seeb ist strategisch gut positioniert, da mehrere Internetkabel über die Straße von Hormuz laufen)

Schon länger Gerüchte

Bereits im August 2013 waren erstmals Gerüchte über die Abhörstationen aufgekommen: Der britische Geheimdienstaufdecker Duncan Campbell schrieb im Independent über eine Militärbasis im Oman und berief sich dabei mehrmals auf authentische Snowden-Dokumente.

Greenwald: Leaks durch Regierung

Das hatte für Aufsehen gesorgt, da Campbell nicht zum Kreis der von Snowden autorisierten Journalisten zählte. Dessen Vertrauter Glenn Greenwald mutmaßte damals im Guardian sogar, dass die Informationen mit Hilfe der britischen Geheimdienste ver-öffentlicht wurden, um Snowden und dessen Anliegen zu schaden.

Guardian verzichtete auf Veröffentlichung

Tatsächlich habe der britische Guardian, der am 5. Juni 2013 die NSA-Affäre ins Rollen gebracht hatte, laut Business Insider auf eine Berichterstattung über die Oman-Basen verzichtet, da deren Outing laut Darstellung der britischen Regierung eine „ernsthafte Gefahr für die nationale Sicherheit“ bedeuten würde. Campbell behauptet jetzt, seine Informationen durch „Snowden-Dokumente, die dem Guardian vorliegen“ bezogen zu haben. Wie Campbell Zugang zu dem gut gehüteten Material erlangte, ist mehr als unklar. Spekuliert wird etwa auch, dass ein Guardian-Journalist die Infos unzulässiger-weise weitergegeben hätte.

bild2

(Die Spionagestation kann auf Google Maps betrachtet werden)

Luftaufnahmen veröffentlicht

Auf TheRegister wurden nun sogar Luftaufnahmen von einer der drei Abhörstationen samt ihrem Aufenthaltsort veröffentlicht. Dieser soll sich in Seeb befinden, also nahe der Straße von Hormuz, durch die mehrere Internetkabel geleitet werden. Die zwei anderen Basen sollen Internetverkehr aus dem Irak respektive Jemen abfangen. In Seeb soll sich auch das Analysezentrum mit dem Codenamen CIRCUIT befinden. Der Oman wird seit 44 Jahren von Sultan Quabus ibn Said regiert und gilt als enger Verbündeter Groß-britanniens.

Campbell: „Schadet nationaler Sicherheit nicht“

Gegenüber Wired UK bestreitet Campbell, der seit 30 Jahren über Geheimdienste berichtet, dass die Veröffentlichung der nationalen Sicherheit schaden würde, da Informationen über die Basis schon länger durchs Internet geisterten. Der GCHQ wollte sich zu den Erkenntnissen nicht äußern und gab nur bekannt, dass alle Operationen rechtlich gedeckt seien.

Quellen: TheRegister/derstandard.at vom 04.06.2014

Weitere Artikel:

NSA-Affäre: Obama lässt OSZE und Opec ausspionieren

US-Geheimdienst NSA: Merkel zwischen Lukaschenko und al-Assad

Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)

Enthüllung: USA wollten mit eigenem Twitter auf Kuba Unruhen schüren

Abhören und überwachen in der EU jetzt grenzenlos

BND-Akten: Kriegsveteranen bauten Geheimarmee auf

Deutschland knickte ein und lockerte Fernmeldegeheimnis auf Druck der NSA

Ex-US-Geheimdienstler der NSA: “Die Stasi hätte ihre Freude an unserer Ausrüstung”

Mehr Aufträge für US-Spionage-Dienstleister aus Norddeutschland

Die besetzte und überwachte Bundesrepublik (Nachtrag & Videos)

Weltweiter Lauschangriff: Was die NSA alles kann – USA spähen Bundesregierung weiter aus

Überwachung, Täuschung und Rufmord: Geheimdienste manipulieren Internet-Foren

Spähprogramm: NSA soll 50.000 Netzwerke weltweit infiltriert haben

Bund geschäftet mit US-Spionagefirma

USA organisieren von Deutschland aus Kidnapping und Drohnenkrieg

Altes Abkommen: Deutschland zahlt Millionen für US-Militär

BND mischt bei Spionage mit (Video)

Besatzer Republik Deutschland: Die deutsche Karte – verdeckte Spiele geheimer Dienste (Videos)

NWO: Informationsveranstaltung nach dem Neuen Überwachungsgesetz

Weltkrieg in der Kolonie: US-Drohneneinsätze vor unserer Haustür (Video)

Geheimdienstverbrechen: Flüchtlingsfalle an der falschen Grenze zur Tschechoslowakei

Der NSA ist nichts heilig – Vatikan und Gott abgehört

„Wir sind die Helden“: NSA-Chef Alexander weist lächerliche Europäer in die Schranken (Video)

Bluff der Kanzlerin: NSA-Spitzeleien seit Jahrzehnten legitim – Obama war eingeweiht – Ex-Kanzler Schröder auch im Visier (Videos)

Die Finanz-Elite weiss alles: Abhör-Affäre mit Obama – Welches Spiel spielt Merkel?

CIA-Täuschungsoperation: Snowden, Wikileaks und Watergate

Deutschland: Am Anfang der Einheit stand eine Lüge (Videos)

“Warum?”: Eine Hamburgerin sorgt mit einem Brief an Angela Merkel weltweit für Aufsehen

Grundgesetz: Artikel 133 – Der Bund als vereintes BRD-Wirtschaftsgebiet – kein Staat!

Müntefering regt gesamtdeutsche Verfassung an – “Es habe nie wirklich eine Wiedervereinigung gegeben…”

Russland und Japan wollen Friedensvertrag – die BRD nicht (Videos)

„Münchner Komplott“: Der erste Schritt zum Zweiten Weltkrieg

Die korrupte Republik (Videos)

Und jetzt die FAZ: Deutschlands Souveränität ungeklärt (Videos)

Die CO2 Lüge – Panik für Profit: Einfluss des Universums, Geoengineering und Ende der Eiszeit

Lauschangriff: Ehemaliger US-Agent wirft Merkel geheuchelte Empörung vor – Abhören im Adenauer-Deutschland und Neuland

Bayernkurier und mehr: Vereinbarungen auf Basis des Nato-Statuts und fortgeltendes Besatzungsrecht (Videos)

Friedrich Schiller: “Die Räuber” von heute…

Die Machtmaschine – Sex, Lügen und Politik

Das Medienmonopol – Gedankenkontrolle und Manipulationen (Videos)

Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung (Hörbuch)

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Infrastruktur der Neuen Welt Ordnung entsteht weltweit

Das System Octogon – Die CDU wurde nach 1945 mit Nazi-Vermögen und CIA-Hilfe aufgebaut (Video)

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Dreierkriege – Hannibal und Hitler – zur Urangst

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Teile & Herrsche: Gesteuerte NPD vom britischen Geheimdienst gegründet (Video)

Die Herrscher der Welt: Ihre Organisationen, ihre Methoden und Ziele (Videos)

Welt: Krieg oder Frieden? (Videos)

Der Mensch, das entrechtete Wesen

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

BRD-Diktatur: Wir liefern alles für Krieg und Terror (Videos)

USA: Tea-Party Bewegung als Erfindung der Tabak-Industrie

Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden

Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)

EUROGENDFOR: Die geheime EU-Spezialeinheit zur Niederschlagung von Aufständen (Video)

Weltkrieg vs fehlender Friedensvertrag mit Deutschland (Videos)

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

Der abgehörte Kalte Krieg: Operation Gold (Video)

Plan der Elite Teil 3 (Video)

Deutschland: Der geheime Plan (Videos)

About aikos2309