Vier EU-Länder drohen mit Veto gegen weitere Russland-Sanktionen

eu-sanktionen

Die wichtigsten EU-Spitzenposten sind neu besetzt worden, schreibt die „Nesawissimaja Gaseta“ am Montag.

Die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder einigten sich vergangene Woche auf den polnischen Premier Donald Tusk als neuen EU-Ratspräsidenten und auf die italienische Außenministerin Federica Mogherini als neue EU-Außenbeauftragte.

Der scheidende EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy zählte zu den wichtigsten Herausforderungen seines Nachfolgers Tusk die Stagnation der EU-Wirtschaft, die Ukraine-Krise und Großbritanniens künftige Rolle in der europäischen Gemeinschaft. Mogherini bezeichnete er als neues Gesicht der EU im Umgang mit internationalen Partnern.

Erst im Juli hatten mehrere EU-Länder Mogherinis Kandidatur infrage gestellt, weil sie als zu Russland-freundlich galt. Unter anderem hatte sie den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu einem euroasiatischen Gipfel im Oktober in Mailand eingeladen. Das Treffen wird von Italien als EU-Vorsitzender organisiert.

Kurz nach ihrer Ernennung sagte Mogherini, dass die Tür für eine diplomatische Lösung der Ukraine-Krise trotz der antirussischen Sanktionen weiter offen stehen sollte.

Die anderen Mitglieder der EU-Kommission sollen bis Ende des Jahres ernannt werden. Auffallend ist, dass dabei das geografische und auch politische Gleichgewicht unter den 28 EU-Ländern berücksichtigt werden soll. Laut Quellen werden die Posten in der Kommission zu 75 Prozent neu besetzt. Innenkommissarin Cecilia Malmström und Energiekommissar Günther Oettinger werden offenbar im Amt bleiben. Zudem werden der künftigen EU-Kommission ehemalige Ministerpräsidenten Lettlands, Estlands, Finnlands und Sloweniens angehören.

Ein Problem könnte jedoch die Frauenquote werden, weil die EU-Kommission zu mindestens 40 Prozent aus weiblichen Mitgliedern bestehen soll. Derzeit liegt ihr Anteil aber nur bei 37 Prozent. EU-Parlamentspräsident Martin Schulz hat bereits gewarnt, dass er die Billigung der neuen EU-Kommission nicht garantieren könne.

Van Rompuy teilte zudem mit, dass die EU-Staats- und Regierungsoberhäupter Ende der vergangenen Woche die EU-Kommission mit Maßnahmen zur weiteren Verschärfung der antirussischen Sanktionen beauftragt haben, falls Moskau keine „praktischen Schritte“ zur Einstellung der Kämpfe in der Ukraine unternehmen sollte. Dafür gebe es allerdings keine konkreten Kriterien, und alles hänge von der allgemeinen Situation in der Ukraine ab, betonte Van Rompuy.

Der britische Premier David Cameron sprach sich dafür aus, russischen Banken den Zugang zum internationalen Zahlungssystem SWIFT zu blockieren.

Mit Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Zypern wehren sich gleich vier EU-Länder gegen eine Verschärfung der Russland-Sanktionen und drohten damit, von ihrem Vetorecht Gebrauch zu machen. Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico nannte die neuen Sanktionspläne „sinnlos und kontraproduktiv“. „Ich sehe keinen Sinn in weiteren Beschränkungen, solange wir nicht verstanden haben, wie sich das zuvor vereinbarte Sanktionspaket auf Russland ausgewirkt hat“, betonte er in einem Pressegespräch in Brüssel.

Quelle: Ria Novosti vom 01.09.2014

Weitere Artikel:

Sanktionspolitik: Lateinamerika springt in Russland ein und wird von der EU bedroht (Videos)

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

China – Russland – USA: Dollar-Dämmerung

Russland erlässt Ausnahmezustand um Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen

Was haben die Kriege in der Ukraine, in Gaza, Syrien und Libyen gemeinsam?

Ukrainischer Krieg an vielen Fronten

Ukraine: Zivilisten als Ziele – Russland ruft Reservisten ein (Videos)

Ukraine-Krise ist Ausdruck der westlichen Eindämmungspolitik gegenüber Russland – USA erpressen Frankreich (Videos)

EU stellt Moskau ein Ultimatum (Videos)

Moskau verzichtet auf Militäreinsatz in der Ukraine – Nato verlängert Kooperationssperre mit Russland – Ukrainische Reporter verzerren die Realität (Videos)

Territorium Russlands von Ukraine aus beschossen – Moskau warnt Kiew (Videos)

Ukraine: Rebellen in der Defensive – UN-Sicherheitsrat fordert Ermittlung zu Tod von Journalisten in Ost-Ukraine

Gas-Pipeline in der Ukraine explodiert (Video)

Ukraine: Panzerkrieg am D-Day (Videos)

Ukraine: Massenmord im Donbass – Westen leugnet humanitäre Probleme – Slowakei und Tschechien stationieren keine NATO-Truppen (Videos)

Ukraine: Bomben auf Lugansk – Medienpropaganda: Beihilfe zum Massaker (Videos)

Gab es Drahtzieher der Tragödie von Odessa? Frau Bundeskanzlerin, es ist eine Schande! (Videos)

Die Ukraine – in Schokolade oder bittere Pille? (Videos)

US-Militärhilfe für Ukraine verdoppelt – US-Botschafter in Kiew

Der Presse-GAU von Odessa: Wichtige Medien verlieren ihr Rating+

Russland: Fünf Jahre Gefängnis für Rehabilitierung des Nazismus – Wiederbelebung des Faschismus und der Bumerang-Effekt

Medien: Transatlantisches Horrorblatt auf Bauernfang in Deutschland

Das Weiße Haus und die Nazis: Von Hitler-Deutschland bis zum heutigen Kiew – die verstörenden Partnerschaften zwischen USA und Nazis (Videos)

Ukraine bankrott: IWF übernimmt beim Nachbarn Rußlands das Kommando

Die neuen Gebieter der Ukraine

Deutsche nicht so blöd wie Medienkartell meint

“Kunst des Krieges”: Der neue Gladio in der Ukraine

Note der Sowjetregierung an die drei Westmächte zur Frage eines Friedensvertrages mit Deutschland (Videos)

Ukraine: Merkel prostituiert sich für Washington

Ukraine im Griff des Imperialismus (Videos)

Lage in der Ukraine – Kann Washington zu gleicher Zeit drei Regierungen stürzen? (Nachtrag & Videos)

ZDF-Staatsfernsehen: Antirussische-Propaganda für Kinder in Deutschland (Video)

Historisch: Europas Landkarte im Zeitraffer (Video)

BRD – So versaut man sich Beziehungen

Unruhen in der Ukraine: Bezahlte Demonstranten und Krawallmacher (Nachtrag & Videos)

Ungarische Parlamentarier werfen EU-Fahnen aus dem Fenster (Video)

Volksentscheid: EU-Funktionäre prügeln auf die Schweiz ein

Nulands abgehörtes “Fuck the EU” Telefonat belegt hohen Grad der Einmischung der USA in der Ukraine (Video)

Deutschland: Für Lärm bei Kundgebung droht Gefängnisstrafe

Saudi-Arabien: Ein Kriegs-Königshaus

Ukraine: Deutsches Medien-Kabarett aus Kiew

Ukraine: Vitali Klitschko ist ein Agent von Angela Merkel und der EU

Ukraine: Merkels Mob in Kiew – Lügen-Propaganda deutscher Medien

Russland fordert UN angeblich auf, Saudi-Arabien auf Terrorliste zu setzen

Weltregierung: Blaupause der Neuen Weltordnung (Videos)

Bombenanschläge in Wolgograd erfolgten nach saudischer Drohung mit Terroranschlägen in Russland (Videos)

Russland stationiert angeblich Raketen an polnischer Grenze – Thema Raketenabwehrschirm bleibt ohne Nachwort

Die Neue Weltordnung darf nicht stattfinden! (Video)

Russische Massenmedien über deutsche TV-Propaganda (Video)

EU-Beitritt oder Embargo: Barroso droht der Schweiz

Jeder vierte EU-Bürger ist von Armut bedroht (Video)

Schweiz probt Angriffskrieg durch Frankreich wegen Eurokrise

Die USA haben Europas Seuche – Transatlantischer Arbeitslosen-Blues

Humanitäre Krise: 43 Millionen Europäer haben nicht genug zu essen

Deutschland: Über 15 Millionen Arbeitslose! 

Der langsame Tod der Demokratie in Europa

Deutschland stirbt – für den Endsieg des Kapitalismus

Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)

Angriff auf US-Dollar: BRICS-Staaten gründen eigenen Währungsfonds

Von der ersten Zentralbank, zum amerikanischen Bürgerkrieg, den R(T)othschilds bis zur Federal Reserve

Russland und Japan wollen Friedensvertrag – die BRD nicht (Videos)

BRD: Polizeistaat und Militärdiktatur als Vorstufe der Neuen Welt Ordnung (Videos)

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Teile & Herrsche: Gesteuerte NPD vom britischen Geheimdienst gegründet (Video)

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Gesteuerter Protest: FEMEN – Eine wahrhaftig skandalöse Enthüllung

USA: Tea-Party Bewegung als Erfindung der Tabak-Industrie

Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden

Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)

„Neusprech“ 2013 (Videos)

Die geklonte Gesellschaft (Video)

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

Plan der Elite Teil 3 (Video)

Deutschland: Der geheime Plan (Videos)

About aikos2309