Meteorit leuchtet über Süddeutschland: Nach der Lichtexplosion folgte ein lauter Knall (Videos)

Anzeige

Schicksalsdatum 26 : So will Schäuble Ihr Gold beschlagnahmen

WARNUNG: Die EU-Regierung hat klammheimlich eine neues „Gold-Gesetz“ verabschiedet... Als Besitzer von Gold, Silber und Platin stehen Sie ab dem 26. auf einer Stufe mit Terroristen und dem organisierten Verbrechen. Bitte nehmen Sie diese WARNUNG ernst!

Klicken Sie jetzt einfach HIER und erfahren Sie, wie es wirklich um Ihr Gold steht!

titelbild

Ein Feuerball zog am Sonntagabend über den Nachthimmel Süddeutschlands. Viele Menschen fürchteten einen Flugzeug- oder Satellitenabsturz. Jetzt sind weitere Videos von dem Meteor aufgetaucht.

Der im Süden Deutschlands am Nachthimmel beobachtete Lichtschweif war nach Einschätzung von Astronomen ein Meteor. „Er zog über den Bodensee und über die Schweiz“, sagte der Meteoriten-Experte Dieter Heinlein von der Vereinigung der Sternfreunde in Heppenheim am Montag. Das Himmelsereignis war am Sonntagabend beobachtet worden.

Schäden seien eher unwahrscheinlich, meinte Heinlein. Die einzelnen Teile des Himmelskörpers seien nicht besonders groß gewesen. Es habe auch keine große Druckwelle gegeben. „So ein Ereignis gibt es alle paar Jahre über Europa.“

Zahlreiche Menschen hatten das Ereignis am Sonntagabend beobachtet. „Es könnte ein Meteor gewesen sein, der verglüht ist, das ist nicht so selten“, sagte auch Gerhard Drolshagen, Experte für erdnahe Objekte der Europäischen Weltraumagentur (Esa). Amateuraufnahmen zeigen die Feuerkugel, wie sie mit hoher Geschwindigkeit durch die dunkle Nacht rast – siehe Video oben. Der Meteor ist dabei jeweils nur für wenige Sekunden zu sehen.

Die Feuerkugel vom Sonntagabend ruft Erinnerungen an einen ungewöhnlich hellen Boliden hervor, der im April 2002 über Bayern gesichtet worden war. Später fand man mehrere Bruchstücke des gut sechs Kilo schweren Brockens, der nach dem Ort seines Auftauchens Neuschwanstein-Meteorit getauft wurde. Durch den Einschlag damals kam niemand zu Schaden.

Video:

Zahlreiche Anrufe bei der Polizei

Astronomen sprechen von Meteoriten, wenn der Brocken aus dem All es bis zur Erdoberfläche schafft. Meteoroide hingegen sind all jene Brocken, die noch in der Atmosphäre verglühen. Meteor wiederum ist der Sammelbegriff für Lichterscheinungen in der Atmosphäre, unter die auch Meteoroide und Meteoriten fallen.

Wesentlich größer als der Neuschwanstein-Meteorit war der Himmelskörper, dessen Explosion über der russischen Stadt Tscheljabinsk im Februar 2013 weltweit Schlagzeilen machte. Bei dem Tscheljabinsk-Meteoriten dürfte es sich nach neueren Schätzungen um einen 19-Meter-Brocken gehandelt haben. Durch die Druckwelle bei der Explosion des Himmelskörpers wurden etwa 1200 Menschen verletzt und zahlreiche Gebäude beschädigt.

Die Lichterscheinung am Sonntagabend löste eine Welle von Anrufen bei zahlreichen Polizeistellen in Süddeutschland aus. „Dutzende besorgte Bürger haben berichtet, dass sie Lichtblitze am Himmel sahen“, sagte ein Sprecher des Lagezentrums der bayerischen Polizei in München.

In Baden-Württemberg meldeten sich nach Angaben des Lagezentrums in Stuttgart rund hundert Menschen bei der Polizei. „Aber wir haben keine Erkenntnisse über irgendwelche Schäden“, sagte ein Sprecher. Dem Lagezentrum zufolge sahen die Anrufer das Licht kurz vor 21 Uhr am Himmel aufleuchten. Entsprechende Meldungen habe es aus verschiedenen Orten gegeben, etwa aus Mannheim, Karlsruhe, Freiburg und der Bodensee-Region.

In Unterfranken hatten Bürger offenbar zunächst Angst, es könnte ein Flugzeug abgestürzt sein, wie die dortige Polizei berichtete. Auch Streifenpolizisten sahen demnach im Landkreis Schweinfurt einen weißen Schweif langsam in südöstliche Richtung fliegen. Der schweizerischen Nachrichtenagentur sda zufolge gingen bei der Polizei im Nachbarland ähnliche Anrufe ein.

bild2

Augenzeugenbericht aus der Schweiz, Zürich

Ein gleißend-weißes Licht erhellte den Nachthimmel über Deutschland, der Schweiz und Österreich. Offenbar ist ein Meteorit über der Schweiz abgestürzt. Hier berichtet eine Augenzeugin von diesem Ereignis: „Ich schaue raus und sehe einen Feuerball am Himmel.“

Ein Meteorit hat die Menschen in Deutschland, der Schweiz und in Österreich in großes Erstaunen versetzt. Gegen 20.45 Uhr sahen viele ein grünes Licht am Himmel. Anschließend hörten sie einen lauten Knall. Eine Augenzeugin berichtet aus Zürich: „Es ist ungefähr viertel vor 9. Ich sitze beim Abendessen mit Kartoffelsalat und Frikadellen, als mir fast die Gabel aus der Hand fällt. Von meiner Wohnung aus habe ich Sicht über ganz Zürich, bis zum Ütliberg auf der anderen Seite der Stadt und an klaren Tagen bis in die Glarner Berge. Heute Abend ist es etwas neblig, die Lichter der Stadt sind gelblich, ein Abend wie sehr oft im Winter.“

„Plötzlich durchzieht gleißend-weißes Licht den Himmel. Meine ganze Wohnung wird fast taghell erleuchtet. Ich schaue raus und sehe einen Feuerball am Himmel. Er zieht eine Bahn, halbrund, Richtung Erdboden.“

„Kurz nach der Lichtexplosion erfolgte ein lauter Knall“

„Ich bin aufgesprungen und habe das Fenster aufgemacht. Kurz nach der Lichtexplosion folgt ein lauter Knall. Merkwürdigerweise stelle ich nicht sofort die Verbindung zwischen dem Geräusch und dem Licht her.“

„Der Feuerball erinnert mich auch nicht an eine Sternschnuppe. Die Kurve, die er zog, ist weniger steil, und er glühte länger.“

„Feuerball erinnerte nicht an eine Sternschnuppe“

„Ein sehr faszinierendes und zugleich furchteinflößendes Phänomen. Mein erster Gedanke: das muss ein Meteorit gewesen sein! Auf jeden Fall etwas ganz großes! Gleich gegoogelt, keine Meldung gefunden. Das Fenster nach 10 Minuten wieder zu gemacht. Die Geräusche der Stadt sind wie immer. Das Spektakel ist vorbei.“

Video:

Quellen: PRAVDA TV/SPON/FocusOnline vom 16.03.2015

Weitere Artikel:

Meteorit oder Feuerball: Lichtblitz und Knallgeräusch über Neuseeland (Video)

Mysteriöse Knallgeräusche in den USA (Videos)

Rakete oder Meteorit in Russland: Gigantischer Lichtblitz erhellt den Himmel (Videos)

Unbekanntes scheibenförmiges Objekt von sibirischer Bergbaufirma ausgegraben (Videos)

Doline oder Meteorit: Neuer Erklärungsansatz für Ursprung der Ringstruktur in der Antarktis

Kometen: Die Unheilsboten aus dem All

Meteorit schlägt in Nicaragua ein – Feuerball über Spanien (Videos)

Der dramatische Anstieg an Meteor Feuerbällen im Jahr 2013: Was hält 2014 auf Lager? (Videos)

Meteorit-ähnliches Objekt geht über Russland nieder (Video)

In China regnets Weltraum-Müll – Riesiger Feuerball stürzte auf Australien (Video)

Unbekanntes Objekt: Was erhellte den Nachthimmel über Süddeutschland? (Weitere Videos)

Norwegen: Skydiver wurde nur knapp von einem Meteoriten verfehlt (Videos)

Asteroid zerbricht auf mysteriöse Art (Video)

‘Eisberg-Tsunami’ in Grönland – Touristen-Boot im Glück

Feuer und Fluten: Buch aus 16. Jahrhundert zeigt Endzeitphantasien (Video)

Zwei Asteroiden kamen Erde näher als der Mond (Videos)

Spektakulärer Asteroiden-Einschlag auf Mond beobachtet (Video)

Asteroiden: Einer ist verschwunden und der andere fliegt heute vorbei (Video)

Komet löste Eiszeit vor 13.000 Jahren aus: Neue Erkenntnisse (Videos)

Asteroid mit zwei Gesichtern (Videos)

Enthüllungen: Über Einschläge aus dem All und die Pyramiden von Gizeh (Videos)

Ungewöhnliche Entdeckung im Asteroidengürtel: Ceres speit Wasserdampf (Video)

Komet Ison: Überraschungen stehen noch an (Videos)

Asteroiden: Heiße Mondseite hat größere Krater

Komet ISON: Wiedergänger aus dem Fegefeuer (Videos)

Abstürzender Meteorit verursacht Panik in Bangladesch

Himmelsspektakel: Komet Ison bekommt Gesellschaft

Meteorit von Tscheljabinsk: Neue Satellitenbilder zeigen Flugbahn des Feuerballs

Komet ISON jetzt schon mit bloßem Auge sichtbar – Sind zwei Splitter vom Kern abgebrochen? (Videos)

Tscheljabinsk-Meteorit: Tonnenschwerer Brocken bricht bei Bergung entzwei (Video)

Komet Ison: “Weihnachtsstern” kündigt sein Kommen an (Video)

Meteoriteneinschläge: Ein heller Blitz auf dem Mond (Video)

Der Ursprung des “ISON ist ein UFO”-Schwindels (Video)

Komet auf Sonnenkurs: Ison gibt Gas (Video)

Wird Komet ISON im Januar 2014 einen Meteorschauer produzieren?

Rendezvous: Asteroid DA14 und Komet Ison

Gleißendes Licht am Himmel – Meteorit über Argentinien (Videos)

Komet explodierte über Spanien (Video)

Belebter Himmel – Zunahme von Asteroiden, Meteoriten und Feuerbällen (Videos)

Hoffen auf Jahrhundert-Kometen: Isons heiße Reise

18-Kilo Meteorit in Antarktis gefunden – Keinen passenden Beutel dabei – Relikt aus kosmischer Vergangenheit

Meteoriten-Einschlag in Russland: Forscher zeichnen Weg des Weltraumriesen nach (Video)

Meteorit in Russland: Sprengkraft von 100 bis 200 Kilotonnen, gefundene Fragmente und Fälschungen bei Ebay

Nemesis: Der unentdeckte “Todesstern” (Video)

Russland: Meteorit-Einschlag, Schäden und 1.200 Verletzte – Feuerball über San Francisco – Asteroid DA14 – 6+ Erdbeben in Neuseeland & Philippinen (Videos)

Nibiru / Planet X reloaded

6.6 Erdstoß in Ostsibirien – Erdbebenserie in Nevada nahe Area 51 – Neutronen-Abfall – Meteoriten-Einschlag im Ural (Video)

Unbekannte Quelle im All stört in wiederkehrenden Rhythmen das Erdmagnetfeld (Video)

“Starwater” Sternenwasser – NASA entdeckt Eis auf Merkur – PlasmaVersum (Videos)

Fossile Kieselalgen in Polonnaruwa-Meteoriten entdeckt

Sahara-Meteorit: Ein schönes Stück Marskruste?

300-Kilo-Meteorit in Polen

Unser Sonnensystem ist ein Vortex!

Mit Peilsender gegen Killer-Asteroid: Russland will Apophis „verwanzen“

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

Lazarus-Kometen: Hinter dem Mars beginnt der Kometen-Friedhof

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*