Deutschland wird Rentnerland: Bevölkerung im Westen altert am stärksten

Anzeige

Schicksalsdatum 26 : So will Schäuble Ihr Gold beschlagnahmen

WARNUNG: Die EU-Regierung hat klammheimlich eine neues „Gold-Gesetz“ verabschiedet... Als Besitzer von Gold, Silber und Platin stehen Sie ab dem 26. auf einer Stufe mit Terroristen und dem organisierten Verbrechen. Bitte nehmen Sie diese WARNUNG ernst!

Klicken Sie jetzt einfach HIER und erfahren Sie, wie es wirklich um Ihr Gold steht!

bild1

In den nächsten 15 Jahren sind westdeutsche Regionen massiv vom Älterwerden der Bevölkerung betroffen. Vor allem in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gibt es viele Landstriche, in denen der Anteil der Über-60-Jährigen bis 2030 um deutlich mehr als 25 Prozent wächst. Wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen im Bundestag hervor, schrumpft zudem die Bevölkerung in einigen Teilen Deutschlands drastisch.

Aber auch auf die südlichen Regionen Hessens sowie Teile Nordrhein-Westfalens, Niedersachsens, Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns komme ein starker Anstieg zu.

Hamburg und München bilden Ausnahme

Überall dort sei der Anteil der Menschen über 60 im Vergleichsjahr 2012 mit rund 25 Prozent noch verhältnismäßig niedrig gewesen. Doch das werde sich in den kommenden Jahren ändern, schreibt die Bundesregierung unter Berufung auf die aktuelle Raumordnungsprognose des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung.

So werden 2030 etwa in Münster 34,7 Prozent der Menschen über 60 sein (+44,1 Prozent), in Augsburg 33,7 Prozent (+35,9 Prozent), in Trier 35,8 Prozent (+35,1 Prozent).

In Teilen Sachsens, Thüringens und Sachsen-Anhalts, wo der Anteil der Älteren heute schon sehr hoch ist, wird der Anstieg weniger stark ausfallen. Trotzdem werden in den ländlich geprägten Regionen der ostdeutschen Länder die Über-60-Jährigen 2030 mehr als 40 Prozent der Bevölkerung ausmachen. Den geringsten Anteil erwarten die Experten für Hamburg (28 Prozent) und die Region München (28,9 Prozent).

bild2

Deutliche Bevölkerungsverluste erwartet

Parallel zu der Alterung der Gesellschaft schrumpft Deutschlands Bevölkerung immer weiter, wie aus der Antwort der Bundesregierung ebenfalls hervorgeht. So werde die Bevölkerung vor allem in ländlichen Gebieten der neuen Länder zusätzlich um zehn bis 20 Prozent abnehmen. Auch in westdeutschen Regionen, die wie das Saarland oder das Ruhrgebiet vom Strukturwandel betroffen sind, seien bis 2030 deutliche Verluste von fünf bis zehn Prozent zu erwarten.

Wegen dieses Trend sorgt sich die Bundesregierung um die Daseinsvorsorge. Sie setzt deshalb verstärkt auf die Finanzhilfen des Bundes für strukturschwache und von der Schrumpfung betroffene Gebiete, wie es in ihrer Antwort heißt.

Rasanter demografischer Wandel in Deutschland und Japan

Trotz grundlegender sozialer, kultureller und gesellschaftlicher Unterschiede weisen Deutschland und Japan im Hinblick auf den demografischen Wandel viele Ähnlichkeiten auf. So stagniert die Fertilität in beiden Ländern auf niedrigem Niveau, während zugleich die demografische Alterung auch dank einer steigenden Lebenserwartung zunimmt. Obwohl es viele Übereinstimmungen bei der demografischen Entwicklung gibt, lassen sich auch gravierende Unterschiede zwischen der Situation und den Bewältigungsstrategien in beiden Ländern ausmachen, die mit dazu führen, dass Japan noch schneller schrumpft und vergreist. Ein entscheidender Punkt liegt dabei im unterschiedlichen Umgang mit der Zuwanderung (Bundesinstitut für Bevölkerungsfoschung 4/2015).

Demnach wird Zuwanderung als Ansatz zur Minderung der Folgen des demografischen Wandels in Japan nicht akzeptiert, während dies in Deutschland sehr wohl diskutiert wird. Die Frage, ob Deutschland von den Erfahrungen des rascher voranschreitenden Wandels in Japan profitieren kann, wird allerdings kritisch betrachtet.

Litertur:

Eine Polin für Oma: Der Pflege-Notstand in unseren Familien von Ingeborg Haffert

Tödliche Medizin und organisierte Kriminalität: Wie die Pharmaindustrie unser Gesundheitswesen korrumpiert von Peter C. Gøtzsche

Heilen verboten – töten erlaubt: Die organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen von Kurt G Blüchel

Quellen: dpa/t-online.de vom 27.07.2015

Weitere Artikel:

Pflegeheime in Deutschland: „Zwischen Stullen schmieren und Arsch abwischen“

Rentner fotografiert schlechte Qualität seines Essens – Heim will ihn dafür rausschmeißen

Krankenkassen sparen auf Kosten der Senioren und Behinderten

Holland: Studenten wohnen im Pflegeheim (Video)

Tödliche Medizin und organisierte Kriminalität: Wie die Pharmaindustrie unser Gesundheitswesen korrumpiert

Verbände besorgt: Pflege in Not – „Es ist eine Schande“

Rente: Die belogene Generation

Studie: Schlechterstellung von Altenpflegerinnen – Getroffen werden die Gepflegten

Die Rentenbombe in Südeuropa

Vergreisung in Deutschland: Mehr Windeln für Senioren, weniger für Babys

Knapp bei Kasse: Russland friert private Rentenfonds ein

Deutschland wird Weltmeister im Oma- und Opa-Export

Pflegende Angehörige: Ein perfides Gesundheitssystem macht Kasse auf Kosten der Kranken

Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden

Unsere derzeitige Gesellschaft schadet unserer Gesundheit

Pflegeheime: Betrug

Zusatzbeitrag steigt für jeden: Experten erwarten höhere Krankenkassen-Beiträge

Skandal im Gesundheitswesen: Britische Krankenhäuser verbrennen tote Babys in Heizkraftwerk

Psychiater bezeichnen Non-Konformität als Geisteskrankheit: Nur die Herdenmenschen sind »vernünftig«

Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind

Demenz: Bis 2050 71% aller Menschen erkrankt

Versagen der Politik: Verfassungsklage auf ein würdiges Altern

Rentner mit Geldsorgen: Alt, arm und abhängig

Deutschland altert trotz Zuwanderung rapide

Von der Hand in den Mund : Der Rentenbetrug

Psychotherapeutenkammer warnt: Hoher Berufsstress treibt Arbeitnehmer in die Frührente

Verfassungsklage für bessere Pflege: “Ich kenne kein einziges gutes Heim”

Drohende Altersarmut Neu-Rentner bekommen immer weniger Geld

Koalitionsvertrag: Manifest des Schwindels (Videos)

Humanitäre Krise: 43 Millionen Europäer haben nicht genug zu essen

Fast jedes fünfte Kind von Armut bedroht

EU will Regierung der Vereinigten Staaten von Europa werden

Kleine Rente, früher Tod

Die besetzte und überwachte Bundesrepublik (Nachtrag & Videos)

Jeder vierte EU-Bürger ist von Armut bedroht (Video)

Medienpropaganda: belogen, betrogen und für dumm verkauft (Video)

Hartz-IV-Empfänger, Rentner, Asylanten: 7,25 Millionen Menschen brauchen Hilfe vom Staat

Wirtschaftskrise senkt Geburtenraten in Europa

Deutschland stirbt – für den Endsieg des Kapitalismus

Armut: Immer mehr Studenten aus finanzieller Notlage auf Tafel-Angebot angewiesen

Russische Massenmedien über deutsche TV-Propaganda (Video)

Mini-Jobs: Bürger halten Renten-Beiträge für verbranntes Geld

Forscher: Armut reduziert geistige Leistung

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Steigende Altersarmut: So viele Rentner wie nie zuvor brauchen Grundsicherung

Berichterstattung über Russland wird manipuliert (Video)

Die Machtmaschine – Sex, Lügen und Politik

Zweierlei Maß: Die Berichterstattung über Russland und die USA

Armut: Wanderarbeiter campieren in Wald bei Oldenburg

Finanzplan des Bundes: Rentenloch wächst weiter

Regierungsziel: Altersarmut

Zwangsräumung in Berlin – Trauerdemo für tote Rentnerin

Kassenmobbing gegen psychisch Kranke: “Lassen Sie sich doch verrenten”

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Kaufkraft deutscher Rentner 2012 erneut gesunken

Frankreich: Hollandes Trickspiel mit den Renten

Müntefering regt gesamtdeutsche Verfassung an – “Es habe nie wirklich eine Wiedervereinigung gegeben…”

Pflegerinnen weltweit gesucht – Rentner werden bald zum Sterben ins Ausland abgeschoben?

Deutschland: Am Anfang der Einheit stand eine Lüge (Videos)

Zu hohe Arbeitslosigkeit: Spanien muss Reserve-Fonds für Renten anzapfen

Berlin pervers – Das Schicksal einer Rentnerin

Die Renten-Bombe

Griechenland: 200 Rentner stürmen Gesundheitsministerium

Die Bundesregierung gibt bekannt: Wir sind dann nicht mehr da! (Video)

Deutschland: Der geheime Plan (Videos)

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*