Faktencheck eines Spiegel-Artikel zum „Ukraine-Skandal“ von Trump zeigt besonders dreiste Lüge auf (Video)

Teile die Wahrheit!

Wenn Frau Hebel vom Spiegel-Büro in Moskau etwas schreibt, dann ist vorher klar, dass es sich um Desinformationen handelt. Nun durfte sie auch zu dem „Skandal“ um Trump und die Ukraine schreiben und wenig überraschend enthält der Artikel eine wichtige und sehr dreiste Lüge.

In dem Skandal um Trump und die Ukraine geht es um folgendes: US-Vizepräsident Joe Biden hat nach dem Maidan-Putsch seinen Sohn in dem ukrainischen Gaskonzern Burisma untergebracht.

Dort bekam er offiziell für seinen Nebenjob – er war ja nicht dauerhaft in Kiew – 50.000 Dollar monatlich. Der damalige Generalstaatsanwalt der Ukraine, Schokin, hat gegen die Firma wegen Korruption ermittelt, wobei Bidens Sohn zusammen mit dem gesamten Vorstand im Fadenkreuz der Ermittler stand. Von Thomas Röper.

Im März 2016 war Joe Biden in Kiew und hat die damalige Regierung unter Präsident Poroschenko und Premierminister Jazenjuk erpresst: Wenn sie Schokin nicht binnen sechs Stunden feuern, werde die Ukraine eine zugesagte US-Zahlung von einer Milliarde Dollar nicht bekommen. Schokin wurde gefeuert und der neue Generalstaatsanwalt Lutsenko hat die Ermittlungen gegen Burisma und Biden junior dann eingestellt.

Biden selbst hat diese Geschichte im Jahr 2018 stolz vor dem Council of Foreign Relations erzählt.

Im Juli 2019 gab es ein Telefonat zwischen US-Präsident Trump dem neuen ukrainischen Präsidenten Selensky. Ein angeblicher Whistleblower hat jetzt mitgeteilt, Trump hätte in dem Telefonat Druck auf Selensky ausgeübt, die Ermittlungen wieder aufzunehmen und belastendes Material über Biden zu liefern.

Das könnte man, wenn es denn tatsächlich so gewesen ist, als Amtsmissbrauch durch Trump deuten, um sich einen Vorteil gegen Biden im anstehenden US-Wahlkampf zu verschaffen. Nur, wie nennt man das, was Biden unbestritten 2016 in der Ukraine getan hat? War das kein Amtsmissbrauch?

Aber die Medien haben das Feindbild Trump. Also muss man es irgendwie so hinstellen, dass Trump schuld ist. Der Spiegel hat jeden Tag mehrere Artikel zu dem angeblichen „Trump-Ukraine-Skandal“ veröffentlicht und seinen Lesern jedes Mal die Vorgeschichte von Biden und seinem Sohn verschwiegen. Der Spiegel hat das systematisch getan, wie ich hier gestern aufgezeigt habe.

Und gestern Abend erschien noch ein Artikel, diesmal von Christina Hebel, der Spiegel-Korrespondentin aus Moskau. Wenn sie schreibt, ist es immer Propaganda und Desinformation. So auch dieses Mal.

Wenn eine Korrespondentin schreibt, erwartet der Leser Hintergrundinformationen aus dem Land, in dem sie ist. Frau Hebel sitzt zwar in Moskau, aber sie berichtet auch über Kiew. Wenn sie also etwas aus Moskau über einen US-Skandal schreibt, dann sollte in dem Artikel irgendeine exklusive Information aus Moskau oder Kiew sein. Aber Fehlanzeige.

Frau Hebel schreibt darüber, dass die Ukraine das ärmste Land Europas ist, aber kein Wort davon, dass das ein Ergebnis der Maidan-Regierung ist, die Frau Hebel all die Jahre medial unterstützt hat. Sie schreibt darüber – und da hat sie recht -, dass Selensky zu bedauern ist, dass er nun im Mittelpunkt des Skandals in Washington steht. Schließlich kann er nichts dafür, was Biden vor Selenskys Zeit in Kiew angestellt hat und was die Demokraten heute veranstalten. Und selbst wenn Trump Druck auf ihn ausgeübt haben sollte, was Selensky allerdings bestreitet, könnte Selensky immer noch nichts dafür.

300x250

Auch Frau Hebel zeigt ihren Lesern freilich das Video nicht, das ich hier verlinkt habe, aber immerhin hat sie die Vorwürfe im Artikel erwähnt, ganz im Gegensatz zu dem über einem halben Dutzend Artikel, die der Spiegel seit Freitag dazu geschrieben hat. Aber Frau Hebel versucht, die Sache ganz harmlos aussehen zu lassen und dazu muss sie leider die Wahrheit verdrehen (ich möchte hier noch das Wort „lügen“ vermeiden). In dem Artikel kann man lesen:

„Trump und sein Umfeld versuchen seit Monaten, aus den Ukraine-Verbindungen der Bidens politisches Kapital zu schlagen:
– Hunter Biden arbeitete seit 2014 für den Vorstand des ukrainischen Gaskonzerns Burisma. Dieser gehört einem ehemaligen Minister von Ex-Präsident Wiktor Janukowytsch; gegen den Eigentümer wurde wegen Korruption ermittelt.
– Joe Biden war als Vizepräsident unter Barack Obama für die Ukraine-Politik der USA zuständig. Unter Trump-Anhängern wird gern behauptet, Biden habe sein Amt benutzt, um seinen Sohn vor der Justiz in der Ukraine zu schützen. War es doch Biden persönlich, der bei einem Besuch 2016 in Kiew mit der Drohung, einen Milliardenkredit nicht zu gewähren, dafür sorgte, dass der Generalstaatsanwalt Wiktor Schokin gefeuert wurde.
– Ebendieser Schokin war für die Untersuchung des Unternehmens Burisma zuständig, die allerdings lange vor Bidens Rücktrittsforderung eingestellt wurde.
– Zudem hatten auch der Internationale Währungsfonds und westliche Geldgeber auf den Rücktritt Schokins gedrängt, da er nicht gegen Korruption in der ukrainischen Justiz vorging.“

Frau Hebel behauptet, die Untersuchung gegen Burisma und Biden junior wäre längst eingestellt gewesen, als Schokin auf Druck von Joe Biden gefeuert wurde. Dabei hat sie (ich habe den Link so verlinkt, wie er es im Spiegel-Artikel war) auf einen Artikel von Bloomberg vom 7. Mai 2019 verwiesen.

300x250 boxone

Und damit lügt Frau Hebel die Spiegel Leser offen an, denn bei Bloomberg heißt es: „In einem Interview mit der ukrainischen Webseite strana.ua, das am 6. Mai veröffentlicht wurde, sagte Schokin, dass er glaubt, wegen der Burisma-Ermittlungen gefeuert worden zu sein. Im Oktober 2017 hat Burisma eine Mitteilung veröffentlicht, die sagte, dass die Ukraine alle Ermnittlungen gegen sie eingestellt habe.“

„In an interview with the Ukrainian website Strana.ua published on May 6, Shokin said he believes he was fired because of his Burisma investigation, which he said had been active at the time. In October 2017, Burisma issued a statement saying Ukrainian prosecutors had closed all legal and criminal proceedings against it.“

Der Artikel, den Frau Hebel als Beleg für ihre Aussage verlinkt hat, sagt also das exakte Gegenteil von dem, was Frau Hebel schreibt.

Das ist eine offene und wirklich dreiste Lüge von Frau Hebel.

In dem Artikel von Bloomberg wird stattdessen gemeldet, dass die Unzufriedenheit mit Schokin groß war, weil er zu wenig in Sachen Korruption ermittelt habe. Sein Nachfolger Lutsenko jedoch hat noch weniger getan, was niemanden in den USA gestört hat. Vor allem hat Lutsenko das Verfahren gegen Burisma schnell eingestellt. Auch das kann man in dem Bloomberg-Artikel lesen: „Der kommende ukrainische Präsident Vladimir Selensky wird wohl einen neuen Generalstaatsanwalt ernennen, um Lutsenko zu ersetzen. Unter Poroschenko wurde kein hochrangiger Offizieller wegen Korruption angeklagt.

„Ukraine’s incoming president, Volodymyr Zelenskiy, is likely to appoint his own top prosecutor to replace Lutsenko. Under Poroshenko, Ukraine hasn’t convicted any high-ranking officials of corruption.“

Damit nicht genug, man kann überall in den US-Medien lesen, dass die Ermittlungen gegen Burisma noch liefen, als Joe Biden den Generalstaatsanwalt Schokin im März 2016 gefeuert hat. Die New York Times zum Beispiel schrieb am 22. September: „Während Mr. Lutsenko zunächst eine harte Position gegenüber Burisma eingenommen hat, hat Burisma, nachdem er zehn Monate im Amt war, mitgeteilt, dass Herr Lutsenko und die Gerichte alle „anhängigen strafrechtlichen Ermittlungen“ (…) „vollständig geschlossen“ haben.

„While Mr. Lutsenko initially took a hard line against Burisma, within 10 months after he took office, Burisma announced that Mr. Lutsenko and the courts had “fully closed” all “legal proceedings and pending criminal allegations” against Mr. Zlochevsky and his companies.“

Der Spiegel lügt also ganz offen, um Biden in ein gutes Licht und Trump in ein schlechtes Licht zu stellen. Man muss Trump nicht mögen und ich bin sicher kein Fan von ihm, aber ich bin ein Fan objektiver Berichterstattung!

Und was der Spiegel macht, ist keine Berichterstattung. Der Spiegel verbreitet offen Lügen und stellt unter Verlinkung von Quellen Behauptungen auf, die sich, wenn man die angegeben Quellen anschaut, auch noch als direkte und offene Lüge entlarven. Dreister geht es nicht mehr!

Das nennt man per Definition Propaganda!

Bleibt noch zu erwähnen, dass ich bei der Recherche zu diesem Artikel auf eine weitere Information gestoßen bin. Anscheinend hat der Sohn von Joe Biden nicht „nur“ 50.000 Dollar monatlich für seinen Job in der Ukraine bekommen, wie überall gemeldet wird.

Die US-Zeitung „The Hill“ berichtet, dass seine Firma Rosemont Seneca Partners LLC stattdessen regelmäßig monatlich 166.000 Dollar von Burisma überwiesen bekommen hat, zuzüglich zu einigen einzelnen anderen Zahlungen. Das geht demnach aus Konten hervor, die die The Hill eingesehen haben will.

Thomas Röper – www.anti-spiegel.ru

Thomas Röper, Jahrgang 1971, hat als Experte für Osteuropa in verschiedenen Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen in Osteuropa und Russland Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bekleidet, bevor er sich entschloss, sich als unabhängiger Unternehmensberater in seiner Wahlheimat St. Petersburg niederzulassen. Er lebt insgesamt über 15 Jahre in Russland und betreibt die Seite  www.anti-spiegel.ru. Die Schwerpunkte seiner medienkritischen Arbeit sind das (mediale) Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien im Allgemeinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.

Thomas Röper ist Autor des Buches „Vladimir Putin: Seht Ihr, was Ihr angerichtet habt?“

Literatur:

Codex Humanus – Das Buch der Menschlichkeit

Weltverschwörung: Wer sind die wahren Herrscher der Erde?

Geboren in die Lüge: Unternehmen Weltverschwörung

Quellen: PublicDomain/anti-spiegel.ru am 25.09.2019

About aikos2309

2 comments on “Faktencheck eines Spiegel-Artikel zum „Ukraine-Skandal“ von Trump zeigt besonders dreiste Lüge auf (Video)

  1. Vor der Präsidentenwahl in den USA im Jahre 2016 habe ich Trumps Wahlsieg prophezeit und jetzt prophezeie ich, daß Donald Trump diese Verbrecher alle überleben wird als Präsident. Das ist nicht die erste Fake News und wird nicht die letzte sein. Der Unterschied zu der BRD ist, daß
    Trump einen riesengroßen Rückhalt im Volk hat. Denn er hat, was ihm unsere Politdarsteller ankreiden, seine Wahlversprechen wahr gemacht. Deshalb möchten sie ihn am liebsten lynchen, sie werden ihm aber nichts ans Zeug flicken können. Na ja man kann’s ja mal versuchen.

  2. Hallo,

    hier ganz kurz zur argumentativen Ergänzung ganz offizielle, nicht-verschwörungstheoretische Mainstream-Berichte über Hunter Biden und dessen Netzwerk, die den Sachverhalt und weitere Dinge belegen (Der Guardian hat beispielsweise in letzter Zeit fast nichts darüber veröffentlicht.)

    Gruß

    PS:
    Hinweis: Cross-Skripting zu cloudfront.net (MarkMonitor Inc.), soll das so sein?

    SPIEGEL (Online): „Sohn des US-Vizepräsidenten arbeitet für ukrainischen Gaskonzern“
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/biden-und-ukraine-sohn-des-us-vizepraesidenten-arbeitet-fuer-gaskonzern-a-969348.html
    Stand: 14.05.2014 12:51 MESZ, abgerufen: 24.09.2019

    The Guardian: „Why shouldn’t Hunter Biden join the board of a gas company in Ukraine?“
    https://www.theguardian.com/business/shortcuts/2014/may/14/hunter-biden-job-board-ukraine-biggest-gas-producer-burisma
    Stand: 14.05.2014 17:03 BST, abgerufen: 24.09.2019

    Deutsche Welle: „Wer steckt hinter „Burisma“?“
    https://www.dw.com/de/wer-steckt-hinter-burisma/a-17641368
    Stand: 16.05.2014, abgerufen: 24.09.2019

    SPIEGEL (Online): „Sohn von US-Vizepräsident Biden aus Marine entlassen“
    https://www.spiegel.de/politik/ausland/us-vizepraesident-joe-biden-navy-entlaesst-hunter-biden-nach-drogentest-a-997642.html
    Stand: 17.10.2014 07:12 MESZ, abgerufen: 24.09.2019

    Washington Examiner: „John Kerry’s son cut business ties with Hunter Biden over Ukrainian oil deal“
    https://www.washingtonexaminer.com/politics/john-kerrys-son-cut-business-ties-with-hunter-biden-over-ukrainian-oil-deal
    Stand: 27.08.2019 06:30 EST, abgerufen: 24.09.2019

    Wikipedia (deutsch): „Hunter Biden“
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hunter_Biden
    Stand: ohne Zeitangabe, abgerufen: 24.09.2019

    Wikipedia (deutsch): „Burisma Holdings“
    https://de.wikipedia.org/wiki/Burisma_Holdings
    Stand: 24.09.2019 01:10 MESZ, abgerufen: 24.09.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert