
Die Nominierte Erica Schwartz verfasste die Pandemie-Influenza-Richtlinien des US-Militärs und leitete Überwachungs-, Impf- und Kontrollsysteme, die heute das Rückgrat der bundesstaatlichen Pandemieplanung bilden.
Präsident Donald Trump hat Dr. Erica Schwartz – eine beim Militär ausgebildete Architektin von Systemen zur Überwachung, Impfung und Einhaltung der Vorschriften bei Grippepandemien – zur Leiterin der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ernannt und damit eine Expertin für Grippesysteme an die Spitze des nationalen öffentlichen Gesundheitsapparates befördert.
Die Nominierung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem die Trump-Administration weiterhin die Forschung zur Funktionsgewinnmaximierung von Influenza-Erregern finanziert , die Entwicklung von Influenza-Impfstoffen im Rahmen ihres „Gold Standard“-Programms vorantreibt, ein milliardenschweres Omnibusgesetz zur Pandemievorsorge unterzeichnet, das die Bundesmittel auf Systeme zur Bekämpfung von Ausbrüchen lenkt , und die Koordination mit dem globalen Influenza-Netzwerk der Weltgesundheitsorganisation aufrechterhält , obwohl sie formell ausgetreten ist.
Die US-Regierung treibt die Bekämpfung des Grippeerregers, die Impfstoffentwicklung und das Einsatzsystem voran – und strebt nun an, einen Experten für Grippepandemien mit militärischer Erfahrung an die Spitze der CDC zu setzen.
Genau wie 2018 bei Dr. Robert Redfield – dem US-Army-Oberst und Virologen, der die CDC leitete, als COVID ausbrach – installiert Präsident Trump erneut einen kampferprobten Militärarzt mit umfassender Expertise in Grippepandemiesystemen an der Spitze der Behörde. („Falsche Pandemien“ – Von der Schweinegrippe zur Corona-Inszenierung)

Dieser Schritt wirft die Frage auf, ob diese Konsolidierung die Möglichkeit offenlässt, dass dasselbe System sowohl das Auftreten einer Pandemie als auch die Reaktion darauf beeinflussen könnte.
Dr. Schwartz erhielt auch eine Anerkennung von Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr.


Schwartz überwachte und setzte die Infrastruktur zur Bekämpfung der Grippe auf operativer Ebene durch, wie in den unter ihrer Aufsicht erlassenen Richtlinien der Küstenwache zum Ausdruck kommt.
Als Leiterin des Sanitätsdienstes der US-Küstenwache leitete sie die Umsetzung des jährlichen Grippeschutzimpfprogramms der Küstenwache in der gesamten operativen Streitkraft.
Interne Richtlinien der Küstenwache zeigen, dass dies unter ihrer Autorität geschah:
- Das jährliche Grippeschutzimpfprogramm wurde truppenweit durchgeführt.
- Die Impfstoffbeschaffung wurde über die Defense Logistics Agency zentralisiert, wodurch die Kontrolle auf Einheitsebene entfiel.
- Mehrere Grippeimpfstoffe – darunter Afluria, Flulaval, Fluarix, Fluzone und FluMist – wurden in definierten Bevölkerungsgruppen eingesetzt.
- Die Impfdaten wurden in die bundesweiten Erfassungssysteme (DEERS/MRRS) integriert.
- Die Kliniken der Küstenwache wurden als Sentinel-Überwachungsstellen bestimmt und waren verpflichtet, wöchentlich Atemwegsproben von Patienten mit grippeähnlichen Erkrankungen einzureichen.
Die Richtlinie beschreibt ein koordiniertes System, in dem Impfung, Logistik, Nachverfolgung und Überwachung innerhalb der Streitkräfte Hand in Hand gehen und so einen zentralen Überblick über die Grippeaktivität und den Impfstatus ermöglichen.
Pandemie-Influenza-Kommandobehörde: Politikgestaltung, föderale Koordination und Rolle bei der H1N1-Reaktion
Quellen: PublicDomain/jonfleetwood.substack.com am 28.04.2026
