Waldbaden: In Japan ist das Bäume umarmen eine Wissenschaft

Teile die Wahrheit!

waldbaden-neu

Jeder liebt Bäume. Aber die Japaner folgen dieser natürlichen Zuneigung mit unerreichter Gründlichkeit. 1982 hat das japanische Ministerium für Land-, Forstwirtschaft und Fischerei einen eigenen Begriff für den Zustand geprägt, „mit dem Wald eins zu werden und seine Atmosphäre aufsaugen”: Shinrin-yoku. Wörtlich übersetzt: „Waldbaden.“

Spitalpatienten, die auf ein Wäldchen blicken, brauchen weniger Schmerzmittel und können früher nach Hause. Häftlinge mit Sicht ins Grüne haben seltener Kopfweh. Mädchen sind umso besser in der Schule, je mehr Grün sie von ihrem Fenster aus sehen. Es gibt weltweit viele Wissenschafter, die den Einfluss der Natur auf den Menschen untersuchen

Doch Shinrin-yoku ist nicht nur ein griffiger Slogan, sondern auch die Grundlage einer renommierten Forschungsrichtung. In diesem weiten Feld werden wichtige Diskurse untersucht, wie das Ausmaß in dem schon ein einfacher Waldspaziergang gesundheitsfördernd wirken kann.

Die Studien zu Shinrin-yoku sind für mich auch eine ganz persönliche Bestätigung. Schließlich schlage ich meinen Kollegen in regelmäßigen Abständen vor, dass es einfach besser wäre, wenn wir unsere tägliche Redaktionssitzung im Park um die Ecke abhalten.

Auf uns Menschen haben nicht nur Waldspaziergänge beruhigende Auswirkungen, sondern sogar schon Fotos von Wäldern (vorausgesetzt natürlich, wir finden auch die Zeit, sie uns anzuschauen). Da die akademische Beschäftigung mit Shinrin-yoku von echten Wissenschaftlern betrieben wird, sind die Studienergebnisse natürlich mitnichten so profan formuliert. Die Forscher haben quantitativ bestimmt, wie lange wir in der Natur verweilen müssen, um uns besser zu fühlen. Das Ergebnis: Die erste positive Wirkung zeigt sich schon viel früher, als wir es gedacht hätten.

Eine von japanischen Forschern im Jahr 2009 in 24 Wäldern durchgeführte Studie mit dem Titel „Die physiologische Wirkung von Shinrin-yoku” liefert eine überzeugende Auflistung der Vorteile des Waldaufenthalts: „Senkung der Cortisol-Werte, der Pulsfrequenz, des Blutdrucks sowie der Sympathikus-Aktivität, während die Aktivität unseres parasympathischen Systems zunimmt.” Und der Clou: Schon nach 20 Minuten im Wald begannen die Probanden sich merklich zu entspannen.

Um zu wissen, wie gestresst du bist, kannst du die Cortisol-Konzentration in deinem Speichel messen lassen. Niedrige Cortisol-Werte finden sich bei Personen, die gerade getanzt oder Musik gehört haben oder im Allgemeinen gerne lachen. Wenn du also durch die Wälder marschierst und dabei Berglieder anstimmst, sollten deine Cortisol-Werte eigentlich ziemlich gering ausfallen. Der Parasympathikus, der auch als „Ruhenerv“ bezeichnet wird, da er unter anderem der Regeneration und dem Aufbau körpereigener Reserven dient, ist der Gegenspieler vom Sympathikus, der seinerseits bei Angriffs- oder Fluchtverhalten wirkt. Folglich ist es auch der Parasympathikus, der für eine Senkung der Pulsfrequenz und des Blutdrucks verantwortlich ist.

Doch Wälder haben nicht auf alle Probanden eine positiven Wirkung: Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 führen sie zwar bei weiblichen Teenagern zu einer erheblichen Entspannung—während bei anderen Testsubjekte nicht dasselben Wohlsein verzeichnet werden konnte: bei Familienhunden.

hunde-waldbaden

Einer aktuellen Studie der Saybrook University zufolge sind Familienhunde scheinbar eh schon so entspannt und glücklich, dass sich ihre Cortisol-Werte auch dann nicht senken, wenn sie glücklich im Wald herumtollen können. Vielleicht wäre eine Folgestudie mit Arbeitshunden eine gute Idee.

Für mich als urbanen Hundebesitzer sind dies natürlich gute Nachrichten. Denn schon auf der Rückfahrt nach meinem letzten verlängerten Wochenende im Grünen hat mir mein Hund leidgetan. Schließlich hatte er das wohl schönste Wochenende aller Zeiten hinter sich, ganz ohne nervige Katzen, Skateboarder und anderen Hunde—kurzum alles, was seine Cortisol-Werte hochschießen lässt—und musste nun wieder mit einem Leben vorlieb nehmen, das sich meistens in meiner Wohnung und an der Leine abspielt. Aber für mich als bescheidenen waldliebenden Laien wirkt mein Hund jedoch auch beim Gassigehen in unserer kaum begrünten Nachbarschaft so glücklich wie eh und je.

Mittlerweile ist mir klar, dass ich viel zu viel von mir auf den Hund projiziert habe. Wie so viele meiner Artgenossen im Fall von Mensch-Haustier-Interaktionen. Schließlich musste der am nächsten Tag nicht an den Schreibtisch zurück. Ich aber war höchst deprimiert und spürte, dass mir jetzt eine Runde Shinrin-yoku ziemlich gut tun würde.

300x250

Als eine Koryphäe der Waldmedizin gilt der Umweltimmunologe Qing Li, der an der Nippon Medical School in Tokyo forscht. In vielen Studien hat er bewiesen, dass das Eintauchen ins Grün Ängste und Depressionen lindert, den Blutdruck und den Cortisolspiegel senkt; ausserdem atmet man im Wald Phytonzide ein, antibiotisch wirkende Abwehrstoffe, die Pflanzen gegen Schädlinge freisetzen. Sie regen die natürlichen Killerzellen des Menschen an und stärken so das Immunsystem.

Inzwischen gibt es in Japan – und vereinzelt in den USA – bereits gegen 50 Waldtherapie-Zentren mit Waldtherapeuten und Waldtherapie-Pfaden, die man mit zertifizierten Waldtherapie-Pfadführern begehen kann. Bücher zum korrekten Shinrin-yoku sind natürlich auch schon geschrieben worden.

Wer es wagen will, ohne qualifizierte Aufsicht waldzubaden, sollte Doktor Lis Ratschläge beherzigen: Wähle einen Wald, der dir gefällt. Schau dir die Farben der Bäume an, atme tief ein, hör die Blätter rauschen. Wenn du müde bist, darfst du dich ausruhen, wo und wann du willst. Wenn du durstig bist, darfst du etwas trinken, wo und wann du willst. Doch wenn du wirklich krank bist, besuche einen Arzt, keinen Wald.

Quellen: PRAVDA TV/motherboard.vice.com//folio.nzz.ch vom 18.01.2015

300x250 boxone

Weitere Artikel:

Der Wald ist auch Erholungsraum für die Seele

Meditation verändert Erbgut

Inventur im Wald: Der grüne Alleskönner

Vermüllung der Wälder

Wunderbaum der Naturheilkunde: Kenia forstet auf, für größere Wälder und gegen den Krebs (Video)

Das Geheimnis der Bäume (Videos)

Eckhart Tolle: Kraft der Natur (Video)

Mein Arzt, der Wald

Wie natürlich sind Deutschlands Landschaften

Minimalismus: 25 Tipps für ein befreites Leben

Wald: Kahlschlag im Naturschutzgebiet (Video)

Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind

Aromatherapie: Helfen ätherische Öle gegen Krankheiten?

162 Jahre alter Mönch: Das Phänomen – Zwischen Leben und Tod (Video)

Idiokratie: “Wir werden fremdgesteuert!”

Die heilende Sprache der Pferde (Video)

Die wunderbare Welt der Baumhäuser (Videos)

Atem – Stimme der Seele (Video)

Das Geheimnis der Bäume (Videos)

Studie beweist erstmals: Meditation bewirkt Veränderungen in der Genexpression

Pflanze lebt seit 40 Jahren in verschlossener Flasche

Der Geist ist stärker als die Gene (Videos)

Auswertung von Satellitenbildern: Weltweit verschwinden Millionen Quadratkilometer Wald (Video)

Trotz ohne Hirn: Auch Pflanzen können sich erinnern und lernen

Die Neurowissenschaften entdecken die fernöstliche Meditation (Videos)

Die CO2 Lüge – Panik für Profit: Einfluss des Universums, Geoengineering und Ende der Eiszeit

Weden – Chronik der Asen (Video)

Goldsucher in Peru: Wie die Finanzkrise den Regenwald zerstört (Video)

Ich, Giordano Bruno: Die unheilige Allianz mit der Kirche (Videos)

Das Gehirn in unserem Herzen

Was wir von den alten Maya über Lebensqualität lernen können

Keine Rückkehr des Waldes

Licht aktiviert das Gehirn selbst bei vollständig blinden Menschen

Meditation: Entspannung für das Gehirn (Videos)

Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Bewußtseins (Videos)

Ewiges Amazonien: “Deutsches Stallvieh frisst amazonische Lebensvielfalt” (Videos)

Träume, auf Video aufgezeichnet

Brennholz-Klau im Wald: Die Diebe mit der Kettensäge – GPS-Sender sollen Abhilfe schaffen

Leben wir in einer Computersimulation? Forscher suchen nach der Grenze der Matrix (Video)

Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung (Hörbuch)

Gehirnscans und die wahren Auswirkungen von Liebe

Der Mensch, das entrechtete Wesen

Die narzisstische Störung in berühmten Werken der Popkultur (Videos)

Jean-Jacques Rousseau: Nichts zu verbergen (Video)

Mensch – hör auf Dein Herz! (Videos)

Reise ins Ich: Das Dritte Auge – Kundalini – Licht und Sonnenbrillen (Videos)

Wenn Lärm krank macht – Von Schlafstörungen bis Herzinfarkt

Herz-Intelligenz

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Meditation: Entspannung für das Gehirn (Videos)

Ode an die Freude – Freiheit: Wohnen zwei Herzen (Seelen) in unserer Brust? (Video)

Gregg Braden: Liebe – Im Einklang mit der göttlichen Matrix (Video-Vortrag)

Ein Leben ohne Gehirn

Das Auge des Horus – mystisches Licht der Seele (Videos)

Brel/Hoffmann: Wenn uns nur Liebe bleibt (Video)

Das HAARP-Projekt (Videos)

Friedrich Schiller: “Die Räuber” von heute…

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Pachakútec – Zeit des Wandels – Die Rückkehr des Lichts (Video)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert