
Russland werde sich an der Finanzierung der ersten Tranche des IWF-Kredits an die Ukraine in Höhe von 13,75 Millionen US-Dollar beteiligen. Die russische Zentralbank werde den Betrag am 13. März ausstellen, erklärte der russischen Finanzminister Anton Siluanov.
„Das Programm [das 17,5 Milliarden US-Dollar schwere Kreditpaket des IWF, Anm. d. Red.] wird über die IWF-Beteiligungsquote ermittelt und von den jeweiligen Mitgliedsländern entsprechend finanziert“, konkretisierte der Minister.
Siluanov fügte hinzu:
„Die Russische Föderation werde in Übereinstimmung mit den damit einhergehenden Verpflichtungen als Mitglied [des Internationalen Währungsfonds] an der Finanzierung der Ukraine teilnehmen und die erste Tranche des IWF-Programms in Höhe von 13,75 Millionen US-Dollar am 13. März überweisen.“
Die erste Tranche werde insgesamt in etwa 5 Milliarden US-Dollar schwer sein und der ukrainischen Nationalbank zur Verfügung gestellt werden, resümierte der russische Offizielle schließlich.
Am 11. März genehmigte der IWF der Ukraine einen 17,5 Milliarden US-Dollar schweren Hilfskredit, der allerdings an schwere Auflagen gebunden ist.
Kommentare:


Literatur:
Weltmacht IWF: Chronik eines Raubzugs von Ernst Wolff
Krieg in der Ukraine von F. William Engdahl
Quelle: rtdeutsch.com vom 13.03.2015
Weitere Artikel:
Rückkehr der Geschichte: IWF-Kredite und Ölpreis brachten Sowjetunion zu Fall
Der Sturm bricht los! Die Welt ist voller Warnungen! Ausblick 2015
Ukraine: Ein Land schmiert ab
Die zentrale Rolle der USA beim Ukraine-Putsch und darüber hinaus (Videos)
Die Weltbeherrscher: Militärische und geheimdienstliche Operationen
Ukraine-Krise ist Folge des Strebens der USA nach globaler Hegemonie – Merkel wirkt oft wie die US-Außenministerin
Brisante Pläne: Erstmals US-Truppenverlegung in Westen der Ukraine (Video)
1
2
Deutsche NATO-“Speerspitze”: Ein Ring um Russland
Eskalation in Ukraine: EU droht Russland – Lockerung der Sanktionen gestoppt – US-Söldner in flagranti ertappt (Videos)
Ukraine: Das Ende eines Waffenstillstands – Putin warnt Poroschenko (Videos)
Ukraine: Außer Kontrolle
